Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.04.2024 um 21:02
@Star-Ocean

Dachau stand wenige Wochen nach der Machtergreifung der Nazis.


melden

AfD

10.04.2024 um 21:11
Der zitierte Beitrag von Eowyn24 wurde gelöscht. Begründung: Bitte achte auf deine Formulierungen
Mir reicht die Tatsache das man Höcke als Faschist bezeichnen darf. Ich möchte daher nicht auch noch sein Buch lesen.
Aber du hattest ja schon selber gesagt, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass das alles überhaupt eintritt deswegen fand ich diese extremen Ausschmückungen was passieren würde und wie man sich dagegen wehren muss irgendwie drüber und zu weit gespielt.


1x zitiertmelden

AfD

10.04.2024 um 21:21
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mir reicht die Tatsache das man Höcke als Faschist bezeichnen darf. Ich möchte daher nicht auch noch sein Buch lesen.
Aber du hattest ja schon selber gesagt, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass das alles überhaupt eintritt deswegen fand ich diese extremen Ausschmückungen was passieren würde und wie man sich dagegen wehren muss irgendwie drüber und zu weit gespielt.
Ich hoffe ja auch, dass es niemals so weit kommen wird. Aber ich bin da sehr pessimistisch, weil die Klimakrise die Flüchtlingskrise und die Finanzkrise in den nächsten Jahren massiv verschärfen wird, ja die Klimakrise könnte auch für sehr schlimme Finanzkrisen sorgen, was wiederum die Afd massiv stärken würde, wie der Crash von 1929 die NSDAP stärkte.
Nur wenn es gelingen könnte, die Klimakrise zu stoppen, würde man auch die Afd stoppen, weil dann Flüchtlingskrise und Finanzkrise nich durch die Klimakrise verschärft werden können.
Die Klimakrise zu stoppen ist aber ein weiter Weg, von dem noch nicht mal der Anfang richtig gegangen wurde, und die Zeit drängt.
Ich sehe leider die traurige Wahrheit: Die meisten Menschen werden nur so lange überzeugte Demokraten sein, solange ihre eigenen Grundbedürfnisse befriedigt werden und sie sich ein bisschen Luxus leisten können.
Sobald aber eine Finanzkrise die Furcht vor dem Abstieg weckt, bekommt die Afd dann wieder mehr Anhänger.
Und für eine Machtergreifung reichen leider schon 35% der Wähler.
Die traurige Wahrheit ist: Es könnte ausgerechnet die Klimakrise sein, die der Afd den Weg zur Macht ebnet.
Deswegen sollte der Kampf gegen die Klimakrise auch endlich mehr Beachtung finden und endlich richtig damit angefangen werden.
Denn das ist nicht nur ein Kampf gegen die Klimakrise, sondern auch ein Kampf gegen die Afd, die von solchen Krisen profitieren kann.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 08:14
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Denn das ist nicht nur ein Kampf gegen die Klimakrise, sondern auch ein Kampf gegen die Afd, die von solchen Krisen profitieren kann.
@Eowyn24
Und nicht zu vergessen, es ist auch ein weiterer Kampf der AfD:
zwischen der AfD und dem Bundesamt für Verfassungsschutz hat die Partei nach Angaben des Oberverwaltungsgerichts 457 neue Beweisanträge gestellt. Das Berufungsverfahren wird am Donnerstag und Freitag (11. und 12. April) nach einer mehrwöchigen Unterbrechung fortgesetzt.

