Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.07.2023 um 23:06
@FrankM
OK, danke, du meinst also die gesamte Gruppe der Russlanddeutschen.. ja Mei, 85% von deren Wählern haben die AfD dennoch nicht gewählt ;-)
Die AfD hat unter den Russlanddeutschen 15 Prozent der Stimmen erhalten.
Bei der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit spielt offenbar auch viel ChiChi mit:
Woher kam dann der Eindruck von der AfD als Partei der Russlanddeutschen?

Das war ein klassischer Medienhype. Es gab einprägsame Bilder, zum Beispiel von Demonstrationen, auf denen Russlanddeutsche Plakate gegen die deutsche Flüchtlingspolitik hochhielten. Außerdem gab es Ortsteile in einigen Städten, in denen viele Russlanddeutsche lebten - und in denen die AfD in vorherigen Wahlen gute Ergebnisse erzielt hatte. Daraus zu schließen, dass die AfD unter den Russlanddeutschen besonders beliebt ist, ist jedoch hochproblematisch. Erstens weiß man ja nicht, ob tatsächlich die dort lebenden Russlanddeutschen für die guten Ergebnisse verantwortlich sind. Und zweitens sind die Leute, die in solchen Stadtteilen leben, nicht repräsentativ für alle Russlanddeutschen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagswahl-russlanddeutsche-moegen-die-linkspartei-lieber-als-die-afd-1.3897458


melden

AfD

09.07.2023 um 23:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deutscher Rassismus und Faschiusmus ist okey, migrantischer nicht?
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Aus kofis Sicht macht das schon Sinn.
ist Euch bewusst, dass kofi selbst ein Migrant ist bzw. Migrationshintergrund hat - und zwar keinen russischen? (das hatte er in den letzten Jahren schon oftmals so kommuniziert)
Von daher kann ich eure Kommentare nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 23:48
Robert Sesselmann von der AfD ist ein paar Tage im Amt und hat gleich gegen das Neutralitätsgebot verstoßen... Vor Schulkindern empfahl er "das Kreuz an einer bestimmten Stelle zu setzen"....

https://m.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/robert-sesselmann-afd-landrat-macht-wahlwerbung-auf-schulhof-84624640.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Wenn diese Clique nicht so gefährlich wäre könnte man über soviel Inkompetenz lachen...


melden

AfD

10.07.2023 um 00:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"rechts-konservativ"? Eher "rassistisch-faschistisch
Kann dieses rassistische geblabbel nichtehr ertragen.

Das der von der grünen SPD angetriebene Verfassungsschutz sich bei der FAZ geoutet hat, dass man die Rechtseinstufung der AfD dochal überdecken solle, da der Schuss nach hinten losgegangen ist, scheint hier wohl sehr vielen entgangen zu sein.

Der absolute Skandal, aber wir glauben ja weiter daran, dass die böse AfD kein kunterbunt in in der BRD in Betracht zieht.

Wie kann man sich nur so von den Medien blenden lassen! Was muss in diesem Land bzw. in der EU noch passieren, dass auch die letzten Schlafmützen wach werden...


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 00:58
Ich werde bald für meine Kinder und deren Sicherheit auf die Straße gehen... und dann will euch alle mal sehen, die immer noch Glauben, dass der liebe Hr. Scholz mit seinen Speichel...... uns ein besseres Leben bescheren werden.

Euch ist doch nicht mehr zu helfen!


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 01:16
@bindawernoch

Inwiefern glaubst du denn, dass die AfD deine Kinder schützen kann?


melden

AfD

10.07.2023 um 01:24
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Wie kann man sich nur so von den Medien blenden lassen!
Ach ja, die gleichgeschalteten, bösen Medien, die nichts anderes zu tun haben, als die AfD schlecht dastehen zu lassen... Dass der ganze Dreck, der so von AfD Politikern abgesondert wird und sehr genau darlegt, welch Geistes Kind sie sind, nicht erfunden ist, ignorieren wir einfach mal.


melden

AfD

10.07.2023 um 01:37
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Ich werde bald für meine Kinder und deren Sicherheit auf die Straße gehen... und dann will euch alle mal sehen, die immer noch Glauben, dass der liebe Hr. Scholz mit seinen Speichel...... uns ein besseres Leben bescheren werden.
@bindawernoch
Und du meinst wirklich, das irgendjemanden das imponiert und der dann denkt „Mensch, jetzt hat der @bindawernoch es den Leuten aber mal richtig gezeigt…“?


melden

AfD

10.07.2023 um 04:58
1.Ehrlich gesagt das falscheste was man machen, und man hilft auch dieser Partei damit, ist all ihrer Wähler in einen braunen Topf zu werfen. 2. Aber genauso falsch ist es, diese Partei überhaupt zu wählen!

