Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditationen des Alltags

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Meditieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

21.01.2014 um 14:17
@Bleistift

kann ich leider nicht

fang einfach an zu meditieren ... und du wirst es selber erfahren :)

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

23.01.2014 um 15:31
ich finde sachbücher über Psychologie , können eine herrliche Ergänzung zur Meditation sein ... und diese noch mal ordentlich befruchten

da man sich dann besser versteht ... weis wo man ansetzen muss ... und wo man an sich arbeiten muss ... auch wie man funktioniert und tickt ... und welche Triebfedern einen antreiben

wiederum kann Meditation vielleicht viele Probleme lösen , wo die psychologie versagt

so spielen sich beide Bereiche in die hände


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

06.02.2014 um 18:58
so jetzt nach fast einem jahr täglicher Meditation ... kann ich langsam erkennen , wie es allmählich meinen geist und mein Gehirn umformt

daweil nur sehr dezent ... aber doch

ich hab viel öfter gute laune ... ich lach viel mehr ... aber auch so Sachen , wie dass ich angefangen hab mit maß zu essen ... und wenn ich ne schüssel essen vor mir hab ... dann hab ich fast sowas wie demut dafür ... mir kommen auch viel positivere Gedanken ... ich hab Ideen und Gedanken , die mich mit der welt versöhnen ... meine lesegewohnheiten haben sich geändert ... ich les fast ausschliesslich nur noch spirituelle und philosophische bücher und hab spass an innerer Entwicklung und Bildung ... ich bin weicher und geb auch mal öfter nach ... mir liegt nichts mehr an streitgesprächen - statt dessen geniesse ich viel mehr die meinungen der anderen menschen ... ich suche die Einsamkeit um mit mir zusammen zu sein

ach und noch hundert Sachen :)

ich will euch auch einen tipp geben , für alle die gerne beim meditieren rumexperimentieren ... versucht mal mitten in der Meditation .. euch ein paar Minuten vorzustellen , ihr wärt ein stein , also dass ihr aus fels besteht ... ich weiss nicht genau warum .. aber das ist sehr fruchtbar :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

07.02.2014 um 18:41
ich bin noch auf etwas draufgekommen

wenn man so dasitzt ... und seine Umwelt wahrnimmt ... dann muss man mal darauf achten ... wie unter allem ... das nichts - die stille - die Dunkelheit weilt ... selbst wenn musik läuft ... oder die sonne scheint ... kann man es wahrnehmen , wenn man darauf achtet

und genauso wie die lebendige welt mit der eigenen Lebendigkeit verbunden ist ...

... so ist auch die stille ... mit der eigenen stille verbunden

versucht das mal

sie ist auffindbar ... diese stille ... die einem innewohnt ... sie durchfliesst uns wie ein Strom ... sie ruht in uns ... und ich würde fast sagen , bedingt uns

wenn man darauf achtet , bekommt die Meditation eine völlig neue Qualität :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

18.02.2014 um 03:24
ich hab einen interessanten punkt erreicht

osho hat mich darauf gebracht ... in seinem buch mut

einfach mal all die Konditionierungen erbrechen wie eine Krankheit ... dann aufatmen ... und ein niemand werden

ein niemand bin ich schon ... jetzt muss ich noch lernen , aufzuhören , jemand sein zu wollen ... sondern einfach zu sein

scluss mit den kämpfen ... schluss mit ego ... schluss mit Kränkungen jeglicheer art

stattdessen lieber ...

... sein ... einfach sein ... ohne regeln ... ohne Konditionierungen ...

