Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.02.2024 um 16:13
@RayWonders
Dazu schrieb ich hier schon was:
Beitrag von interrodings (Seite 4.215)
Beitrag von interrodings (Seite 4.216)

Geht aber wohl eher in eine Richtung was sich in der deutschen Politik grundsätzlich ändern muss.


melden

AfD

03.02.2024 um 16:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok, Löhne, Rente und Elektroauto hatten wir schon abgehakt.
Sehe ich nicht als abgehakt an, der gesellschaftliche Diskurs ist in vollem Gange.

Hinzu kommen natürlich viele weitere Themen, über die diskutiert wird. Migration, Selbstbestimmungsgesetzt, Bau- und Sanierungsauflagen, Wehr- und Kriegsfähigkeit, Energiepolitik, und und und. Zwei Wähler, drei Meinungen.

Ein tendenziell wirtschaftsliberaler und wertkonservativer Wähler hat es momentan bspw. nicht gerade einfach.

Es ist mit Sicherheit immer falsch, die AfD zu wählen. Alternativen sind für viele allerdings auch nicht in Sicht. Das Problem dabei: Populistische Parteien profitieren tendenziell auch von Nichtwählern, da sie ihre Anhänger vergleichsweise gut mobilisieren.


2x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 16:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das nennt man realpolitik.
Nein, das nennt man Postdemokratie.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ein tendenziell wirtschaftsliberaler und wertkonservativer Wähler hat es momentan bspw. nicht gerade einfach.
Das sind ja auch keine brauchbaren politischen Positionen, sondern politische Pathologien. Ganz davon abgesehen, dass wirtschaftsliberale Dogmen doch sogar bei den Grünen den Ton angeben. Von der CDU mal ganz abgesehen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wie gesagt. US politik kannst du nicht mit europäischer Politik vergleichen.
Autoritäre Rattenfängerei funktioniert überall gleich. Ob nun Trump oder AfD spielt kaum eine Rolle. Die überzeugten Wähler entsprechen demselben Sozialcharakter.


2x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 16:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:. Bei uns wären das dann derzeit 30% Rassisten im Land. Aber gut, die Verwendung markanter Bezeichnungen ist ja bereits seit längerem sehr inflationär.
Naja, wenn sich die Rassisten mehr und mehr in die Öffentlichkeit trauen, ist natürlich auch das Wort häufiger im Gebrauch.

Ich habe eher den Eindruck, das Ignorieren oder klein reden von Rassismus ist dieser Tage inflationär.
Ebenso das Verteidigen von Steigbügelhaltern von Rassisten und Faschisten scheint mir sehr inflationär.


2x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 16:42
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:der gesellschaftliche Diskurs ist in vollem Gange
dabei sollte der Wähler aber ein Bewusstsein dafür entwickeln welche Diskurse und Kritiken hochgehalten werden von der Opposition ohne dass diese selbst realisierbare Lösungen anbieten, oder die verfügbaren Lösungen haben noch keine Mehrheit in der Bevölkerung (z.b. Einzäunung Deutschlands und 100% Grenzüberwachung zur Unterbindung von illegaler Migration)..


1x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 16:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe eher den Eindruck, das Ignorieren oder klein reden von Rassismus ist dieser Tage inflationär.
es wird aber auch hinter jedem 2ten, der eigentlich nur sieht dass wir keinen Wohnraum mehr haben für noch mehr Flüchtlinge, eine Rassistische Person gesehen...


3x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 16:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nein, das nennt man Postdemokratie.
Also wen ich postdemokratie bei wiki nachlesen kommt das Gegenteil davon raus von dem ich schrieb... hast du da Begriffe vertauscht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe eher den Eindruck, das Ignorieren oder klein reden von Rassismus ist dieser Tage inflationär.
Ebenso das Verteidigen von Steigbügelhaltern von Rassisten und Faschisten scheint mir sehr inflationär.
Nur wen es um Rassismus gegen Juden geht. Das is momentan so im Trend das sich links und rechts da zusammenschließen.


