Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.05.2024 um 11:50
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Als ob andere Staaten bis dato nichts getan hätten.
Das übliche Argumentationsmuster "aber die Anderen" vor Allem gestreut und bekräftigt von Lobbygruppen.
entweder alle oder es hat kaum Sinn etwas zu verändern.

sinnvoller wäre es, Gelder für die Wissenschaft zur Verfügung zu Stellen die an neuen Technologien forscht, z. B. wie in Südkorea wo an einer künstlichen Sonne geforscht wird.


2x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 12:05
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:sinnvoller wäre es, Gelder für die Wissenschaft zur Verfügung zu Stellen die an neuen Technologien forscht, z. B. wie in Südkorea wo an einer künstlichen Sonne geforscht wird.
Eine Technik die frühestens 2050 wirtschaftlich Nutzbar wäre und aller frühestens ab 2075 großtechnisch im Einsatz sein könnte.


melden

AfD

23.05.2024 um 12:10
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:sinnvoller wäre es, Gelder für die Wissenschaft zur Verfügung zu Stellen die an neuen Technologien forscht, z. B. wie in Südkorea wo an einer künstlichen Sonne geforscht wird
Es wird nicht stichhaltiger. Energiequellen, welche nicht auf fossilen Brennstoffen basieren, gibt's z. Bsp. jetzt schon.
Um bei der Hausflur-Allegorie zu bleiben:
"Nein, ich schaffe meinen Müll nicht zum eigens dafür angelegten Container im Hinterhof. Lasst mich lieber warten, bis jemand eine neue Technologie entwickelt - Haushaltsroboter oder Förderbandanlagen im Hausflur. Bis dahin schmeiße ich meinen Müll weiter in den Hausflur, die Anderen machen es ja auch."
Überzeugt mich nicht.


melden

AfD

23.05.2024 um 12:17
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Selbst wenn Deutschland vorbildmäßig alles richtig macht, müssten die anderen Länder nachziehen. Das wird kaum jemals passieren.
Immer diese Mär vom angeblichen deutschen Alleingang. Es ist einfach Unsinn, dass Deutschland viel mehr für den Klimaschutz tut als andere Länder. Im Gegenteil, andere Länder ziehen genauso mit bzw. sind schon viel weiter. Schau dir bspw. mal an, was China in den letzten Jahren an Solarkraftwerken gebaut hat oder wie weit die Skandinavier bei Wärmepumpen und E-Autos sind.


melden

AfD

23.05.2024 um 13:41
Den europäischen Nachbarn reicht es scheinbar nicht, dass nur Herr Krah geht. Es wurde der Ausschluss aller AfD-Abgeordneten aus der Fraktion der europäischen Rechten beantragt, meldet die BILD:
Der Chef der rechten Fraktion „Identität und Demokratie“ (ID) im Europäischen Parlament, der Italiener Marco Zanni, hat den Ausschluss aller Abgeordneten der AfD beantragt.
Quelle: https://www.bild.de/politik/europa-beben-eu-rechtsaussen-parteien-schmeissen-afd-raus-664f253cbade7176939c2bac


3x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 13:45
@Dasdeeeeniz
Ich hab's gerade anderswo gelesen und grinse wie ein Honigkuchenpferd.
😁😁😁

Da wähnten sich die Faschos schon auf der Siegerstraße- und seit der Wahnsee-Konferenz geht einfach alles schief
(Bzw. für Nicht-Faschos GERADE).

Eine Runde Mitleid, bitte.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 13:50
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Den europäischen Nachbarn reicht es scheinbar nicht, dass nur Herr Krah geht. Es wurde der Ausschluss aller AfD-Abgeordneten aus der Fraktion der europäischen Rechten beantragt, meldet die BILD:

Der Chef der rechten Fraktion „Identität und Demokratie“ (ID) im Europäischen Parlament, der Italiener Marco Zanni, hat den Ausschluss aller Abgeordneten der AfD beantragt.

Quelle: https://www.bild.de/politik/europa-beben-eu-rechtsaussen-parteien-schmeissen-afd-raus-664f253cbade7176939c2bac
Was ändert das nun für die Wahl? Tritt die AfD nun als fraktionsloses Mitglied des Europäischen Parlaments auf?