Bei den ersten beiden Tagen im März hatte der 5. Senat des OVG mit Sitz in Münster sein geplantes Programm in der mündlichen Verhandlung wegen zahlreicher Befangenheits- und Beweisanträgen der AfD nicht abarbeiten können. Bis zu den Sommerferien hat der Vorsitzende Richter Gerald Buck deshalb 13 neue Termine angesetzt.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article250960098/Berufungsverfahren-in-Muenster-AfD-stellt-457-neue-Beweisantraege.html

Die Zahl der weiteren von der AfD gestellten Beweisanträge sehe ich als klares Zeichen, dass der Prozess verschleppt werden soll.
Da steckt meiner Meinung nach ein Plan der AfD dahinter.


melden

AfD

11.04.2024 um 09:39
Ein Spiegel -Kommentar bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt:
Einfach wegignorieren lässt sie sich nicht. Aber man muss einem Rassenideologen wie Höcke auch nicht ohne Not eine zusätzliche Bühne bieten und ihm wie einem normalen Politiker auf Augenhöhe begegnen – so, als wäre er eine echte Alternative für das Amt des Ministerpräsidenten. Und das auch noch am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald.

Höcke wird sich nicht entlarven lassen. Er muss eigentlich auch nicht entlarvt werden, sein völkisches Denken, seinen Rassismus hat er oft genug zur Schau gestellt. Gut möglich, dass er das im Duell mit Voigt nicht tut, dass er sich seriös und bürgerlich gibt und mancher Zuschauer danach sagt: Der ist ja gar nicht so schlimm. Gibt Höcke aber den unverbrämten Höcke, wird es tatsächlich schlimm werden. Nur schaden wird es ihm wahrscheinlich auch nicht – weil jeder längst wissen muss, mit wem er es zu tun hat. Vielen Dank auch, Herr Voigt.

Mein Tipp: Schauen Sie einfach was anderes, von mir aus RTL Zwei, da läuft auch ein Duell, habe ich dem Programm entnommen. Nennt sich »Blamieren oder kassieren«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-afd-verfassungsschutz-wohnungsbau-bjoern-hoecke-a-6a9a7f32-f1a4-495e-b4da-706abf305b52


2x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 09:47
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mein Tipp: Schauen Sie einfach was anderes, von mir aus RTL Zwei, da läuft auch ein Duell, habe ich dem Programm entnommen. Nennt sich »Blamieren oder kassieren«.
Ich werde es schon deswegen nicht anschauen, um keiner von den Zuschauern zu sein, weswegen es dann hinterher heißen könnte "So viele Millionen Zuschauer haben sich das Duell angeschaut". Ich werde nicht dazu beitragen, dass die Zuschauerzahlen steigen.

Alles Wissenswerte zu dem Thema werde ich hinterher ohnehin nachlesen können.


melden

AfD

11.04.2024 um 11:48
Ich bin hestern nach einiger Zeit wieder durchg einen kleinen Nachbarort gefahren.
Dort waren Bauern und andere Bewohner sehr aktiv, als die Bauern protestiert haben.
- Holzkreuze, veesxchiedene Plakate, herumbaumelnde Gummistiefel.

Das ist jetzt alles weg. Der Protest sieht jetzt nicht mehr individuell aus, sondern genormt.
Da hängen jetzt professionell aussehende Banner.
Auf den Bannern steht "Die Ampel muss weg".
Die Banner sind "AFD-Blau" oder knallrot.
Ich dachte beim Durchfahren sofort: AFD - Linke.

Die blauen Banner überwiegen und ich frage mich, wer diese Banner finanziert hat.
Die Bauern geben dafür bestimmt kein Geld aus.

Eine Spende von der AFD?


melden

AfD

11.04.2024 um 12:33
Zitat von eckharteckhart schrieb:Höcke wird sich nicht entlarven lassen. Er muss eigentlich auch nicht entlarvt werden, sein völkisches Denken, seinen Rassismus hat er oft genug zur Schau gestellt. Gut möglich, dass er das im Duell mit Voigt nicht tut, dass er sich seriös und bürgerlich gibt und mancher Zuschauer danach sagt: Der ist ja gar nicht so schlimm
Also nur ausgehend von den Welt-Nachrichten heute Morgen, in denen auch die Stimmung mehr oder weniger in Thüringen eingefangen wurde und es auch mal wieder hieß (ohne es auch belegt zu haben), dass Höcke nach wie vor bei vielen Thüringern sehr beliebt ist und viele nicht verstehen können, was an Höcke so schlimm sein soll, da er ja nur die Wahrheit spricht (lol) - ist es wohl leider doch notwendig, dass Höcke noch mehr entlarvt werden müsste.

