Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

3.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vision, Eins Mit Gott, Spirituelle Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 15:22
@Al_Nabu
Ja sehr gutes Beispiel das mit dem Autor.
dann wurde diese Energiezelle durch viele Energiestrahlen mit dem Ganzem verbunden als wäre ich ein Teil von Ganzem und umgekehrt.
Da kann man als ein Netzwerk verstehen, als Internet wo jeder eine eigene IP-Adresse hat um den Punkt als Koordinaten zu identifizieren aber man ist trotzdem das Netzwerk das Internet.

Anzeige
melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 15:26
Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Deswegen ist es genauso richtig, wenn du sagst "Ich bin du".
aber die Individualität gibt uns eigene Entscheidungsfreiheit.
Man könnte da sagen "Ich bin Du, nur anders." :D
Ja genau so :D


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 15:28
Al_Nabu
oder sollte ich beim Internet lieber sagen man ist der strom? hmmm bin da jetzt selber verwirrt mit dem Beispiel :D


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 15:29
@Bublik79

Ja, das ist auch ein gutes Beispiel mit den Internet.

In Der Existenz gibt es eben noch diese Aufsoaltungen in "Individuen" - die zwar nicht unabhängig in ihrer Existenz sind, doch sehr wohl unabhängig in der Entscheidung. Und das ist ja gerade das, was uns alle anders Aussehen, anders denken usw... lässt.
Und wenn man jetzt meint, dass ja dann alle gleich schlau sein müssten - nein, denn man findet sich "überall" wieder .

Bei dem Beispiel mit dem Internet bekomme ich gerade einen Kurzschluss im Kopf.
Das ist etwas anders als die Existenz aufgebaut.
Denn wenn eine IP fehlt, ist nicht gleich das ganze Internet weg. ;)


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 15:30
@Bublik79

Achso... und natürlich noch die Aufspaltung in alle anderen dinge... wie hier in der Materie - oder Gedanken, Geistwesen... usw.
Aber dennocht finden wir uns auch dort überall wieder. ;)

"Wie" man sich da wiederfindet, ist jedem selbst überlassen. :D


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 15:39
@Al_Nabu
Schau mal wenn wir Individuen sind ist ok, aber wenn wir Bewussterweiterung hatten dann ist es so als würde ich mit mir diskutieren ich erkenne mich wie im Spiegel wieder, egal ob es Menschen vor 3000 Jahren waren oder ihr jetzt. Wir schöpfen als Individuen unsere Gedanken und Vorstellung aus der selben Quelle und ich bin einfach baff wie gleich wir sind. Alle meine Gedankengänge und Vorstellungen sind in Anderen vorhanden obwohl ich dachte das ich ein Individuum bin durch meine Gedanken, aber als Erleuchteter erkennt man eigentlich den Irrtum dessen.


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 15:44
@Bublik79

Ja, du findest deine Gedanken auch überall wieder... doch die aller meisten Menschen denken ja von vernherein schon, dass es nicht ihre gedanken sind, und richten somit keine weitere Aufmerksamkeit auf diese Dinge.
Gut - du denkst schon andere Gedanken als Ich in diesem Moment, doch das Macht ja eigentlich keinen Unteschied, denn es sind "Gedanken". Und wir beiden haben "Gedanken".

Genau - warum spalten wir eigentlich da auf? Es sind alles "Gedanken".
Und so ist das Ja auch mit allem anderen "Wir sind alle eins", haben als Individuum dennoch die eigene Entscheidung, die ich auch nicht in Frage stellen werden.

Denn wenn du hinsiehst - jeder entwickelt sich ja verschieden.


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 16:13
@Bublik79
@Al_Nabu

also mir gefällt immer noch am besten...wer ist gott? antwort: ich bin der ich bin

ich bin georgerus, alnabu, bublik usw..alles was ist..u bublik u georgerus u alnabu sind teile des ganzen..

dein bsp mit dem autor u den erdachten personen/charakteren ist sehr gut..

@Bublik79

also ich denke wirklich du solltest damit aufhören diese vorstellung zu haben, du seist alles..

dass du oft dinge in anderen wiederfindest ist doch logisch..wir sind aus dem selben, also sind wir uns gleich..u das ist es was du erkennst..


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 16:16
@Bublik79

Naja, eigentlich haben wir ja dennoch verschiedene Gedanken - was uns ja auch individuell macht.

