Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.02.2024 um 17:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:auch in Thüringen und Sachsen wo die AfD so stark ist, wählt die Mehrheit nämlich mehr als 60% NICHT die AfD...
Wenn es anders wäre, wären wir lernresistent!
Hier zeigt sich der große Unterschied zwischen Demokratie und Faschismus, auch wenn der sich nach außen hin moderat, ja bürgerlich gibt. In der Demokratie soll eine Gesellschaft die ihr angemessene Politik hervorbringen, im Faschismus dagegen soll die Politik eine ihr angemessene Gesellschaft hervorbringen. Deshalb ist es ein Wesensmerkmal der rechten Anti-Demokratie, die kulturellen Hegemonie in allen Bereichen zu erringen. Italien ist eines der Beispiele dafür, wie rasch und nachhaltig das geschehen kann, wenn der demokratischen Zivilgesellschaft Kraft und Zusammenhalt fehlen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/der-angriff-der-rechten-auf-die-demokratie-100.html


melden

AfD

18.02.2024 um 18:31
Die Freien Wähler (FW) in Sachsen haben sich gegen eine Brandmauer zur AfD gestellt. Damit reagierten sie auf einen am Vortag vom Bundesparteitag in Bitburg gefassten Beschluss, der ein Kooperationsverbot mit der AfD vorsieht. Man nehme diesen Beschluss zur Kenntnis, unterstütze ihn aber nicht, sagte der sächsische FW-Chef Thomas Weidinger. Er sieht durch den Beschluss keine größeren Auswirkungen für seine Partei in Sachsen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-02/freie-waehler-sachsen-afd-brandmauer

Wenn Weidinger das so meint.


melden

AfD

18.02.2024 um 18:56
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Ich weiß ja, dass AfDler im Schnitt weniger gebildet sind,
*räusper* allemal gebildeter als Annalena Baerbock und ihre Wähler.
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Wobei Zölle nicht mal das größte Problem sind, sondern der schon erwähnte zu erwartende Zusammenbruch der Lieferketten und die zu erwartende extreme Verteuerung deutscher Exporte, sofern denn Export überhaupt noch möglich wäre, in Anbetracht der Kernschmelze auf den Finanzmärkten und der zu erwartenden Rezession im gesamten europäischen Raum.
Seltsam... War es doch der Euro, der alles teurer gemacht hat. Oder der Umgang mit den Sanktionen für Russland, der nur uns geschadet hat.
Deutschland bricht schon zusammen und das ist nun mal die aktuelle Regierung Schuld. Die alte (CDU) ebenfalls mit ihren Rettungspaketen, die gegen die Europäische Verträge für die Union verstoßen. Aber ja...
Erst dann wird alles zusammen brechen. 👀
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Mal gar nicht davon zu reden, dass Europa als politischer Entität dann tot wäre. Könnt man sich ja gleich direkt den USA oder China als Provinz anbieten.
Die Souveränität und Entität der politischen deutschen Präsenz ist schon tot.
Sieh dich mal um, wie die Länder uns auslachen.
Niemand nimmt DE noch ernst.


4x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 18:59
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Sieh dich mal um, wie die Länder uns auslachen.
Bitte belegen!
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Deutschland bricht schon zusammen
Ist mir noch nicht aufgefallen, kannst du ausführen, was du mit "zusammenbrechen" meinst?


1x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 19:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist mir noch nicht aufgefallen, kannst du ausführen, was du mit "zusammenbrechen" meinst?
Geh mal einkaufen. Und behalte die Haushaltskasse mal gut im Blick.


1x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 19:06
Zitat von CyclonCyclon schrieb:War es doch der Euro, der alles teurer gemacht hat.
Informier dich lieber nochmal bzgl der Teurung und warum einige Güter seit Einführung des Euros teurer geworden sind. Hat ziemlich wenig mit den Euro zu tun und das teurer werden fing schon in D-Mark Jahren an.


