Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

26.06.2023 um 16:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Verträgt sich überhaupt gar nicht mit der internationalen Beliebtheit
Innenpolitisch uninteressant.
Ceaucescu war international auch durchaus beliebt.
An der Stelle falls jemand wieder weint ich würde sie ja da mit einem ganz pösen Despoten vergleichen.
Ne mache ich nicht.
Ist nur ein Fakt den ich nenne um innenpolitisch vs. aussenpolitisch entgegen zu stellen.
Zumal man auf EU Ebene nach 2015 doch spürbar Einfluss verloren hat.
Zitat von eckharteckhart schrieb:dem bleibenden Loch dass Merkel in der CDU hinterließ.
Wenn man jeden möglichen ernstzunehmenden innerparteilichen Gegner schon im Ansatz ausschaltet und als potentielle Nachfolger Leute wie AKK platziert....dann entstehen solche Löcher.


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 17:00
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die Politik Merkels hat die CDU nach links ausgerichtet, besonders als die AFD im BT eingezogen ist. Alle Parteien, ALLE anderen Parteien wollten so links wie nur möglich stehen, um auch ja Position zur AFD zu beziehen, über eine lange Zeit. Es entstand über die Jahre ein Vakuum, in dem normalerweise dann mitte, mittekonservative oder konservative keinen Platz mehr fanden in ihren Interessen.
Das ist so nicht korrekt, die AfD steht schon aus ureigenem Antrieb da wo sie steht und die anderen stehen nur relativ "links" von ihr.

Wobei, was heißt denn "links" heute überhaupt noch?
Linke Politik geht von der Gleichheit aller Menschen aus, das ist der Grundsatz dahinter. Ergo ist sogar unser Grundgesetz "links", wenn du das konsequent zu Ende denkst. Damit stehen diesbezüglich tatsächlich alle Parteien in Deutschland, die sich auf dem Boden des Grundgesetzes bewegen, "links".

Links im Sinne von kommunistisch, da findest du allenfalls in "die Linke" noch ein paar Exoten, neben sonst "Lifestyle-Linken" die Wagenknecht ja schonmal kritisierte. Von der mag man ja auch halten was man will (ich kann ihr Russlandgekuschel nicht ab), aber da hat sie tatsächlich Recht: durch Aufgabe der Politik "für den kleinen Mann" hat die politische Linke (und damit meine ich jetzt auch die SPD) auch mit die AfD groß gemacht. Ginge es der unteren Mittelschicht finanziell besser, wäre der Zulauf nicht derartig stark.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:CDU mit GRÜN kann nun wirklich niemand wollen.
Verglichen mit der aktuellen Ampel? Für mich durchaus denkbar - und funktioniert in einigen großen Bundesländern ja recht gut.


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

26.06.2023 um 17:41
Eine erklärende nicht vollständige Definition:
Links bedeutet hier Veränderung. Konservativ bedeutet alles so lassen wie es ist. Und Rechts bedeutet zurück wie es früher einmal war.

Damit ist die CDU+SPD+Grüne links, weil sie Deutschland in die EU geführt hat, die D-Mark durch den Euro ersetzt und Millionen Flüchtlinge aufgenommen hat und gegen den Klimawandel vorgeht. Dazu kommen noch persönliche Sachen wie die Homoehe und Gleichberechtigung von Diversen.

Konservativ wäre gewesen das nicht zu machen und alles so zu lassen wie es früher einmal war.

Rechts bedeutet dann jetzt alles wieder zurückzudrehen ins Jahr 1999 oder so.


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 17:48
Zitat von IlianIlian schrieb:und funktioniert in einigen großen Bundesländern ja recht gut.
Da stimme ich zu und Realos wie Kretschmer kann ich durchaus respektieren, Partei hin oder her. Aber wir sind uns sicher einig, dass wenn CDU und Grün zusammenkommt die Ausrichtung der CDU sich erneut manifestiert und somit AFD-Wähler generiert, da viele keine schwarz grüne Regierung haben wollen. Grüne, die dann wieder die CDU dominieren, so wie sie jetzt SPD und FDP dominieren, die Sonntagsumfrage gibt mir da recht. Interessant ist auch, dass CDU weiter sinkt aufgrund des von mir genannten Grundes.

