Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.01.2024 um 23:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was denn das für eine obskure Frage? Als ob es die AfD irgendwie jucken würde, wenn Linke linke Positionen aufgeben.
Die AfD vll nicht. Aber die Leute, die ihnen zulaufen. Was soll daran obskur sein?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollte es der AfD das Wasser abgraben, wenn ich linke Themen aufgebe?
Eh...
Nur ein kleines Beispiel

Im Juli offenbarte das Wahlbarometer der SRG, was die Schweizer besonders ärgere. Nämlich Klimakleber, Genderdebatte und Wokeness.
Quelle:


https://www.nzz.ch/feuilleton/der-genderstern-ist-beim-schweizer-radio-und-fernsehen-nicht-mehr-erwuenscht-ld.1752690

Die Diskussion war schon vor ein par Seiten. Worauf dann die Diskussion über Nationalstolz folgte.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 00:03
Im Juli offenbarte das Wahlbarometer der SRG, was die Schweizer besonders ärgere. Nämlich Klimakleber, Genderdebatte und Wokeness.
@onlyandre

Na und?
Da kann man doch locker CDU oder FDP wählen, die haben doch damit auch nichts am Hut.
Lahme Ausrede Faschisten zu wählen.


2x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 00:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da kann man doch locker CDU oder FDP wählen, die haben doch damit auch nichts am Hut.
Lahme Ausrede Faschisten zu wählen.
Vor allem, was juckt einen die Schweiz, wenn es um die AFD geht?
Als nächstes dann bitte Umfragen aus Brasilien, Argentinien und Nordkorea wäre auch mal ganz tight.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 00:06
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Die AfD vll nicht. Aber die Leute, die ihnen zulaufen.
Die werden ohnehin nix Linkes wählen, zumindest nix was soweit Links steht wie @Groucho oder Ich. Das ist völlig obskur. Es ist völlig Wumpe welche Positionen wir „aufgeben“ würden, das interessiert weder die AfD als Partei, noch deren Anhänger.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 00:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da kann man doch locker CDU oder FDP wählen
Funktioniert anscheinend ja prima. Also weiter so.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Vor allem, was juckt einen die Schweiz, wenn es um die AFD geht?
Die öffentlichrechtlichen Sender halten daran fest, obwohl fast zwei Drittel der Deutschen laut einer Umfrage damit hadern. ... selbe Quelle.

Was ich mich frage... Glaubt man, dass sowas keinen Impact hat, oder sieht man einfach nur kein Problem damit?


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 00:16
Was positiv zu sehen ist:
Nicht wenige Bauern haben keinen Bock darauf sich von AFD, Verschwörungs Spinnern und Rechtsextremem vor den Karren spannen zu lassen und rufen deswegen dazu auf, sich von diesem Klientel zu distanzieren und nicht vereinnahmen zu lassen.

https://www.wochenblatt-dlv.de/politik/schleich-di-bauerndemos-radikalen-schuetzen-575250

Richtiges und wichtiges Zeichen, nachdem ein Bauer in Siegen fast ein paar Polizisten platt gemacht hätte (Empörung blieb irgendwie aus, frage mich warum) und heute eine Fähre mit Habeck an Bord am anlegen gehindert wurde, inklusive Versuchen die Fähre zu stürmen.

Youtube: +++ TRAKTOR-DEMO ESKALIERT +++ LANDWIRT WILL VOR POLIZEI FLÜCHTEN | SPEKTAKULÄRES POLIZEI-MANÖVER
+++ TRAKTOR-DEMO ESKALIERT +++ LANDWIRT WILL VOR POLIZEI FLÜCHTEN | SPEKTAKULÄRES POLIZEI-MANÖVER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.tagesspiegel.de/politik/protest-in-schleswig-holstein-eskalierte-landwirte-wollten-fahre-mit-habeck-an-bord-sturmen-11005897.html

Jetzt schon keinen Bock auf den 08.01.
Vor allem die AFD versucht derzeit extrem aggressiv um die Landwirte zu werben und diesen Streik für sich zu nutzen.
Das ironische:
Die AFD will sämtliche Subventionen für Landwirte streichen.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 00:19
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die AFD will sämtliche Subventionen für Landwirte streichen.
Beleg???