1x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 19:14
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Informier dich lieber nochmal bzgl der Teurung und warum einige Güter seit Einführung des Euros teurer geworden sind. Hat ziemlich wenig mit den Euro zu tun und das teurer werden fing schon in D-Mark Jahren an.
Nein, natürlich hat das nichts mit dem Euro zu tun.
2 Mark waren praktisch 1 Euro und beim Umtausch hat man exakt diesen Kurs bekommen, also die Hälfte weniger, während die Preise von 1,99 DM zu 1,99 € wurden.


2x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 19:21
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Nein, natürlich hat das nichts mit dem Euro zu tun.
2 Mark waren praktisch 1 Euro und beim Umtausch hat man exakt diesen Kurs bekommen, also die Hälfte weniger, während die Preise von 1,99 DM zu 1,99 € wurden.
Bei der DM waren Inflationsraten, wie wir sie derzeit haben, Standard. Der Euro war jahrelang sehr stabil, allen Zweiflern zum Trotz. Die DM hatte fertig, das wäre nicht mehr lange gut gegangen.


melden

AfD

18.02.2024 um 19:26
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Nein, natürlich hat das nichts mit dem Euro zu tun.
2 Mark waren praktisch 1 Euro und beim Umtausch hat man exakt diesen Kurs bekommen, also die Hälfte weniger, während die Preise von 1,99 DM zu 1,99 € wurden.
Bitte belege mal, dass die Preise in Deutschland 1:1 umgerechnet wurden.


melden

AfD

18.02.2024 um 19:26
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Geh mal einkaufen. Und behalte die Haushaltskasse mal gut im Blick.
Also alles substanzloses Gelaber, wie typisch für AfDler
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Sieh dich mal um, wie die Länder uns auslachen.
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Deutschland bricht schon zusammen
Hatte mir schon gedacht, dass da nichts kommt


melden

AfD

18.02.2024 um 19:56
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Verstehe nicht, warum man so viele Medien zitiert, die eindeutig staatskontrolliert sind.
Bitte belegen, dass die "Medien" staatskontrolliert sind.
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Alles, was zitiert wird, ist reine Propaganda.
Dazu hätte ich gerne Belege.
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Jetzt sollen schon Meinungen reguliert werden
Das hätte ich gerne belegt.
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Jetzt sollen schon Meinungen reguliert werden und Demos gegen Rechts werden organisiert, mit eigenen Reportern als Zivilisten für die Festigung staatlicher Meinung, genauso wie mit Teilnahmeübertreibungen
Bitte belegen.
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Alles, was ihr bequellt, ist manipuliert und selbst gefertigt.
Glaube ich nicht. Könntest Du das bitte belegen?
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Während die linke Seite offen zu Gewalt und sogar Mord aufruft, die Regierung die Meinungsfreiheit regulieren will.
Bitte belegen.
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Deutschland bricht schon zusammen und das ist nun mal die aktuelle Regierung Schuld.
Tatsachenbehauptungen müssen bei Allmy immer belegt werden. Daher möchte ich für diese Tatsachenbehauptung auch einen Beleg.
Zitat von CyclonCyclon schrieb:Niemand nimmt DE noch ernst.
Auch dazu hätte ich gerne Belege.
Zitat von CyclonCyclon schrieb:War es doch der Euro, der alles teurer gemacht hat.
Ob die Bürger und Bürgerinnen, die unter 50.000 im Jahr verdienen und sich die "hohen" Preise nicht oder kaum noch leisten können, darüber freuen werden, wenn die AfD in Regierungsverantwortung gekommen ist und ihr Steuerprogramm durchsetzt? Was meinst Du?
Ähnlich sieht die Verteilungskurve der AfD aus - mit dem Unterschied, dass für die meisten Bürger praktisch gar keine Entlastung drin ist, für die Reichsten aber fast auf FDP-Niveau. Die Rechtspartei steht einer Regierungsbeteiligung fern, in ihrem Wahlprogramm spart sie an konkreten finanzpolitischen Vorschlägen, nennt aber "das Steuerreformkonzept des ehemaligen Verfassungsrichters Kirchhoff" als "gutes Beispiel". Der Jurist Paul Kirchhof hatte im Wahlkampf 2005 als Wunschfinanzminister einer nicht erreichten schwarz-gelben Koalition vorgeschlagen, das progressive Einkommensteuersystem durch einen Stufentarif zu ersetzen. Die AfD will außerdem Grund-, Gewerbe- und Erbschaftsteuer abschaffen. Die Effekte zeigen sich an der Spitze. Der Gini-Koeffizient, der die Ungleichheit misst, würde nach der ZEW-Schätzung durch das AfD-Programm um 3,8 Prozent steigen, noch etwas stärker als bei der FDP.
Quelle:
Screenshot 20240215 1302332