Nazikeule?Ist verbraucht. Hausdurchsuchungen bei den Kindern von AFD-Wählern, nächster Schritt um Stimmung gegen AFD zu machen. Brandmauer?Die hat ne halbe Halbwertszeit denke ich, mark my words.

Zur Abwechslung mal Politik fürs Volk machen, die Kostenexplosion angehen etc. Sowas empfinden die Menschen sicher wichtiger, als die Einweihung eines Windrades. Mehr Stundenlohn ist auch nicht ein weiter Wurf, danbn lieber veringerte Industriestrompreise, red. Mehrwegsteuer, aber ich schweif ab sorry.

Weißt du das Problem ist, grüne Politik muss man sich leisten können.


5x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 17:50
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:SPD, FDP, Grüne....ist doch der gleiche Rotz, Konsenssoße. Tierschutzpartei mache ich, dann warich nicht schuld am weiter so. :o
Und CDU ist nicht der gleiche Rotz? Aber ja, wir können die nochmal wählen, in der Hoffnung, dass sie dieses Mal nicht wieder 16 Jahre lang den Karren in den Dreck fahren, den dann bei Abwahl andere versuchen dürfen zu bergen.
Tierschutzpartei kannst du natürlich wählen. Ist immer noch besser als eine Stimme für AfD. Wobei es natürlich auch eine weggeworfene Stimme ist, wenn es eng wird.

Ich wüsste keine Punkt, wo ich sagen würde, ja, da hat die AfD gute Ideen oder deren Pläne klingen vernünftig.
Weder in der Sozialpolitik, noch in Integrationsfragen, noch in der Europapolitik, noch in der Einstellung zum Rußlandkrieg, oder sonst wo.
Eine Regierung mit brauner Gesinnung hatten wir schon mal und Spoiler...war scheiße.


2x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 17:51
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Weißt du das Problem ist, grüne Politik muss man sich leisten können.
Das kommt auch noch dazu, AFD Politik ist für arme Leute. Zum Glück geht es den meisten Deutschen ganz gut.


4x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 17:51
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Weißt du das Problem ist, grüne Politik muss man sich leisten können.
Einen kaputten Planeten leider auch. Irgendwann wird ein "möglichst günstig weiter so" halt nicht mehr funktionieren.


melden

AfD

26.06.2023 um 17:52
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:dass sie dieses Mal nicht wieder 16 Jahre lang den Karren in den Dreck fahren, den dann bei Abwahl andere versuchen dürfen zu bergen.
Die SPD ist seit 1998 an der Macht oder mindestens Juniorpartner.
Ja.
Andere dürfen versuchen den aus dem Dreck zu ziehen(Nachdem sie ihn hineingefahren haben).
Aber auch wieder guter Sinn für Humor.
Berryl gefällt das.


melden

AfD

26.06.2023 um 17:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das kommt auch noch dazu, AFD Politik ist für arme Leute.
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 18:03
Zitat von frivolfrivol schrieb:AFD Politik ist für arme Leute.
Inwiefern das? Ich sehe im wirtschaftspolitischen Programm eher Forderungen, die Gutverdiener begünstigen, z.B. durch geringere Steuern und Sozialabgaben.


melden

AfD

26.06.2023 um 18:04
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:frivol schrieb:
Das kommt auch noch dazu, AFD Politik ist für arme Leute.

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Na wenn denen der Klimawandel egal ist, dann können die sich neue E-Autos, E-Heizung usw. sparen und weiter Gas und Benzin nutzen für immer. Wenn sie die Sanktionen gegen Russland aufheben und die Gaspipelines reparieren, dann schickt Putin mit Freuden noch billigeres Gas nach Deutschland oder was wir sonst noch günstig kaufen oder verkaufen wollen.

Wenn alle Ausländer ausgewiesen werden, dann werden Millionen Wohnungen frei und damit wohnen auch günstiger. Und Arbeitsplätze gibt es noch dazu, also nicht nur für Fachkräfte, sondern eben für arme Leute ohne Bildung.