Aber "erleuchtet" sind wir dennoch nicht dadurch... ;)


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 16:29
@all
Ja es sind ja alles nur Gedankengänge und diese sind ja schon seit sehr langer Zeit vorhanden wie in der Philosophie als Beispiel und ich mag die Gedanken zu bearbeiten, um für mich vielleicht neue Schlussfolgerungen zu ziehen, obwohl meine Erkenntnis manchen Gedanken im Widerspruch steht, wo das auch zum Teil einfach in sich verwurzelt sein könnte.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 17:34
@Bublik79
Das gehoert zum Spiel. Jeder kann sich als Nabel der Welt empfinden, so nimmt er anderen fuer einen Moment die Buerde ab. Der Gedanke, ich sei fuer das funktionieren der Matrix unabdingbar, hat mich damals vor dem Selbstmord bewahrt. Ich wollte nicht, dass die anderen ihr Leben fuer mich lassen muessen. Heute sehe ich das natuerlich gelassener :D Ich muss zugeben, dass ich diese Einstellung sympathischer finde, als nihilistische Sichtweisen und auch die Unterwuerfigkeit vieler Glaeubiger. Alles gehoert irgendwie zusammen und man sollte auch Demut in sich tragen. Doch es spricht nichts dagegen, auch mal Gott zu sein ;)


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 17:52
Ja wie individuell sollen Gedanken schon sein?

Das merkt man schön in einer "witzigen" größeren Runde.

Irgendwer erzählt den einen situationsbezogenen Witz welchen sie alle auf der Zunge hatten und alle gröhlen dann auch mit.

Wenn man sie überraschen will, erzählt man aber erst den dritten Witz welchen man denkt, der ist dann ein kleines bisschen individueller, nicht der Rede wert, aber für einen Lacher wird es schon reichen!^^


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

14.02.2014 um 18:10
@jimmybondy
Ja das ist die Mode momentan. Jeder versucht so individuell wie möglich zu sein, anstatt die Harre von links nach rechts zu kämmen und dann machen das auch alle und es zeigt wieder wie gleich doch wir alle sind trotz unseren ausgefallenen Haarschnittes :D
Ich denke erst die Situation der Gegebenheit macht den Unterschied oder die Gleichheit sichtbar...


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

15.02.2014 um 19:41
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Eigentlich gehören diese schaffungen ja zum Autor selbst - ABER, die Erschaffenen Charaktere können sich dennoch nicht mit dem Autor selbst identifizieren.
Wenn ich als Brahman im Brahman die und in der Existenz mein Ich und Seele wahrnahm bin ich nicht der Creator dieser Illusion die sich aus Brahman in die Existenz manifestiert? Ich wäre doch der Autor und Figur zu gleich, oder wie könnte ich den sonst aus der Position von Brahman das Ganze wahrnehmen?


2x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

15.02.2014 um 19:59
@Bublik79

Weißt du, ich habe dahingehend genug geschrieben, denke ich. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich möchte nicht mehr so offen über genau diese Thema mit dem Ursprung und so reden.
Wie es wirklich aussieht, entzieht sich unserer vorstellungskraft - und auch dem ganzen Eigenschaften beizumessen, halte ich jetzt etwas für unnötig. ;)

Das grobe verständnis ist da - doch es ist auch nur ein Teil des Ganzen. Das ganze kann man hier noch nicht erfassen, erst wenn es so weit ist, und das ego aufgelöst wurde - auch im Geistigen muss die höchste Entwicklungsstufe erreicht sein, bevor man ins All wieder eingehen kann.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

15.02.2014 um 20:07
@Bublik79
Hast du dich schon mal näher mit dieser indischen Heilslehre beschäftigt?
Dein Zitat
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn ich als Brahman im Brahman die und in der Existenz mein Ich und Seele wahrnahm bin ich nicht der Creator dieser Illusion die sich aus Brahman in die Existenz manifestiert
ist für mich, der die seltsame Lehre nicht kennt, nicht nachvollziehbar.
Wir, die hier im Westen leben sprechen gemeinhin vom Geist.

