Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.02.2024 um 18:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Also scheinen die AfD-Wähler davor nicht zurückzuschrecken bzw. ein starkes Einknicken der Wirtschaft geradezu zu befürworten (warum auch immer).
ich hatte vor einigen Monaten von einem AfD-Anhänger mal folgendes gehört: die wollen dass die Wirtschaft den Bach runter geht, damit es dann Bürgerkrieg gibt und dann stellen die sich in ihrer Naivität vor, dass sie dann eine neue Regierung installieren könnten.
Die wollen - kurz gesagt - Revolution und dies funktioniert nur, wenn es einem Großteil der Bevölkerung schlecht geht.

Und wenn sie eine neue Regierung haben, dann wollen sie halt eben auch das:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die wollen eine völkische Politik, manchmal auch so leben wie "damals", weniger bis keine Ausländer, keine Rechte für Minderheiten und überhaupt, iwas was "damals" als ideal galt.
Frauen am Herd, die Männer auf dem Feld oder im Krieg, eine homogene Gesellschaft,...
echt schlimme Aussichten, aber das scheinen halt zum Großteil Männerfantasien zu sein (die eben noch im Patriarchat hängengeblieben sind)


melden

AfD

13.02.2024 um 19:52
Bleibt beim Thema, Derailing & fortwährendes Off-Topic führen zur Pause.


melden

AfD

13.02.2024 um 23:17
Ich habe das Gefühl das die AfD ihren Peak hinter sich hat, zumindest gesamtdeutsch gesehen. Steter Informationstropfen höhlt tatsächlich den Stein.
Was mir beispielsweise Hoffnung macht:

Es gibt da eine entfernten Bekannte, mit der ich vor ein paar Monaten noch extrem gestritten habe weil Sie Ihre AfD Propaganda jedem aufs Ohr klatschte, der diese nicht hören wollte. Immer wieder hat Sie mit mir die Disukssion gesucht, warum die AfD eigentlich ganz geil sind usw und so fort, ich hatte nach der ersten Diskussion schon gar keinen Bock mehr, aber Augen zu und durch (im Übrigen war das auch der Punkt wo ich erkannt habe das Reden mit denen einfach nichts bringt). Die hat mich vor ein paar Tagen angerufen und sich entschuldigend erklärt, wie blind sie war, wie sehr sie sich schämt, die faschistoiden Tendenzen nicht erkannt zu haben usw usw. Das so viele Menschen so laut auf die Straße gehen und "nie wieder Faschismus" riefen nach der Remigrationskonferenz und der Umgang der AfD mit dieser Konferenz und den Demonstranten hat Sie das Ganze noch mal ganz neu überdenken lassen. Sie fragt sich tatsächlich wie Sie so ein Brett vor dem Kopf haben konnte um auf diese populistischen Floskeln auf die Probleme unserer Zeit reinzufallen. Klang halt zu verführerisch einfach.

Das meine Anekdote - aber wir sehen ja im Bundestrend das dies mehr und mehr Menschen werden, die aufwachen (haha, Schafschafe). Dazu noch das es sich gezeigt hat das das Ergebnis meist unter den Umfragen lag, all das lässt mich ruhiger schlafen.


melden

AfD

13.02.2024 um 23:30
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Alice Weidel ist nicht Adolf Hitler
So richtig muss man die Frau Weidel aber nicht verstehen. auf der einen Seite macht sie sich öffentlich stark dafür den Halemba aus der Partei zu werfen, aber bei Höcke schlägt sie andere Töne an:
In der ersten Juni-Woche war gegen den vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften AfD-Fraktionschef in Thüringen, Björn Höcke, Anklage wegen Verwendens von NS-Vokabular erhoben worden. Die AfD-Co-Vorsitzende Alice Weidel behauptet dennoch: „Herr Höcke ist kein Rechtsextremist.“ Und sie schließt nicht aus, dass Höcke Kanzlerkandidat ihrer Partei werden könnte.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/er-ist-kein-rechtsextremist-afd-chefin-weidel-schliesst-hocke-als-kanzlerkandidaten-nicht-aus-10028638.html

Also ein Geschichtslehrer verwendet eine verbotene SA-Losung und soll dennoch nicht rechtsextremistisch sein?
Wozu tut er es dann? Nur zum Stimmenfang obwohl er sonst ein ganz lieber netter Staatsbürger ist der keine extremistischen Bestrebungen sonst auch äußert?