Bei Höcke sehe ich aber halt auch die Gefahr, durch seine Redekunst, dass er Versuche des Entlarvens zu seinen Gunsten nutzen würde bzw. heute Abend wird, um weiterhin den Schein eines fähigen-rechtstaatlichen Politikers zu wahren, der ja nur die Wahrheit ausspricht.

Ps.

Einzelne Stimmen bzw. Personen, die direkt interviewt wurden, gaben auch nur Allgemein an, dass sie sich einen Wechseln wünschen würden - u.a, weil es mehr Sozialpolitik bräuchte - so bspw. eine ältere Dame.

Ein Herr auf der Straße an einem Stand hielt hingegen alle für unwählbar - auch die von der AfD und meinte damit wahrscheinlich auch Höcke.

Bedenklich dann nur, dass es ihm auch mehr oder weniger egal zu schienen schien, wer genau auch nur in Thüringen an die Macht kommen würde, weil schlimmer als jetzt geht es eh nicht mehr, so er weiter - mit meinem Eindruck nach da auch wieder indirekt auf die Bundespolitik bzw. die Ampel bezogen.

Klar wirkt sich Bundespolitik auch auf Länderpolitik aus. Sieht man ja auch an den Umfragen in Thüringen für die Landes-SPD, Landes-Grünen und Landes-FDP.

Meine Meinung:

Nein, es ist nicht egal wer an die Macht kommt. Auch würde unter einer AfD sicherlich vieles nicht besser - sondern noch schlimmer werden.


3x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 12:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein, es ist nicht egal wer an die Macht kommt. Auch würde unter einer AfD sicherlich vieles nicht besser - sondern noch schlimmer werden.
Natürlich nicht, aber dafür hat man ja dann einige Sündenböcke in petto, und viele der geneigten AfD-Wähler werden die Sündenbock-Erzählungen nur zu gern aufgreifen. Alles was nach einer Machtergreifung der AfD dann schlimm wird - daran sind nur "die" schuld (wer das im Einzelnen sein wird, wird man sehen, aber bestimmt nicht die AfD).


2x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 12:47
Vielleicht sollten wir aber auch endlich mal so ehrlich sein und das auch weiterhin aussprechen, dass gerade in Bezug auf Höcke viele auch nur so tun als ob.
Also nur vorgaukeln, nicht verstehen zu können, was an Höcke so schlimm sein soll, weil sie sich nicht trauen, zuzugeben, im Grunde dieselben völkischen Ansichten zu vertreten bzw. weil sie genauso völkisch denken wie er.

Ja, leider kann ich mir das durchaus vorstellen und das gerade in Ostdeutschen Bundesländern wie Thüringen.

Nicht alle, aber bei vielen kann ich mir das leider vorstellen, denn so blind kann eigentlich kaum jemand sein, um nicht zu erkennen, wer Höcke wirklich ist und was er für eine menschenverachtende Ideologie vertritt.


Oder es wird auf Teufel komm raus irgendeiner höheren Sache wegen ignoriert/ausgeblendet/verdrängt und letztendlich auch aus jeweiliger Sichtweise notgedrungen geduldet oder sogar gebilligt.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 12:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht alle, aber bei vielen kann ich mir das leider vorstellen, denn so blind kann eigentlich kaum jemand sein, um nicht zu erkennen, wer Höcke wirklich ist und was er für eine menschenverachtende Ideologie vertritt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand von seinen Anhängern wirklich so ahnungslos ist, wie man tut und behauptet, man wüsste nicht, was an dem so schlimm wäre.

Wahrscheinlich ist es aber so, dass viele von diesen Leuten den Höcke deswegen nicht schlimm finden, weil sie seine Ziele und sein Machstreben nicht schlimm finden (weil sie eben genauso denken und dasselbe wollen wie er).

