Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Koran, Wahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 09:25
Der Quran ist das reine Wort Gottes, es wurde nicht von Menschen geschrieben, bzw. verfasst. Der Autor des Quran's wenn man so will ist Gott. Gott hat den Quran offenbart. Es ist kein Wer von Menschen.

Beitrag von nurunalanur (Seite 7)


"Ob der Koran von Ewigkeit sei?
Darnach frag' ich nicht ! ...
Daß er das Buch der Bücher sei
Glaub' ich aus Mosleminen-Pflicht."

- Johann Wolfgang von Goethe

Anzeige
melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 09:28
@nurunalanur
Ja, das glaubst du. :D
Mittels systematischer Indoktrination erworbener Glaube.
Du solltest umformulieren.

Zu deiner systematischen Goethevergewaltigung hatte ich dir ja bereits deine Fehler aufgezeigt. Schade, dass es keinen Eingang in deine Denkmechanismen gefunden hat.
Lässt sich hier im Thread auf Seite 7 nachlesen.
Auch die Hilflosigkeit deines argumentum ad verecundiam steht da für alle sichtbar aufgeschlüsselt.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 09:39
@alfarabi

Es gibt noch viele eindeu ige Aussagenvon Johann Wolfgang von Goethe über den Quran, sei in seinen Gedichten oder auch in seine Privaten Briefen:

"Auch verleiht er an einigen Stellen seiner Überzeugung der göttlichen Herkunft der Worte des Korans, wie in einem Brief an Blumenthal vom 28. Mai 1819, in welchem er sich auf den vierten Koranvers der 14. Sure bezieht, Ausdruck:

„denn es ist wahr, was Gott im Koran sagt: Wir haben keinem Volk einen Propheten geschickt, als in seiner Sprache!“ (WA IV, 31, 160)

Dieser Überzeugung entsprechend, ist in den Noten und Abhandlungen des West-östlichen Divans zu ersehen, dass Goethe beabsichtigte -

„ehrfurchtsvoll jene heilige Nacht [zu] feiern, wo der Koran vollständig dem Propheten von obenher gebracht ward“ (Noten und Abhandlungen zum West-östlichen Divan, WA I, 7, 153) "



„Jesus fühlte rein und dachte
Nur den Einen Gott im Stillen;
Wer ihn selbst zum Gotte machte
kränkte seinen heil'gen Willen.
Und so muß das Rechte scheinen
Was auch Mahomet gelungen;
Nur durch den Begriff des Einen
Hat er alle Welt bezwungen.“
(WA I, 6, 288 ff)

Quelle wiki.



In einem Brief an Blumenthal vom 28.5.1819 schreibt Goethe, indem er sich auf die Sure Ibrahim, Ayat 4 bezieht: «denn es ist wahr, was Gott im Koran sagt: Wir haben keinem Volk einen Propheten geschickt, als in seiner Sprache!» (WA IV, 31, 160) Indem er sich auf das gleiche Ayat bezieht, wiederholt er in einem Brief an Carlyle: «Der Koran sagt: Gott hat jedem Volke einen Propheten gegeben in seiner eigenen Sprache.» (WA IV, 42, 270)

--

Als tiefbewegendes Beispiel aus seinem Leben kann sein Verhalten im Juli 1816 bei seiner dritten Reise zu Marianne von Willemer gesehen werden, die kurz nach der Abfahrt nach dem Bruch der Wagenachse durch einen Unfall abrupt beendet wurde. Goethe hatte diese Reise sehnsüchtig herbeigesehnt, denn er beabsichtigte, kurz nach dem Tode seiner geliebten Frau Christiane, deren Verlust ihn tief erschüttert hatte, erneut zu heiraten. Den Unfall seiner Reisekutsche nahm Goethe als unmittelbaren Schicksalswink und entschlug sich augenblicklich seiner anfänglichen Absicht und sollte Marianne von Willemer tatsächlich nie mehr sehen. Danach schrieb Goethe: «Und so müssen wir denn wieder im Islam, (das heißt: in unbedingter Hingebung in den Willen Gottes) verharren...» (WA IV, 27, 123) Ähnlich heißt es in einem Brief an Zelter vom 20.9.1820: «Weiter kann ich nichts sagen, als daß ich hier mich im Islam zu halten suche.» (WA IV, 33, 123) Als 1831 durch das Auftreten der Cholera viele Menschen starben, tröstete er Louise Adele Schopenhauer am 19.9.1831 brieflich: «Hier kann niemand dem andern rathen; beschließe was zu thun ist jeder bey sich. Im Islam leben wir alle, unter welcher Form wir uns auch Muth machen.» (WA IV, 49, 87)

http://www.enfal.de/gote-fat.htm

Und vieles mehr noch..


