Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

3.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vision, Eins Mit Gott, Spirituelle Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 20:30
@KL21
Wenn du 18 stunden am tag sitzt, dann hast du was für eine Sucht....
Sitzen im eigen Flash, kenn ich doch selber.

Ansonsten, Es gibt in der Existenz keine Nicht Örtlichkeit.
Du kannst nicht nicht denken, unmöglich.
Edit; Es sei denn du bist Gott, aber das ist niemand von uns.................

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 20:34
Zitat von SarvSarv schrieb:Ansonsten, Es gibt in der Existenz keine Nicht Örtlichkeit.
Darum geht es hier aber leider nicht und ist somit OT.


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 20:36
Zitat von SarvSarv schrieb:Im Nirvana ist man Selbstbewusst,
Ich habe auch aus diesem Punkt was wahrgenommen, zwar anders und frei von Allem aber es war der Geist, das Sein.
Und da sind @Sarv und ich nicht die Einzigen.

Wahrnehmen der eigenen Identität mit einem absoluten Bewusstsein.

Nirwana bezeichnet damit einen spezifischen, aber ungewöhnlichen und im Samsara weitgehend unbekannten Geisteszustand.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nirwana


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 20:37
@KL21
Warum zitierst du dann den Text* wo das drinnen steht...
Weshalb sollte es nicht um das gehen wenn es genau um das geht, fragen über fragen...

Womöglich ablenkung ? Oder eifnach verzweifeltes Handeln ?
(*In buddhistischer Sicht besteht das Nirvana nicht als Örtlichkeit. Es ist kein Himmel und keine greifbare Seligkeit in einem Jenseits. Nirvana ist ein Abschluss, kein Neubeginn in einer anderen Sphäre. Somit ist es ein Zustand der Zustandslosigkeit, in dem alle Vorstellungen und Wunschgebilde gleichsam überwunden und gestillt sind.

http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/nirvana#

@Sarv)



melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 20:42
@KL21
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich habe auch aus diesem Punkt was wahrgenommen, zwar anders und frei von Allem aber es war der Geist, das Sein.
Das Ich. Und wer nicht Selbstbewusst ist, ist nicht selbstbewusst, ganz einfach.

Der Himmel, also der Geist ist der Körper.
Ist man im Nirwana = Erleuchtet, ist man bewusst. Ganz einfach.
Dafür braucht es.......
- -
Der Geist hat seinen Ort im Körper, er ist der Körper.
Demnach gibt es im sogenannten Nirwana auch die Örtlichkeit. Logisch, wo sonst will man Erleuchtet werden als beim Ich, der der man nunmal ist.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nirwana bezeichnet damit einen spezifischen, aber ungewöhnlichen und im Samsara weitgehend unbekannten Geisteszustand.
Unbekannt evtl, weil man noch nicht weiss, dass der Geist, eben der Körper ist....
@KL21


2x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 20:46
Zitat von SarvSarv schrieb:Der Geist hat seinen Ort im Körper, er ist der Körper.
Demnach gibt es im sogenannten Nirwana auch die Örtlichkeit. Logisch, wo sonst will man Erleuchtet werden als beim Ich, der der man nunmal ist.
Davon handelt das Thema nicht und was dazu deine Logik ist interessiert auch nicht, das wir einen Körper haben wissen wir Alle, aber Alle scheinen nicht zu wissen das Nirwana lediglich ein spiritueller Zustandsbericht aus dem Buddhismus ist. Ein Zustand von Selbstvergessenheit, wo Körper, Geist und mentales Bewußtsein für einen Moment vollständig zur Ruhe kommen. Darum geht es und nicht um deine krude Logik dazu.


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 20:50
Zitat von SarvSarv schrieb:Ist man im Nirwana = Erleuchtet, ist man bewusst. Ganz einfach.
Nein, bewußt ist man im Samadhi. Du kennst scheinbar weder buddhistische Begriffe noch deren Bedeutung, deshalb lassen wir es doch lieber, weil wir so auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. (Selbstvergessenheit bedingt das Überbewußtsein und nicht das Selbstbewußtsein).