Was mir aber nicht klar ist, wieso man sich ernsthaft sowas wünschen kann.... denn in einer von Höcke angestrebten autoritären Regierungsform kann sich am Ende niemand sicher fühlen- auch die größten Anhänger und Mitstreiter nicht. Da kann jeder in Ungnade fallen, und wenn man nur von missgünstigen Nachbarn denunziert wird.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 13:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Natürlich nicht, aber dafür hat man ja dann einige Sündenböcke in petto, und viele der geneigten AfD-Wähler werden die Sündenbock-Erzählungen nur zu gern aufgreifen. Alles was nach einer Machtergreifung der AfD dann schlimm wird - daran sind nur "die" schuld (wer das im Einzelnen sein wird, wird man sehen, aber bestimmt nicht die AfD).
Mit Sicherheit würde das passieren.

Und hätte sie (je nachdem) mal keine Sündenbocke in Form von anderen Personen und Parteien bspw. zur Hand - dann würde man sogar das Klima und die daraus resultierenden Extremwetter-Folgen beschimpfen.

So einen auf denen, was können wir dafür, dass Klima und Wetter verrückt spielen. Böses Wetter und Klima - ihr seid schuld!
Sowas könnte ich mir auch in der Zukunft seitens der AfD vorstellen.

Natürlich würden sie den Einfluss des Menschen verschweigen - ebenso ihr eigenes Unterlassen in Sachen Klimaschutz und auch Unterlassen von konkreten Präventionsmaßnahmen hinsichtlich verschiedener Wetterextreme.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mir aber nicht klar ist, wieso man sich ernsthaft sowas wünschen kann.... denn in einer von Höcke angestrebten autoritären Regierungsform kann sich am Ende niemand sicher fühlen- auch die größten Anhänger und Mitstreiter nicht. Da kann jeder in Ungnade fallen, und wenn man nur von missgünstigen Nachbarn denunziert wird.
Ich finde da auch Umfragen besonders aus Ostdeutschen Bundesländern erschreckend, wie viele sich wieder sowas wie einen autoritären Staat vorstellen können. Die denken einfach nicht weiter.....
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich ist es aber so, dass viele von diesen Leuten den Höcke deswegen nicht schlimm finden, weil sie seine Ziele und sein Machstreben nicht schlimm finden (weil sie eben genauso denken und dasselbe wollen wie er).
Ja, das glaube ich wie gesagt auch. Will sich aber nicht jeder anmerken lassen oder so offen direkt zugeben.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 13:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde da auch Umfragen besonders aus Ostdeutschen Bundesländern erschreckend, wie viele sich wieder sowas wie einen autoritären Staat vorstellen können.
Manche Ostdeutsche (insbesondere welche, die unter dem damaligen DDR-Regime wirklich zu leiden hatten) verzweifeln selbst an der Einstellung ihrer "Landsleute". Damals hatte man sich mit viel Mühe das überwiegend verhasste DDR-Regime abgeschüttelt, und jetzt wünscht man sich anscheinend sowas wie eine Neuauflage unter anderem Vorzeichen zurück.

Und jemand wie ich, der nicht an das Leben in autoritären Regimes gewöhnt ist, würde mich daran auch nie gewöhnen können. Das wiederum scheinen viele AfD-Anhänger nicht nachvollziehen können, wieso andere Menschen die individuelle Freiheit ohne staatliche Spitzeleien, mit Wertschätzung der Menschenrechte, Gewaltenteilung, Pressefreiheit etc. bevorzugen.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 14:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Damals hatte man sich mit viel Mühe das überwiegend verhasste DDR-Regime abgeschüttelt, und jetzt wünscht man sich anscheinend sowas wie eine Neuauflage unter anderem Vorzeichen zurück.
Würde sogar je nach Einzelfall vermuten, dass sich einige davon auch sogar eine Neuauflage des Dritten Reichs zurückwünschen würden - mit Höcke als Führer oder so.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und jemand wie ich, der nicht an das Leben in autoritären Regimes gewöhnt ist, würde mich daran auch nie gewöhnen können
Verständlich.

