Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.01.2024 um 23:01
Zum Thema Deportation hat die Tagesschau in einem Faktencheck die Sache klargestellt, vor allem neurechte Mediennetzwerke wie NIUS oder jungefreiheit sprechen von zurückrudern.

https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/faktencheck/faktencheck-maischberger-468.html


2x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 23:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:vor allem neurechte Mediennetzwerke wie NIUS oder jungefreiheit sprechen von zurückrudern.
So ist es!
Die AfD-Fraktion in Thüringen fordert nämlich "Remigration" zu starten.
Sie beantragte die Aktuelle Stunde unter dem Titel „Remigration aus Thüringen starten anstatt verteufeln“, wie der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Torben Braga, am Dienstag auf Nachfrage mitteilte. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang.

In der Begründung zur Aktuellen Stunde schreibt die AfD-Fraktion: „Während die öffentliche Debatte in eine hysterische Umdeutung des Begriffs abgleitet, wird die Notwendigkeit wirkungsvoller Remigrationsmaßnahmen auch in Thüringen jede Woche deutlicher.“ Als Redner ist nach Bragas Angaben der AfD-Abgeordnete Stefan Möller vorgesehen. Möller ist neben Björn Höcke auch Co-Vorsitzender des Thüringer AfD-Landesverbandes, der vom Landesverfassungsschutz seit 2021 als gesichert rechtsextremistisch eingestuft und beobachtet wird.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article249818936/Thueringen-AfD-Fraktion-fordert-in-aktueller-Stunde-ueber-Remigration-zu-sprechen.html


melden

AfD

30.01.2024 um 23:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Zum Thema Deportation hat die Tagesschau in einem Faktencheck die Sache klargestellt, vor allem neurechte Mediennetzwerke wie NIUS oder jungefreiheit sprechen von zurückrudern.
Genau aber da Internet Neuland ist wissen die Leute bei der Tagesschau nicht, dass man nachträgliche Änderungen auf Webseiten mitlerweile zurückverfolgen kann. Der Website Text wurde bei Correktiv nachträglich auf deren Website geändert.

Vergleichen sie gerne die Wortwahl auf beiden Internetseiten, vor und nach der Änderung. Das nenne ich mal Fake und höchst skandlös.

https://web.archive.org/web/20240129140126/https://shop.correctiv.org/Der-AfD-Komplex-Vorbestellung/SW10118
Der Angriff der AfD auf unsere Demokratie begann nicht erst mit dem Potsdamer Geheimtreffen im November 2023. Die Pläne zur Deportation Millionen Deutscher mit Migrationshintergrund markieren nur für jeden sichtbar den offenen Rechtsextremismus der Faschisten in der AfD. CORRECTIV recherchiert seit 2016 zur AfD.
https://shop.correctiv.org/Der-AfD-Komplex-Vorbestellung/SW10118
Der Angriff der AfD auf unsere Demokratie begann nicht erst mit dem Potsdamer Geheimtreffen im November 2023, an dem hochrangige AfD-Politiker teilnahmen. Die Pläne zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland markieren nun für jeden sichtbar den Rechtsextremismus in der AfD. CORRECTIV recherchiert seit 2016 zur AfD.



1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 23:25
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Vergleichen sie gerne die Wortwahl auf beiden Internetseiten, vor und nach der Änderung. Das nenne ich mal Fake und höchst skandlös.
Was haben diese Änderungen mit Zurückrudern, Fake und Skandal zu tun? @Star-Ocean ?


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 23:31
Wahrscheinlich die Änderung von "Deportationen" zu "Vertreibung". Auch wenn "Deportationen" skandalöser klingt, die Änderung ändert nichts an den dahinter stehenden Gedanken - eben das
[...]wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“ Er denke an einen „Aderlass“.
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/analyse/25-krasse-hoecke-zitate/


melden

AfD

30.01.2024 um 23:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was haben diese Änderungen mit Zurückrudern, Fake und Skandal zu tun?
Eine ganze Menge. Die mediale Aufmerksamkeit zu correktiv und jetzt noch der Faktencheck der Tagesschau fallen zeitlich mit Websiteänderungen zusammen.

Gegenfrage, wie beurteilen Sie die Websiteänderungen?


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 23:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Gegenfrage, wie beurteilen Sie die Websiteänderungen?
Ich sehe keine sinngemäße Änderung. und werde weiter gegen die AfD demonstrieren. Jetzt erst recht! (eben geändert =bekräftigt)


2x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 23:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe keine sinngemäße Änderung. und werde weiter gegen die AfD demonstrieren, jetzt erst recht!
Also ist es in Ordnung wenn Correctiv vorgeworfen wird sie hätten das Wort Deportation verwendet, sie dies verneinen. Und damit alles auch "wahr" bleibt wird nachträglich die Website geändert, damit die Tagesschau den Faktencheck durchführen kann und sagt. "Stimmt, da steht nichts von Deportation auf deren Website, alles im grünen Bereich".

Es geht hier nicht um eine sinngemäße Änderungen. Es geht um den medialen Wirbel und Verharmlosung des Holocaust.

Dann demonstrieren sie, ist ihr gutes Recht.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 23:40
redet ihr gerade drüber ob das Wort 'Deportationen' schlimmer ist als 'Vertreibung'?

ich steh auf dem Schlauch klär mich auf bitte


2x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 23:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:redet ihr gerade drüber ob das Wort 'Deportationen' schlimmer ist als 'Vertreibung'?

ich steh auf dem Schlauch klär mich auf bitte
Gerade ist das Niveau auf dem Level von, ich bin kein Nazi, aber...

Mittlerweile greift man nach dem letzten Strohhalm um die AFD irgendwie zu verteidigen.