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 09:58
@nurunalanur
Netter Versuch, ähnlich wie die "Wunder im Koran".
Nur leider genauso dilettantisch vorgetragen.
So wenig wie es bisher gelang Wunder in den Koran hinein zu interpretieren (nachträglich natürlich :D ) so wenig war Goethe ein Moslem.
Als Dichter war G. durchaus am Koran und seiner Form interessiert und hatte vor ein grosses Werk über Mohammed zu verfassen, allerdings nahm er nach der inhaltlichen Beschäftigung mit dem Koran dann doch Abstand davon.
Zu gross waren ihm die Ungerechtigkeiten, die jeglichen göttlichen Einfluss vermissen liessen, deshalb wurde nicht aus dem geplanten Werk. Kannst du alles auf der Seite 7 nachlesen, eine Seite zurückzublättern wirst du schon schaffen, das Schlusswort stell ich dir aber gerne noch einmal ein.
Goethe ist dem Islam mit Respekt, aber nicht mit Kritiklosigkeit begegnet. An vielen Stellen seines „Divan“ ist er voll beißenden Spotts. Für ihn ist, so schreibt er zum Verdruss mancher seiner muslimischen Rezipienten, Mohammed der „Verfasser jenes Buches“: der Koran nicht etwa göttliche Offenbarung, sondern ein von Menschenhand verfasstes Buch, das der historischen Kritik unterworfen und erst dadurch dem Dialog zugänglich ist. Goethes Auseinandersetzung mit dem Islam ist höchst modern – von ihm können wir lernen.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/2.1763/goethes-islambild-herr-mache-ihnen-raum-in-ihrer-engen-brust-1575573.html
Hervorhebung durch mich.

Aber schön, dass du eine weitere Quelle für deine Recherchen gefunden hast und nicht mehr nur mit dem unsäglichen Harun Yahya ankommst.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 10:03
Man kann ja vieles über den Koran sagen, aber dass er schlecht sei ist doch fragwürdig. Man sollte da schon wertfreier rangehen. Schließlich scheint er die Natur des Menschen lange genug abgezeichnet zu haben. Wieso sonst sollte er sich über Jahrhunderte bei Milliarden Menschen bewährt haben?
ich adde dich mal mit @emanon obwohls allgemein geschrieben war...


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 10:08
@vincentwillem
Warum wurde ich da von dir ge@tet, ich erhielt jedenfalls eine Benachrichtigung?


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 10:11
Nur weil ich das gerade in deinem Beitrag gelesen hatte.. (mit dem schlecht).. und wollte das nicht unerwähnt wissen, auch wenn es eben nicht an dich gerichtet war. @emanon


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 10:15
@vincentwillem
Du meinst den, in dem ich die Zitate einiger Philosophen eingestellt habe?.
Dazu schrieb ich imletzten Absatz, dass sie nicht unbedingt meine Meinung wiedergeben.
Für mich ist der Koran , genau wie die Bibel, Thora, Veden ect. Menschenwerk und als solches fehlerbehaftet und nicht sakrosankt.
Ich fand Goethe Einstellung dazu eigentlich ganz gut.
Weil aber nicht sein kann, was nicht sein darf, wehren sich die Gläubigen halt mit Händen und Füssen dagegen.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 10:17
@emanon
Ohh sorry, ja jetzt seh ich dass auch der erste Absatz ein Zitat war...
Beitrag von emanon (Seite 7)

Naja, kannst dich auch geehrt fühlen, dass ich Schophenhauers Aussage dir zugerechnet habe :D ;)


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 13:10
Ich habe so den Eindruck als wenn deine Frage rein rhetorischer Natur ist. Du fragst nach vergleichbaren Werken des Korans, im sicheren Glauben, dass es natürlich keine vergleichbaren Werke gibt! Damit willst du eben nur die Einzigartigkeit des Korans heraus stellen. Denn was immer dir jemand heraus sucht, wird mit: Ja, aber... von dir beantwortet. Entweder ist es kein (göttliches) Diktat, oder es ist nicht in Suren gefasst, oder oder oder... Was willst du haben? Einen Koran 2.0 der sich inhaltlich und der Form nach in keinster Weise vom Koran unterscheidet? Natürlich gibt es das nicht, wozu auch?