Die Maulhelden unter all denen, die sich bestimmte Regime zurückwünschen, wären wahrscheinlich aber auch sogar mit die Ersten, die dann rumheulen würden, wenn sich ihre erhoffte neue Freiheit nicht als Freiheit herausstellen würde.


2x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 14:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Maulhelden unter all denen, die sich bestimmte Regime zurückwünschen, wären wahrscheinlich aber auch sogar mit die Ersten, die dann rumheulen würden, wenn sich ihre erhoffte neue Freiheit nicht als Freiheit herausstellen würde.
Oder man selber an seinem verkackten Leben und seiner Unzufriedenheit schuld ist und nicht Ausländer, Migranten, Minderheiten und Gender Sternchen.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 14:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:die dann rumheulen würden, wenn sich ihre erhoffte neue Freiheit nicht als Freiheit herausstellen würde.
Ich vermute, dass viele von denen wahrscheinlich annehmen, dass sie selbst auf der Gewinnerseite des Regimes stehen würden. Die also davon profitieren, wenn die verhassten Ausländer weg sind und auch alle anderen, die man nicht leiden kann.

Auf die Idee, dass man in so einem Regime ziemlich leicht unter die Räder kommen kann, wenn man eigentlich ein Befürworter und Anhänger ist, kommt man wahrscheinlich erst, wenn es zu spät ist.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 14:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein, es ist nicht egal wer an die Macht kommt.
Das hatte ich erstmal als unbestritten bekannt vorausgesetzt.
Aber wer Demokratiefeind ist, wird das dikutieren wollen und Welt-TV ist das hierzu passende Medium.Fein hingekriegt Herr Poschardt.


melden

AfD

11.04.2024 um 14:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Natürlich nicht, aber dafür hat man ja dann einige Sündenböcke in petto, und viele der geneigten AfD-Wähler werden die Sündenbock-Erzählungen nur zu gern aufgreifen. Alles was nach einer Machtergreifung der AfD dann schlimm wird - daran sind nur "die" schuld (wer das im Einzelnen sein wird, wird man sehen, aber bestimmt nicht die AfD).
Nun, das Konzept funktioniert doch auch schon seit Jahrhunderten. Früher waren es halt die Hexen, dann Juden und heute sind es halt Migranten.

Wenn man weiß wer der Böse ist, hat der Tag Struktur (Pispers)


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 14:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nun, das Konzept funktioniert doch auch schon seit Jahrhunderten. Früher waren es halt die Hexen, dann Juden und heute sind es halt Migranten.
Und immer noch hat die Menschheit keine Konzepte entwickelt, um solche Entwicklungen und Tendenzen zuverlässig zu verhindern. Die Menschen entwickeln zwar immer neue technische Ideen und Innovationen, aber auf gesellschaftlicher Ebene funktionieren wir immer noch wie vor 500 Jahren, scheint mir.


1x zitiertmelden

AfD

11.04.2024 um 14:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei Höcke sehe ich aber halt auch die Gefahr, durch seine Redekunst, dass er Versuche des Entlarvens zu seinen Gunsten nutzen würde bzw. heute Abend wird, um weiterhin den Schein eines fähigen-rechtstaatlichen Politikers zu wahren, der ja nur die Wahrheit ausspricht.
Ich wünschte, man würde den üblen Höcke heute Abend mal auf die schlimmen Dinge die er in seinem Buch geschrieben hat, ansprechen. Denn da würde er ganz gewaltig in Erklärungsnöte geraten, das könnte er ja nicht abstreiten und wäre dann in der Öffentlichkeit bloßgestellt.
Wieso spricht niemand Höcke jemals auf dieses Buch an?
Damit könnte man ihn doch ordentlich bloßstellen, indem man Passagen daraus zitiert und damit allen Zuschauern zeigt, wessen Geistes Kind er ist.
Denn da könnte er sich nur ganz schlecht rhetorisch wieder rauswinden.


2x zitiertmelden