https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-was-die-steuerplaene-der-parteien-ihnen-bringen-a-242f3a76-ed9e-4ffc-8747-2b35150425d2


melden

AfD

18.02.2024 um 20:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ch habe noch nirgends davon gelesen dass die AfD was gegen unser Gesundheitssystem hat, du etwa
Ich glaube zu Anfangszeiten der AfD mit wohl noch mehr neoliberalem Kurs als heute waren zumindest einige in der AfD auf dem Privatisierungstrip.

Einige sollen sich da für Abschaffung gesetzlicher Versicherungen und somit auch Abgaben ausgesprochen haben. Bspw. Wegfall der gesetzlichen Arbeitslosen-Kranken- und Pflegeversicherung.

Arbeitgeber sollten vornehmlich damit entlastet werden. Zudem sollten arbeitende Menschen mehr Netto-Lohn übrig haben und ähnlich wie in den USA selber darüber entscheiden ob oder in wie weit sie sich privat gegen dies und das versichern lassen wollen.


Na ja, solche Zustände wie in den USA brauchen wir sicherlich nicht für Deutschland und würde denke ich auch Rechtsprinzipien verletzten.

Wie aktuell das überhaupt noch innerhalb der AfD ist, weiß ich auch nicht mehr. Gut möglich auch, dass sie von diesen Fantastereien auch wieder gänzlich abgekommen sind.

Ps.
Was viele in der AfD und sicherlich auch so einige AfD-Wähler an unserem deutschen Gesundheitssystem nach wie vor stören dürfte, dass aus ihrer Sicht auch faule Arbeitslose und natürlich noch mehr auch die bösen Migranten davon profitieren.


1x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 20:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und natürlich noch mehr auch die bösen Migranten davon profitieren
sehr stark anzunehmen, siehe eine aktuelle Rede von Höcke und seine Aussage zum Bürgergeld:
Der Vorsitzende der AfD in Thrüringen ist ein Mann krasser Worte: „13 Billionen Euro. Das sind 13.000 Milliarden Euro Schaden, verursacht durch die Missachtung von Recht und Gesetz.“ Weil man „diese Menschen“ ins Land gelassen hätte. Wen Björn Höcke meinte, war schnell klar. Der Politiker spricht von Geflüchteten, konkret Syrern.

Er kritisierte dabei die Sozialpolitik der Bundesregierung. Eine ausländische Familie ohne Arbeit erhalte 2300 Euro Netto plus Wohn- und Heizkosten. Höcke fügte hinzu: „Da lohnt es sich doch gar nicht mehr arbeiten zu gehen“, und sagt „Das Bürgergeld ist mittlerweile zu einem Migrantengeld geworden!“
Quelle: https://www.thueringen24.de/thueringen/article300292382/afd-in-thueringen-bjoern-hoecke-rede-am-rennsteig-buergergeld-buergerdialog-demo-v.html


1x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 21:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Eine ausländische Familie ohne Arbeit erhalte 2300 Euro Netto plus Wohn- und Heizkosten. Höcke fügte hinzu: „Da lohnt es sich doch gar nicht mehr arbeiten zu gehen“, und sagt „Das Bürgergeld ist mittlerweile zu einem Migrantengeld geworden!“
Sooo Typisch für Höcke; Immer nur schön gegen die Ausländer wettern.

