Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditationen des Alltags

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Meditieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meditationen des Alltags

22.04.2015 um 09:06
@Dr.Manhattan
mein lieber, mir scheinst du beginnst munter zu werden...
bleib weiterhin am weg...

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

22.04.2015 um 09:14
@Koman

irgendein tipp was ich weiter machen soll ?


1x zitiertmelden

Meditationen des Alltags

22.04.2015 um 09:40
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:irgendein tipp was ich weiter machen soll ?
prüfe alles selbst...
teile nicht sondern füge zusammen...
ein geteiltes haus hat keinen bestand...
ein geteilter Mensch hat auch keinen bestand...

Thomas:
„Wenn ihr aus zweien eins macht, dann werdet ihr Söhne des Menschen.
siehe nicht Mann und Frau...
siehe Menschen...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

22.04.2015 um 09:48
@Koman

ich kenn die Gedanken aus dem Taoismus ... gut ... dann konzentrier ich mich als nächstes auf das


melden

Meditationen des Alltags

22.04.2015 um 23:09
@Dr.Manhattan
@Koman

In der Hinsicht kann ich den Holismus empfehlen. Die Ganzheitlichkeit zu erkennen ist schon der Schritt aus dem spalterischen Denken das nur in Teilen denkt und handelt.

Das kann man auch durch dieses Gleichnis sehr gut erkennen, beide Aspekte sind wahr und gehören gleichermaßen zum großen Ganzen:

Wissenschaft: 1 + 1 = 2
Spiritualität: 1 + 1 = 1 + 1

Beide Wege in Einklang führen zum ganzheitlichen Bewusstsein. In der Meditation wird man das ganz ähnlich erleben, wenn man aufhört gedanklich zu sondieren und zu vergleichen.


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

23.04.2015 um 01:54
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wissenschaft: 1 + 1 = 2
Spiritualität: 1 + 1 = 1 + 1

Beide Wege in Einklang führen zum ganzheitlichen Bewusstsein. In der Meditation wird man das ganz ähnlich erleben, wenn man aufhört gedanklich zu sondieren und zu vergleichen.
Meditation (von lateinisch meditatio, zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“). Ist beides eben das Gleiche, nachdenken und nichts denken, beides Meditation, aber nicht das selbe. Denke auch, dass ein Mittelweg dieser beiden Extreme auch zu einer Mitte im Menschen führen kann. :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

23.04.2015 um 11:02
also ich geh wenns schön ist jeden tag am vormittag in den park ... rauchen und lesen ... manchmal auch meditieren

und das wird von tag zu tag schöner

mittlerweile fühle ich zunehmend so eine Freiheit in mir ... ich sing die ganze zeit vor mich hin ... lächle den leuten zu ... freu mich überdie blühenden bäume ... versuch bewusst zu sein ... die lehren bei jedem schritt umzusetzen ... und hab einfach spass am leben

ich mein ihr kent mich nicht ... aber noch vor 5 jahren konnt ich nicht mal strassenbahn fahren ohne panik zu kriegen ... und jetzt geht's mir zunehmend immer prächtiger ... gerade jetzt im frühling

ich kann echt nur jedem raten sich einem spirituellem weg hinzugeben ... viel schlafen ... nicht alk trinken ... und dann hat man immer mehr Momente ... in denen man überfliesst vor glück

die Meditationen an sich sind jetzt keine höhenflüge ... aber sie verändern alles um sie rum


1x zitiertmelden

Meditationen des Alltags

23.04.2015 um 14:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: viel schlafen ... nicht alk trinken ...
@Dr.Manhattan

mach ich auch so.. :)
geht zwar viel Zeit zum Schlafen drauf,aber man bleibt auch jung^^
vorgestern wurd ich auf 10 Jahre jünger geschätzt und davor gefragt,ob ich noch in die schule gehe^^ also ich fang dann nochmal bei vor ein paar Jahren an mit meinem Leben.. :)
hab dem auch gesagt,wahrscheinlich liegt das an kein Alk,viel Schlafen und Sport.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

23.04.2015 um 14:42
@DschenLi

ja man bleibt auch jung ... stimmt.
Sport ist auf jeden fall auch ne gute Sache ... reicht ja schon wenn man jeden tag ne stunde spazieren geht :)


melden

Meditationen des Alltags

24.04.2015 um 03:53
@Dr.Manhattan

Ja.Wichtig ist Disziplin und Regelmäßigkeit.Die eigene Linie..