2x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 13:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was ändert das nun für die Wahl? Tritt die AfD nun als fraktionsloses Mitglied des Europäischen Parlaments auf?
Ich denke, darauf wird es hinauslaufen, sofern die Abgeordneten der Fraktion der Rechten dem zustimmen.


melden

AfD

23.05.2024 um 15:17
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da wähnten sich die Faschos schon auf der Siegerstraße- und seit der Wahnsee-Konferenz geht einfach alles schief
Ich musste grinsen als Du das so geschrieben hast, ist doch immer wieder witzig wie sich Geschichte zwar nicht wiederholt aber doch reimt :).
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Den europäischen Nachbarn reicht es scheinbar nicht, dass nur Herr Krah geht. Es wurde der Ausschluss aller AfD-Abgeordneten aus der Fraktion der europäischen Rechten beantragt, meldet die BILD:
Wundert euch das etwa?
Die alten Nazis haben und hatten in Europa nicht gerade den besten Ruf.
Zumal das eine prima Gelegenheit gibt um nach allen Seiten hin zu zeigen, dass man selbst kein Nazi ist.

Also wenn schon die Rechten Europas die oft so beschworene und versucht zu widerlegende "Nazikeule" schwingen, dann weiß ich auch nicht ......


melden

AfD

23.05.2024 um 16:22
@Dasdeeeeniz
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es wurde der Ausschluss aller AfD-Abgeordneten aus der Fraktion der europäischen Rechten beantragt, meldet die BILD:
Und scheinbar jetzt auch vollzogen.
Rechtsaußen-Fraktion ID im Europaparlament schließt AfD aus
Das Büro der Fraktion habe "die deutsche Delegation mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen", teilte die italienische Partei Lega mit, deren Abgeordneter Marco Zanni der Fraktion vorsitzt. Jüngster Anlass waren verharmlosende Äußerungen des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah zur SS.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/2024-05/rechtsaussen-fraktion-id-im-europaparlament-schliesst-afd-aus

Da hat Maximilian für mächtig viel Krahwalle gesorgt.


2x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 16:28
Beschämend.
Hierzulande wird dem Faschisten Höcke zugejubelt, selbst SA-Parolen sind kein No-Go, und die europäische Rechte, die nun auch kein Kind von Traurigkeit ist, ohrfeigt die AfD dermaßen, dass man sich fragen muss, was in unserer Gesellschaft schiefgelaufen ist.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Da hat Maximilian für mächtig viel Krahwalle gesorgt.
Normalerweise müsste nun auch die Führungsspitze der AfD zurücktreten. Das ist immerhin auch auf deren Mist gewachsen.


4x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 16:30
Zitat von mchomermchomer schrieb:Beschämend.
Schon.
Trotzdem lache ich mir gerade ein Geäst.
Von der AfD lernen, heißt "Siegen" lernen.


melden

AfD

23.05.2024 um 16:32
Zitat von mchomermchomer schrieb:Beschämend.
Ehrlich gesagt mache ich mir trotzdem Sorgen, dass weiterhin viele Leute der AfD die Treue halten werden, so nach dem Motto "jetzt erst recht" und "Es ist eh alles gelogen. Die AfD ist in Wirklichkeit prima, wird aber von bösen Mächten verleumdet". Oder tatsächlich auch deswegen, weil die AfD genau für das steht, was die Leute ebenfalls denken und wollen. Es kommt jetzt nur deutlicher zutage, welche Absichten nicht nur die Partei, sondern auch die Wähler haben.


2x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 16:43
Zitat von mchomermchomer schrieb:Hierzulande wird dem Faschisten Höcke zugejubelt, selbst SA-Parolen sind kein No-Go, und die europäische Rechte, die nun auch kein Kind von Traurigkeit ist, ohrfeigt die AfD dermaßen, dass man sich fragen muss, was in unserer Gesellschaft schiefgelaufen ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt mache ich mir trotzdem Sorgen, dass weiterhin viele Leute der AfD die Treue halten werden, so nach dem Motto "jetzt erst recht" und "Es ist eh alles gelogen. Die AfD ist in Wirklichkeit prima, wird aber von bösen Mächten verleumdet". Oder tatsächlich auch deswegen, weil die AfD genau für das steht, was die Leute ebenfalls denken und wollen. Es kommt jetzt nur deutlicher zutage, welche Absichten nicht nur die Partei, sondern auch die Wähler haben.
Die "bösen Mächte" wäre ja in diesem Fall ja die Fraktion der europäischen Rechten. Ich denke nicht das man hier eine Verschwörung wittert, sondern die Wut wird sich eher nach innen richten. Vermutlich wird dieser Vorfall jetzt als korrektiv für eine potenzielle Neuausrichtung der Partei fungieren.