@alfarabi


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 13:25
Es gibt keinen Gott.

Wenn ich jetzt was aufschreibe von Liebe, Toleranz und Freiheit und sage das hätte mir die Allmacht diktiert, wer beweist dann, dass das nicht stimmt?

Hat der nicht in einer Höhle gesessen, der Prophet und hat den Koran von einem Engel diktiert bekommen? Stellt euch vor ich würde das selbe behaupten, wie wäre eure Reaktion? Und ich lebe noch, ihr könntet mich selber fragen- ich bin nicht seit über 1000 Jahren tot.


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 13:44
Zitat von CesareCesare schrieb:Wenn ich jetzt was aufschreibe von Liebe, Toleranz und Freiheit und sage das hätte mir die Allmacht diktiert, wer beweist dann, dass das nicht stimmt?
Deswegen hat Gott den Propehten immer wieder Wunder zeigen lassen, in verschiedesnster Form, teilweise so wie es die Menschen grad verlangten, als ein Beweis dass er Prophet ist und die Wahrheit verkündet und die Propheten haben auch die verschiedensten Wunder gezeigt.

Alleine Prophet Muhammed hat hunderte Wunder gezeigt, worauf zich Menschen den glauben angenommen haben.

Behaupten ist ja eine Sache aber Kannst du uns ein Wunder zeigen, (denn alle Propheten als Verkünder der Botschaft Gottes haben den Menschen Wunder gezeigt) ? Kannst du nicht ? aha dachte ich mir.


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 14:31
@nurunalanur


Das sagt man doch auch über Jesus und Moses und Herkules und so weiter. Hast du diese Wunder gesehen?


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 14:32
Wenn ich sage ICH habe letzten Sommer die Ostsee geteilt und meine Freunde bestätigen das, wie beweist du mir das Gegenteil, dass die Allmacht mir die Macht dazu gab?


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 14:35
Und wenn ich jetzt sage, dass du diesen Glauben annehmen musst an mich als Erlöser, zu dem Gott in einer einsamen Nacht im Zelt an der Ostsee sprach (durch einen Egel), weil du sonst in die Hölle kommst und ich deinen Kindern (Geschwistern, was weiß ich...) das selbe erzähle- tue ich dann unrecht? und wenn ja- warum?


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 14:40
Zitat von CesareCesare schrieb:Das sagt man doch auch über Jesus und Moses und Herkules und so weiter. Hast du diese Wunder gesehen?
Ich nicht aber, aber andere haben es gesehen und erlebt. Im übrigen Der Quran ist das beste Wunder, in ihm selber sind viele Wunder erhalten, wer also ein Wunder sucht, soll den Quran studieren.
Zitat von CesareCesare schrieb:Wenn ich sage ICH habe letzten Sommer die Ostsee geteilt und meine Freunde bestätigen das, wie beweist du mir das Gegenteil, dass die Allmacht mir die Macht dazu gab?
Dann kannst du das ruhig behaupten, ich werden mir dann meinen Teil dazu denken und meine eigene Entscheidung treffen ob ich dir glaube oder nicht.
Zitat von CesareCesare schrieb:Und wenn ich jetzt sage, dass du diesen Glauben annehmen musst an mich als Erlöser, zu dem Gott in einer einsamen Nacht im Zelt an der Ostsee sprach (durch einen Egel), weil du sonst in die Hölle kommst und ich deinen Kindern (Geschwistern, was weiß ich...) das selbe erzähle- tue ich dann unrecht? und wenn ja- warum?
Kannst du ruhig machen, auch in diesem Fall werde ich mir alles anschauen und meine eigene Entscheidung treffen. so einfach.

