Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.884 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.07.2023 um 11:03
Lasst diesen Thread bitte nicht derailen und bleibt beim Thema.


melden

AfD

09.07.2023 um 12:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WEr Rechtsextreme wie die AfD wählt oder mit ihnen arbeitet, hat jeden Anstand und jedes Verantwortungsgefühl verloren.
@shionoro
Das möchte ich ergänzen:

Hat sich nie mit der Geschichte (speziell der deutschen) beschäftigt

oder: ist naiv, fällt auf einfachste Lösungen rein, lässt sich von Gefühlen leiten (die manipulierbar sind)


melden

AfD

09.07.2023 um 13:45
Bei den heissen Temperaturen mal etwas aus dem kühlen Norden. Ein Erfolgsrezept?
Er lobt damit zwar seinen Parteichef, Ministerpräsident Daniel Günther, sagt aber auch, dass es nicht nur an ihm liege. Sei es die letzte Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP oder auch jetzt Schwarz-Grün: Der Umgang sei vertrauensvoll, man gönne einander den Erfolg und jeder könne glänzen. "Die Menschen haben keinen Bock auf Streit und auf ständige gegenseitige Schuldzuweisungen", sagt er mit Blick auf Berlin und die Auseinandersetzungen der Ampel.
Sogar die Opposition lobt der Grünen-Politiker in diesem Zusammenhang. Trotz vieler Meinungsverschiedenheiten verhielten sich SPD, FDP und SSW immer "fair in der Sache". Das sei demokratischer Konsens im Kieler Landesparlament.
"Wir haben uns parteiübergreifend darauf geeinigt, nicht über jedes Stöckchen der AfD zu springen", sagt der Fraktionsvorsitzende: "Wir haben uns gefragt: Was ist wichtig für den Bürger, was müssen wir diskutieren?" Nur wenn die AfD massiv "über die Stränge schlug", seien die Parteien darauf eingegangen. "Sonst haben wir versucht, die AfD einfach nicht wichtiger werden zu lassen, als sie ist." Das würde sich Vogt auch von den Fraktionen im Bundestag wünschen. Inklusive der Ampelkoalition.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100202592/afd-auf-dem-vormarsch-ausser-in-schleswig-holstein-woran-liegt-das-.html

Ampel:
- Jedem Koalitionspartner einen Erfolg gönnen
- keine öffentlichen Streitereien

Opposition:
- fair in der Sache umgehen, keine Pöbeleien
- nicht über die Stöckchen der AfD springen


melden

AfD

09.07.2023 um 15:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist ja alles schön und gut, aber jetzt stellt sich die Frage, wieso hält man uns eigentlich eine moralische Standpauke darüber, dass wir mit moralischen Standpauken nicht weiter kommen würden, weil das sowieso niemanden interessiert und das man zuerst immer an seine eigenen Bürger denken soll, wenn wir mit moralischen Standpauken doch angeblich nicht weiter kommen?
Angeblich? Die Wahlumfragen geben wohl ein eindeutiges Bild ab. 7 Jahre "wer AFD wählt, der..." hat nun nichts gebracht, außer das Gegenteil und Balsam für die eigene Seele.

Eine gesellschaftliche Lösung wird es jetzt eh nicht mehr geben. Dafür sind die Gräben zu tief. Die Politik muss jetzt liefern, indem man die AFD mit ins Boot holen und sich selbst demontieren lässt oder eine akzeptable Politik abliefert.


1x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 16:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dafür sind die Gräben zu tief. Die Politik muss jetzt liefern, indem man die AFD mit ins Boot holen und sich selbst demontieren lässt oder eine akzeptable Politik abliefert.
wie kann man jemals etwas akzeptables schaffen, bei Themen wie Klimawandel oder EU oder Migration? das ist doch utopisch..

ein führender AfD-Politiker will aus dem Klimapakt aussteigen.
gegen die EU sind sowieso viele der AfD.
AfD will eine negative Migration, also auch keine ausländischen Fachkräfte

man wird niemals bei solchen Ansichten eine akzeptable Politik vorweisen können..


1x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 17:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie kann man jemals etwas akzeptables schaffen, bei Themen wie Klimawandel oder EU oder Migration? das ist doch utopisch..
Die Themen stagnieren doch auch gerade ganz ohne Beteiligung der AFD. Dazu kommen Themen wie Wirtschafts-, Bildungs- und Energiepolitik.