Und da gibt es den Urgeist als Schöpfer und alle anderen als Geschöpfe.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

15.02.2014 um 20:28
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn ich als Brahman im Brahman die und in der Existenz mein Ich und Seele wahrnahm bin ich nicht der Creator dieser Illusion die sich aus Brahman in die Existenz manifestiert? Ich wäre doch der Autor und Figur zu gleich, oder wie könnte ich den sonst aus der Position von Brahman das Ganze wahrnehmen?
Was du bist und alles Andere ist Atman aber niemals Brahman, weil du ihn nicht erkennen könntest. Es gibt keine Erkenntnis über ihn, denn wer in ihn eingeht sich in ihm auflöst besitzt keine Wahrnehmung von daher kannst du das so wie du es darstellst nicht als Brahman erlebt haben, da du ja noch unter uns weilst. Brahman ist das selbstlose, zeitlose, formlose, farblose, transzendente Selbst, in ihm gibt es keine Wahrnehmung, er ist reines Bewusstsein. Dort gibt es keine Visionen oder Vorstellungen jedoch das Eintauchen in Atman die Weltseele ermöglicht Visionen jeglicher Art. :)

Es gibt kein Denken in reinem Bewußtsein. Dessen ist man sich kaum bewußt. Die Sinne arbeiten nicht im reinen Bewußtsein. Man sieht nicht und hört nicht. Es gibt keine Wahrnehmung. Es ist eine Fülle von Weisheit. Es ist Bhuma, das Unendliche, wo es weder einen Sehenden noch einen Wissenden gibt. Es ist eben das Ding selbst. Es ist reines Selbst-Bewußtsein, das Sinne, Geist und Verstand nicht erreichen. Das Ichgefühl ist hier völlig tot. Bewußtsein von Brahman strahlt aus sich selbst, in seiner eigenen ursprünglichen Herrlichkeit.

Das Absolute ist immer das beobachtende Subjekt. Es kann nie zum Objekt der Wahrnehmung werden. Wenn Atman zum Objekt der Wahrnehmung würde, so würde er zu etwas Vergänglichem. Atman ist immer der Wissende, Erfahrende und Beobachtende.

Der Geist kann nur äußere Objekte wahrnehmen. Wie kann der Geist den Wissenden erfahren? Man kann nicht auf seine eigenen Schultern springen. Feuer kann sich nicht selbst verbrennen.

Brahman ist die Ursache. Der Geist ist die Wirkung. Brahman ist unendlich. Der Geist ist endlich. Wie kann die Wirkung ihre Ursache wahrnehmen? Wie kann ein Teil das Ganze kennen? Wie kann das Endliche das Unendliche kennen?


http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/Art_Brahman.html


1x zitiertmelden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

15.02.2014 um 20:39
@Idu
Ich habe mich nur etwas reingelesen und ich finde in Veden viel zu viele Parallelen zu dem was und wie ich verstanden habe, den es beschreibt genau das und als würde mir das einfach verständlich sein. Es spricht ja nichts gegen wenn man jetzt Brahman als Vorhandensein oder Urgeist bezeichnet es ist nur so das da genau so erklärt und beschrieben wird. Und der Pfarrer in der Kirche sah meine Zeichnungen und Berechnungen an und fragte ob ich Hindu verstehe? was mir ja verständlich war mit Seelen und Inkarnation was mir als Christ widerspricht und deswegen rede ich viel über Veden.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was du bist und alles Andere ist Atman aber niemals Brahman, weil du ihn nicht erkennen könntest.
Ich wäre damit einverstanden doch da gibt es ein Problem: wie kann ich dann die Seelen Atmans in Pralleluniversum aus der Entfernung sehen und wie diese mit dem Körper manifestiert werden, dabei körperlos und gefühllos im All zu sein?
Wie sonst würde man Brahman beschreiben wenn man den nicht wahrnehmen kann?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

15.02.2014 um 20:43
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich wäre damit einverstanden doch da gibt es ein Problem: wie kann ich dann die Seelen Atmans in Pralleluniversum aus der Entfernung sehen und wie diese mit dem Körper manifestiert werden, dabei körperlos und gefühllos im All zu sein?
Indem du dich als Ich innerhalb der Weltseele Atman als solches erkennst, das heißt du siehst innerhalb dieser Weltseele alle anderen Ich´s, welche aber nicht du sind. :)


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

15.02.2014 um 20:46
@Kayla
das könnte sein! aber wieso spricht man von Brahman wenn es in paradoxer Weise zu dem steht was Brahman ist? man muss doch Erkenntnis über Brahman besitzen oder hat man es sich einfach erdacht?


Anzeige

2x zitiertmelden