Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditationen des Alltags

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Meditieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meditationen des Alltags

12.03.2014 um 22:47
@violeta
Ob du es glaubst oder nicht, durch Meditation können wir das gleiche erreichen wie z.B. bei der Einnahme psychedelischer Substanzen, es gibt Techniken die einen in den eigenen, inneren Kosmos führen, wo man in sich selbst die Unendlichkeit allen Seins erfährt und sich selbst von seiner physischen Hülle und seinem Ego unabhängig macht. Jedoch muss man um überleben zu können natürlich wieder ins alltäglich/physische Universum zurückkehren.

Meditation ist besonders bei monotonen Abläufen einer Tätigkeit möglich, das besondere ist, den Punkt zu erreichen in dem man sich von seiner physisch/gedanklichen Ebene löst, wenn man das reine Selbst wird, diese Klarheit erscheint wie ein zeitloser Zustand :)

Die Matrix ist übrigens eine Anspielung auf diese philosophische Erkenntnis:

Das Höhlengleichnis - Lebt die heutige Gesellschaft in einer Höhle?

Anzeige
1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

13.03.2014 um 11:16
@violeta

dir scheint das viel leichter zu fallen als mir

Gedankenlosigkeit hab ich noch nicht erreicht



@cRAwler23
@violeta

ich seh meditation mittlerweile als eine Möglichkeit sein leben umzugestalten. die tägliche Übung und Disziplin gibt einem sehr viel aufwind


1x zitiertmelden

Meditationen des Alltags

13.03.2014 um 13:48
@cRAwler23
Das Höhlenglichnis
Klingt nach einem interessanten Gedankenexperiment, da brauch ich mal eine ruhige Stunde um das gedanklich zu durchleuchten, da reicht meine Mittagspause jetzt nicht aus :-)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Jedoch muss man um überleben zu können natürlich wieder ins alltäglich/physische Universum zurückkehren.
Genau, deshalb darf man nicht zu sehr versinken in dem Ganzen.
Über meine Gedanken / Erfahrungen zur Gehirnchemie schreibe ich demnächst mal was in deinen DMT-Block.

@Dr.Manhattan
Du bist aber schon sehr weit gekommen mit deiner Meditation und hast vieles "gesehen", was sich wirklich interessant anhört. Vielleicht merkst du das mit dem Gedankenstillstand nur nicht so bewußt, der müßte bei dir eigentlich auch (zumindest kurz) eingetreten sein.


1x zitiertmelden

Meditationen des Alltags

13.03.2014 um 21:50
Zitat von violetavioleta schrieb:Klingt nach einem interessanten Gedankenexperiment, da brauch ich mal eine ruhige Stunde um das gedanklich zu durchleuchten, da reicht meine Mittagspause jetzt nicht aus :-)
Nach diesem Gedankenexperiment wird man seine Mittagspause mit anderen Augen betrachten :)
Zitat von violetavioleta schrieb:Genau, deshalb darf man nicht zu sehr versinken in dem Ganzen.
Über meine Gedanken / Erfahrungen zur Gehirnchemie schreibe ich demnächst mal was in deinen DMT-Block.
Man muss da eben eine Balance finden, auch wenn es an manchen Tagen einer wilden Sinuskurve gleicht. Aber deine Gedanken würden mich freuen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich seh meditation mittlerweile als eine Möglichkeit sein leben umzugestalten. die tägliche Übung und Disziplin gibt einem sehr viel aufwind
Auch Zen-Buddhisten betonen die Disziplin bei der Meditation, jedoch sollte man sich selbst dabei nicht unter Druck setzen dies zu üben. Meditation ist am Ende mehr ein Selbstläufer, die Momente ergeben sich in denen man das Bedürfnis zur Meditation erlangt. Ich selbst hab gemerkt das eine gewisse physische Müdigkeit aber gleichzeitig ein besonders waches Bewusstsein ideal sind. Kurz bevor man schläft, das ist die einfachste und purste Form der Meditation.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