Aber du kannst mir gerne eine Wunder zeigen als Zeichen dafür dass du Wahrhaftig bist, kannst mir gerne ein Wunder zeigen.

Kann es sein dass du irgendwie Bock auf Ostee hast ? ;)


2x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 14:58
Der Koran ist wirklich „einzigartig“.

Er wird von einem Analphabeten rezitiert, der dies angeblich durch einen Engel erfahren hat.

Er hat keinerlei Zeugen für seine Offenbarungen, die vielfach mit Drohungen einhergehen.

Aus sieben späteren Niederschriften wurde unter Uthmann ein Koran zusammengestellt und die Urschriften vernichtet.

Die Thora (das Alte Testament) und das Evangelium (das Neue Testament) hat Mohammed anerkannt und trotzdem differerieren seine Aussagen, die wir im Koran lesen können.

Es heißt in Sure 3:

2: Gott ist Gott und außer ihm gibt es keinen Gott. Er ist der Lebendige und Ewiglebende.

3: Er hat dir die Schrift in Wahrheit geoffenbart, bestätigend das früher schon Geoffenbarte.

Er offenbarte die Thora und das Evangelium

Wie kann Gott, der nicht lügt und sich auch nicht ändert, auf einmal nicht mehr den Juden offenbaren und durch einen Engel zu einem arabischen Analphabeten reden und sich damit widersprechen?

Der Gott der Bibel ändert sich nicht, jedoch der „Gott Allah“ kommt später zu anderen Einsichten, die dann die vorherigen Aussagen aufheben.

Dieser Allah des Koran hat mit dem Gott der Bibel nicht das Geringste gemein.


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 15:12
@alfarabi
Ja, der Koran ist einzigartig.
Gegenfrage: sind Woyzeck, Tonio Kröger, Die Stadt der Blinden, Der Herr der Ringe, Animal Farm und Apologie u.v.v.v.v.v.v.v.v.v.m. nicht etwa einzigartig?


1x zitiertmelden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 15:28
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich nicht aber, aber andere haben es gesehen und erlebt. Im übrigen Der Quran ist das beste Wunder, in ihm selber sind viele Wunder erhalten, wer also ein Wunder sucht, soll den Quran studieren.
Wunder sind also für dich ein Faktor des Glaubens? @Cesare Beispiel war darin super. Wieso bettest du nicht Herkules an der Nachweislich viel mehr und vor allem größere Wunder bewirkt hat als Mohammed. Und das Leben und Wirken von Herkules wurde uns bis heute unverfälscht überliefert von Homer. Wieso hast du den Islam angenommen? Wieso glaubst du an Allah und nicht an den Olymp und Herkules?


melden

Ist der Koran einzigartig in seiner Art?

21.05.2013 um 15:33
@nurunalanur
Sure 1 Vers 5
Dir dienen wir, und dich bitten wir um Hilfe.
Führt Allah selbstgespräche? Wie ist das gemeint wen dort Gott spricht?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Alleine Prophet Muhammed hat hunderte Wunder gezeigt, worauf zich Menschen den glauben angenommen haben.
Meines wissens hat Mohammed keine Wunder getätigt. Im Koran steht an mehreren stellen das er keine Wunder zeigt. (Jesus war für die Wunder zuständig)
Beispiel sure 29:

50 "Und sie sagen: ""Warum sind (denn) auf ihn (zur Bestätigung seiner Sendung) keine Zeichen von seinem Herrn herabgesandt worden?"" Sag: Über die Zeichen verfügt Allah allein. Ich bin nur ein deutlicher Warner."
51 Genügt es ihnen denn nicht, daß wir die Schrift auf dich herabgesandt haben, damit sie ihnen verlesen wird? Darin liegt (ein Erweis unserer) Barmherzigkeit und eine Mahnung für Leute, die glauben.
52 Sag: Allah genügt als Zeuge zwischen mir und euch. Er weiß (alles), was im Himmel und auf Erden ist. Diejenigen aber, die an das glauben, was nichtig ist, und an Allah nicht glauben, haben (letzten Endes) den Schaden.


Anzeige

melden