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 23:42
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es geht hier nicht um eine sinngemäße Änderungen. Es geht um den medialen Wirbel und Verharmlosung des Holocaust.
Wer verharmlost den Holocaust? @Star-Ocean ?


1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 23:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer verharmlost den Holocaust?
Correcitv.

Hier auch nochmal die Zusammenfassung der Berliner Zeitung als Sekundärquelle.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/nach-tv-eklat-correctiv-loescht-begriff-deportation-aus-buchbeschreibung-li.2181964
Begriff „Deportation“: War die Assoziation zum Holocaust gewollt?

Der Begriff der Deportation sorgt auch deshalb für Entrüstung, weil er im Kontext der deutschen Geschichte spezifische Assoziationen weckt. [...].



1x zitiertmelden

AfD

30.01.2024 um 23:52
@Star-Ocean

In der AfD wird mit den führenden rechtsextremen Köpfen darüber sinniert, wie Millionen Menschen aus Deutschland außer landes gebracht werden können. Am liebsten natürlich "freiwillig". Doch was passiert mit denen die nicht "freiwillig" gehen werden?
Sellner hatte da ja schon die passende Idee am Start. Man suche sich, ähnlich dem Madagaskarplan, einen Ort in Afrika.
Und dann geht es ja nicht "nur" um Menschen mit einem negativen Asylbescheid. Es ging wortlich auch um menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft. Zudem hat Höcke schon vor Jahren in seinem Buch darüber geschrieben, das Volksteile die nicht willens sind die Politik der AfD mitzugehen oder die zu schwach sind, verloren gingen. Und das all dies wohl nicht ohne Gewalt zu erreichen sei.

Jetzt kannst du dich hier natürlich an Begrifflichkeiten aufhängen und ob auf dem Treffen das Wort Deportation gefallen ist oder nicht.
Es ändert nicht an den feuchten Träumen der Rechtsextremisten und Faschisten. Und ich halte die Bezeichnung Deportation, für das was die planen als äußerst angemessen.
Deportation (lateinisch deportatio[1] von deportare „wegbringen“, „fortschaffen“) bedeutet die Verschickung, Verschleppung oder Verbannung von Straftätern, politischen Gegnern oder ganzen Volksgruppen mit staatlicher Gewalt in weit entlegene Gebiete zu langjährigem oder lebenslangem Zwangsaufenthalt.
Quelle: Wikipedia: Deportation

"freiwillig" heißt so viel wie herausgeekelt, den Aufenthalt in Deuitschland so mies machen, dass sie "von selbst gehen wollen"


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 00:00
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:eckhart schrieb:
Wer verharmlost den Holocaust?
Correcitv.
@Star-Ocean
Für mich ist das bei weitem nicht klar!

In mir wächst ein unbeschreiblicher Ekel gegen die AfD, den ich Dank Deiner Quellen weitertragen kann.

Gäbe es keine AfD gäbe es auch keine ekelerregenden Assoziationen. Das ist meine Meinung dazu.


melden

AfD

31.01.2024 um 00:01
Fakt ist: Führende Politiker der AfD wollen Millionen Menschen aus Deutschland rauswerfen. Menschen, die hier angekommen sind, hier arbeiten, zur Schule gehen, Freunde gefunden haben, mit Partnerinnen oder Partnern zusammeleben, Kinder gezeugt haben. Im Fall von Björn Höcke sogar bis zu einem Viertel der Menschen.
https://www.derwesten.de/politik/afd-hoecke-remigration-deportation-id300814756.html

Und hier hängt man sich an Begrifflichkeiten auf, obwohl wir in Deutschland Neo Nazis in den Parlamenten sitzen und evtl auch als Ministerpräsidenten haben....

Schwach, gaaaaanz schwach.

Btw:
Wenn der Plan, Millionen von Menschen in ein fiktives Lager namens Musterstaat zu stecken nicht nach Deportation klingt, wie bezeichnet man es dann?
Freizeitfahrt?
Netter Ausflug?


melden

AfD

31.01.2024 um 00:01
Schon interessant was hier abgeht. Die Berliner Zeitung berichtet sogar darüber, dass es skandalös ist Deportation als Begriff zu verwenden und hier kommen Aussagen wie.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe keine sinngemäße Änderung
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:redet ihr gerade drüber ob das Wort 'Deportationen' schlimmer ist als 'Vertreibung'?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gerade ist das Niveau auf dem Level von, ich bin kein Nazi, aber...

Mittlerweile greift man nach dem letzten Strohhalm um die AFD irgendwie zu verteidigen.
Sonst sind doch hier auch alle so riesen Fans von einzelnen Wortfetzen im Satz, die Tendenzen aufzeigen.

So langsam verstehe ich warum der Diskurs so einseitig ist :D


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 00:03
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:So langsam verstehe ich warum der Diskurs so einseitig ist
Weil ich Kind vertriebener Eltern bin die Dank Deportation alles veroren haben, was sie besaßen.


melden

AfD

31.01.2024 um 00:03
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Berliner Zeitung berichtet sogar darüber, dass es skandalös ist Deportation als Begriff zu verwenden und hier kommen Aussagen wie.
Nein, sie berichtet von Entrüstung die es gab.
Les deinen Artikel doch bitte richtig und komplett...


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 00:06
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Nein, sie berichtet von Entrüstung die es gab.
Ah, das stört dich jetzt also wieder: Skandalös statt Entrüstung zu sagen geht gar nicht.
Danke für den Hinweis.


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 00:10
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ah, das stört dich jetzt also wieder. Skandalös statt Entrüstung zu sagen geht gar nicht.
Und correktiv Holocaustverharmlosung vorzuwerfen, hast Du einfach so gemacht? Und danach noch auf dem hohen Ross sitzen scheint zu gehen.


1x zitiertmelden