14.03.2014 um 13:21
@cRAwler23

es ist aber so , dass dadurch dass man ein kleines ritual daraus macht ... also feste Zeiten ... mit vorheriger Waschung ... eigenen ritualen (ich zünd ne kerze an) .. atemübungen ... eicht man sein Gehirn auf die Meditation und gibt ihr Bedeutung ... es daf nur nicht zur Routine werden ... man muss jeden aspekt des rituals auskosten


melden

Meditationen des Alltags

14.03.2014 um 17:05
@Dr.Manhattan
Absolut richtig, jedoch nicht notwendig zur Meditation. Die damit verbundenen Rituale bedeuten mehr eine kulturelle Tradition, sie können hilfreich sein, jedoch sind sie nicht notwendig, das habe ich inzwischen gelernt. Ich kann selbst umgeben von Stress und Lärm meditieren. Im Zen-Buddhismus gibt es sogar eine Methode bei der man in scheinbarer Zeitlupe durch eine belebte Stadt spaziert, langsam einen Schritt vor den anderen setzt ohne ein bestimmtes Ziel zu haben, der Zustand der temporären Selbstvergessenheit und Selbstauflösung, alles um einen herum erscheint wie im Zeitraffer.

Man kann sogar während einer monotonen Arbeit meditieren, bei der man sich auf den Rhythmus einer Tätigkeit konzentriert. Alles ist möglich, Meditation ist mehr ein Zustand, weniger eine Tätigkeit :)


melden

Meditationen des Alltags

14.03.2014 um 21:41
@Dr.Manhattan
Ich meditiere auch nicht nach ganz strikten Ritualen. Eher bequem und leger. Oft setzt sich meine Katze zu mir und ihr Schnurren verhilft mir bei der Beruhigung des Geistes. Was auch gut funktioniert bei mir, habe ich kürzlich festgestellt, wenn ich im Wald intensiv die Bäume betrachte. Ist aber sicher bei jedem anders.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

18.04.2014 um 22:36
der post hier richtet sich nicht an andere user

ich möchte nur ein paar Gedanken festhalten, da ich beim meditieren nicht denken will



in letzter zeit sitz ich da ... und ich spüre mich ... ich richte meine Aufmerksamkeit auf mein wesen

und dann

stell ich mir vor mir eine wiese vor ... und auf dieser wiese liegt ein stein ... etwa in der grösse einer Handfläche ... flach und betonfarben

dann versuch ich diesen stein zu verstehen ... ich versuche ihn mit dem Intellekt zu erfassen ...

... denn so wie der stein auf der wiese liegt ... so sitz ich da und will ihm ähnlich sein

der stein ist einfach nur stein ... ich bin einfach nur mensch

der stein will nicht mehr als stein sein ... und so versuch auch ich nicht mehr zu sein als ich bin

der stein ist weder glücklich noch unglücklich ... er ist immer gleich ... egal ob es regnet ... oder die sonne scheint

und so will ich immer mensch sein ... egal was das leben mir bringt

der stein wird nicht ewig da sein - ich werde auch nicht ewig da sein ... genauso wie die wiese ... und die bäume rundherum ... und meine Wohnung ... und mein haus ... und meine Stadt

man kann nichts ansehen , was in 10 000 jahren noch da sein wird ... der stein wird zu staub zerfallen ... genauso wie ich zu staub zerfallen werde - doch wir sind beide nicht traurig ... denn jetzt ... und jetzt ist präsent ... jetzt existieren wir ... und sind das was wir sind

der stein wehrt sich nicht gegen seine Natur ... genauso will ich mich nicht gegen meine Natur wehren

wir sind nicht unzerstörbar ... und doch haben wir form ... manchmal wenn ich den stein beobachte zerbricht er in zwei ... und innendrin ist er voller kristale ... und funkelnder salze ... so bin auch ich ... in mir sind viele Stoffe und Mineralien , die mich zum menschen machen ... doch sieht man uns von aussen an ... dann sind wir nur stein und mensch ... nicht mehr

jetzt frag ich mich ... inwieweit soll ich mich dem stein nähern ... denn ich bin kein stein ... ich bin ein mensch ... in welchen punkten ähneln wir uns ?