3x zitiertmelden

AfD

13.02.2024 um 23:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ein Geschichtslehrer verwendet eine verbotene SA-Losung und soll dennoch nicht rechtsextremistisch sein?
Das ist natürlich alles nur Zufall.
Gemeinsamkeiten mit NS Verbrechern sind vollkommen an den Haaren herbei gezogen.
/s

Youtube: Was Höcke und Goebbels verbindet
Was Höcke und Goebbels verbindet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

AfD

13.02.2024 um 23:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:So richtig muss man die Frau Weidel aber nicht verstehen. auf der einen Seite macht sie sich öffentlich stark dafür den Halemba aus der Partei zu werfen, aber bei Höcke schlägt sie andere Töne an:
Ist vermutlich Parteitaktisch. Von Höcke kann man sich gut abgrenzen als bürgerlicher Teil und dafürkann er sich in Thüringen austoben.


1x zitiertmelden

AfD

13.02.2024 um 23:44
Zitat von WintertraumWintertraum schrieb:Von Höcke kann man sich gut abgrenzen als bürgerlicher Teil und dafürkann er sich in Thüringen austoben.
hat sie ja aber in diesem News-Artikel nicht getan, sie hat sich nicht abgegrenzt. zu sagen Höcke sei nicht rechtsextremistisch ist wie zu sagen alles was er tut ist ganz normale Parteiarbeit..
Er sei „hinreichend verdächtig“, dort in einer öffentlichen Rede vor rund 250 Zuhörern die verbotene Losung „Alles für Deutschland“ benutzt zu haben, die auf die nationalsozialistische Sturmabteilung (SA) zurückgeht.

Nach Überzeugung der Ermittler wusste der Beschuldigte um die Herkunft und Bedeutung dieses Ausdrucks. Höcke bestritt den Angaben zufolge über seine Verteidigung hingegen die strafrechtliche Relevanz seiner Äußerung.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/er-ist-kein-rechtsextremist-afd-chefin-weidel-schliesst-hocke-als-kanzlerkandidaten-nicht-aus-10028638.html

strafrechtliche Relevanz? er meint damit also das Verbot der SA-Losung macht keinen Sinn oder will er dass es härter bestraft wird in Zukunft oder was will er damit sagen?


1x zitiertmelden

AfD

13.02.2024 um 23:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:So richtig muss man die Frau Weidel aber nicht verstehen. auf der einen Seite macht sie sich öffentlich stark dafür den Halemba aus der Partei zu werfen, aber bei Höcke schlägt sie andere Töne an:
Die Weidel wird wissen, dass sie sich mit Höcke gutstellen muss. Tut sie es nicht, wird sie irgendwann schneller weg vom Fenster sein, als sie "Remigration" sagen kann. Sie wird wissen, dass Höckes Macht innerhalb der AfD nicht zu unterschätzen ist.


melden

AfD

14.02.2024 um 11:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:strafrechtliche Relevanz? er meint damit also das Verbot der SA-Losung macht keinen Sinn oder will er dass es härter bestraft wird in Zukunft oder was will er damit sagen?
Ich bin mir sicher, das alles und noch viel mehr will er damit insinuieren.
Auch ein eventuell zukünftig ins Auge gefasstes AfD-Verbot. Denn jeder kann sich noch daran erinnern:
Der sächsische Verfassungsschutz bezeichnet Maier als erwiesenermaßen rechtsextrem. „Wer heute nicht als Rechtsextremist diffamiert wird, der macht irgendwas verkehrt“, sagte Maier daraufhin beim sächsischen Parteitag der AfD im vergangenen Jahr in Dresden.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/jens-maier-afd-rechtsextrem-richter-rueckkehr-100.html
Weder Maier noch die AfD sind verboten-Was nicht verboten ist,sei erlaubt, glaubt ganz fest die AfD.
Egal, was das Oberverwaltungsgericht Münster am 12.3. oder 13.3.2024 entscheiden wird, die AfD kann nur obsiegen. scheint für die AfD festzstehen.
23.01.2024

Das Oberverwaltungsgericht wird in den Verfahren der Alternative für Deutschland (AfD) gegen die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), nicht im Februar, sondern am 12.03.2024 und ggf. am 13.03.2024, beginnend jeweils um 9.00 Uhr, in der Halle des Oberverwaltungsge­richts mündlich verhandeln. Soweit nach dem Verlauf der mündlichen Verhandlung möglich, wird der Senat am Ende der letzten Sitzung eine Entscheidung verkünden. Mit der Verlegung der ursprünglich für den 27.02.2024 und ggf. 28.02.2024 ange­setzten Termine kommt der Senat einem Antrag der AfD nach, den diese mit Blick auf umfangreiche Unterlagen gestellt hat, die das BfV Anfang des Jahres übermittelt hat.