Möchte gar nicht wissen wie viele Deutsche (auch AfD-Wähler) auch ohne Migrationshintergrund darunter auch Familien Bürgergeld beziehen und bis heute Schröder für Hartz4 verteufeln.

Mit der Aussage, dass sich Arbeit dank dem Bürgergeld nicht mehr lohnen würde, sollte man auch grundsätzlich vorsichtig sein - stimmt es so pauschal nämlich nicht.

Ps.

Ach, da haben wir auf die Schnelle ja was gefunden. Aber so wirklich neu ist das ja auch nicht:
Bürgergeld: Jeder dritte Arbeitslose wählt AfD – und schneidet sich damit ins eigene Fleisch
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-k-id300580125.html


2x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 21:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit der Aussage, dass sich Arbeit dank dem Bürgergeld nicht mehr lohnen würde, sollte man auch grundsätzlich vorsichtig sein - stimmt es so pauschal nämlich nicht.
Genau das stimmt pauschal nicht, weil man numerisch immer mehr raushat wenn man 40h die Woche arbeiten geht, anstatt sich auf die Faule haut zu legen mit Bürgergeld.
Was leider immer oft vergessen wird ist die Tatsache, dass "sich lohnen" nicht nur über das Gehalt definiert, sondern auch über Lebensqualität, Freizeit etc.
Wer arbeiten geht hat vielleicht 200€ mehr Netto raus im Niedriglohnsektor, aber dafür muss er auch 40h seiner Lebenszeit pro Woche opfern, kann sich in der Zeit nicht um die Familie, Hobbies, oder den Garten kümmern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bürgergeld: Jeder dritte Arbeitslose wählt AfD – und schneidet sich damit ins eigene Fleisch

https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-k-id300580125.html
Der Titel des Artikels klingt umgedreht für mich so, als wolle man Arbeitslose jetzt mit dem Bürgergeld locken ihr Kreuz nicht bei der AfD zu machen. Ziemlich infam.

Ich behaupte mal, die Menschen wählen die AfD ja primär wegen der Migrationspolitik. Die anderen Themen sind nachrangig, deswegen hat das nichts mit "ins eigene Fleisch schneiden" zu tun, wie die Zeitung es überspitzt betitelt, sondern damit dass ihnen das Thema Einwanderung offensichtlich mehr am Herzen liegt, als die eigene Angst vor Konsequenzen für die eigenen Transferleistungen.


1x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 21:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit der Aussage, dass sich Arbeit dank dem Bürgergeld nicht mehr lohnen würde, sollte man auch grundsätzlich vorsichtig sein - stimmt es so pauschal nämlich nicht.
Mir fällt als erstes direkt die Miete ein. Die wird doch auch komplett übernommen oder nicht? Das sind dann mal direkt 500€ mindestens, die ein Arbeitnehmer nicht erstattet bekommt. Und 500€ liegen mal nicht eben auf der Strasse.


melden

AfD

18.02.2024 um 21:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Titel des Artikels klingt umgedreht für mich so, als wolle man Arbeitslose jetzt mit dem Bürgergeld locken ihr Kreuz nicht bei der AfD zu machen. Ziemlich infam.
Was genau ist infam daran Menschen zu zeigen, dass es zu ihrem Nachteil wäre diese Partei zu wählen?
Wem dann immer noch die Migrationspolitik wichtiger ist, als die Höhe des Bürgergeldes, der wählt dann halt weiter AfD.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich behaupte mal, die Menschen wählen die AfD ja primär wegen der Migrationspolitik. Die anderen Themen sind nachrangig, deswegen hat das nichts mit "ins eigene Fleisch schneiden" zu tun, wie die Zeitung es überspitzt betitelt, sondern damit dass ihnen das Thema Einwanderung offensichtlich mehr am Herzen liegt, als die eigene Angst vor Konsequenzen für die eigenen Transferleistungen
Es kommt einem eben oft so vor, als wüssten diese Menschen nicht, was die AfD noch im Programm hat.
Ist doch nur gut, wenn die Wähler*innen genau über ihre Parteien Bescheid wissen.

