Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Befreiungsgebet Experiment

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebet Experiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Masaru Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 14:53
@ Nesca

Ja ich habe auch darauf geantwortet auf derselben Seite :D.

Okay, meine Antwort war nicht die aussagekräftigste aber ich habe Dich nicht vergessen.

Schau nach.

Greets

Anzeige
1x zitiertmelden

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 14:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Beten ist die Überzeugung, dass man seinen Gott auf bestimmte Missstände erst aufmerksam machen muss, damit auch er sie bemerkt.
so viel zum thema allwissend ^^

das fand ich auch immer seltsam beim beten.
warum muss ich gott um etwas bitten, was er mir eh nicht erfüllen kann.

ich mein, gott hat einen masterplan und er kann auf uns doch keine rücksicht nehmen.
egal wie sehr wir beten, wenns nicht in seinen plan passt, wird es auch nichts.

ergo können wir alle das beten sein lassen, da gott sowieso sein ding durchzieht,.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 14:55
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:WENN Gebete irgendetwas bewirken SOLL-
TEN, dann frage ich mich wozu der Pabst
und die über 100'000 Menschen die auf dem
Platz mit ihm beteten für Frieden in der Welt.

Wenn ich mir die Nachrichten ansehe, hat
sich im "Nahen Osten" NICHTS verändert.
Und auch sonst, hat sich seit dem Gebet
in KEINEM Kriesengebiet etwas verändert.

Und wenn diese hunderttausende Menschen
nichts bewirkt haben, was soll dann solch ein
"kleines" Forum mit ein paar mitbetenden
bewirken?
@der-Ferengi ,
Gott ist aber auch kein Wunschkonzert , stell dir mal vor " Gott" würde dem Menschen all
seine Wünsche erfüllen .
Das wäre unreal ... die Welt würde "untergehen" ... das reinste Chaos würde herrschen .


1x zitiertmelden

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 14:56
@Malthael
das fand ich auch immer seltsam beim beten.
warum muss ich gott um etwas bitten, was er mir eh nicht erfüllen kann.
denn er weiß ja schon VOR meinem Beten, um was ich ihn bitten werde.


1x zitiertmelden

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 14:57
@der-Ferengi

Pssst, - das war ein Killer-Argument! :)


melden

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 14:58
@der-Ferengi
ja und er weiss, dass er darauf nicht eingehen wird ^^

und wenn es schicksal ist, dass dir geholfen wird, wird dir auch geholfen, egal ob du betest oder nicht.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 14:58
@Masaru
Zitat von MasaruMasaru schrieb:Ja ich habe auch darauf geantwortet auf derselben Seite :D.

Okay, meine Antwort war nicht die aussagekräftigste aber ich habe Dich nicht vergessen.

Schau nach.
Mensch du ... stimmt ... habe ich doch glatt übersehen , sorry :D


melden
Masaru Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 14:59
Kein Thema :D


melden

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:00
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Gott ist aber auch kein Wunschkonzert
Ist es aber nicht genau DAS, was man sich
durch ein Gebet erhofft?

@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und wenn es schicksal ist, dass dir geholfen wird, wird dir auch geholfen, egal ob du betest oder nicht.
Na, daß sowieso.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:05
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ähnlich ist es bei Gläubigen, die glauben, mit
beten etwas verändern zu können.
Wohl wahr :) ... doch darum geht es hier nicht.

Niemand anderer wird in das Gebet eingeschlossen außer "man selbst" ... niemanden möchte dieses Gebet/mit diesem Gebet berühren - außer "sich selbst".

Du verstehst?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:07
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:denn er weiß ja schon VOR meinem Beten, um was ich ihn bitten werde.
... bist du dir da so sicher?

Lol ... trotz, des Killerkiller-Arguments :) @oneisenough


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:07
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ist es aber nicht genau DAS, was man sich
durch ein Gebet erhofft?
Doch genau DAS "erhofft "man sich ,
aber man weiss eben nicht ob Gott einem genau diesen Wunsch auch erfüllt .
Man hofft , man glaubt ....

Und manchmal hilft "Gott" auch auf anderem Wege ... der einem vielleicht nicht so bewusst ist .
Du weisst doch :

" Gottes Wege sind unergründlich " ;)

:)


melden

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:09
@2Elai
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:Du verstehst?
Muß ich?

Nee, auf jeden Fall nicht so richtig.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:... bist du dir da so sicher?
Muß er sogar, denn es ist die logische Konsequenz,
wenn man allmächtig, allwissend ist.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:18
@der-Ferengi
Muß er sogar, denn es ist die logische Konsequenz,
wenn man allmächtig, allwissend ist.
Eben .
Und sollte er es wirklich sein , vielleicht hast du dann auch deine Antwort darauf
warum er nicht alle Wünsche erfüllt .
Wer weiss was dahinter steckt ...


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:30
@der-Ferengi
Zitat von NescaNesca schrieb:Muß er sogar, denn es ist die logische Konsequenz,
wenn man allmächtig, allwissend ist.
Es könnte die- oder derjenige, der allwissend ist, sich auch entscheiden können, für das, was sie/er wissen möchte und was nicht.

Das könnte ein großer Unterschied sein; Selbst zu entscheiden, was man wissen/machen/genießen möchte oder nicht.


2x zitiertmelden

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:32
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es könnte die- oder derjenige, der allwissend ist, sich auch entscheiden können, für das, was sie/er wissen möchte und was nicht.
nein das geht nicht.
sobald er nichtmehr alles weiss ist er nichtmehr allwissend.


2x zitiertmelden

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:35
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:sobald er nichtmehr alles weiss ist er nichtmehr allwissend.
Korrekt, und das ist mit logischer Konsequenz gemeint, @2Elai


melden

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:38
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das könnte ein großer Unterschied sein; Selbst zu entscheiden, was man wissen/machen/genießen möchte oder nicht.
Über diese Fähigkeit verfügst du bereits. Während du schläfst, weißt du nichts. Du kennst nicht mal mehr deinen Namen, oder ob es dich überhaupt gibt. Daraus folgt: Weil du über diese Fähigkeit des Auswählens verfügst, die deiner Meinung nach einen Gott auszeichnet, musst du eine Göttin sein. :)

Ich hab nie daran gezweifelt.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:39
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:nein das geht nicht.
sobald er nichtmehr alles weiss ist er nichtmehr allwissend.
Ja, sehr aufmerksam von dir.
Dann muß ich es anders ausdrücken:

Wer allwissend ist, der entscheidet selbst, auf wen oder was er sich konzentriert. Auch ein Allwissender kann sich dieses Recht herausnehmen. So wie du auch.


melden

Befreiungsgebet Experiment

08.04.2013 um 15:41
@2Elai

sich auf etwas konzentrieren ist aber nicht dasselbe wie wissen?

selbst wenn ich mich aufs brote schmieren konzentriere weiss ich immernoch zb. den satz des pythagoras.
man kann nicht allwissend sein wenn man sachen nicht weiss.
das geht einfach nicht weil es paradox ist.


Anzeige

1x zitiertmelden