Mit einer AFD im zweistelligen %-Bereich wird sich das vermutlich auch nicht ändern. Nur wenn man Ratten in den dunklen Keller eingesperrt, sind sie ja nicht weg.


1x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 18:20
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nur wenn man Ratten in den dunklen Keller eingesperrt, sind sie ja nicht weg.
Die AfD ist sinngemäß "eingesperrt"?
Davon habe ich noch gar nichts bemerkt!

Kann es nicht sein, dass sich die AfD eingesperrt fühlt? Von wem auch immer!

In dem Fall sollte die AfD selbst tätig werden, meiner Meinung nach.

Da die AfD schnell mit "selber schuld" bei der Sache ist, würde ich vorauseilende Besorgnis gegenüber der AfD ablehnen!


melden

AfD

09.07.2023 um 18:47
@Groucho

Wenn ich das so schreiben würde wie du, würdest du mich sicherlich fragen, ob deine nicht gemachten Erfahrungen jetzt ein Beleg für nicht vorhanden sein oder Nichtexistenz sein sollen, wie ich auch nicht behaupten würde, meine gemachten Erfahrungen sind ein Beleg für irgendwas.

@Groucho, ich verstehe deine und jede ähnliche Absicht, Meinung oder Ziel. Aber Deutschland fährt komplett gegen die Wand. Wahrscheinlich ist das noch nicht in jedes einzelne deutsche Eck vorgedrungen, aber hey, Deutschland ist nicht mehr das Land, dass man als Kind oder Jugendlicher kennen gelernt hat.

Weißte, die AfD ist vielleicht der letzte deutsche rechts-konservative Vorbote vor der Gründung von türkischstämmigen und/oder arabischstämmigen oder sonstigen migrantischen rechts-konservativen Parteien in Deutschland. So wie ich gesehen hab, ändert die Bundesregierung die Formalitäten dazu immer ein stückweit mehr. Und wie geschrieben, solche Parteien hätten ja sicherlich überhaupt keine Verbindung zur deutschen Geschichte. Wären abgekoppelt von innerdeutschen Diskussionen, wenn hier im anderen Thread über Gendern diskutiert wird, hat sich das Thema dann auch so erledigt.


1x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 18:54
Zitat von kofikofi schrieb:aber hey, Deutschland ist nicht mehr das Land, dass man als Kind oder Jugendlicher kennen gelernt hat.
Wie Tom Wolf gesagt hat "Es führt kein weg zurück nach Hause"
Ein Deutschland wie in den 70er bspw. wird es nie wieder geben, da ändert auch die Afd nichts daran.
Das einzige, worauf man sich im Leben verlassen kann ist: Veränderung.
Zitat von kofikofi schrieb:Weißte, die AfD ist vielleicht der letzte deutsche rechts-konservative Vorbote
"rechts-konservativ"? Eher "rassistisch-faschistisch"
Zitat von kofikofi schrieb:vor der Gründung von türkischstämmigen und/oder arabischstämmigen oder sonstigen migrantischen rechts-konservativen Parteien in Deutschland. So wie ich gesehen hab, ändert die Bundesregierung die Formalitäten dazu immer ein stückweit mehr.
Das ist wohl an mir vorbei gegangen. Hast du dafür mal einen Beleg, damit ich weiß, wovon genau du redest?


1x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 20:27
@Groucho

Ich rede von der Diskussion bzw. dem neuen Gesetz zur Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts. Der Ampel-Koalition ist das ja ein zentrales Reformvorhaben.

Eine Verleihung der Möglichkeit zur Bildung eigener Parteien mit der Möglichkeit diese Parteien auch zu wählen. Neben der AfD könnte also dann auch eine migrantische Partei im Bundestag/Landtag sitzen, die Positionen wie die AfD vertritt.


4x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 20:36
Zitat von kofikofi schrieb:Neben der AfD könnte also dann auch eine migrantische Partei im Bundestag/Landtag sitzen, die Positionen wie die AfD vertritt.
@kofi
Wenn diese migrantische Partei ähnliche Positionen vertreten würde, wie die AfD, dann schätze ich, musste das eine islamistische Partei sein, darauf ist das Bundesamt für Verfassungsschutz schon vorbereitet.
Dem dürften Hürden, bzw ein Verbotsverfahren entgegen stehen.