Dafür müssen wir natürlich auch aus der EU austreten und die D-Mark wieder einführen und die Grenzen schließen. So wie es eben früher mal war so 1995.

Oder vor 1990 war Ostdeutschland sogar komplett abgeschottet, die DDR ist ja der BRD beigetreten mit der Wiedervereinigung, damit sie so werden können wie der Westen. Aber heute mit der europäischen Integration ist Deutschland anders als die BRD damals. Ich glaube für Ostdeutschland ging die Entwicklung zu schnell. Die brauchen noch eine Generation bis die in der Moderne ankommen.


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 18:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das kommt auch noch dazu, AFD Politik ist für arme Leute. Zum Glück geht es den meisten Deutschen ganz gut.
Wenn Du meinst „Politik für mehr arme Leute“, dann stimmt das. Denn für die AfD gilt laut ihrer Aussage: Geht es Deutschland schlecht, geht es der AfD gut.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Links bedeutet hier Veränderung. Konservativ bedeutet alles so lassen wie es ist. Und Rechts bedeutet zurück wie es früher einmal war.
Du verwechselst in Deiner Aufzählung „links“ mit progressiv. Die CDU in Deinen Beispielen war progressiv - nicht links.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na wenn denen der Klimawandel egal ist, dann können die sich neue E-Autos, E-Heizung usw. sparen und weiter Gas und Benzin nutzen für immer.
Dem Klimawandel ist es egal, wer gewählt wurde.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn sie die Sanktionen gegen Russland aufheben und die Gaspipelines reparieren, dann schickt Putin mit Freuden noch billigeres Gas nach Deutschland oder was wir sonst noch günstig kaufen oder verkaufen wollen.
Putin hat schon im Frühjahr 2021, also ein Jahr vor dem Krieg, bereits die Lieferungen von Gas an uns gedrosselt und die Gasspeicher waren im Januar 2022 so niedrig wie nie zuvor.
Da kommt kein billiges Gasmehr, weil der Einfluss, den Russland sich dadurch erkauft hatte, durch den Krieg verpufft ist. Eher hält Russland die Lieferungen knapp - damit die Leute wegen den damit einhergehenden hohen Gaspreisen unzufrieden werden. Egal, wer an der Regierung ist.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn alle Ausländer ausgewiesen werden, dann werden Millionen Wohnungen frei und damit wohnen auch günstiger.
Ich hatte es vor ein paar Tagen bereits geschrieben, in Deutschland fehlen 700.000 Wohnungen, es gibt aber „nur“ 300.000 Ausreisepflichtige (also haben wir immer noch Wohnungsmangel), aber davon sind über 200.000 geduldet, so dass gerade mal um die 50.000 Wohnungen „frei“ werden.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und Arbeitsplätze gibt es noch dazu, also nicht nur für Fachkräfte, sondern eben für arme Leute ohne Bildung.
Wir haben jetzt schon massiven Fachkräftemangel, auch im „Helfersektor“ - schau mal an die Flughäfen, was letztes Jahr da so los war… Man hat sogar kurzfristig Personal in der Türkei angeheuert.

Sag doch gleich, dass Du es satirisch meinst.


2x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 18:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Innenpolitisch uninteressant.
Ceaucescu war international auch durchaus beliebt.
An der Stelle falls jemand wieder weint ich würde sie ja da mit einem ganz pösen Despoten vergleichen.
Doch! Vergleichst Du die Beliebtheit Merkels mit der nicht vorhandenen Ceaucescus. Doch das ist Deine Sache. Auch "pöse" ist bezeichnend.