2x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 17:25
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nur wen es um Rassismus gegen Juden geht. Das is momentan so im Trend das sich links und rechts da zusammenschließen.
@interrodings
Das habe ich bisher noch nicht bemerkt.
Links und rechts gemeinsam gegen Juden?
Und wenn es so wäre - Rassismus wäre das nicht.


melden

AfD

03.02.2024 um 17:28
@frauZimt
Ähm.. Rassismus gegen Juden ist nicht existent?
Wäre was für den Antisemitismus tread. Vor allem antiimps und Kommunisten blasen da gerade in dasselbe horn wie graue wölfe und Islamisten wen es un israel und Juden geht.


1x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 18:00
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das sind ja auch keine brauchbaren politischen Positionen, sondern politische Pathologien.
Quark.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ganz davon abgesehen, dass wirtschaftsliberale Dogmen doch sogar bei den Grünen den Ton angeben. Von der CDU mal ganz abgesehen.
Eine Kaufprämie für E-Autos und Wärmepumpen ist weit weg von wirtschaftsliberaler Politk. Und nein, auch die heutige CDU ist nicht wirtschaftsliberal. Merz steht zwar dafür, aber die Merkel-Fraktion wird das kaum zulassen.


1x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 18:18
Zitat von vx110vx110 schrieb:Aber was gibt es denn für Alternativen, wenn man weder Grüne, SPD, CDU, FDP oder Linke nicht wählen kann, weil man weder für das grüne Desaster ist, einen Kanzler haben will, der in Betrugsgeschichten verwickelt ist, eine CDU, die auch die letzten 20 Jahre gefühlt sich ins Linke Spektrum abgedriftet ist, eine FDP die sich alles so malt, wie sie es braucht?
Wer glaubt die CDU wäre ins "Linke Spektrum" abgedriftet hat m.M.n. die Realität verlassen und wählt dann natürlich lieber Rechtsextremisten und Faschisten.


melden

AfD

03.02.2024 um 18:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es wird aber auch hinter jedem 2ten, der eigentlich nur sieht dass wir keinen Wohnraum mehr haben für noch mehr Flüchtlinge, eine Rassistische Person gesehen...
Nöö, das ist lediglich eine weitere urbane Legende aus dem AfD Dunstkreis.

Du kannst mich natürlich gern jederzeit mit überzeugenden Belegen widerlegen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nur wen es um Rassismus gegen Juden geht. Das is momentan so im Trend das sich links und rechts da zusammenschließen.
Ja? ist die AfD denn rassistische gegen Juden?
Ich habe eher den# Eindruck, dass die sich gerade gern pro Judentum geben, um ihren Rassismus gegen Moslems besser ausleben zu können.


2x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 18:22
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine Kaufprämie für E-Autos und Wärmepumpen ist weit weg von wirtschaftsliberaler Politk.
Kommt darauf an. Das Anreizsystem arbeitet ja zwangsläufig mit der Marktlogik. Zudem finden sich viele Punkte, wie das Positionspapier zur Zerschlagung der DB zugunsten rein privater Anbieter, in denen sie voll auf FDP-Linie sind.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Quark.
Nö, das Erstarken reaktionärer Kräfte ist in der bürgerlichen Gesellschaftsformation immer ein Symptom von Verfall.


1x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst mich natürlich gern jederzeit mit überzeugenden Belegen widerlegen.
es gibt sicher nicht nur 2 oder 3 Personen die sich gern die Bundesliga anschauen und bestimmte Spieler mit dunkler Hautfarbe gut finden, aber gleichzeitig der Meinung sind in der Frage der Flüchtlinge in Deutschland muss sich endlich was tun. wo ist da Rassismus zu sehen?

ich weiß es ist nicht gut dafür die AfD zu wählen, aber viele Wähler denken nun mal so, dass man die Regierung nur dazu bewegen kann endlich etwas in die Wege zu leiten wenn man eine andere Partei wählt die das unter anderem als wichtigen Punkt erachtet..


1x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 18:40
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Kommt darauf an. Das Anreizsystem arbeitet ja zwangsläufig mit der Marktlogik.
Nein, absolut nicht. Die Marktteilnehmer preisen die Förderung mit ein. Fällt die Prämie weg, sinken die Preise, siehe E-Autos. Hier funktioniert der Markt also besser ohne Förderung.