1x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 21:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn diese migrantische Partei ähnliche Positionen vertreten würde, wie die AfD, dann schätze ich, musste das eine islamistische Partei sein, darauf ist das Bundesamt für Verfassungsschutz schon vorbereitet.
Dem dürften Hürden, bzw ein Verbotsverfahren entgegen stehen.
Stimmt. Außerdem: Um in den Bundestag einzuziehen, sind aktuell rund 2,5 Millionen Stimmen notwendig (Direktkandidaten jetzt mal ausgeklammert). Ich sehe nicht, dass eine migrantische Partei in absehbarer Zukunft solche Werte erreichen könnte.


melden

AfD

09.07.2023 um 21:52
Zitat von kofikofi schrieb:Neben der AfD könnte also dann auch eine migrantische Partei im Bundestag/Landtag sitzen, die Positionen wie die AfD vertritt.
Mit denen hättest du dann ein Problem, mit der AfD aber nicht?
Deutscher Rassismus und Faschiusmus ist okey, migrantischer nicht?
Ich bin verwirrt.


2x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 22:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deutscher Rassismus und Faschiusmus ist okey, migrantischer nicht?
Aus kofis Sicht macht das schon Sinn. Für den ist die AfD ja nur "konservativ". Kofi ist ja schließlich (wie alle AfD-Sympatisanten) kein Rassist, also kann die Partei, die er toll findet, auch nicht rassistisch sein.


3x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 22:18
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Aus kofis Sicht macht das schon Sinn. Für den ist die AfD ja nur "konservativ". Kofi ist ja schließlich (wie alle AfD-Sympatisanten) kein Rassist, also kann die Partei, die er toll findet, auch nicht rassistisch sein.
Da ist was dran.
Allerdings hat er diese Formulierung benutzt:
Zitat von kofikofi schrieb:die Positionen wie die AfD vertritt.
Egal, wie man die AfD einschätzt, die migrantische Variante davon will @kofi lieber nicht.


2x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 22:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Allerdings hat er diese Formulierung benutzt:

Zitat von kofikofi schrieb:
die Positionen wie die AfD vertritt.

Egal, wie man die AfD einschätzt, die migrantische Variante davon will @kofi lieber nicht.
Stimmt, das hatte ich überlesen. Da wäre ich tatsächlich auf eine Erklärung gespannt.


melden

AfD

09.07.2023 um 22:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Egal, wie man die AfD einschätzt, die migrantische Variante davon will @kofi lieber nicht.
ausser vermutlich die migrantische Variante der Russland-"Deutschen" (die wählen anscheinend bevorzugt die AfD)


1x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 22:51
Zitat von FrankMFrankM schrieb:ausser vermutlich die migrantische Variante der Russland-"Deutschen"
welche Gruppe meinst du damit?


1x zitiertmelden

AfD

09.07.2023 um 23:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:welche Gruppe meinst du damit?
Steht doch in dem von dir zitierten Teil: Russland-Deutsche


melden

AfD

09.07.2023 um 23:01
z.B.
Eine Erklärung ist, so hat Niklas Schenk bei seinen Recherchen herausgefunden, dass die vielen Russlanddeutschen in Waldbröl für die Rechtsaußen-Ideologie der AfD besonders empfänglich sind.
Quelle: https://www.br.de/mediathek/podcast/br24-reportage/afd-hochburg-im-westen-in-waldbroel-leben-besonders-viele-russlanddeutsche/1906623 (Archiv-Version vom 01.05.2023)
Russlanddeutsche AfD (@AfDrus) / Twitter
Quelle: ohne Link - stattdessen
Das Bündnis der "Russlanddeutschen in der AfD" ruft im Netz zur "Liebe zum deutschen Vaterland" auf, mit einer Werbung, die größtenteils auf Russisch verfasst ist.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/monitor/russlanddeutsche-und-die-afd-die-neue-lieblingspartei-der-aussiedler/das-erste/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTIzNDhiMmYxLTFmZGYtNDFlZS1iZGFkLWVkYTc4OTc3NTU0Yg
Unter Russlanddeutschen ist die AfD die beliebteste Partei.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/warum-afd-unter-russlanddeutschen-beliebteste-partei-ist-15035442.html
Russlanddeutsche als Wahlhelfer der AfD
Quelle: https://www.fr.de/politik/russlanddeutsche-wahlhelfer-11020037.html
Russischsprachige im Fokus: Wie Russland und die AfD Einfluss nehmen
Quelle: https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/gess/cis/center-for-securities-studies/resources/docs/ISPSW-548%20Spahn.pdf


melden