... und schon lassen die Verkrampfungen nach ... und schon kann ich so frei und trief einatmen wie schon seit jahren nicht mehr ... der verstand zieht sich zurück ... und lässt raum ... raum für die Schönheiten der Existenz

ich bin ein nichts ... ich will nichts .. ich hab kein ziel ... ich bin am ziel ... jetzt muss ich es nur noch leben ... jeden tag aufs neue ... muss zu fliessen lernen ... muss zu singen tanzen und lachen lernen ... damit alles gut wird :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

19.02.2014 um 01:12
ich hab ab und zu , wenn die Meditation fruchtbar war ... und ich in die tiefe und stille vordringen konnte, sowas wie psychodelische Erfahrungen

es ist dann , als wäre alles mega klein ... und mega weit weg ... egal was ich ansehe ... es ist voll weit weg ... so nach 5 Minuten normalisiert sich das wieder ... keine Ahnung was das ist ... hat wer eine info ?



ansonsten um mal wieder was zum ursprungshema zu sagen , ist es eine tolle Praxis ... ohne irgendwelche elektrischen geräte einzuschlafen ... also kein tv im Hintergrund ... kein licht ... kein Radio ... und sich beim einschlafen auf die stille konzentrieren ... sie in sich aufzunehmen ... und ein teil der stille werden ... einzig unterbrochen vom lebendigen Strom des atems


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

19.02.2014 um 10:02
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: so nach 5 Minuten normalisiert sich das wieder ... keine Ahnung was das ist ... hat wer eine info ?
So intensiv wie du das anwendest ist es eine Droge;
achte doch mal auf sonstige Symptome.


melden

Meditationen des Alltags

21.02.2014 um 16:36
Ich denke nicht das es für @Dr.Manhattan
eine Droge ist zu meditieren... Im Gegenteil.. Es ist wunderbar??? Er/sie macht es halt nur jeden Tag.. So wie man es eigentlich auch tun sollte...
Kennst du dich mit Meditation aus @Idu ???

@Dr.Manhattan
Auf deine Frage kann ich dir nicht antworten.. Ich denke das es hier wenige gibt die dir weiterhelfen können denn jeder erlebt unterschiedliche Erfahrungen mit der Meditation..

Bei mir z.B ist es so das mir schwindelig wird wenn ich mit jedem schritt tiefer in die medi komme.. Keine Ahnung warum...
Solange bis ich an meinen momentan tiefsten Punkt der Stille ankomme... Dann ist das weg und dann fühle ich mich nicht mehr gefangen in meinem Körper sonder irgendwie frei..

Als ich schnupfen hatte habe ich auch meditiert und während der medi war urplötzlich mein schnupfen weg und ich konnte super atmen.. Das fand ich fastzinierend... Der schnupfen kam dann ca. 2 std nach der medi wieder...


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

21.02.2014 um 18:01
@Madeve
Wie man sieht und du ja auch schreibst:
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Bei mir z.B ist es so das mir schwindelig wird wenn ich mit jedem schritt tiefer in die medi komme.. Keine Ahnung warum...
das da Schwindel auftritt sehe ich das als eine irgendgeartete Duchblutungsstörung.

Eure Beschreibungen lassen darauf schließen, das hier die Sinneswahrnehmung
eine sehr starke Eintrübung erfährt.
Und für mich sehe ich den Begriffe Droge soweit, das alle Dinge die derartige
Symptome verursachen als Droge ein zu ordnen sind. Insbesondere dann, wenn auf
Kosten der Gesundheit ein lediglich vorübergehendes Rausch- oder Glückserlebnis
angestrebt wird.

Aber da hat jeder seine aller vollste Freiheit und ich mag da niemandem einen Rat
erteilen.


melden

Meditationen des Alltags

21.02.2014 um 20:29
Ich denke du hast dich nicht richtig über die Meditation informiert oder liege ich da falsch???
@Idu


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

21.02.2014 um 20:35
@Madeve
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Ich denke du hast dich nicht richtig über die Meditation informiert oder liege ich da falsch???
Ja da liegst du falsch, habe da sehr detaillierte Infos


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

21.02.2014 um 20:56
@Madeve

ja ich denke auch nicht , dass es etwas verkehrtes oder gar kontraproduktives ist .. es sind innere welten ... und mal ist es so mal ist es so :)


melden

Meditationen des Alltags

21.02.2014 um 23:29
@Dr.Manhattan

Lies mal was Krishnamurti über Meditation sagt.
Er zeigt einen ganz anderen Blickwinkel.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