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

24.04.2015 um 11:02
man jetzt hat ich grad ein seltsames erlebniss.

vielleicht kennt das jemand hier und kann mir mehr sagen

aber ich war wieder im park ... und hab versucht den frieden nicht zu stören ... einfach beobachten ... versuchen bewusst zu sein ... und staunen ob der Geschäftigkeit der welt ... und dann kuck ich mir einen baum an ... und überall in seinen ecken und ritzen waren Insekten ... waren tausende von Insekten .... und da fühlte ich Heiligkeit ... ich sag bewusst Heiligkeit ... weil es die selbe art von demut war ... die man auch in der kirche fühlt ... es war als wäre dieser baum mit seinen Insekten etwas heiliges

also es stimmt ... wenn man anfängt still zu werden ... dann kann man dinge sehen die einem nie aufgefallen sind



und noch was

ich fühl mich zunehmend geleitet ... ich dachte früher immer ich bräuchte einen Lehrer ... aber es ist echt so wie viele weltenlehrer sagen ... wenn man anfängt sich diesen dingen zu widmen ... dann wurde man längst ausgesucht ... und man muss nur noch weitergehen :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

01.05.2015 um 20:45
gerade hatte ich nach dem meditieren wieder eine bewusste stunde

man sollte sich echt fragen ... Gehirn ... bin das ich ? ... bin ich alles was ich denke ... wie kann ich etwas denken und dann mich darüber ärgern ?

gerade als psychisch kranker hat man da einen Vorteil in dem punkt ... man erkennt sehr leicht Krankhaftigkeit im denken ... und dann kommt manchmal aber immer öfter Bewusstheit

es ist echt gut sich wann immer man sich erinnert ... zu fragen ... was von meinem Innenleben bin wirklich ich ? ... welchen Charakter hab ich WIRKLICH ?

es stimmt wirklich ... man wacht nicht auf indem man etwas dazu gewinnt ... man kann nichts echtes dazu gewinnen ... man ist schon komplett ... aber zugekleistert mit der körperlichen Illusionen ... man muss etwas verlieren ... und zwar die illussorischen Gedanken ... einfach wie osho sagt ... beobachten ... ihnen zusehen wie sie kommen und gehen

sie sind halt sehr stark auch über Gefühle mit unserem wahren ich verschweisst ... und es wird immer noch weh tun ... aber nach und nach wach ich immer mehr auf

der kern muss nicht ruhig werden ... er ist schon ruhig ... er muss nur sich seiner selbst ... ihr euch eurer selbst ... bewusst werden

ich bleib dran


melden

Meditationen des Alltags

01.05.2015 um 21:43
Hört sich nach nem Kensho an ;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

19.05.2015 um 10:30
gerade ne schöne doku entdeckt :)

https://www.youtube.com/watch?v=j2Xq1ZV3plc


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

02.06.2015 um 19:15
es ist seltsam schön ... welche sanfte kraft das lächeln hat

die Buddhisten arbeiten viel mit dem lächeln


probiert das mal ... lächelt einfach ... euer beherztestes sanftestes freundlichstes lächeln ... lächelt allem zu ... den menschen ... den pflanzen ... den Tieren ... etwas in euch das euch stört ... einfach weich lächeln ...