sicher kann man sagen ... wir sind beide kinder dieser welt .... sie hat uns hervorgebracht ... und sie wird uns wieder verschlucken

der stein geht damit ohne Gedanken um ... ich muss MIT Gedanken damit umgehen ... denn menschen denken nun mal ... das ist ihre Natur

man muss wohl einfach sein ... man ist was man ist


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

26.04.2014 um 17:06
im grunde sind die worte Ich bin, die man während der Meditation vor sich hinflüstert sehr beschreibend

ich versteh langsam , warum das eine gängige mediitationpraxis ist

sie sagen nämlich alles wesentliche aus

während man da sitzt ... die augen zu hat ... in der stille ... die sinne runtergefahren sind ... und man nur stille empfindet ... dann ist man nämlich der vielleicht einzigen Wahrheit sehr nahe ... und diese Wahrheit lässt sich in diesen zwei wörtern ausdrücken

ich bin

ich ... denn mehr weiss ich nicht über mich ... alle meine Eigenschaften sind angelernt ... mein Name wurde mir gegeben ... meine Gefühle , meine Gedanken , mein Innenleben ... all das kann ich beobachten ... also ist es getrennt von mir ... und alles was bleibt ... ist dieses ich , was man ist .... man ist man selbst ... nicht mehr

bin ... denn das ist das einzige was man tun kann ... sein ... mitten in diesem überwältigendem leben ... da kann man einfach nur sein

und vielleicht sollte man sich das mal öfter bewusst machen ... dass man einfach nur ist ... dass all das was man den tag über tut eine art spiel ist ... vielleicht sogar eine Illusion ... denn alles was man ist ... ist , dass man ist

und vielleicht ist deshalb still zu sein essenziel ... weil man da nur sich selber sieht ... sein wahres wesen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

27.05.2014 um 20:22
danke Paul brunton ... dein meditations buch ist erbauend

alte Umnebelungen aus jahren des kiffens - des trinkens - und der Zerstreuung ... lösen sich auf

da wo platz war für wilde Gedanken , welche nicht ich gedacht hab , sondern die sonstwo herkamen ... verlieren ihre kraft

der trick: Bewusstheit

nicht ruhe sollt ihr suchen ... nicht leere ... sondern kontrolle über euch

das fokusieren ... das konzentrieren ... sich verlieren ... die versenkung ... in irgendwas ... ist höchst fruchtbar

man erlangt seine geistige klarheit zurück

ich schnupper erst anfänglich diese frische luft ... aber jetzt geht's erst richtig los

die kontrolle über den eigenen geist rückt in nahe ferne ... wahre inspiration bemächtigt sich meiner ... und nicht jenes umnebelte geblubber, das so viel übel hervorbringt

mein körper ist mein tempel ... mein geist ein festes schiff auf stürmischer see ... ich finde zu mir zurück ... stück um stück

es bleibt nur zu sagen:

Lasst die finger von Umnebelungen des geistes ... denn mit jedem zug am Joint ... mit jedem schluck aus der flasche ... verliert ihr euch immer mehr

aber zum guten:

wenn selbst so ein ex Junkie wie ich zurück zu Klarheit finden kann - dann kann es jeder :)

Buchtipp: Paul Brunton - Meditation: Praktische Wege zum Überselbst


melden

Meditationen des Alltags

27.05.2014 um 23:36
@Dr.Manhattan

:)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

03.06.2014 um 21:38
wir sind alle nur Maya ... illsuion .... getrennt durch fleisch ... innendrin sind wir gleich

ist das leben ein spiel ?