21.02.2014 um 23:54
@Quinn-scias

ich hab mir mal vor ne weile "das große krishnamurti buch" gekauft ... aber bin noch nicht dazu gekommen es zu lesen

zz les ich vorallem osho und Paul brunton


melden

Meditationen des Alltags

22.02.2014 um 12:14
@Idu
Von wem hast du denn die Info. Und was für eine info ist es...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

10.03.2014 um 10:18
in letzter zeit mach ich etwas , auf das mich osho gebracht hat

versucht mal ...

... wenn ihr draussen spazieren geht ... euch einfach aufzulösen. soll heissen , sagt euch "ich bin ein niemand". geht zwischen den bäumen , auf den strassen, unter menschen umher ... und löst euch einfach auf. das ist ein sehr befreiendes gefühl.

das sagen übrigens viele gelehrte ... dass man sich innerlich leer machen soll , da man so mit der Umwelt und der Natur in Verbindung treten kann
wolf Dieter storl , ein Schamane , sagt ganz klar , dass wenn man sich unter einen baum setzt ... und es schafft sich leer zu machen .... dann kann man mit dem baum kommunizieren

und auch osho sagt , dass man sein ego und seine Persönlichkeit erbrechen soll , wie eine Krankheit ...

... versucht das mal ... einfach aus dem haus gehen ... und sich sagen: ok .... ich bin niemand ... ich bin nicht mehr oder weniger als alles um mich rum ... ich wandle einfach dazwischen ... als mensch .... denn das bin ich .. ein mensch ... dann bekommt der Spaziergang eine ganz neue Qualität


1x zitiertmelden

Meditationen des Alltags

10.03.2014 um 11:00
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... wenn ihr draussen spazieren geht ... euch einfach aufzulösen. soll heissen , sagt euch "ich bin ein niemand". geht zwischen den bäumen , auf den strassen, unter menschen umher ... und löst euch einfach auf. das ist ein sehr befreiendes gefühl.
Ich nenne diesen Zustand gedankenloses, ichloses Bewusstsein. Erst in dieser Auflösung wird das Bewusstsein sich seiner selbst bewusst und verliert alle Illusionen an das man sich klammert um den Alltag zu bewältigen oder sich an die Normen der Gesellschaft anzupassen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das sagen übrigens viele gelehrte ... dass man sich innerlich leer machen soll , da man so mit der Umwelt und der Natur in Verbindung treten kann
Der Vogel baut sich ein Nest, der Mensch Illusionen, der Vogel kann frei fliegen, der Mensch baut sich Flugzeuge und muss Tickets kaufen, durch den Abtaster, braucht Papiere und Identifikationsnummern, hat manchmal Flugangst und kann auf langen Flügen Kreislaufprobleme und einen Jetlag bekommen :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und auch osho sagt , dass man sein ego und seine Persönlichkeit erbrechen soll , wie eine Krankheit ...
Das Ego denkt es sei der Beschützer, der Schaffer von Strukturen und Stärke, dabei ist es einfach nur eine selbstüberhöhende oder selbstzerstörerische Krankheit der Selbstbezogenheit und Isolation.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... versucht das mal ... einfach aus dem haus gehen ... und sich sagen: ok .... ich bin niemand ... ich bin nicht mehr oder weniger als alles um mich rum ... ich wandle einfach dazwischen ... als mensch .... denn das bin ich .. ein mensch ... dann bekommt der Spaziergang eine ganz neue Qualität
Mein Wesen versucht das "Ich" zu überwinden, denn das Ich mit seiner Selbstbezogenheit und ständigen Schaffung von Illusionen dreht sich im Kreis und versucht sich ständig zu definieren, will etwas sein das es nicht sein kann. Ich bin nicht meine Gedanken, meine Kleidung, meine Wünsche, mein Geld, mein Besitz. Dieser denkende Körper ist ein Lebewesen das Bedürfnisse hat, das leben will und Geborgenheit spüren will. Das ich will dieses und jenes, will irgendwer sein, es will konsumieren und sich profilieren. Das Ich ist nen ziemlicher Idiot und Masochist, mal devot mal dominant, mal konstruktiv, mal destruktiv :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

