Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.05.2024 um 11:34
Der zitierte Beitrag von alhambra wurde gelöscht. Begründung: Du darfst auch nicht darauf hinweisen und auch keine Inhalte daraus posten.
Paywall ist in jedem Fall hier verboten.
Zitieren kann man einen Artikel, der die gesamte Szenerie im Gerichtssaal beleuchtet, aber
da mich ein Anfall von Fremdschämen hindert, nur soviel:
Fast weinerlich fragt Höcke in den Saal hinein: „Habe ich keine Menschenwürde? Bin ich kein Mensch?“ Lange Pause. Schweigen. Dann spricht er weiter. Seine parlamentarische Immunität sei mittlerweile acht Mal aufgehoben worden – nicht wegen Korruption oder Untreue oder ähnlicher schwerer Straftaten, sondern „wegen Meinungsdelikten“.

Höcke: „Ich habe das Gefühl, ein politisch Verfolgter zu sein!“ Er spüre, dass er als Chef der „mit Abstand größten Oppositionspartei in Thüringen beschädigt werden soll“. Seine Reden würden „auf die Goldwaage gelegt“, jedes Komma interpretiert.

„Wollen wir die deutsche Sprache verbieten, weil die Nazis auch Deutsch gesprochen haben?“ Die Nazis hätten auch „Guten Tag“ gesagt, so Höcke. „Wollen sie jetzt auch die Formulierung ‚Guten Tag‘ verbieten?“ Mehrmals betont er, die Meinungsfreiheit in Deutschland sei „existenziell bedroht“ – und er liefere dafür das beste Beispiel.
Quelle: https://www.focus.de/politik/urteil-gegen-thueringer-afd-chef-hoecke-in-schockstarre-skandal-um-faz-meldung-richter-mit-klarer-ansage_id_259944903.html


melden

AfD

15.05.2024 um 11:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sollte es in Thüringen noch "AfD-Senken" geben, also Orte oder Städte, in denen die AfD unterdurchschnittlich abschneidet, dann wären diese sicher für mich weiterhin geeignete Aufenthaltsorte. Aber ehrlich gesagt, bei hoher AfD-Anhängerdichte fühle ich mich einfach nicht wohl.
Also wenn man Menschen pauschal ablehnt die Höcke gut finden, kann ich das nachvollziehen. Aber pauschal ganze Aufenthaltsorte nach dem Politikbarometer auswählen? Damit schränkt man sich und seine Lebensqualität erheblich ein. Noch schlimmer, man läuft Gefahr immer weiter in die Spirale zu geraten jeden Menschen und die Umwelt zuerst immer politisch zu überprüfen. Durch so eine generalisierte Ablehnung gerät nämlich völlig aus dem Blickwinkel, dass dort ganz normale, freundliche Menschen leben, es sehenswerte Städte, Schlösser, Berge und Natur gibt.


3x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 11:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Damit schränkt man sich und seine Lebensqualität erheblich ein. Noch schlimmer, man läuft Gefahr immer weiter in die Spirale zu geraten jeden Menschen und die Umwelt zuerst immer politisch zu überprüfen.
Da kann ich dich beruhigen, dieser Tendenz dürfte ich nicht erliegen. Und was die Lebensqualität betrifft, finde ich durchaus, dass sie in Regionen mit starker AfD-Anhängerschaft zumindest für mich ebenfalls eingeschränkt werden würde, zumal ich ja nicht dem bevorzugten Menschentyp der AfD-Anhänger entspreche und man mich dort vermutlich sowieso nicht so gern mögen würde.