In den drei Berufungsverfahren geht es um die Einstufung der AfD als Verdachtsfall nach dem Bundesverfassungsschutzgesetz (Aktenzeichen 5 A 1218/22), die Einstu­fung des sogenannten „Flügel“ als Verdachtsfall und als „gesichert extremistische Bestrebung“ (5 A 1216/22) sowie um die Einstufung der Jungen Alternative für Deutschland (Junge Alternative) als Verdachtsfall (5 A 1217/22). Beim Verwaltungs­gericht Köln hatten die Klagen im März 2022 überwiegend keinen Erfolg. Das Ober­verwaltungsgericht verhandelt über die Berufungen der AfD und der Jungen Alterna­tive.

Weitere Informationen zum Akkreditierungsverfahren für Medienvertreter wird das Oberverwaltungsgericht voraussichtlich Mitte Februar 2024 veröffentlichen. Platzre­servierungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger wird es voraussichtlich nicht geben.

Aktenzeichen: 5 A 1216/22 (I. Instanz: VG Köln 13 K 207/20), 5 A 1217/22 (I. In­stanz: VG Köln 13 K 208/20), 5 A 1218/22 (I. Instanz: VG Köln 13 K 326/21)
Quelle: https://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/06_240123/index.php
Ein Verbot der AfD ist nicht schnell machbar und zudem nicht sicher, wurde oft genug betont.

Gerade gerichtlich bestätigter Rechsextremismus, der kein Verbot ist, ist letztendlich publicity für die AfD unterstelle ich der AfD, nachdem ich Chrupalla bei Lanz habe grinsen gesehen.

Tut mir leid für meine pessimistische Sicht.


melden

AfD

14.02.2024 um 18:53
Zitat von eckharteckhart schrieb am 03.02.2024:So läuft das nicht! Rechtsextreme schieben alles auf andere! Im Zweifel auf ihren Koalitionspartner.
Das hat aber bei uns nicht sonderlich gut geklappt. Die FPÖ ging immer als großer Verlierer aus einer Regierungskoalition. Ich erwarte dasselbe bei der AFD, da diese Parteien nicht regieren können (und im Grunde auch nicht wollen)


melden

AfD

14.02.2024 um 20:34
@insideman
@eckhart
@Photographer73
@Ickebindavid
@univerzal
@tudirnix
Kubitschek will sich von Amazon trennen, aufgrund von Sellners Buch über die "Deportationsfantasien", da Amazon den Vertrieb verweigern könnte.
Überraschend kündigt der neofaschistische Verleger Götz Kubitschek sich von Amazon zu trennen. Er hatte dort jahrelang verkauft. Nun kriegt er weiche Knie, da Sellners Deportationsfantasien in Buchform möglicherweise doch nicht ausgeliefert werden könnten.
Proteste wirken
https://twitter.com/IbDoku/status/1757775270264643774


1x zitiertmelden

AfD

14.02.2024 um 20:40
Zitat von che71che71 schrieb:da Amazon den Vertrieb verweigern könnte.
Vielleicht handelt es sich entgegen Verharmlosungsversuchen der AFD doch um den SuperGAU!


melden

AfD

14.02.2024 um 20:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß auch nicht, ob man lieber die "harmlose Maske" sehen und glauben will, oder ob man es auch tatsächlich die Wahrheit hinter der Maske genau so haben will, wie sie ist. Was halt bedeuten würde, dass man sich ein Deutschland herbei wünscht, das nur noch für eine kleine Minderheit wirklich lebenswert sein dürfte.
@martenot

Es gibt nicht ein "man".

Die Stärke der AFD liegt meiner Ansicht nach in ihren vielen Gesichtern.

Dieses Entlarven der AFD spricht doch nur jene an, die die AFD sowieso nie wählen würden.

Die AFD-Wähler halten das für "übertrienen", für "Kampagnen" usw. (Mehr fällt den "Etablierten" nicht ein)


1x zitiertmelden

AfD

15.02.2024 um 08:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die AFD-Wähler halten das für "übertrienen", für "Kampagnen" usw. (Mehr fällt den "Etablierten" nicht ein)
Was genau sehen denn viele AfD-Wähler also in dieser Partei, wenn sie das Entlarven für übertriebene Kampagnen halten?