Je besser die Wähler*innen informiert sind, desto fundierter können sie ihre Entscheidung treffen.


Warum meint ihr (auch @vx110 ) dass das Bürgergeld zu hoch ist?

Warum nicht die Mindestlöhne zu niedrig?


2x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 22:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau ist infam daran Menschen zu zeigen, dass es zu ihrem Nachteil wäre diese Partei zu wählen?
Wem dann immer noch die Migrationspolitik wichtiger ist, als die Höhe des Bürgergeldes, der wählt dann halt weiter AfD.
Wenn Wählerstimmen eingefangen werden mit Bestechung von besseren Sozialleistungen, dann ist das genau die gleiche Demagogie, wie wie die Ankündigung besonders strikter Migrationspoltik um damit Wählerstimmen zu gewinnen. Ich finde es sogar gut, dass Menschen trotz Arbeitslosigkeit und drohendem Geldmangel ihre Prinzipien nicht über Bord werfen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es kommt einem eben oft so vor, als wüssten diese Menschen nicht, was die AfD noch im Programm hat.
Ist doch nur gut, wenn die Wähler*innen genau über ihre Parteien Bescheid wissen.

Je besser die Wähler*innen informiert sind, desto fundierter können sie ihre Entscheidung treffen.
Wie gesagt. Sozialleistungen sind eindimensional. Ich kenne niemanden der das komplette Parteiprogramm ließt. Ich denke es ist grob eine Mischung aus Bauchgefühl, persönlicher Lebenssituation/Umfeld und Medien.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum meint ihr (auch @vx110 ) dass das Bürgergeld zu hoch ist?

Warum nicht die Mindestlöhne zu niedrig?
Ich habe nicht gesagt, dass das Bürgergeld zu hoch ist. Wo steht das? Aber ganz generell: Eine Erhöhung von Bürgergeld und Mindestlohn führt auch immer wieder dazu, dass die Angebotspreise für Miete, Lebensmittel etc. steigen. Ist ein Kreislauf.


3x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 22:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum meint ihr (auch @vx110 ) dass das Bürgergeld zu hoch ist?

Warum nicht die Mindestlöhne zu niedrig?
Naja Ich finde das sehr schwer jemandem zu erklären, dass derjenige der für 1.7€ brutto arbeiten geht, nach Abzügen 1.2€ netto hat, dass er davon noch mindestens 500€ noch für Miete abdrücken muss, während jemand der Bürgergeld bezieht, dann aber eben nicht 40h vielleicht dafür knechten muss und die Miete bezahlt bekommt.

Mindestlohn höher? Ansich eine gute Idee. Aber jetzt mache Ich mich wieder unbeliebt. Dann lieber viel striktere Auflagen für Bürgergeld und Arbeitnehmer in Niedriglohnsektoren bezuschussen.


3x zitiertmelden

AfD

18.02.2024 um 22:15
Zitat von vx110vx110 schrieb:Naja Ich finde das sehr schwer jemandem zu erklären, dass derjenige der für 1.7€ brutto arbeiten geht, nach Abzügen 1.2€ netto hat, dass er davon noch mindestens 500€ noch für Miete abdrücken muss, während jemand der Bürgergeld bezieht, dann aber eben nicht 40h vielleicht dafür knechten muss und die Miete bezahlt bekommt.
was wäre denn die alternative? Zeltstädte für Bürgergeld-Bezieher?

EDIT: jeder der hier beklagt dass er zu wenig mehr hat als ein Arbeitsloser wird froh sein über den Betrag wenn er dann doch mal arbeitslos wird..


2x zitiertmelden