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 12:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da kann ich dich beruhigen, dieser Tendenz dürfte ich nicht erliegen. Und was die Lebensqualität betrifft, finde ich durchaus, dass sie in Regionen mit starker AfD-Anhängerschaft zumindest für mich ebenfalls eingeschränkt werden würde, zumal ich ja nicht dem bevorzugten Menschentyp der AfD-Anhänger entspreche und man mich dort vermutlich sowieso nicht so gern mögen würde.
Das klingt als basiere es alles auf Vermutungen. Warst du denn in letzter Zeit schon mal länger Thüringen und hast dich dort mit den Menschen unterhalten? Es könnte durchaus sein, dass die Leute dort dich ganz wunderbar finden.


melden

AfD

15.05.2024 um 12:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir sind ein Rechtsstaat und wie das Urteil gegen Höcke zeigt steht auch er nicht drüber.
Richtig!
„Das Gericht muss sich alles anhören, aber es muss nicht alles glauben.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/urteil-gegen-thueringer-afd-chef-hoecke-in-schockstarre-skandal-um-faz-meldung-richter-mit-klarer-ansage_id_259944903.html
Deshalb muss echt alles kommen, wie es voraussichtlich kommen wird. In den östlichen Bundesländern.
Beitrag von eckhart (Seite 4.284)


melden

AfD

15.05.2024 um 12:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Also wenn man Menschen pauschal ablehnt die Höcke gut finden, kann ich das nachvollziehen.
Also ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn jemand pauschal alle AfD-Mitglieder sowie AfD-Wähler ablehnt. Warum sollte es auch nur bei der Ablehnung von Höcke bleiben? Die anderen AfDler sind in meinen Augen nicht viel besser.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Damit schränkt man sich und seine Lebensqualität erheblich ein.
Die Lebensqualität wird aber meines Erachtens auch dann schon eingeschränkt, wenn man nur von einem einzigen Nazi, Fascho und Rechtsextremisten umgeben ist.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Noch schlimmer, man läuft Gefahr immer weiter in die Spirale zu geraten jeden Menschen und die Umwelt zuerst immer politisch zu überprüfen.
Ganz im Gegenteil. Seitdem ich so gut wie jeden auf seine politische Gesinnung überprüfe, laufe ich nicht mehr Gefahr mich mit irgendwelchen Trotteln abzugeben, die meine Lebensqualität mit ihrem toxischen, manipulativen und menschenverachtenden Gesülze einschränken.


2x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 12:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn jemand pauschal alle AfD-Mitglieder sowie AfD-Wähler ablehnt. Warum sollte es auch nur bei der Ablehnung von Höcke bleiben? Die anderen AfDler sind in meinen Augen nicht viel besser.
Sind also alle gleich egal ob Frustwähler, AfD-(Höcke-)Hardliner oder falsch Informierte?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Lebensqualität wird aber meines Erachtens auch dann schon eingeschränkt, wenn man nur von einem einzigen Nazi, Fascho und Rechtsextremisten umgeben ist.
Nur sieht man das den Menschen (zum Glück) auf der Straße nicht an. Wenn es nach diesem Maß geht wäre kein Auffenthaltsort in Deutschland mehr geeignet, da die AfD mitlerweile überall gewählt wird.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ganz im Gegenteil. Seitdem ich so gut wie jeden auf seine politische Gesinnung überprüfe, laufe ich nicht mehr Gefahr mich mit irgendwelchen Trotteln abzugeben, die meine Lebensqualität mit ihrem toxischen, manipulativen und menschenverachtenden Gesülze einschränken.
Ja so unterschiedlich sind Lebensrealitäten. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht das man sich mit vielen Menschen ganz wunderbar über jedes Thema unterhalten kann, wenn man irgendwelche politischen Debatten einfach mal zurückhält.


3x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 12:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht das man sich mit vielen Menschen ganz wunderbar über jedes Thema unterhalten kann, wenn man irgendwelche politischen Debatten einfach mal zurückhält.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich an diesem -inzwischen Markenzeichen- eine völlig unideologische interessengeleitete normale Herangehensweise der AfD erkenne, die sich bei näherem Kennenlernen regelmäßig bestätigt.

(In der DDR hat sich hinterher bewahrheitet, dass sich Stasispitzel auffällig oft von politische Debatten fernhielten mit ihren spitzen Ohren.)


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 12:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sind also alle gleich egal ob Frustwähler, AfD-(Höcke-)Hardliner oder falsch Informierte?
Sie sind natürlich nicht alle ganz gleich, aber ich habe festgestellt, dass ich mit Menschen eher schlecht auskomme, die ernsthaft in Erwägung ziehen, jemanden wie Höcke (trotz seiner regelmäßig getätigten Aussagen oder seiner Buchinhalte) gut zu finden. Da passen wir einfach nicht gut zusammen, und es besteht überdies für mich die Befürchtung, aufgrund dieser Vorlieben abgelehnt zu werden.


