Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anklage der Christenheit

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:39
@interrobang
Du kennst die Bibel nicht, gell?
Mach dich doch mal mit ihr vertraut, das lohnt sich.

Anzeige
melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:40
@Krokodil137
aja... weil?


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:42
@Krokodil137

ich hab die Bibel gelesen.
schönes märchenbuch...stellenweise ziemlich brutal.
aber sicher nicht die ultimative Wahrheit.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:44
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Das mit dem Denken wäre den Atheisten, die denken, es gäbe keinen Gott, sehr zu empfehlen. Macht euch nichts vor. Ihr plappert ja doch nur das nach, was euch erzählt wurde.
ahja und die bibelgläubigen die die bibel auswendig lernen denken selbstständig genau.
klarer fall von luftschloss.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:45
@emanon

du willst auch nicht verstehen ,dass unabhängig von der beweisbarkeit jeder glaube bzw. jede religion ,die sich auf der bibel aufbaut auch der bibel entsprechen muss.

da langweilt dein einwand eines spaghettimonsters nur und schrammt am kern des problems völlig vorbei.


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:45
@interrobang
Weil Paulus nichts anderes von sich gibt als das, was die Propheten von sich gegeben haben bzw. was von Beginn an mit den Worten "Bereschith bara elohim" gesagt wurde.

Was ich @Snowman_one empfohlen habe, empfehle ich allen Anderen auch, die von sich behaupten, die Bibel zu kennen.

Man sollte gut die Dinge prüfen, von denen man nichts Genaues weiß. Versuch's mal!


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:47
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass unabhängig von der beweisbarkeit jeder glaube bzw. jede religion ,die sich auf der bibel aufbaut auch der bibel entsprechen muss.
Und damit der Katholischen kirche da diese bestimmt hat welche Schriften aufgenommen werden.

@Krokodil137
Paulus revidiert Jesus. Bestes beispiel ist das Jesus sagte:"Gehet nicht hin zu den Heiden." und Paulus die Bekehrung dieser vorantrieb.


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:48
@Krokodil137


Hast du die Bibel geprüft oder kann die Bibel nur dich prüfen?!

Warum brauchst du eigentlich den Glauben an Jesus Christus oder Gott? Und diese Frage kommt nicht von einem Atheisten.... :)


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:49
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Wir Christen glauben nicht aufgrund von Thesen, die aufgestellt wurden/werden, sondern aufgrund von Zeugnissen, die von Anbeginn an das Leben der Menschen bestimmt haben, und aufgrund der eigenen Erfahrungen, die ihr auch machen könntet, wenn ihr aufrichtig wolltet.
hat dir das die bibel gesagt?
so viel zum thema selbstständiges denken.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:50
@Krokodil137
Ich habe die Bibel gelesen und teile @Nerok 's Ansicht, das es sich um nicht mehr, als eine Erfundene geschichte handelt.

Ich habe dein Post das du mir geschrieben hast gelesen.
Aber das hier hat mich ein wenig stuztig gemacht:
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Dann wirst
du merken, dass kein Mensch eine solche Sprache erfinden kann. Also muss doch jemand da sein, der
diese Ultimative Ur-Sprache erfunden und den Menschen beigebracht haben muss.
Warum sollte dieser jemand, mal davon ausgehend das du recht hast, ausgerechtet der Gott aus der Bibel sein?

Dafür sehe ich keine Belege. :)


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 17:55
@Snowman_one


Was für eine Rolle spielt es, in Gottes Namen, das die Geschichten in der Bibel erfunden oder nicht erfunden sind....?! :)


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und damit der Katholischen kirche da diese bestimmt hat welche Schriften aufgenommen werden
was eine falsche annahme ist .die kirche BESTIMMTE das nicht ,sondern BESTÄTIGTE nur ,was eh schon zusammengefasst war ,VOR den konzilen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:. Bestes beispiel ist das Jesus sagte:"Gehet nicht hin zu den Heiden
wie gesagt ,sinnloss die diskusion ,wenn verse nicht angeführt werden. wenn du den vers nachliesst ,wirst du feststellen ,dass das explizit nicht an ALLE gewandt war ,sondern in diesen spezialfall nur an einige.

auf diese art und weise kann man nur über (bauch)meinungen diskutieren ,aber nicht wirklich über das "wort".


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:03
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Was für eine Rolle spielt es, in Gottes Namen, das die Geschichten in der Bibel erfunden oder nicht erfunden sind....?! :)
Also für mich als Atheist spielt das keine grosse Rolle.

Aber als Beweis für Gottes Existenz kann dann die Bibel, sollte sie eine erfundene Geschichte sein, leider nicht aufgeführt werden.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:03
@interrobang
Die Juden sollten zuerst diese Frohe Botschaft hören. Wenn du die Bibel liest, wird sich dir diese Botschaft auch erschließen.
@Snowman_one
Das waren die Aliens! Die haben auch für die Teilung es roten Meeres gesorgt usw. usf.
@Malthael
Lies mal meine entspr. Posts
@dergeistlose
Die Bibel ist überprüfbar.
Leider ist es so, dass schriftlich vielleicht nicht alles so rüberkommt, damit es auch die etwas schwerfällig Denkenden es verstehen.
Das ist das Manko und auch der Grund, warum ich so lange gezögert habe, im Internet mehr als einen Satz von mir zu geben.
Viel besser lässt sich das natürlich von Mensch zu Mensch rüberbringen. Aber leider sind mir da auch die Möglichkeiten verbaut.
Die große Frage stellt sich mir: Wie erklär ich einem Blinden eine Farbe?!!!!
Die Meisten der hier Anwesenden verstehen vielleicht nicht einmal mehr unsere Sprache; sagt mir, in welcher Sprache ich das schreiben soll - ich werde mich bemühen.
Die Bibeln habe ich nur in einer deutschen Version zur Verfügung. Ach ja, ein griechisches NT habe ich auch und eine engl. Bibel, ansonsten nur 3 oder 4 versch. deutsche.

