Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

3.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vision, Eins Mit Gott, Spirituelle Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.04.2017 um 16:57
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Das Selbst braucht das Ich um es zu erkennen. Erkenn ich das Selbst, dann bin ich nicht das Selbst, noch nicht. 
Werde ich Selbst, dann erkennt Selbst das Selbst nicht mehr.
Genau, es hat seinen Spiegel aufgegeben. Wobei es dann, wieder "geweckt" wird (vill, auf anderer Ebene) beseelt zu sein. Mmn.

Anzeige
melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.04.2017 um 17:45
Zitat von savaborosavaboro schrieb:paradox
Jop das ist es, aber dennoch klar...
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb am 06.04.2017:wie die Herrscherin auf dem Wagen
Zitat von KL21KL21 schrieb:aber sie ist nicht der Wagen.



melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.04.2017 um 17:46
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Werde ich Selbst, dann erkennt Selbst das Selbst nicht mehr.
Das erinnert mich an die Anatta-Lehre, denn demzufolge wäre es auch gar nicht möglich, wenn man Selbst, also Alles oder Buddha ist ein persönliches Selbst zu erkennen, wahrzunehmen, weil es gar nicht existiert. Während im Upanishaden noch ein unveränderliches Selbst gelehrt wurde ist es beim neueren Anatta nicht existent. Das Alleine ist der einzige Wesenskern, nämlich die buddhanatur in jedem Lebewesen, welche existent ist.

Aus der Lehre von Anatta kann man ableiten, dass es niemandem möglich sein kann, sich selbst vom Anhaften zu befreien. Da es kein Selbst gibt, kann das Selbst kein Selbst befreien. Man befreit sich also 'bloß' von der Wahrnehmung des Selbst.

Das Verständnis des „Nicht-Selbsts“ (hier in Sanskrit Anatman genannt) in den Mahayana-Schriften der „Tathagatagarbha“-Sutras unterscheidet sich von anderen Interpretationen und ist daher bemerkenswert: Die Lehre, die in diesen Texten vom Buddha präsentiert wird, stellt klar, dass es nur die vergänglichen Elemente (Skandhas) eines empfindenden Wesens sind, welche das „Nicht-Selbst“ („Anatman“) darstellen, während die tatsächliche Realität, die innewohnende Essenz (Svabhava) des Wesens nicht weniger ist als das Buddha-Prinzip („Buddha-dhatu“ – „Buddha-Prinzip“ oder „Buddhanatur“): selbst, rein und todlos. Im „Mahayana Mahaparinirvana Sutra“ wird dieses innewohnende, unsterbliche Buddha-Element als das „wahre Selbst“ bezeichnet.

Wikipedia: Anatta#Anatta .28An.C4.81tman.29 in den Tathagatagarbha Sutras


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.04.2017 um 17:53
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb am 06.04.2017:wie die Herrscherin auf dem Wagen
Hast du nicht gelesen, das die Herrscherin auf einem Thron sitzt ? Wie kommst du nur immer wieder auf den Wagen ? Naja, ich habs erklärt , aber du siehst statt des Throns den Wagen ?


Karte 7 der Wagen

der Wagen

Also ich sehe da nicht die Herrscherin sitzen. :) Falls du auf den schwarzen und weißen Part abzielst, der bedeutet nicht männlich oder weiblich, sondern die helle und dunkle Seite des jeweiligen Wesens.


1x zitiertmelden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.04.2017 um 18:02
@KL21

Nimms locker und mit etwas Humor.
Meine Überschrift wurde nicht nach Tarot erstellt und ehrlich, ich kenne mich auch nicht genau aus was Tarot angeht.

Es geht  lediglich um bin und ist, was einfach von mir so einfach wie möglich und verständlich wiedergeben wurde.

Wenn manche damit Probleme haben, dann ist es so... :)


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.04.2017 um 18:08
@Bublik79

Allerdings könnte aus deiner Sicht die Herrscherin und der Wagren deshalb dasselbe sein weil beides überall und in jedem Wesen existiert, bloß nicht immer aktuell zu erkennen ist. Paradox ist das dann allerdings nicht, weil das sichtbare Wesen und dessen Wesensanteil zwar gleichzeitig da sind, aber nicht alle gleichzeitig sichtbar oder wahrnehmbar sind. :)


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.04.2017 um 18:12
@KL21

Oder auch so... :ok: :)


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.04.2017 um 22:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das erinnert mich an die Anatta-Lehre, denn demzufolge wäre es auch gar nicht möglich, wenn man Selbst, also Alles oder Buddha ist ein persönliches Selbst zu erkennen, wahrzunehmen, weil es gar nicht existiert.
So ist es :) Wenn man Buddha ist, erkennt man weder ein persönliches Selbst noch irgendein Selbst.
Buddha ist aufgelöst im Moment. Da ist kein Platz mehr für Erkenntnis, Gedanken oder Bewusstsein. 


