Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist / wie funktioniert Intuition?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Inspiration, Intuition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 01:08
@AnGSt
sehe es mal als weckruf, was für möglichkeiten in dir u in uns allen stecken

der nä schritt wären dann meditation + astralreisen, da kannst dann bewußt mehr erfahren.

Anzeige
melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 01:10
Ja? Also meditieren tu ich viel ;) und dann hatte ich auch schon zig luzide oder teils luzide träumen. leider wache ich dann meistens auf oder gleite wieder in den „normalen“ traum.


melden

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 01:13
@AnGSt
ja dann fordere mal eine außerkörperliche erfahrung. direkt sagen abends od bevor du meditierst u dann schläfst

so mache ich das mittlerweile. klappt zwar nicht jedesmal.aber ich weiß es hängt wohl mit dem wissenstand zusammen, u bei jeder neuen frage wird das bei mir eingeleitet u erfahre neue dinge

also viel glück


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 01:14
@georgerus

Wozu brauche ich außerkörperliche Erfahrung oder wozu kann ich die nutzen?


melden

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 01:15
@AnGSt

um mehr über dich u das universum u gott zu erfahren

es zeigt dir wer du wirklich bist, od wieviel mehr du bist:)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 01:17
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:es zeigt dir wer du wirklich bist, od wieviel mehr du bist:)
Wie tut es das? :)


melden

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 01:19
@AnGSt
das tust du selber und mit hilfe von geisthelfern die dir die akes ermöglichen, also so war es bei mir teilweise, wenn ich in realitäten reisen sollte wo ich selbst noch zu unerfahren war


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 01:19
@AnGSt

Für mich sind Intuitionen Abläufe die wir nicht intellektuell durchdenken können, so wie dein Bild, die Kreise sind die Gedanken, die Striche die Intuition, sofern sie unbewusst sind.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 01:21
@Daig

ja, das schreibe ich auf meiner website: die Punkte sind das Skelett, die Striche sind das Fleisch das man sich hinzu denken muss. Meinst Du so?


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 01:30
@AnGSt

Wenn mein aktuelles Bewusstsein nur Kreise (durch)denken kann, die Striche intellektuell nicht wahrnimmt und sie trotzdem Vorhanden und reale Funktionen sind, dann nehme ich sie vielleicht intuitiv wahr.


melden

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 20:31
@AnGSt

In meinem ersten Beitrag

Beitrag von oneisenough (Seite 1)

habe ich zu erklären versucht, warum Kreativität ganz unmittelbar etwas mit Intuition zu tun hat. Viele andere haben hier auch sehr Wichtiges gepostet, das man nicht unberücksichtigt lassen darf. Jetzt muss ich allerdings auf einen Aspekt kommen, der hier noch kaum diskutiert wurde:

Man kann die Vorgänge eines Denkprozesses im Gehirn durch das Vorhandensein bestimmter elektrischer Impulse in bestimmten Gehirnarrealen nachweisen. Das gilt nicht nur für Gedanken, sondern auch für Gefühle, Emotionen, Empfindungen jeglicher Art, etc.

Bei einer Intuition, die als Ergebnis eines Kreativitätsvorganges erklärt wird, fällt jedoch auf, dass Kreativität durch genau das Gegenteil solcher Aktivitäten zustande kommt. Also keinesfalls durch eine Vielzahl von messbaren elektrischen Signalen, die ein äußerst konzentriertes, akribisches, wenn auch unbewusstes Denken erklären würden, sondern dass es zu überhaupt keinen solchen Signalen kommt.

Denn die Voraussetzungen für Kreativität sind ja gerade durch das Nicht-Denken, das Nicht-Fühlen charakterisiert. Man muss sich in eine Art Gedankenleere begeben, sich entspannen, gewissermaßen nichts tun, damit etwas passieren kann, ähnlich, wie ich es beschrieb, als Einstein auf einer Wiese lag und vollkommen absichtlos die Wolken über sich beobachtete.

Das erklärt, warum bei einer Intuition elektrische Signale erst dann gemessen werden, wenn es zu einem intuitiv erlangten Ergebnis gekommen ist und es einem bewusst wird. Die Messergebnisse sprechen daher eindeutig dafür, dass man nicht behaupten darf, dass intuitive Vorgänge durch Gehirnaktivitäten zustande kommen.

Es besteht kein Zweifel darüber, dass das Gehirn an intuitiv bemerkten Vorgängen beteiligt ist, doch es kann keinesfalls als der Erzeuger erklärt werden. Denn das Fehlen solcher elektrischer Signale ist die Erklärung für keine solche Gehirnaktivitäten.

Und dennoch bemerken wir solche intuitiven Vorgänge komplett, vollständig und gewissermaßen unverzüglich.

Interessant dieser Aspekt, nicht wahr?


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 20:39
@oneisenough

Jop, absolut.


melden

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 21:16
@AnGSt

Kennst du das auch?

Du grübelst tage-, wochenlang oder noch länger über einer Aufgabe, einem Problem, einer Lösung für irgendetwas, das dir wichtig ist. Aber so oft und intensiv du auch darüber nachdenkst, es will dir einfach nicht gelingen, zu einer Lösung zu kommen.

Dann, wenn du keinen einzigen Gedanken daran benutzt, sondern dich mit etwas vollkommen anderem beschäftigst, - dann passiert es plötzlich. Intuitiv! Wie aus heiterem Himmel erscheint plötzlich die Lösung für deine Problemstellung. Und sie ist so einfach und klar, dass du dich an den Kopf fasst und sagst: "Mann, warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen!" Plötzlich ist dir alles klar und was eben noch ein Riesenproblem war, entpuppt sich als eine sehr einfach zu lösende Aufgabe.

Kennst du so etwas?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 21:21
Ja, kenne ich! :D

@oneisenough


melden

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 21:28
@AnGSt

Du selbst hast die Lösung nicht durch einen akribischen Denkprozess zustande gebracht, und sie kann auch nicht als "unbewusste Denkprozesse" erklärt werden, wie ich im o.a. Beitrag aufzeigte.

Woher also kam die Lösung?


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 21:30
@oneisenough

Sie muss schon da gewesen sein!


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 21:49
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du selbst hast die Lösung nicht durch einen akribischen Denkprozess zustande gebracht, und sie kann auch nicht als "unbewusste Denkprozesse" erklärt werden, wie ich im o.a. Beitrag aufzeigte.
Selbstverständlich sind es unbewusstes Denkprozesse, ansonsten wäre es überhaupt nichts.
Es wird ja erfasst, es ist in dem Moment nur nicht logisch zu erklären.


@oneisenough


melden

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 21:50
@AnGSt

Was würdest du sagen, wenn sich herausstellte, dass du die Lösung als Ergebnis eines Kommunikationsvorganges erhalten hast, dessen Absender du (noch) nicht kennst?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 22:31
@oneisenough

Ich würde sagen: Wow! Hmm, Tja, ehm, also ... hallo. :D


melden

Was ist / wie funktioniert Intuition?

13.06.2013 um 22:39
@AnGSt

Und wenn der Absender sich nicht zeigte, - dann würdest du als Erklärungsprinzip für deine bemerkte Intuition sofort wieder dein Unterbewusstsein heranziehen, und die Welt wäre für dich in Ordnung.

Tolle Einrichtung diese Idee von einem Unterbewusstsein, nicht wahr?


Anzeige

melden