Wir müssen aber Punkt eins "tatsächlich"! ernst nehmen und nachvollziehen warum Leute rechts wählen. Meiner Meinung nach ist das aus folgenden Gründen:

Ich unterscheide jetzt mal in zwei Sparten, Sparte A sind Gründe die man nicht ändern kann und das muss bzw. kann man so akzeptieren. Bei Sparte B müssen wir einiges viel besser oder anders machen um die vielen "neutralen" Wähler zurückzugewinnen.

Sparte A:

-Es gibt Rechte Menschen, tatsächlich rechts, ohne Schnörkeleien, die einfach mit Ausländern nichts zutun haben wollen. Denen ist es dann auch egal, ob der Mehmet perfekt Deutsch spricht, oder der Flüchtling Hashim sein Abi gerade mit 2.2 abeschlossen hat. Die kotzen auch schon wenn sie das Wort Integration hören, oder Nichtdeutsche sie freundlich grüßen. Die wollen das Fremde, Unbekannte, hier einfach nicht haben. Diese Abneigung wirst du auch nicht durch Gelaber ändern können, lasst diesen Menschen ihre AfD! Der Prozentsatz ist hier auch eher niedrig.

Das ist das eine!

Sparte B:
Bei Sparte B sind viele Menschen die die Partei aus Trotz, Resignation oder berechtigter Verzweiflung gewählt haben. Und die Gründe dieser Menschen sind auch teilweise nachvollziehbar. Wir wurden ungefragt "überflutet" mit einer Masse von fremden Menschen. Das Bild, gerade in den Großstädten, ist auch für anständige Menschen sehr ungewohnt geworden:
Viele dunkle Männer, laut und auffällig in ihrer Heimatsprache sprechend, sind plötzlich hier und wissen selber nicht, was sie mit sich anfangen sollen.
Ja wir wollen Menschen helfen, aber wir können nicht die gesamte Menschheit hier aufnehmen. Diese übersoziale und ungeplante Wilkommenskultur, ohne Rücksicht auf Verluste, geht so einigen gegen den Strich.
Man hat es ohne Idee, und zu wild angepackt. So wild, das auch "Normalos" sich schon gestört fühlen. Auch ich, als Mensch mit türkischen Wurzeln, sage das. Viele können, wollen auch nicht die Samaritas dieser Welt sein, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Themen, als die Überfremdung. Aber der Hauptgrund für die erhöhte Wählerschaft von rechts, liegt nun mal in der Überfremdung, Punkt!

Um diese Welle rechts aufzuhalten müssen wir einiges ändern. Tatsächlich ändern! Sonst haben wir in einigen Jahren eine Partei an der Backe, die das mit einer Brechstange ändern wird. Und die werden dann auch bestimmt nicht, die Spreu vom Weizen trennen.
Wenn rechts dann einmal den Freifahrtschein bekommen hat, wird sie, vielleicht zwar über Umwege, jedem Nichtdeutschen das Leben tatsächlich schwer machen. Und deutsch hat für solche Vereine sicher nichts mit Passdeutsch zutun.

So jetzt seid ihr alle bzw. auch ich gefragt, was muss sich in Deutschland ändern, damit die neutralen Wähler der AfD sie nicht mehr wählen?


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 06:04
@Mahatma
Man kann auf keinen Fall alle AfD-Wähler in einen Topf werfen. Ich habe zB zwei AfD-Wähler in meinem Freundeskreis, die Muslime sind und in zweiter Generation in Deutschland leben. Die sind zwar rechts eingestellt, aber halt nicht wie man sich den klassischen AfD-Wähler vorstellt. Ich denke den gibt es auch nicht.

Ich denke der Grund warum viele Leute die AfD wählen liegt tatsächlich hauptsächlich an der Asyl- und Migrationspolitik.
Sie ist die einzige Partei die glaubwürdig für eine restriktive Asylpolitik steht. Und viele Umfragen belegen, dass der Großteil der Bevölkerung nun seit mehreren Jahren sich eine restriktivere Asylpolitik wünscht. In letzter Zeit hört man zwar auch von der CDU restriktivere Töne, aber die Glaubwürdigkeit der Partei hat in der Hinsicht seit 2015 gelitten.