2x zitiertmelden

AfD

15.02.2024 um 10:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was genau sehen denn viele AfD-Wähler also in dieser Partei, wenn sie das Entlarven für übertriebene Kampagnen halten?
Wir haben es doch schon bis zum Überdruss gehört und werden es heute abend auch wieder im ZDF von B.v. Storch hören: "Das Normal" wäre die AfD gern. Das Zentrum und der Nabel aller Dinge.
Je mehr darüber gestaunt wird, um so eher.
Beitrag von eckhart (Seite 4.225)
Zitat von eckharteckhart schrieb am 10.02.2024:Es ist mein Appell an die Mehrheit der Medienschaffenden, nicht immer die gleichen Fehler zu machen und dazuzulernen: sich nicht immer von reißerischen und oft auch einfach gelogenen Bild-Schlagzeilen vor sich her treiben zu lassen, aus festgefahrenen Denkstrukturen auszubrechen. Das ist natürlich nicht nur die Aufgabe der Medienschaffenden, es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Bei den kommenden Wahlen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen ist es wichtiger denn je, dass ordentlicher Journalismus und Fakten den Diskurs dominieren. Das wird die AfD nicht verschwinden lassen, aber die Wahrheit allein wird sie schon schwächen. Wir müssen extrem schnell dazulernen. Sonst haben wir vielleicht wirklich keine Gelegenheit mehr dazu.



melden

AfD

16.02.2024 um 21:14
@eckhart
@frauZimt
@insideman
@Photographer73
@Ickebindavid
@univerzal
@tudirnix
Das glaubt man ja nicht ! Höcke ist jetzt Nawalny Freund:
Es ist für ein freiheitsliebenden Menschen unerträglich mit ansehen zu müssen, wie Dissidenten, die kein Verbrechen begangen haben, im Gefängnis zu Tode kommen. Heute ist es #Nawalny im „autokratischen Rußland“ morgen ist es vielleicht schon Julian #Assange im „freien Westen“. Wann lernen „die da oben“ endlich, daß Kritik keine Bedrohung, sondern ein Gewinn ist.
https://twitter.com/BjoernHoecke/status/1758476958462083100

Der Januskopf Höcke zeigt ein weiteres Gesicht.
Wenn Nawalny oder Assange wüssten wer sich da für sie einsetzt, sie würden es sich verbitten.


1x zitiertmelden

AfD

16.02.2024 um 23:05
@che71

die Aussage klingt nicht so als hätte er sie getätigt wegen Nawalny sondern um die Politiker der AfD in Schutz zu nehmen und so hinzustellen als wären es Helden wie Nawalny die das System kritisieren..


1x zitiertmelden

AfD

17.02.2024 um 01:05
Zitat von che71che71 schrieb:Der Januskopf Höcke zeigt ein weiteres Gesicht.
Wenn Nawalny oder Assange wüssten wer sich da für sie einsetzt, sie würden es sich verbitten.
Höcke geht es nicht um Nawalny oder Assange. Ist doch nix neues, dass die AfD alles instrumentalisiert was geht. Was er wirklich aussagen will, liest man deutlich zwischen den Zeilen.


melden

AfD

17.02.2024 um 10:17
Zitat von LindströmLindström schrieb am 12.02.2024:Und dagegen können wir leider wenig machen, als auf die Straße zu gehen.

Ich habe den Eindruck, desto mehr man sich gegen die AfD wehrt, umso mehr wird diese gewählt. :/
Und mit dieser Haltung "hat doch eh keinen Sinn" verschwindet die Wut, die Gegenkraft, die Energie die Demokratie zu verteidigen.

Also, ich würde sagen, abwarten, was es wirklich nützt.


Hier noch ein inzwischen altes Lied von Reinhard Mey

https://www.songtexte.com/songtext/reinhard-mey/sei-wachsam-3bda04d0.html
Sei wachsam
Präg′ dir die Worte ein!
Sei wachsam
Und fall nicht auf sie rein!
Paß auf, dass du deine Freiheit nutzt
Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
Sei wachsam
Merk dir die Gesichter gut!
Sei wachsam
Bewahr dir deinen Mut
Sei wachsam
Und sei auf der Hut!
Youtube: Reinhard Mey ~ Sei wachsam
Reinhard Mey ~ Sei wachsam
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

AfD

17.02.2024 um 10:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und mit dieser Haltung "hat doch eh keinen Sinn" verschwindet die Wut, die Gegenkraft, die Energie die Demokratie zu verteidigen.
Denkt die AfD!
Wir nach der Naziherrschaft Geborenen, wissen genau, was diese zwölf verbrecherischen Jahre zur Folge hatten:
Rund vierzig Jahre Sowjetdiktatur.
Verlust von Heimat und Erabeitetem
Verlust von Leben!
Das vergessen wir nie!

Nur Geschichtsvergessene laufen mit der AfD
Wir haben nur ein Leben
und das haben wir bereits in unsere Vergangenheit vergeudet.
Nie wieder!


melden