Nur: Wer nicht verstehen will, der will nicht. Dem ist selbst mit einer gesegneten Kerze nicht mehr zu helfen, wie man in kath. Kreisen so schön sagt.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:04
@Snowman_one


Kannst du mir die Textstelle in der Bibel zeigen, in dem behauptet wird, das Gott existiert?! :)


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:09
Wie hatte ich mal gelesen in der Bibel
über die wirkung der Bibel als Wort Gottes ...

Frei zitiert,...
( für die einen ist das Wort ausgehend ein Geruch zum Tod,
für die anderen ist das Wort ausgehend ein Geruch zum Leben. )



Die Sklaven versuchen es über das Gesetz zu erreichen und werden scheitern.
Sie können das Gesetz nicht erfüllen und werden zu Heuchlern mutieren.

Die Freien versuchen es durch annehmen der Gnade und werden dadurch leben.

Während also...
die Fleischesmenschen es Intellektuel zu ergründen suchen und sich durch Regeln fesseln lassen,
die ihrem berechnendes Wesen nach,die Macht verleit,sich oder andere zu kontrolieren,

werden die Geistesmenschen anerkennend und vertrauensvoll und offen für eine Hoffnung,
die es wagt,der Phantasie Flügel zu verleihen,kindlich und naiv auf das Leben zuzugehend.

Die Kirche hat durch ihr handeln bewiesen,wessen Vaters Kind sie wirklich ist.
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Sie hat ihre Aufgabe, nur die Wahrheit zu reden, sträflich vernachlässigt und ist deshalb zu verurteilen
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Damit behindert sie wissentlich den freien Zugang der Menschen zu Gott



melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:09
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Kannst du mir die Textstelle in der Bibel zeigen, in dem behauptet wird, das Gott existiert?! :)
Nein kann ich nicht. :)
Die Bibel wird als Beweis für Gottes Existenz aufgeführt.

Damit habe ich nicht gemeint, dass Gott sich darin zu seiner Existenz bekennt.
Ich glaube du weisst auch das ich das nicht so gemeint habe ;)


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:10
@Krokodil137


Du denkst du kannst etwas überprüfen?! Warum hast du dann nicht dich selbst überprüft bevor du die Bibel gelesen hast?! Würdest du dann einen Menschen wie Jesus auf ein wackeliges Podest stellen um ihn zu huldigen?! Du sollst dir keine Götzen machen, das weißt du doch schon. Und eine Person die man anbete, entspricht einem Götzen......

Der Begriff Götze ist biblischen Ursprungs. „Götzenstatuen“ verstoßen gegen das biblische Bilderverbot

Du verbildlichst Jesus und damit auch Gott. Du sprichst ihm mehr zu als er gesprochen hat. Und ein Bild kann man in tausend Stücke zerreißen, wie du hier nun bei den 3 Seiten überdeutlich erkennen kannst...... :)

wie schon mal gesagt, die Bibel kann man nicht verstehen, solange man sich Selbst nicht verstanden hat. Alles was man dann verstehen wird, ist das, was andere verstanden haben, so wie auch die Kirche.


melden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:13
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nein kann ich nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Bibel wird als Beweis für Gottes Existenz aufgeführt.
Es ist also deine Behauptung, das die Bibel die Existenz Gottes beweisen soll/will......und nicht die der Bibel. Nun kommst du mit wie ein religiöser Mensch vor der durch die Bibel Gottes Existenz beweisen will, obwohl darin kein einziges Wort von seiner Existenz erwähnt wird...... :)


1x zitiertmelden

Anklage der Christenheit

13.05.2013 um 18:17
@Krokodil137

die bibel in ihrer urform gibt es nicht.
höchstens im vatikan oder in privatbesitz..bezweifle ich allerdings auch.

da kannste noch soviele bibeln daheim liegen haben...
(und gelesen haben^^)

sie wurd in laufe der jahrhunderten mehrmals umgeschrieben,
vieles weggenommen und noch mehr weggelassen.

mal ganz davon abgesehen,
das die übersetzung von hebräische in eine "neuzeitsprache" eher hinderlich ist..

ergo wirste heutzutage vieles in der bibel lesen dürfen,
was kirchenpolitisch eigene interessen verfolgt.

ich verweise da zum beispiel mal aufs fegefeuer...ne;)

kann dich gut verstehen,
wenn du vieles in frage stellst,
aber bedenke daß du mit deiner meinung vielen menschen vor den kopf stoßen könntest.

find ich dennoch gut,daß du den dialog suchst.
sympathisch:)


Anzeige

melden