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 00:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist völlig Wumpe welche Positionen wir „aufgeben“ würden, das interessiert weder die AfD als Partei, noch deren Anhänger.
Wenn diese Positionen halt nicht mehrheitsfaehig sind, dann sehr wohl. Du brauchst auch überhaupt nichts aufgeben... Du wirst dann halt mit Gegendwind rechnen müssen.

So wie jetzt eben.


melden

AfD

05.01.2024 um 00:23
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Beleg???
https://taz.de/Bauernproteste-fuer-Agrarsubventionen/!5981447/

Buchstäblich das Parteiprogramm der AFD :) <3

Offenbar wusste der Teilnehmer der Demonstration für Agrarsubventionen nicht, dass die AfD in ihrem Grundsatzprogramm schreibt: „Die AfD lehnt Subventionen generell ab.“ Dennoch versucht der agrarpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Stephan Protschka, nun, die Bauernproteste für sich zu nutzen, und forderte, die Subventionskürzungen in der Landwirtschaft zu stoppen. Von allen genannten Schildern bei der Demonstration in Stuttgart liegen der taz Fotos vor.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 07:00
@Anfimia
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Offenbar wusste der Teilnehmer der Demonstration für Agrarsubventionen nicht, dass die AfD in ihrem Grundsatzprogramm schreibt: „Die AfD lehnt Subventionen generell ab.“
So ergeht es vielen AFD-Wählern, sie wählen diese Partei einfach nur aus Trotz, aus einem Impuls oder Bauchgefühl heraus, ohne zu wissen, was die eigentlich fordern und wollen. Es ist total idiotisch.


melden

AfD

05.01.2024 um 07:02
@bindawernoch
Unsere Mittelstandspolitik
ist Ordnungspolitik. Die AfD
lehnt Subventionen generell
ab. Wir wollen gleiche Regeln
für alle – ob groß, ob klein, in
jeder Branche. Unser Ziel ist
ein schlanker, aber starker Staat.
10.7 Staatliche Subventionen reduzieren
und befristen

Den Subventionsdschungel von EU, Bund, Ländern,
Kommunen und der Sonderfonds wollen wir so konsequent
lichten, wie dies eine Prüfung auf Wirksamkeit und Effizienz
nahelegt. Sofern im Einzelfall Subventionen wirtschafts-
politisch sinnvoll erscheinen, sind sie zeitlich zu befristen
Seite 69 im Grundsatzprogramm "Programm für Deutschland".
https://www.afd.de/wp-content/uploads/2017/01/2016-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf

Wusstest du das nicht?


melden

AfD

05.01.2024 um 07:05
@mchomer

Lol, diese Bauern wählen also mit der AFD eigentlich ihren eigenen Untergang und schaffen ihre eigene Existenzgrundlage ab. Das müssen Genies sein!


melden

AfD

05.01.2024 um 07:14
@Carl138

Na ja, hier ist ja auch schon öfter aufgefallen, dass die AfD-Sympathisanten das AfD-Parteiprogramm gar nicht kennen bzw. gelesen haben.

Und da man die EU erwähnt...
[...]
Europaweit hat die EU im Jahr 2021 über 55,7 Milliarden Euro aus mehreren Fonds an den Agrar- und Fischereisektor in den Mitgliedsstaaten ausbezahlt. Diese Direktzahlungen machen nach wie vor den größten Anteil im Haushalt der Europäische Union aus. Die größte Summe geht mit über neun Milliarden an Frankreich, Spanien erhält mit knapp sieben Milliarden den zweitgrößten Betrag. Deutschland erhielt im vergangenen Jahr 6,7 Milliarden Euro.
Gelder für knapp 318.000 deutsche Landwirte

Die Gelder gingen an knapp 318.000 Landwirte und andere Empfänger, die von den Zahlungen profitieren können. Für viele Landwirte machen die Zahlungen je nach Betriebsstruktur einen großen Teil ihrer Einkünfte aus, bei manchen bis hin zu 50 Prozent.

Die Mitgliedstaaten müssen jedes Jahr bis Ende Mai veröffentlichen, wohin und an wen die Gelder geflossen sind. In Deutschland veröffentlicht die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) diese Zahlen. Die aktuellen Daten hat gerade das Agrar-Online-Portal Proplanta ausgewertet und mit einer interaktiven Deutschlandkarte veranschaulicht.
[...]
Neue EU-Agrarpolitik ab 2023

Ab 2023 werden die Förderungen im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU neu organisiert. Dann sollten unter anderem freiwillige Maßnahmen der Landwirte, die einen Beitrag für Umwelt-, Biodiversitäts- und Klimaschutz leisten, zusätzlich honoriert werden.