das was ich jetzt schon ein paar mal in mir festgemacht hab ... ist Aufmerksamkeit ... Bewusstsein ... sowas wie der Lebensfunke

ego ... Gedanken ... Charakter ... worte ... Gefühle ... das ist alles nur eine Möglichkeit ... das ist unser körper ... das fleisch

was innendrin ist ... ist die seele ... und man kann sie entdecken ... sie ist immer wachsam ... schaut immer zu ... wir sind unsere seele

ich muss sie noch näher ergründen ... auch wenn manche sagen das geht nicht - etwa so wie man sich nicht selber in die augen sehen kann ... aber ich kann etwas anderes tun ... ich kann mir meiner bewusst werden


melden

Meditationen des Alltags

03.06.2014 um 22:45
Schließe jetzt deine Augen

Erkenne den himmlischen Vater, er hat alles pferket gemacht. Der Vater ist jeden Moment bei dir. Atme tief ein und aus. Und du fühlst die Nähe und Geborgenheit im Vater.
Und nun richte deine Aufmerksamkeit nach oben. Stell dir vor wie du über den Wolken schwebst, und du siehst plötzlich lauter Engel. Und die Engel grüßen vom Himmel. Sie schenken dir ihre Gaben.
Und neben den Engeln, siehst du Maria, die himmlische Mutter. Spüre jetzt die innere Kraft der Heilung in dir und in deinem Körper. Maria heilt deinen Körper und deine Seele ganz.
Und nun verlässt du das Reich im Himmel wieder, um zur Erde zurückzukehren. Und du siehst unten auf der Erde Frau Holle. Sie wohnt in ihrem Hexenhaus. Und du gehst hin zu Frau Holle, es ist ein wunderschöner Tag und die Sonne lacht und der Himmel ist klar und einzelne Schafswölkchen haben sich gebildet. Und Frau Holle hat einige Schafe. Du siehst, wie Frau Holle hingeht zu den Schafen und die Schafe schert. Daraus macht Frau Holle Wolle. Du beobachtest einfach diesen Prozess und atmest tief ein und aus. Die Ruhe der Umgebung, die wunderschöne Natur, die Sonne, das Blöken der Schafe. Du lässt alles auf dich einwirken.
Und nun fragst du Frau Holle nach dem Weg, wo du als nächstes hinmusst. Und sie sagt, du sollst dem weißen Kaninchen folgen. Du folgst also dem weißen Kaninchen in den Kaninchenbau. Und dieser Kaninchenbau führt dich in eine tiefe Grube. Du fällst durch diese Grube, du fällst und fällst in ein tiefes Loch. Es ist ein unglaublich tiefes und dunkles Loch. Und dieses Loch ist in dir selbst. Es ist in dir und es ist außerhalb von dir. Und du fällst in es hinein.
Es ist dein Unterbewusstsein. Deine Hölle, dein Walhalla. Und dir wird rabenschwarz vor Augen. Und du nimmst verschiedene Dinge wahr, in deinem Unterbewusstsein. Und du nimmst wahr, dass immer Jetzt ist, immer Hier und Jetzt. Wie schon Eckhart Tolle gesagt hat, es ist immer jetzt und damit immer Toll(e). Deine innere Uhr beginnt stehenzubleiben. Du schaust dich jetzt in deinem Inneren um. Behutsam und ganz vorsichtig tastest du dir nach dem Weg.
Und dir begegnen...Politiker auf deinem Weg. Oh je, Edmund Schäuble, Merkle. Auch das noch. Oder bildest du dir das bloß ein? Dein Kopf ist voller Kram. Lauter böse Geister in deinem Kopf. Doch das Zeug muss raus. Es ist immer nur jetzt, jetzt, jetzt. Erlösung geschieht jetzt und nicht später. Vergiss also all die Gestalten, und ärgere dich nicht mehr über Politik oder über Deutschland.
Und du hörst plötzlich innere Stimmen. Music is in your head. Lass die Musik los und konzentriere dich auf den Augenblick. Auf das Nirvana Delta. Das ist eine anspruchsvolle Landschaft in Indien, wo es als nächstes hingeht.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

16.06.2014 um 18:37
vergesst die worte

im grunde ... ob einer ein gutes wort sagt ... oder ein schlechtes ... das ist nur für leute wichtig die das bewerten ...