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

22.04.2017 um 19:18
Zitat von KL21KL21 schrieb am 19.04.2017:Der Thron und Podest der Herrscherin haben eine ganz andere Bedeutung als der Wagen, welcher sieg oder Niederlage anzeigen kann. Also die Herrscherin kann siegen, wenn die Karte der Wagen daneben oder positiv liegt, aber sie ist nicht der Wagen.
Die Herrscherin, oder der Herrscher kann nur auf den Thron/Podest, wenn es mit dem Wagen siegt.

Der Thron/Podest, kann für dich @Bublik79 folgendes sein, nähmlich dein Fundament; Wissen warum man dies erlebt hat.....
Oder auch der Körper; Das Ich.

Der Wagen wäre demnach ebenfalls das Ich; Der Geist und die Seele.

Somit ist der Sieg für @Bublik79 folgender; Er weiss wer er ist und was er kann.
Er ist mit seinem Geist/Seele (Wagen) "gefahren" und hat sein Thron erobert; ERKENNT sein Körper; SICH SELBST.

Natürlich ist klar, das der Körper (Thron) nicht direkt das Gleiche ist, wie der Geist/die Seele. (Wagen)
(Ein Fuss ist auch nicht eine Hand...)

Es aber dennoch sein kann; Philosophisch; Analogisch; Metapher mässig.
Zitat von KL21KL21 schrieb am 19.04.2017:Falls du auf den schwarzen und weißen Part abzielst, der bedeutet nicht männlich oder weiblich, sondern die helle und dunkle Seite des jeweiligen Wesens.
Ganz genau würde ich die beiden schwarz weiss bemalen, weil jedes geschlecht beide Wesensanteile INN sich hat...
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb am 19.04.2017:Meine Überschrift wurde nicht nach Tarot erstellt und ehrlich, ich kenne mich auch nicht genau aus was Tarot angeht.
Das ist evtl ein leichtes problem für dich; weil du bei kenntis auch wüsstets was dir wiederfuhr....


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

22.04.2017 um 19:28
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Wenn man Buddha ist, erkennt man weder ein persönliches Selbst noch irgendein Selbst.
Buddha ist aufgelöst im Moment. Da ist kein Platz mehr für Erkenntnis, Gedanken oder Bewusstsein.
Aber irgendwas musst du erkennen sonst würdest du ja nicht leben.


1x zitiertmelden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

22.04.2017 um 20:17
Zitat von SarvSarv schrieb:Das ist evtl ein leichtes problem für dich; weil du bei kenntis auch wüsstets was dir wiederfuhr....
@Sarv

Wer verstanden hat, der hats verstanden, alles Weitere ist pille-palle... wenn du verstehst?! ;)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

22.04.2017 um 20:19
@Bublik79
Ja in gewisse sinne ist es nur noch detail wissen.


1x zitiertmelden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

22.04.2017 um 20:24
Zitat von SarvSarv schrieb:Ja in gewisse sinne ist es nur noch detail wissen.
Genau das ist es! Genau das betreibe ich seit der Erkenntnis, definieren und detaillieren.
Ist nur so dass manchmal hier mit anderen dann die Uneinigkeit über Details entsteht.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

22.04.2017 um 21:30
@Bublik79
Ist normal weil jeder sich selbst belerht


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

23.04.2017 um 13:02
Zitat von SarvSarv schrieb:Aber irgendwas musst du erkennen sonst würdest du ja nicht leben.
Das Ich eines Buddhas ist tot. Es löst sich in das Nirvana auf. Was bleibt ist, eine Hülle gefüllt mit Nirvana, im Nirvana.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

23.04.2017 um 13:18
Zitat von PaT176PaT176 schrieb:Was bleibt ist, eine Hülle gefüllt mit Nirvana, im Nirvana.

    na wenn die hülle oder das nirwana nicht etwas ist



1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

23.04.2017 um 13:36
Zitat von SarvSarv schrieb:na wenn die hülle oder das nirwana nicht etwas ist
Klar, wir unterscheiden diese Dinge.
Für Buddha ist Nirvana nichts, Hülle nichts, Buddha nichts. Alles eins, Sein, und dieses Sein kann nicht erkannt werden. 


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

23.04.2017 um 19:59
@PaT176
Warum schreibt man, denkt man, redet man darüber....................?


2x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

23.04.2017 um 23:36
@Sarv

Weil der Verstand es fassen möchte. Dies geht aber nicht. So wie das Unendliche.


2x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

23.04.2017 um 23:56
@Obolus
Die 1 jagt die 0. Wenn sie denkt sie hat die 0 begriffen ändert die 0 in dem Moment die Form und das Katz und Maus spielt geht von neuem los. Göttliche Komödie! ^^


Anzeige

2x zitiertmelden