Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kain + Abel - immer noch aktuell?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kain + Abel - immer noch aktuell?

04.09.2007 um 19:21
Link: www.uboeschenstein.ch (extern) (Archiv-Version vom 13.09.2007)

Manno - DAMALS hab ich ja noch richtig ausführlich argumentiert! -gg* Aber den Thread habe ich seitdem immer wieder mal wieder genutzt um diesen link auf Seite 2 - ganz oben - herauszukramen in dem die Religionsgeschichte und die Geschichte der Macht und des "besitzens" so eingängig und stimmig beschrieben worden ist. Ich verlinke ihn hier noch mal...

Anzeige
melden

Kain + Abel - immer noch aktuell?

04.09.2007 um 20:28
also viele ansichten aus dem link teile ich nicht, aber den ansatzpunkt durchaus.

für mich ist es zunächst logischer wenn die erste gewalt von den nomaden asuging, im
text wird ja eher gesagt das mit zunehmenden reichtum die gewalt steigt.
das seh ich auch so, aber ein wirklicher ausbruch entsteht doch eher aus neid der
jenigen die noch nichts haben.

auch halte ich viele rollenbilder für nicht realistisch wenn man indige strukturen in süd
amerika und im pazifik raum betrachtet.

in so fern muss ich die bibel hier in schutz nehmen, die version scheint mir so plausibler.

im grosen und ganze ist die deutung von geschehnissen in der bibel als historisch abriss
aber immer riskant, denn genau wie evolutionstheorie bleibt ein grossteil spekulation.


melden

Kain + Abel - immer noch aktuell?

04.09.2007 um 20:54
Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe...

Je weniger Menschen es gibt, umso wertvoller wird ein Menschenleben für seinen Nächsten. Und umgekehrt.

Ich habe mal vor einiger Zeit eine kurze Geschichte darüber gelesen, was wäre wenn ein Virus nahezu die ganze Weltbevölkerung auslöschen würde.
Wie würden die übrigen Erdbewohner miteinander umgehen?
Wie würde der Wert eines jeden Lebens bewertet? usf.
Die Geschichte was absichtlich knap gehalten, um Raum für Spekulationen zu bieten.
Ich muss sagen, sie beschäftigt mich bis heute.
Denn das Resultat, das ich daraus zog ist sehr ernüchternd.


melden

Kain + Abel - immer noch aktuell?

05.09.2007 um 00:24
@rockandroll
Die Frage ist so auch ned ganz einfach zu beantworten.
Sicherlich gibts Leute die sich dann ändern.. aber im Grossen und Ganzen denke ich würde sich nur bedingt was ändern.
Die Frage ist weniger die eigendliche Anzahl, vielmehr das Angebot und die Nachfrage!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kain + Abel - immer noch aktuell?

05.09.2007 um 10:02
@Prometheus
Muß ich dazu etwas sagen? Ich fand es interessant, weil es mich aus persönlichen Gründen im Moment auch beschäftigt. Mein Bruder wollte nämlich mit mir auch immer irgendwelche Aktionen starten, die mir sicherlich nicht immer gut bekommen wären. Dazu hätte er mal meine Bankkarte, mal mein Handy,mal meinen Fotoapparat gebraucht. Und im Müll hätte ich für ihn auch noch wühlen sollen.
Außerdem wird hier in vielen Threads über Egolosigkeit gesprochen. Deshalb dachte ich, daß man es mal wieder hochkramen könnte.
Ich kann nicht viel zum Thema sagen. Das können andere wesentlich besser als ich.
Ich frage mich auch immer wieder, ob es so gut ist, sein Ego aufzugeben? Hätten dann nicht die Kains dieser Welt freie Bahn, oder würden sie dann gegen Mauern laufen bzw. das Karma würde es wieder regulieren.
Wir sind die Hüter unserer Brüder, aber das heißt sicherlich nicht, daß man alles wortlos hinnehmen muß, denn ich glaube, daß man sich sonst aus diesemTeufelskreis von selbst erschaffenem Schicksal niemals befreien kann.


melden

Kain + Abel - immer noch aktuell?

05.09.2007 um 10:13
@Schdaiff schrieb

P.S: Die Bibel ist eines der Bücher, welche immer eine gewisse Aktualität haben wird, vorallem wenn es um das Sozial-Menschliche geht.

Danke Schdaiff
Das ist eins der dinge die einige Menschen noch nicht verstanden haben wenns um die Bibel geht. :(


melden

Kain + Abel - immer noch aktuell?

05.09.2007 um 10:15
>>vielmehr das Angebot und die Nachfrage!<<

Genau das ist es. Ist die Nachfrage gross, steigt auch der Wert.
Zur Zeit ist es leider so, dass man sich eher als Konkurenten für die eh schon knapp gewordenen Ressursen sieht.


melden

Kain + Abel - immer noch aktuell?

05.09.2007 um 17:22
dass man sich eher als Konkurenten für die eh schon knapp gewordenen Ressursen sieht.
---
Jops.
Und Anstatt dass man sich verbündet und versucht das Loch im Boot zu kitten, wirft man sich gegenseitig ausm Boot um dann als letzter unterzugehn.


melden

Kain + Abel - immer noch aktuell?

15.09.2007 um 17:40
Streit und Neid unter Brüdern hat es und wird es immer geben!
Das man sich gleich umbringt, soweit muß es ja nicht kommen. Aber auch diese Fälle gibt es!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Bandkeramiker und ihr Untergang
Politik, 12 Beiträge, am 05.09.2023 von juvenilea
juvenilea am 01.09.2023
12
am 05.09.2023 »
Politik: Gefechtsformation in der Vergangenheit
Politik, 81 Beiträge, am 02.07.2022 von Fedaykin
Negev am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4
81
am 02.07.2022 »
Politik: Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente
Politik, 211 Beiträge, am 15.11.2021 von paranomal
Allmysterio am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 15.11.2021 »
Politik: Wie funktioniert Geschichtswissenschaft?
Politik, 14 Beiträge, am 31.08.2020 von happyisla
BuddhasStiefel am 17.08.2020
14
am 31.08.2020 »