Von den Agrarsubventionen profitieren in Deutschland nicht nur die fast 318.000 Landwirte, sondern auch öffentliche Einrichtungen, Agrargroßbetriebe – vor allem in Ostdeutschland - und andere Firmen. Laut den Auswertungen von Proplanta erhielten 191 Empfänger über eine Million Euro aus den EU-Agrarfonds. Der überwiegende Teil der Empfänger von Direktzahlungen aus Brüssel - über 99 Prozent der Antragsteller - erhalten jedoch niedrigere Summen von unter 300.000 Euro.
[...]
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wer-profitiert-von-den-agrar-subventionen-der-eu-2021,T6r775d

Wird es eben noch interessanter.


melden

AfD

05.01.2024 um 07:21
@mchomer

Ich kann es mir nur so erklären, das diese Leute von starken Emotionen und einem blinden Hass getrieben sind, die ihre logische Denkfähigkeit beeinträchtigen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es für Bauern, die auf Subventionen angewiesen sind, Sinn machen würde, eine Partei zu wählen, die diese abschaffen möchte.

Die AfD hat irgendwie einen Kultstatus erreicht, ähnlich wie bei Trump. Alle wissen eigentlich, dass die mit Problemen nicht wirklich klarkommen und umgehen können (und auch keine echten Problemlösungen anzubieten haben), aber irgendwie werden die trotzdem immer beliebter. Es ist fast so, als ob die Leute weniger nachdenken, je schlauer die Technik wird. Die wählen damit ihren eigenen Untergang und merken es nicht einmal ... Ich komm echt nicht drauf klar, es ist so bescheuert, das kann ich nicht mal in Worte fassen.


2x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 07:30
@Carl138
Ein Gros der Leute will einfach nur Brot und Spiele; heißt Arbeit und Unterhaltung in der Freizeit. Da das nun mal laut AfD Narrativ von den "Etablierten" bedroht wird, rennt die Masse dahin, wo sie einen sicheren Hafen glaubt. Fakten sind hierbei völlig egal. Es geht um die Erzählung, die offenbar erfolgreich verkauft werden kann; und die kann nur dann erfolgreich an den Mann gebracht werden, wenn eine kritische Masse tatsächlich ihr gewohntes Dasein bedroht sieht. Durch zu viel Ausländer, die Jobs, Frauen, Bürgergeld stehlen; durch zu schlecht bezahlte Arbeit, die viel zu hoch besteuert wird, weil man noch die EU durchfüttern muss, usw..

Der Nährboden für derlei Sprech ist momentan fruchtbar, also gehen diese Blüten gut auf.


melden

AfD

05.01.2024 um 07:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ihr seid Ideologen, die nicht mal ansatzweise einen Kompromiss eingehen würden.
Ich bin alles, nur kein Ideologe. Ich sehe aber, das wir vor einer gewaltigen Aufgabe stehen, dafür zu sorgen, dass dieses Land auch in 50 Jahren noch funktioniert. Und ich sehe auch, das die AFD keine Konzepte hat, die dem gerecht werden. Genausowenig wir CDU, FDP und SPD. Im Gegenteil. Diese Parteien machen mit ihren Ideen nur noch mehr Probleme. Wir können die Probleme der Zukunft nicht mit Konzepten aus den 90ern, oder im Fall der AFD aus den 50ern lösen.

Und nein, die Grünen sehe ich auch nicht mit rosaroter Brille. Die haben manchmal auch Ideen, wo ich mir an den Kopf fasse.


melden

AfD

05.01.2024 um 07:38
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Die AfD hat irgendwie einen Kultstatus erreicht, ähnlich wie bei Trump. Alle wissen eigentlich, dass die mit Problemen nicht wirklich klarkommen und umgehen können (und auch keine echten Problemlösungen anzubieten haben), aber irgendwie werden die trotzdem immer beliebter. Es ist fast so, als ob die Leute weniger nachdenken, je schlauer die Technik wird. Die wählen damit ihren eigenen Untergang und merken es nicht einmal ... Ich komm echt nicht drauf klar, es ist so bescheuert, das kann ich nicht mal in Worte fassen.
Das ist ohnehin seltsam.
Man kann sich ewig lang über einen Versprecher von Baerbock amüsieren, lässt dann aber die AfD davon kommen, wenn sie anstrebt z.B.
Asylbetrug heißt Heimatflug
zu verwenden, dann aber nach einen Hinweis auf FPÖ und NPD sagt: das war uns nicht bewusst. Na, dann ist ja alles super...
Und natürlich ist die AfD nicht rechts, die verwendetet einfach aus reiner Unwissenheit ähnliche Worte wie NPD und FPÖ...
Wobei die NPD das selbst mal gecheckt hat:

663891 fancybox 1ACZQZ DUg9gr


melden

AfD

05.01.2024 um 07:51
@nasenstüber

Das sind eben die typischen „Argumente“, die größtenteils nicht mal stimmen. Diese Ansichten sind es, die dazu führen, dass man aus einer Art Wut heraus Entscheidungen trifft...

In letzter Zeit höre ich aber auch immer wieder diesen Spruch: „Die nehmen uns unsere Frauen weg und dewegen krieg ich keine ab“ (so ein Schmarrn ist das) besonders von Singles. Deutsche Frauen, nur für Deutsche Männer, so als ob die Frauen, Ihnen gehören würden. Aber ein verführerischer Gedanke, oder? Zumindest aus der Perspektive einiger Männer. Man stelle sich das mal in der Realität vor.

Na jedenfalls gewähren solche Ansichten einen tiefen Einblick in die Gesinnung, nicht nur, dass man damit Frauen auf bloße Objekte und zum Eigentum der Männer reduziert, man spricht ihnen zugleich auch jegliches Recht auf Selbstbestimmung ab und bevormundet sie auch noch obendrein. Keine Ahnung, vielleicht stehen ja aber auch einige Frauen darauf und wählen deshalb die AFD. Muss toll sein, so als Sklavin des Mannes sein Dasein zu fristen, richtig sexy. Hoch lebe das Patriarchal.

Jedenfalls, eine Frau kann man niemandem „wegstehlen“. Sie trifft ihre eigenen Entscheidungen, mit wem sie zusammen sein will und mit wem nicht, hängt von ihr selbst ab. Dieser menschenverachtender Unsinn ist echt unerträglich.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 08:05
@Carl138
Ja, ist richtig. Nur zur Klarstellung: ich glaube davon sowieso nichts, aber nicht, weil ich sicher bin, dass es wirklich so ist, sondern weil ich grundsätzlich jeder Erzählung misstraue; egal wer da was erzählen will. Gerade in der Politik.

Das mit dem Stehlen ist selbstverständlich in der überspitzen Form klarer Unsinn, weil es hier um Märkte geht, die angeblich von Fremden leer geräumt werden. "Heiratsmarkt", Arbeitsmarkt, der Markt für Sozialleistungen sozusagen, der mit unseren Geldern finanziert wird, usw..

Ob das die AfD so plump formuliert hatte, weiß ich grad gar nicht, aber innerhalb der Wählerschaft hört man diese Verkürzungen nicht selten.

Der Punkt ist ja immer der, dass gerade im Osten, wo sowieso manchenorts diese ganzen "Ressourcen" rar sind solche Ideen eben guten Nährboden finden. Es fehlt nun mal an Jobs, an Staatshilfen aller Art, in der Folge offenbar auch an leistungsfähigen jungen Frauen und Männern, weil sie weg ziehen; übrig bleibt nur der Ungebildete, der Arbeitslose, der Heimatliebende und frustrierte; dafür aber sehen die Leute immer mehr Ausländer im Land; und wenns nur im TV ist .. dass in solch einer Situation eine AfD genau dort das Umfeld trifft, in der sie wachsen kann, verwundert mich nicht.


1x zitiertmelden

AfD

05.01.2024 um 08:24
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Funktioniert anscheinend ja prima. Also weiter so.
Naja, bezüglich dieser Themen können sich AfD Wähler halt nicht damit raus reden, dass die AfD da die einzige Partei wäre.
Meine Schlussfolgerung: Wer AfD wählt, WILL diese Partei wählen, WILL Faschisten wählen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:ch kann es mir nur so erklären, das diese Leute von starken Emotionen und einem blinden Hass getrieben sind,
Das sehe ich wie du. Wer hasst, wählt AfD.


1x zitiertmelden