11.03.2014 um 20:58
@cRAwler23

ich mein es ist doch so ... man folgt seiner inneren stimme

und mich führt diese einfach weg vom menschen ... weg vom mensch sein ... in einer bestimmten Definition

darum ist es gut sich aufzulösen ...

... gestern sass ich im grünen und beobachtete ein wundervolles fast leuchtendes Insekt ... so eins hatte ich noch nie gesehen ... ich sprach zu ihm im geiste ... und dann ein paar Minuten später setzte es sich auf meine finger ... und wollte nicht mehr wegfliegen

vielleicht war das eine Einladung ... eine Einladung das was mich giftet hinter mir zu lassen ... und mich der Natur zuzuwenden ... mich aufzulösen ... ein niemand werden ...

... die menschen ... die menschen sind so irreführend ... sie haben so viele Probleme , die einen immer mit rein ziehen ... in irgendeinen scheiss , der im grunde total unwichtig ist

sollte man nicht alles hinter sich lassen , was einem nicht gut tut ? ist es falsch nach glück zu streben ?

ich mein ich frag mich ... was bringt mir das unter menschen zu gehen ... lern ich dadurch etwas ? ausser etwas über Computerspiele und hippe Sachen ? das ist nicht mein weg

ich geh ab jetzt den weg der Natur ... lass mich in der sonne braten ... verbring meine mir geschenkte zeit mit spaziergängen ... mit Meditationen im grünen ... mit dem lesen von bildenden büchern

wie osho sagt ... all den überschuss erbrechen ... ausatmen ... und als neuer mensch geboren werden :)

tyler durden würde sagen ... ich kommen dem Nullpunkt immer näher ... du bestimmt auch @cRAwler23 ...

... ich fasse mir ans herz ... ich fühle demut ... für das wunder dessen teil ich bin ... es wird zeit den nächsten schritt zu tun :)


1x zitiertmelden

Meditationen des Alltags

12.03.2014 um 21:43
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... ich fasse mir ans herz ... ich fühle demut ... für das wunder dessen teil ich bin ... es wird zeit den nächsten schritt zu tun :)
Ich glaube auch ich bin an diesem Punkt und Tyler Durden wäre eine dieser Möglichkeiten, wäre mir aber schon zu radikal. Wir denken und empfinden da sehr ähnlich :)
"Auf den Nullpunkt kommen, ist kein Wochenendurlaub. Kein verdammtes Seminar! Hör auf, alles kontrollieren zu wollen! Lass einfach los… Lass los!" -Tyler Durden

You met me at a very strange time in my life...



melden

Meditationen des Alltags

12.03.2014 um 22:35
@Dr.Manhattan
Tolle Beschreibung deiner Meditation. Sehr interessant.

Auch ich meditiere seit einigen Monaten, etwa 30 min am Tag.
Gedanken beobachten und dann Verbindung zu dem aufnehmen, was die Gedanken beobachtet (das höhere Selbst oder reines Bewußtsein) dann Gedankenstillstand.
Der Gedankenstillstand löst immer so ein "high" in mir aus, ein tolles feeling.

Einmal habe ich gesehen, wie sich ein kleiner Abschnitt des Bodens gewellt hat und da kam so der Hauch eines Gefühls auf, das alles um uns herum Illusion ist, Matrix.

Einmal kam es vor, dass ich so versunken war, dass das Gefühl für Zeit verloren ging und sich alles in Ewigkeit aufgelöst hat. Ich bin dann aber erschrocken und hatte so ein Gefühl von Alleingelassen sein, das hat sich aber wieder aufgelöst.


Anzeige

melden