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 20:52
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:aber Alle scheinen nicht zu wissen das Nirwana lediglich ein spiritueller Zustandbericht aus dem Buddhismus ist.
Zum glück... Sonst müssten alle sagen es sei lediglich...
Das siehst du so und andere, wiederrum andere nicht, zu denen gehöre ich und per zufall andere.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Davon handelt das Thema nicht
Warum Aber zitierst du solch ein text und warum steht dort drinnen das mit der Örtlichkeit.
Weshalb dann gehört es nicht zum Thema,, wenn es dort steht ?
Man kann sich ja wirklich ungeschickt darstellen...
Ein Zustand von Selbstvergessenheit, wo Körper, Geist und mentales Bewußtsein für einen Moment vollständig zur Ruhe kommen.
Und weil man nun zur Ruhe kommt, bedeutet dies, man ist selbstvergessen.
Man ist doch einfach entspannt, aber vollkommen selbstbewusst.
Nein, bewußt ist man im Samadhi. Du kennst scheinbar weder buddhistische Begriffe noch deren Bedeutung, deshalb lassen wir es doch lieber, weil wir so auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Muss ich dir jetzt auch noch erklären, dass Samadhi und Nirwana dasselbe ist, gleiches Prinzip wie Geist und Körper ?


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 20:57
Zitat von SarvSarv schrieb:Warum Aber zitierst du solch ein text und warum steht dort drinnen das mit der Örtlichkeit.
Weil es so ist.
Zitat von SarvSarv schrieb:Und weil man nun zur Ruhe kommt, bedeutet dies, man ist selbstvergessen.
Man ist doch einfach entspannt, aber vollkommen selbstbewusst.
Das gilt nicht für buddhistische Tradition und Meditation. womit du entspannst steht hier nicht zur Diskussion.
Zitat von SarvSarv schrieb:Muss ich dir jetzt auch noch erklären, dass Samadhi und Nirwana dasselbe ist, gleiches Prinzip wie Geist und Körper ?
Nein Samadhi ist eine andere geistige Stufe als das Nirwana. Und du mußt mir gar nichts erklären, dazu sind bei dir zu viele Wissenslücken feststellbar.

Schönen Abend noch und glückselige Entspannung, womit auch immer.:)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 20:59
Samadhi (Sanskrit, समाधि, samādhi „Versenkung, Sammlung“, wörtlich „fixieren, festmachen, Aufmerksamkeit auf etwas richten“) ist ein Begriff des Hinduismus.

Nirwana oder Nirvana (Sanskrit, n., निर्वाण, nirvāṇa; nis, nir = aus, vā = wehen) bzw. Nibbana (Pali, nibbāna), ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten (Reinkarnation), durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „verwehen“, von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren, wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften (Upadana).
Wenn du dich fixieren musst, brauchst du einen Ort. Geist = braucht Körper als Ort für fixierung...

Aufmerksmakeit richten eben....

Nirwana beschreibt das geschehen, eben als verstehen bezeichnet.

Beides zusammengehörig, quasi dasselbe, eben dasselbe Prinzip wie bei Geist und Körper.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Weil es so ist.
Beweise es...hahaha.
Billiger gehts nicht mehr, kanst nciht mal gerade stehen.

Ich finde die sehen sehr entspannt aus......
Meditier mal 18 stunden am stück, wirkt entspannend.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 21:02
@KL21
Oh du gehst schon ?

Kaum hat man dir geziegt, dass du dich windest wie ein fisch, gehst du strom abwärts, hopp melde wieder den beitrag als spam....

herzig wie manche sich verhalten wenn man weiss wie sie sind.


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2017 um 21:09
Zitat von SarvSarv schrieb:Beides zusammengehörig, quasi dasselbe, eben dasselbe Prinzip wie bei Geist und Körper.
Nur weil es zusammengehört muß es nicht dasselbe Prinzip sein, es ist eine Einheit im Nirwana selbstvergessen und im Samadhi glückselig im Alleins-Sein. Also erzähl mir nichts vom Pferd, denn ich habe zwei davon.

Nochmal gut´s Nächtle, entspann dich im selben Prinzip oder auch nicht, ganz wie du möchtest, mir soll´s recht sein. :)


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.08.2017 um 10:03
@KL21
Bin sehr entspannt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nur weil es zusammengehört muß es nicht dasselbe Prinzip sein, es ist eine Einheit im Nirwana selbstvergessen und im Samadhi glückselig im Alleins-Sein. Also erzähl mir nichts vom Pferd, denn ich habe zwei davon.
Du musst Samadhi (versenkung/fixierung) machen, um Nirwana (Verständnis) erreichen zu können.
Deshalb dasselbe wie Geist (intellekt) und Körper-Prinzip (Bewusstseins-Aspekt...) !

Du musst Körper sein um dein Geist zu erfahren = leben zu können/müssen.
Du musst Geist sein um einen Körper zu haben.

Nennt sich Methode der Analogie... (@Kotknacker )

Nebenbei wiedersprichst du dir im satz gerade;
Wenn du nicht Selbstbewusst bist, kannst du gar nicht im Nirwana sein, weil nirwana verstehen bedeutet.
Hast du slebst das nicht erlebt redet man wirr wie du gerade.