melden

AfD

26.06.2023 um 18:40
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du verwechselst in Deiner Aufzählung „links“ mit progressiv. Die CDU in Deinen Beispielen war progressiv - nicht links.
Ja du hast recht, es wird nur manchmal synonym verwendet. Die CDU würde sich gegen den Begriff links natürlich wehren, aber progressiv annehmen. Wenn du einen AFD Wähler aber fragst, was progressiv bedeutet, dann sagt er: "Vielleicht irgendwas mit Steuern?"
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Putin hat schon im Frühjahr 2021, also ein Jahr vor dem Krieg, bereits die Lieferungen von Gas an uns gedrosselt und die Gasspeicher waren im Januar 2022 so niedrig wie nie zuvor.
Da kommt kein billiges Gasmehr, weil der Einfluss, den Russland sich dadurch erkauft hatte, durch den Krieg verpufft ist. Eher hält Russland die Lieferungen knapp - damit die Leute wegen den damit einhergehenden hohen Gaspreisen unzufrieden werden. Egal, wer an der Regierung ist.
Indem Moment wo Deutschland die Sanktionen aufhebt und die Gaspipelines nach Russland repariert, gibt es von Putin auch ein Freundschafts-Angebot an Gas für Deutschland.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:frivol schrieb:
Wenn alle Ausländer ausgewiesen werden, dann werden Millionen Wohnungen frei und damit wohnen auch günstiger.

Ich hatte es vor ein paar Tagen bereits geschrieben, in Deutschland fehlen 700.000 Wohnungen, es gibt aber „nur“ 300.000 Ausreisepflichtige (also haben wir immer noch Wohnungsmangel), aber davon sind über 200.000 geduldet, so dass gerade mal um die 50.000 Wohnungen „frei“ werden.
Wer Ausländer ist bestimmt dann die AFD. Das könnte auch heißen, wer keinen Deutschen Pass hat muss gehen. Das sind dann mehr als die Ausreisepflichtigen. Es könnte auch sein, das Zugewanderte die schon einen Deutschen Pass bekommen hatten, diesen dann wieder verlieren und auch ausreisepflichtig werden. Näheres regelt dann ein Gesetz.

z.b. Wenn die Ausländer abgeholt werden, und ihre Möbel nicht alle mitnehmen, könnten dann Deutsche die in frei werdende Wohnungen umziehen, die Möbel übernehmen oder sie werden versteigert.


2x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 18:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:AFD Politik ist für arme Leute.
Hier fängt die Satire an.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Zum Glück geht es den meisten Deutschen ganz gut.
Dann gänge es der AfD schlecht.
Hatte gestern abend nicht den Anschein.
Die AfD kann kaum laufen vor Kraft.


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 18:48
Zitat von frivolfrivol schrieb:z.b. Wenn die Ausländer abgeholt werden, und ihre Möbel nicht alle mitnehmen, könnten dann Deutsche die in frei werdende Wohnungen umziehen, die Möbel übernehmen oder sie werden versteigert.
Das erinnert an die Deportationen von 1939, ich glaube an keine Wiederholung.


melden

AfD

26.06.2023 um 18:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:frivol schrieb:
Zum Glück geht es den meisten Deutschen ganz gut.

Dann gänge es der AfD schlecht.
Hatte gestern abend nicht den Anschein.
Du kannst Sonneberg mit seine 60.000 Einwohner nicht auf ganz Deutschland übertragen. Im ländlichen Osten ticken die Uhren anders.


1x zitiertmelden

AfD

26.06.2023 um 18:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:Im ländlichen Osten ticken die Uhren anders.
Da lebe ich!
Ich bin nicht drauf scharf, dass mir mein Leben erklärt wird.

Meistens kommt dabei nichts raus!


melden

AfD

26.06.2023 um 18:54
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Zur Abwechslung mal Politik fürs Volk machen,
Will die AfD auch nur auf der identitätspolitischen Ebene, aber da scheinen sich viele ja abgeholt zu fühlen. Dann bist du zwar am Ende ärmer als zuvor, aber immerhin darfst du dich dann wieder ganz ungeniert mit irgendeiner herbeifantasierten Schicksalsgemeinschaft identifizieren. Herzlichen Glückwunsch.


melden

AfD

26.06.2023 um 19:02
@frivol

Ausländer vor allem Muslime/ Schwarzafrikaner die z.b. vielleicht größtenteils hier ihr Leben verbracht haben sollen einfach so dir nix mir nix abgeschoben werden alles easy, ich hoffe zumindest man wird nicht vorher erschossen oder doch dann deportieret ich hoffe die "glorreiche AfD" sichert zumindest den "Untermenschen" zu das man das Land innerhalb einer angesetzten Frist sicher verlassen kann.

Alter Falter das ist doch alles wie im falschen Film.


2x zitiertmelden