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 13:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich an diesem -inzwischen Markenzeichen- eine völlig unideologische interessengeleitete normale Herangehensweise der AfD erkenne, die sich bei näherem Kennenlernen regelmäßig bestätigt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstehe was du meinst, aber insbesondere im Vergleich zur DDR klingt es nun als meinst du es sei es das "Markenzeichen" der AfD sich absichtlich aus politischen Debatten zurückzuhalten? Dann wäre also jemand der politische Debatten vermeidet potenziell erstmal verdächtig die AfD zu wählen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sie sind natürlich nicht alle ganz gleich, aber ich habe festgestellt, dass ich mit Menschen eher schlecht auskomme, die ernsthaft in Erwägung ziehen, jemanden wie Höcke (trotz seiner regelmäßig getätigten Aussagen oder seiner Buchinhalte) gut zu finden.
Ich kenne dein persönliches Umfeld nicht, aber ich finde es bemerkenswert, dass du im Plural sprichst und scheinbar schon mehrfach die Erfahrung gemacht hast. Ich würde sagen ich komme schon gut rum und lerne viele Menschen kennen und ich habe noch nie jemanden getroffen der mir auf die Nase gebunden hat wie gut er Höcke findet.


3x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 13:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich würde sagen ich komme schon gut rum und lerne viele Menschen kennen und ich habe noch nie jemanden getroffen der mir auf die Nase gebunden hat wie gut er Höcke findet.
Das liest sich ja erfreulich, dass es doch weniger Menschen als erwartet zu geben scheint, die Höcke und seine Partei gut finden. Es besteht also noch Hoffnung....


melden

AfD

15.05.2024 um 13:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dann wäre also jemand der politische Debatten vermeidet potenziell erstmal verdächtig die AfD zu wählen?
Exakt. habe ich aus ca. 36 Jahren DDR gelernt.


2x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 13:22
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dann wäre also jemand der politische Debatten vermeidet potenziell erstmal verdächtig die AfD zu wählen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Exakt. habe ich aus ca. 36 Jahren DDR gelernt.
das finde ich ja nun wirklich an den Haaren herbei gezogen.
Wer sich raus hält könnte potentiell alle Farben oder auch niemanden wählen.

Ich hatte auch eine DDR-Vergangenheit und da gabs nur die Wahl dass man links wählt (evtl. noch CDU, aber da kam man sicher auf eine rote oder schwarze Liste).
Also nix mit -wer sich raus hält, wählt rechts- ... oder im aktuellen Fall dann die AfD.

Wo nimmst du diese steile These her?


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo nimmst du diese steile These her?
Aus meiner Lebenserfahrung!
übrigends:
Ein gutes Demo -Logo:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sich raus hält, wählt rechts
Selbsterklärendes ist unnnötig
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder im aktuellen Fall dann die AfD.



melden

AfD

15.05.2024 um 14:04
Spiritus Rector Höckes orientiert sich zum Schein um:
Kubitschek hatte von Schnellroda aus ein Netzwerk unter Rechtsextremen aufgebaut. Durch seine Denkfabrik postulierte er auch die Losung, wie AfD-Politiker die Grenze des Sagbaren und Machbaren immer wieder verschieben und zugleich die eigene Harmlosigkeit simulieren sollten.

Mit dem Ende des Vereins beendet Kubitschek allerdings nicht seine Arbeit: In seinem Beitrag kündigte der Verleger die Gründung einer neuen Gesellschaft namens »Menschenpark« an, die ebenfalls Akademien betreiben und Tagungen durchführen wolle. Die Auflösung könnte damit vor allem ein taktischer Zug sein: um einem Verbot zuvorzukommen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/goetz-kubitschek-verkuendet-aufloesung-von-rechtsextremem-institut-fuer-staatspolitik-a-fe305ce1-7b7b-4eed-b408-caddede74716


melden

AfD

15.05.2024 um 14:17
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sind also alle gleich egal ob Frustwähler, AfD-(Höcke-)Hardliner oder falsch Informierte?
Es ging mir nicht darum, ob alle AfDler gleich sind oder nicht. Mir ging es darum, dass es für mich nachvollziehbar ist, wenn jemand alle AfDler, Nazis, Faschos und Rechtsextremisten pauschal ablehnt.