Was ich mir persönlich in der Hinsicht wünschen würde:
1. Abschiebungen von Menschen ohne Aufenhaltsrecht auch, wenn das heißt, dass dafür mit totalitären Regimen verhandelt werden muss. Die Türkei schiebte beispielsweise in den vergangenen Jahren jährlich über 40.000 Menschen nach Afghanistan ab und sie schiebt auch Menschen nach Syrien ab. Zahlen von denen man in Deutschland nut träumen kann.
Dass das angeblich nicht möglich ist, ist eine Lüge. Es ist in der EU, aus humanitären Gründen, nicht gewollt diese Menschen abzuschieben und das sollte sich ändern.
2. Keine Sozialleistungen für ausgewiesene Menschen. Das ist ein deutsches Alleinstellungsmerkmal und selbst in der EU gibt es kein anderes Land was ausgewiesenen Menschen weiterhin Sozialleistungen zahlt. Ich glaube in Frankreich und in ein paar anderen EU-Ländern gibt es nach der Ausweisung eine Übergangszeit von ein paar Wochen, in der noch Sozialleistungen gezahlt werden. Aber nicht auf unbegrenzte Zeit, wie in Deutschland.
3. Begrenzung der Asylmigration. Dadurch steigt die Kriminalität im Land und es entstehen ökonomisch mehr Kosten als Einnahmen.

Das wären aus meiner Sicht die dringlichsten Forderungen.
Darüber hinaus sollte die irreguläre Migration kriminalisiert werden und irreguläre Migranten sollten keinen Anspruch auf Asyl haben. Dafür sollten legale Wege geschaffen werden, um über humanitäre Ressetlement-Programme in die EU, bzw. nach Deutschland, zu kommen.


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 07:13
@Do-X
Genau, normalerweise sollte die Migration auch finanzielle Vorteile mit sich bringen.

--------
Um zum Thema AfD zurückzukommen.
Ich finde, dass generell in Deutschland zu negativ über die Partei und deren Wähler gesprochen wird.

Es fällt auf, dass die beiden großen Parteien, CDU und SPD, oft ähnliche Ansichten haben. Sei es bei der Coronapolitik, bei der Klimapolitik, bei der Asylpolitik, oder beim Ukrainekrieg.
Da ist es doch völlig plausibel, dass eine Partei, die andere Positionen anbietet, auch von einem Teil der Bevölkerung gewählt wird.

Und, dass es in der AfD rechtsradikale Leute gibt, schreckt offenbar viele Menschen nicht ab. Das kann ich auch nachvollziehen, da es in so gut wie jeder Partei Extremisten gibt. Und, dass die AfD zu einer neuen NSDAP wird, falls sie mal einen Kanzler stellen sollte, ist nicht absehbar.
Über Meloni wurde hier in den Medien auch stark geschimpft und seitdem sie regiert, kommen ziemlich moderate und europafreundliche Töne von ihr. So ein Szenario könnte ich mir auch bei der AfD vorstellen. Schließlich schreckt man viele Wähler ab, wenn man zu extremistisch ist.


1x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 07:56
Für mich und sicherlich viele andere ist AfD wählen auch das, was für die"Letzte Generation" Kleber und Asphalt sind - ziviler Ungehorsam. Und auch wir hören damit nicht auf, bis die Verantwortlichen handeln und endlich Maßnahmen umsetzen, die die Asylzahlen wieder auf ein beherrschbares Niveau reduzieren. Das da auch hier und da einzelne Rechtsorientierte im Strom mitschwimmen, nehmen wir in Kauf, denn das Problem um das es geht ist in der Bedeutung um ein vielfaches größer. Wenn wir es am Ende wirklich schaffen, unsere Ziele zu erreichen, kräht da hinterher kein Hahn mehr nach. Insofern liegt es jetzt bei den Verantwortlichen, ob sie den Handlungsaufforderungen nachkommen oder die AfD eben immer weiter wachsen lassen. Es gibt nur die zwei Möglichkeiten.


2x zitiertmelden

AfD

10.07.2023 um 08:08
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es fällt auf, dass die beiden großen Parteien, CDU und SPD, oft ähnliche Ansichten haben
Na, wenn die so ähnlich sind, warum dann Rassisten und Faschisten wählen?


1x zitiertmelden