Hat nicht mit selbstvergessen zu tun, sondern entspanntheit = selbstbewusstein, wer man ist, das man ist = Geist "über"= vor Körper, Tat tvam asi im Indischen genannt.
- - -
Es muss eben dasselbe Prinzip sein, weil es zusammengehörig ist.
Analogie = Leben.


2x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.08.2017 um 10:05
bitte sagt was zu diesem bild/text ;-)

1findeme


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.08.2017 um 10:25
@DasMietz
Tat tvam asi, schreib ich ja...


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.08.2017 um 12:18
Zitat von SarvSarv schrieb:Du musst Körper sein um dein Geist zu erfahren = leben zu können/müssen.
Du musst Geist sein um einen Körper zu haben.
Nicht Jeder der einen Körper hat, besitzt auch sowas wie Geist und nicht Jeder der einen Geist hat besitzt ein ausgeprägtes Körperbewußtsein. Und es gibt auch einen Geist  der ein entsprechendes Gehirn braucht um zu funktionieren. Was haben Komapatienten ? Sie haben einen Körper, der ihnen nicht bewußt ist, weil der Geist wo ist  ? Wüßte gerne ob du von hermetischen oder buddhistischen Weltsichten wirklich etwas mitbekommen hast. Denn darum geht es hier und nicht darum was wo, wann und wie erfährt.
Zitat von SarvSarv schrieb:Du musst Samadhi (versenkung/fixierung) machen, um Nirwana (Verständnis) erreichen zu können.
Nochmal, Samadhi und Nirwana sind zwei unterschiedliche geistige Entwicklungsstufen, von welchen du mir eigentlich nichts zu erzählen brauchst. Es sei denn du bist leibhaftig aus dem Bardo Thödröl zurückgekehrt.


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.08.2017 um 12:36


Wer kann Samadhi erreichen?

Samadhi ist keine Erfahrung, die durch ein wenig Übung erreicht werden kann. Niemand kann Samadhi erreichen, wenn er nicht eine sehr, sehr reine Seele ist. Um Samadhi zu erreichen, muß striktes Brahmacharya eingehalten werden, Mäßigung in der Nahrung, und man muß ein reines Herz haben. Der Geist muß völlig gereinigt sein. Nur dann kann der Mechanismus oder das Gefäß ausreichend bereit sein, um die Herabkunft des göttlichen Lichtes zu empfangen. Es muß stark genug sein, um dem Druck einer plötzlichen Bewußtseinserweiterung standzuhalten und eine kosmischen Sicht zu ertragen, die jenseits des Geistes liegt und die ganze Existenz mit einem einzigen Strich überdeckt.

Wenn Du ein Uttama Adhikari bist, ein hervorragender Aspirant, der über die vier Mittel oder Eigenschaften verfügt, Tivra Vairagya besitzt und ein intensives Sehnen nach Befreiung hat, und wenn Du einen Brahma Shroti hast, einen Brahma Nishta wie Shri Sankara oder Shri Krishna, der hinter Dir steht, wirst Du das Selbst in einem einzigen Augenzwinkern verwirklichen. In der Zeit, die dafür notwendig ist, eine Blume in Deiner Hand zu zerquetschen, kannst Du das Selbst verwirklichen. Durch Ashtavakra verwirklichte Raja Janaka in einem einzigen Augenblick. Arjuna hatte am Schlachtfeld binnen eineinhalb Stunden Selbstverwirklichung. Mukunda Rai von Maharashtra gab einem Badshah in einer einzigen Sekunde Samadhi, während er auf seinem Pferd ritt. Es gibt so viele Beispiele.

Wie der Mensch, der dringend einen Weg sucht, um aus einem brennenden Haus zu entkommen, muß der Aspirant das glühende Verlangen verspüren, sich aus dem Feuer von Samsara zu befreien. Nur dann kann er in tiefe Meditation und Samadhi eintreten.


http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_samadhi.html

what-is-samadhi-2

Deswegen ist das Zitat
Zitat von SarvSarv schrieb:Du musst Samadhi (versenkung/fixierung) machen, um Nirwana (Verständnis) erreichen zu können.
einfach eine Falschinterpretation des Samadhizustandes in welchem es grundsätzlich keine Fixierungen  oder willentlich herbeigeführte Versenkungen mehr gibt.