Warum ist es für dich eigentlich nur dann nachvollziehbar, wenn man Menschen pauschal ablehnt, die den Höcke gut finden?

Warum kannst Du es nicht nachvollziehen, wenn man Menschen ablehnt, die Alice Weidel, Maximilian Krah, Tino Chrupalla, Bystron, Beatrix von Storch, Alexander Gauland, Stephan Brandner, Kai Borrmann, Jens Maier, Nicolaus Fest, Steffen Kotré und alle anderen Rechtsextremisten und Rechtsradikalen aus der AfD gut finden?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wenn es nach diesem Maß geht wäre kein Auffenthaltsort in Deutschland mehr geeignet, da die AfD mitlerweile überall gewählt wird.
Ganz genau so ist es meiner Ansicht nach auch. Da mittlerweile nahezu überall AfDler, Nazis, Faschos und Rechtsextremisten ihr Unwesen treiben, ist so gut wie kein Ort ein geeigneter Ort mehr.


3x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 14:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ganz genau so ist es meiner Ansicht nach auch. Da mittlerweile nahezu überall AfDler, Nazis, Faschos und Rechtsextremisten ihr Unwesen treiben, ist so gut wie kein Ort ein geeigneter Ort mehr.
Dabei würd ich sagen, im europaweiten Vergleich gibt es in Deutschland noch relativ wenig rechte Wähler...


melden

AfD

15.05.2024 um 14:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da mittlerweile nahezu überall AfDler, Nazis, Faschos und Rechtsextremisten ihr Unwesen treiben, ist so gut wie kein Ort ein geeigneter Ort mehr.
Wobei es aus meiner Sicht halt auch auf die AfD-Wählerdichte ankommt. In vielen Großstädten schätze ich sie nach wie vor eher niedrig ein. Meiner Einschätzung nach steigt mit der AfD-Wählerdichte auch tendenziell die Wahrscheinlichkeit, mit ausländerfeindlichem, homophoben, antisemitischem Verhalten oder entsprechenden Meinungsäußerungen konfrontiert zu werden.

Vielleicht werden jetzt manche sagen, dass man dasselbe auch bei Leuten erwarten wird, die ein Kalifat fordern. Ja, das sehe ich auch so. Meiner Ansicht nach pflegen die AfD und Befürworter eines Kalifats viele ähnliche gesellschaftliche und politische Denkmodelle (z.B. konservativ-traditionelle Geschlechterrollen und Familienmodelle, Führerstaat, freiheitlich-demokratische Grundordnung destabilisieren bis abschaffen).


melden

AfD

15.05.2024 um 14:39
Hier wird mal wieder relativiert und verharmlost ohne Ende.
Wer die "Normalität" in Thüringen und Sachsen toll findet, kann ja da gerne hin.
Viele andere finden halt schamloses Hofieren von Nazis eher nicht so schön.
Ein Freund von mir zog letztes Jahr nach dem Studium in Erfurt zurück (wollte eigentlich dort bleiben).
Er findet es abseits der Stadt (!) "nicht auszuhalten".


1x zitiertmelden

AfD

15.05.2024 um 14:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer die "Normalität" in Thüringen und Sachsen toll findet, kann ja da gerne hin.
Weil dir da als normaler Mensch halt auch keiner was tut.
Und solange mir-dir keiner was tut geht man in der Regel auch hin.
Und da man auch keinen Beleg liefern kann was denn dir ein Höcke in Thüringen tuen kann kann man es als reine 'gefühlte Wahrheit' und Einbildung ansehen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Erfurt zurück (wollte eigentlich dort bleiben).
Er findet es abseits der Stadt (!) "nicht auszuhalten".
Na.
Was taten ihn denn die schlimmen Einheimischen so alles an?.


2x zitiertmelden