... so ist es auch mit der Meditation ... nicht an später denken ... nicht an ein ziel denken ... oder an einen grund

einfach meditieren

das genügt


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

18.06.2014 um 16:30
DAS ist Meditation

das Video sagt mehr als tausend bücher

Youtube: The Verve - Bitter Sweet Symphony
The Verve - Bitter Sweet Symphony
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


i let the melody shine ...


melden

Meditationen des Alltags

18.06.2014 um 17:50
schade. das Video kann ich nicht sehen... Kannst du es vielleicht nochmal posten???


melden

Meditationen des Alltags

18.06.2014 um 17:51
@Dr.Manhattan
wer suchet der findet. Habs woanders gefunden. Ein echt schönes Lied...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

19.06.2014 um 01:14
hab eine neue ebene erreicht

eine lange vergessene Lebendigkeit ... man muss einfach nur sein ... das ich beiseite lassen ... nicht versuchen ... nichts erzwingen ... einfach authentisch und natürlich sein ... und darüber meditieren

wir spielen so viele rollen ... manche sogar bei jedem menschen eine andere ... dass wir gar nicht mehr wissen wer wir sind ... aber wenn man authentisch ist ... einfach nur ist ... dann kann man frei sein im herzen ,... und ich sag euch ... das fühlt sich herrlich an :)

dann verschwinden auch viele Illusionen ... man wendet sich wieder ab ... von all der Falschheit ... und den Gemeinheiten der menschen ... ich mein das müsst mal überdenken ... jemand beleidigt euch ... und ihr lächelt ihn cool an ... ich lächelt ... das ist falsch ... wenn mich jemand beleidigt ... dann wende ich mich von ihm ab ... und versuch nicht seine Gunst zu erlangen ... das ist doch idiotisch :D

einfach abends die schuhe anziehen ... und die naht erkunden gehen ... ie weite ... legt euch ins gras ... und kuckt in den Sternenhimmel ... er ist weit und wundervoll ... dann werdet ihr auch weit und wundervoll

und dann

geht ihr eines tages durch die strassen ... und seht alles wie zum ersten mal ... und in diesem Moment ist es wunderschön ... der verstand schaltet sich ein ... er sagt: man hoffentlich bleibt das lange ... aber darauf dürft ihr nict hören ... jetzt ist jetzt ... und jetzt ist es schön :) ... wenn es scheisse wird dann ist esscheisse ... aber jetzt ist es schön :)

der verstand und das ego sind listenreich

sobald man sich von ihnen befreit hat ... und frei ist ... sagt das ego: du bist frei - du bist toll ... und das ist dann das letzte von dem man sich befreien muss ... dann ist man wirklich frei :)

ich kann nur jedem empfehlen , sich bücher von osho zu holen ... der man befreit einen wie kaum ein zweiter meister :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

22.06.2014 um 15:57
es ist so schön .. wenn man sein ich vergessen kann ... wenn man einfach durch die strassen geht ... alles beobachtet ... und sich darin auflöst ... darin aufgeht ... einfach ein geist ist ... ein Windhauch

dann legt sich ums herz eine Leichtigkeit , die man das letzte mal als Kind gefühlt hat

nichts mehr zu tun ... nichts mehr zu sein ... einfach sein ... einfach leben ... atmen ... lächeln ... sich die sonne aufs Haupt scheinen lassen ... sich unter einen baum setzen und ihn wahrnehmen ... den kindern beim spiel zusehen

einfach niemand mehr sein wollen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meditationen des Alltags

26.06.2014 um 13:15
es ist interessant ... wenn man versucht still zu sein

wenn man raus geht um sich in die stille zu setzen ... ist das bereits keine stille ... es ist ein Aktivität ... man tut etwas ... das Gehirn will etwa erleben .. und zwar die stille

genauso ist es mit Meditation ... man will etwas erleben ... man will Action ... auch wenn man im grunde das Gegenteil will

stille zu erleben ... heisst wohl sie nicht zu erleben ... sondern in ihr verschwinden

genauso mit Meditation ... nicht meditieren um eines zwecks willen ... sondern ohne ziel ... einfach nur meditieren ... das genügt

ich weiss noch nicht genau , wie man still ist ... vielleicht kann mir da wer nen tipp geben

aber stille ist einfach stille ... mehr nicht ... stille die sich ohne Gedanken ... ohne willen ... ums herz legt ... und einen still macht


Anzeige

melden