@Sarv


1x zitiertmelden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.08.2017 um 20:25
Zitat von DasMietzDasMietz schrieb:bitte sagt was zu diesem bild/text ;-)
Zitat von SarvSarv schrieb:Tat tvam asi, schreib ich ja..
Oder auch noch

Der unter anderem bei Heraklit überlieferte, oft auch Thales oder den Sieben Weisen zugeschriebene Wahlspruch „Gnothi seauton“ („Erkenne Dich selbst“) schmückte den Eingang des antiken Apollon­tempels zu Delphi. Und auf der Rückseite steht geschrieben: „Damit du Gott erkennst“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbsterkenntnis


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2017 um 10:01
@Sarv

Es gibt Menschen die gehen wie folgt vor:

Als pseudo Wissenschaftler einem gelernten Physiker alle möglichen Theorien unterstellen, quer und durch alles mögliche zusammenzufasseln und wenn dieser irgendwo nicht zustimmt, dann ist er kein Physiker obwohl der pseudo Wissenschaftler selbst kein Plan von Physik hat.

Aus meiner Sicht gehen so nur Trolle vor um den Ruf zu schädigen und Personen bewusst zu diffamieren.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2017 um 14:31
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nicht Jeder der einen Körper hat, besitzt auch sowas wie Geist und nicht Jeder der einen Geist hat besitzt ein ausgeprägtes Körperbewußtsein.
Naja ich denke jeder hat ein intellekt, nur wie bewusst ist der........
Darum immer selbstbewusstsein und nicht sich selbstvergessen.
Im Zsutand vollkommener harmonie, im sitzen wie im stehen/laufen = Leben eifnach, ist man entspannt und nicht selbstvergessen.
Man hat probleme im blick, man hat sie im griff, man lebt gerecht.

Alles andere als Selbstvergessen, es ist entspannt = man lebt im Fluss der Dinge.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was haben Komapatienten ? Sie haben einen Körper, der ihnen nicht bewußt ist, weil der Geist wo ist  ?
Ja, sind da alle gleich, oder ist es nur eine Ansicht des denkers... ?
Ich kannte jemand der war im Koma, der war sehr bewusst.
Nur Ärzte meinten er sei es nicht....er bekam sogar mit durch sein körper was ärzte sprachen. Nichts mit ausserkörplich.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nochmal, Samadhi und Nirwana sind zwei unterschiedliche geistige Entwicklungsstufen, von welchen du mir eigentlich nichts zu erzählen brauchst.
Zitat von KL21KL21 schrieb:    Sarv schrieb:
   Du musst Samadhi (versenkung/fixierung) machen, um Nirwana (Verständnis) erreichen zu können.

einfach eine Falschinterpretation des Samadhizustandes in welchem es grundsätzlich keine Fixierungen  oder willentlich herbeigeführte Versenkungen mehr gibt.
Überleg mal ganz langsam, ich schrieb dir immer das es zusammengehört quasi, ich weiss selber das Erde (Samadhi) und Himmel (Nirwana) nicht vollkommen dasselbe ist.
Könnte man ja nicht mehr leben wie jetzt.

Jedoch um zu verstehen, musst du dich fixieren, in dem fall aufs Bewusste sein.
Demnach ist nirwana wie samadhi dasselbe, weil ohne das andere (Versenkung/fixierung, also bewussetin) nicht das eine (Verstehen, was bewusstsein ist) möglich ist.

Wie willst du ohne versenkung = verankerung/verwurzlung dich fixieren und bewusst sein wer du bist ?

Keine fixierung im Sinne von Unvernunft; von schlechten/negativen Aspekten ja, man lässt sich von denen (sich selbst/Charakterzüge) nicht mehr tangieren.
Aber sie sind nie weg, sondern bewusst.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wer kann Samadhi erreichen?

Samadhi ist keine Erfahrung, die durch ein wenig Übung erreicht werden kann. Niemand kann Samadhi erreichen, wenn er nicht eine sehr, sehr reine Seele ist.
Wenn jemand sich bewusst werden will was er tat, oder aufhören will es absichtlich zu verdrängen... muss er über seine Handlungen stets bewusst sein, er muss bewusst in versenkung gehen, seine probleme fixieren und sie bewusst anschauen und im Leben damit arbeiten.
So hat er dann die möglichkeit, busse zu tun.

Nur machen die meisten bewusst das was sie tuen weils sie es genau wissen. Mensch halt.

@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Aus meiner Sicht gehen so nur Trolle vor um den Ruf zu schädigen und Personen bewusst zu diffamieren.
Aus meiner Sicht, haben die einfach keinen Plan und erzählen was was ihres momentanen Bewusstein zulässt, kann man nichts machen, ist nicht jeder gleich bewusst im leben.


Anzeige

1x zitiertmelden