... und dann ... der nächste schritt ... denkt euch , ihr lächelt in Gott ... denkt euch das ist gottes liebe

ihr werdet dann Momente haben ... wo ihr dasitzt ... und absolut ruhig und zufrieden seid

es funktioniert wirklich

einfach lächeln :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

09.06.2015 um 17:27
ich verfeinere die Meditation des lächelns täglich

je turbulenter und rasanter die Umgebung ... je negativer und aufgeregter ... plumper und lauter ... sie ist ... desto besser geht das

daher geh ich immer zur rush hour vors haus sitzen ... und lächeln

man stelle sich vor um einen tobt das leben ... mit all seinen Aspekten und Geschwindigkeiten ... aber man selber sitzt in der mitte von alledem ... hat die augen zu (oder offen) ... und lächelt sanft ... lächelt allem zu

mittlerweile merk ich ... wie mich das lächeln verändert ... ich kehre ein in alten normen ... in kindlichen werten ... da wenn man lächelt ... man nicht grimmig ist ... und irgendwann lächelt man sich auch selber zu ... und dann hat man keine fehler mehr ... dann ist man frei ... und zwar ohne atheistischen monismus .. ohne kalte berechnende Einheit ... nein ... es ist die göttliche ... die liebevolle ... die ganzheitliche Einheit :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

16.08.2015 um 13:11
gerade im park gewesen

ich sitz da so ... les n spirituelles buch ... und vor mir ... etwa 10 meter entfernt tollt ein Hund im gras

da verstand ich

auch das ist Mediation

es ist die Katharsis ... die Reinigung

wenn man einfach mit dem sein mitfliesst ... absolut locker lässt ... herumhüpft ... lächelt ... tanzt ... keine Zurückhaltung ... ist man wütend dann richtig ... ist man fröhlich dann richtig

es ist ein tanz ... man bewegt sich mit den wellen der welt

Hunde verstehen das ... sie leben absolut direkt ... man kann echt viel von Hunden lernen

man kann das schon im normalen gehen machen ... einfach keine rolle ... keine Figur machen ... einfach natürlich gehen ... dynamisch ... ohne zwang ... den kopf hin und her wackeln lassen ... frei atmen ... das feuer in den lungen spüren

ich hab einen weiteren schritt gemacht


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

27.08.2015 um 01:20
dieses beobachten

iwie macht man das immer über eine rolle hinweg

so quasie ... ich beobachte ... also bin ich so und so

aber echtes beobachten ... ohne zu werten ... kennt sowas nicht ... es ist absolut rein
und dann kuckt man völlig ohne Eigenschaft ... wie ein weisses blatt papier

es fühlt sich ein wenig an wie verblöden

ich schätze auch in letzter zeit sehr die stille ... da sie rein ist ... und den meditierenden unterstützt
klar jetzt mag man sagen ... Meditation ist überall möglich ... ist sie auch ... aber es darf keine Intention im spiel sein

ist doch so:

geht man unter leute ... dann um zu sprechen ... um zu feiern ... um sich zu beweisen ... und nicht um meditativ zu sein

so ist es überall

ich schätze darum ziehen viele meister die Einsamkeit vor ... weil die stille und leere meditativ ist

wenn keiner da ist um zu quatschen ... dann ist man nicht abgelenkt

dann kann man sie erforschen diese leere im beobachten ... dann kann man schauen wie ein Kind ... wie ein Tier ... dann kann man keinen einzigen Gedanken verfolgen ... dann lässt man los

und plötzlich

ergiesst sich im hirn eine unglaubliche frische ... eine frische die ganz natürlich ist ... da sie von keinem ego oder einer rolle beschmutzt wird

es ist ganz einfach

wenn ihr meditiert ... versucht ganz klar zu schauen ... nicht mehr ... das ist vipassana ... Buddhas Methode zu meditieren ... beobachtet wie ihr jemanden darstellt während ihr schaut ... "ich schaue, also bin ich toll - ich meditiere also werde ich was erreichen" ... das ist ego ... das ist eine rolle
und wenn ihr das erkennt ... dann versucht das wegzulassen ... ganz klar beobachten ... das ist dann ein ganz seltsames gefühl ... als würde man sehr intensiv beobachten ... und wenn man es dann noch schafft das auch nicht zu bewerten ... dann ist man einen schritt weiter


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

27.08.2015 um 01:30
Huhu @Dr.Manhattan,

versuch mal deine Energie nicht weiter als bis zum Hals, höchstens bis zu den Backenknochen kommen zu lassen. So als wolltest du deinem Kopf keine Energie geben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

27.08.2015 um 01:31
@Ilvi

oki versuch ich mal


Anzeige

melden