In diesem Sinne kann man die Entscheidung nur begrüßen. Das ständige Grenzen austesten hat wohl erstmal ein Ende, denn die AfD wird sich jetzt gut überlegen müssen, mit welchen gezielten Themen und vor allem mit welcher Rhetorik sie weitere Wähler ködern kann, um bei den Landtagswahlen zu punkten. Dazu gehört wohl auch, den Krawallrednern ein paar mehr Maulkörbe zu verpassen.


melden

AfD

23.05.2024 um 17:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:und die europäische Rechte, die nun auch kein Kind von Traurigkeit ist, ohrfeigt die AfD dermaßen, dass man sich fragen muss, was in unserer Gesellschaft schiefgelaufen ist.
Moderne Rechtsextremisten dulden halt nur die jeweils eigenen Extremisten.
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Rechtsaußen-Fraktion ID im Europaparlament schließt AfD aus
Die können sich gerne gleich mit ausschließen.

Wir hier in Europa brauchen absolut niemanden Rechtsaußenstehenden.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 18:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Moderne Rechtsextremisten dulden halt nur die jeweils eigenen Extremisten.
Oder den Franzosen ist wieder eingefallen, was ein von Nazis regiertes Deutschland anrichten könnte. Vielleicht haben sie ja mal ihre Opis gefragt....


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 18:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was ändert das nun für die Wahl? Tritt die AfD nun als fraktionsloses Mitglied des Europäischen Parlaments auf?
Ich vermute mal da ändert sich nicht viel. Ich gehe davon aus das der Ausschluss "nur" für das jetzige Parlament gilt. Da ja in zweieinhalb Wochen neu gewählt wird kann man sie jetzt nicht mehr von den Listen streichen. Bei einer Wahl mit den notwendigen Prozenten ziehen die trotzdem ein. Ich vermute mal die schmeißen die AfD jetzt raus und warten die Wahl ab und werden dann schauen oder mit denen ein ernstes Wörtchen reden das es so nicht geht. Das war vielleicht nur ein Warnschuss vor den Bug.


melden

AfD

23.05.2024 um 19:46
Die AfD betreibt auch abseits des Herrn Krah Tabubrüche. Das wird sich nicht ändern, es wird vielleicht ein paar Tage ruhiger, aber zu mehr ist das „Führungsduo“ nicht imstande. In der AfD haben andere das Sagen.

Das ist weder überraschend noch eine neue Entwicklung.

Einfach dran denken: Die AfD ist eine rechtsextreme Partei und es waren andere, die agiert haben und ein Problem mit Krahs' SS-Aussagen hatten.

Einfach darauf einstellen: Die AfD wird ein „erfolgreiches“ Ergebnis bei der Europawahl einfahren. Und spätestens nach einem Erfolg in Thüringen wird uns ein ziemlich dunkler Bundestagswahlkampf - und möglicherweise sogar Jahr - 2025 bevorstehen.


1x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 19:54
Gerade wurde in den Nachrichten gesagt das die AfD -sofern die Europafraktion sie auch nach der Wahl ausschließt - als Fraktionslose Partei einziehen würde. Was es allerdings für die AfD sehr schwer machen würde dann dort etwas zu bewirken. Weil dazu braucht man die Fraktion.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Einfach darauf einstellen: Die AfD wird ein „erfolgreiches“ Ergebnis bei der Europawahl einfahren. Und spätestens nach einem Erfolg in Thüringen wird uns ein ziemlich dunkler Bundestagswahlkampf und möglicherweise sogar Jahr, 2025 bevorstehen.
Ich vermute oder muss sagen befürchte das die AfD bei der nächsten Bundestagswahl stärkste Kraft wird.


2x zitiertmelden

AfD

23.05.2024 um 19:59
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Ich vermute oder muss sagen befürchte das die AfD bei der nächsten Bundestagswahl stärkste Kraft wird.
Ist doch unrealistisch.
Die Umfragewerte purzeln fröhlich, liegen schon bei 16% oder so.
Das wird sich jetzt eher noch beschleunigen.
Koalitionsfähig sind die auch nur für das BSW.


3x zitiertmelden