Natürlich hat die Prämie dabei geholfen, den Markt anzukurbeln. Der Bedarf war nicht da, also musste man die E-Autos mit finanziellen Anreizen attraktiver machen. Man hat es auch geschafft, dass die Autobauer einschwenken. Vorübergehend war sie also gemessen an den politischen Zielen sinnvoll.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Zudem finden sich viele Punkte, wie das Positionspapier zur Zerschlagung der DB zugunsten rein privater Anbieter, in denen sie voll auf FDP-Linie sind.
Einige Positionen mögen wirtschaftsliberal sein.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nö, das Erstarken reaktionärer Kräfte ist in der bürgerlichen Gesellschaftsformation immer ein Symptom von Verfall.
LOL. Nicht so zurückhaltend. Deklariere wirtschaftsliberale und wertkonservative Menschen doch lieber gleich als Faschisten.


1x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 18:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt sicher nicht nur 2 oder 3 Personen die sich gern die Bundesliga anschauen und bestimmte Spieler mit dunkler Hautfarbe gut finden, aber gleichzeitig der Meinung sind in der Frage der Flüchtlinge in Deutschland muss sich endlich was tun. wo ist da Rassismus zu sehen?
DU hast dies hier behauptet:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es wird aber auch hinter jedem 2ten, der eigentlich nur sieht dass wir keinen Wohnraum mehr haben für noch mehr Flüchtlinge, eine Rassistische Person gesehen...
Eine Frage ist kein Beleg für diese Behauptung.

Aber davon abgesehen und mal ganz allgemein: Nur weil jemand einen schwarzen Freund, eine schwarze Freundin hat, oder einen schwarzen Bundesligaspieler toll findet, bedeutet das nicht, dass er kein Rassist ist oder sein kann.


Ich habe schwer den Eindruck, dass du deine Behauptung nicht belegen kannst und ich mit meiner Vermutung, dass dies lediglich eine urbane Legende aus dem AfD Dunstkreis ist. recht habe


1x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 18:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur weil jemand einen schwarzen Freund, eine schwarze Freundin hat, oder einen schwarzen Bundesligaspieler toll findet, bedeutet das nicht, dass er kein Rassist ist oder sein kann.
das musst du mir aber mal genauer erklären wie das sein kann

laut Wikipedia:
Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit; institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere.
Quelle: Wikipedia: Rassismus#R

und das machen Freunde oder Fans von Bundesligaspielern?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe schwer den Eindruck, dass du deine Behauptung nicht belegen kannst
na klar, manche sachen kann man einfach nicht belegen.. da kannst du auch fragen ob der Löwe die Gazelle oder das Zebra lieber fressen mag und nach Belegen fragen...


2x zitiertmelden

AfD

03.02.2024 um 19:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dabei sollte der Wähler aber ein Bewusstsein dafür entwickeln welche Diskurse und Kritiken hochgehalten werden von der Opposition ohne dass diese selbst realisierbare Lösungen anbieten,
Das ist halt der Vorteil der Opposition, dass sie auch wenig belastbare Vorschläge machen kann.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oder die verfügbaren Lösungen haben noch keine Mehrheit in der Bevölkerung
Das spielt eigentlich für keine Partei eine größere Rolle. Einfach umschiffen.

In beiden Fällen gilt: Man bedient die eigene Klientel, versucht einige Unentschlossene mitzunehmen, lotet Koalitionen aus, und betreibt nach der Wahl dann "Realpolitik". Anders geht es auch kaum.


melden

AfD

03.02.2024 um 19:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:na klar, manche sachen kann man einfach nicht belegen..
Dann sollte man diese Dinge nicht in Politik Threads behaupten!

Hatte ich also recht, dass dies hier
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es wird aber auch hinter jedem 2ten, der eigentlich nur sieht dass wir keinen Wohnraum mehr haben für noch mehr Flüchtlinge, eine Rassistische Person gesehen...
nur eine urbane Legende aus dem Dunstkreis der AfD ist.


1x zitiertmelden