Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

3.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vision, Eins Mit Gott, Spirituelle Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

01.08.2016 um 16:31
@nocheinPoet
Man mag es auch Gewissen nennen und die Art und Weise, wie es zustande kommt, beleuchten. Ich bestehe nicht auf dem Begriff Über-Ich. Es geht vor allem darum, Introjekte zu erkennen, was manchmal nicht so einfach ist, weil die Prägung sehr früh im Leben stattfindet. Diese Strukturen sind tief im Unbewussten verwurzelt.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

01.08.2016 um 17:52
@nocheinPoet

Wikipedia: Introjektion
Unter Introjektion wird allgemein der Prozess des In-Sich-Aufnehmens von Werten und Normen verstanden, die jemand im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung während seiner Sozialisation verinnerlicht. Werden diese verinnerlichten Pflichten vernachlässigt, empfindet der Mensch ein Schuld- oder Schamgefühl, hat ein schlechtes Gewissen. Introjizierte Normen und Werte werden im Laufe der Entwicklung passiv und ohne eigene freie Entscheidung des Kindes von außen eingegeben, können daher mehr oder weniger von seiner eigenen Persönlichkeit abweichen und im Extremfall konträr dazu stehen. Die Introjektion kann so von der Internalisierung unterschieden werden, bei der Normen und Werte aktiv aufgenommen und durch Assimilation in das Gesamt der Persönlichkeit integriert werden.


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

09.08.2016 um 19:11
Bereits in den Upanishaden kristallisieren sich die zentralen Begriffe Atman (innerstes Sein des Menschen) und Brahman (Weltseele) heraus. Sie werden in vielen Aussagen als Einheit identifiziert: „Diese Seele (Atman) ist Brahman“, „Das bist du“ (Tat Tvam Asi), „Ich bin Brahman“
Seit den Upanishaden steht das Wort Brahman für das Absolute
Moksha bezeichnet die Befreiung aus dieser Bindung. Der Hinduismus meint damit die Befreiung der Seele und ebenso wie im Jainismus, Sikhismus und Buddhismus eine Befreiung vom Ich-Gedanken oder Ego, nach der man einen Dualismus aus Individualität und Nicht-Individualität erleben soll ("ich bin, während ich gleichzeitig nicht bin"). die Erkenntnis, die Welt sei eine Illusion, auch das eigene Ich sei eine Illusion und seiner Natur nach identisch mit dem formlosen Göttlichen, dem brahman
Wikipedia: Vedanta

Immer wenn ich das lese kommt Freude auf und Erinnerungen hoch :)


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

09.08.2016 um 19:47
@dedux

Ich finde es nicht wichtig was für einen Begriff man nutzt des von Über-Ich. Hauptsache man versteht was gemeint ist.
Die Befreiung vom Ich-Gedanken ist also lediglich die Befreiung von der, durch die materielle Energie (maya) verursachten, Illusion über das wahre absolute Selbst.
Am Ende jedoch steht demnach die völlige Einheit der Welt im brahman, dem höchsten, formlosen Sein.
Wikipedia: Moksha


melden
Bublik79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

18.08.2016 um 14:23
@snafu

Was denkst du?

Giampietrino-Last-Supper-ca-1520Original anzeigen (0,3 MB)
Einheit, 0 Punkt, Gleichgewicht!
Ich verstehe nicht viel von der Bibel aber dieses Bild von Davinci ist mir einleuchtend! Ob er das gleiche wusste?


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.08.2016 um 09:24
hallo @Bublik79
Man kann sicherlich einiges in dieses Bild interpretieren.
Meine Ansicht nach, heben sich 4 Dreiergruppen heraus. Links zwei Dreiergruppen und rechts zwei.
Jesus trägt meistens die Farben rot und und blau, was auf Feuer und Wasser deutet. bzw das Obere - der Geist und das Untere - der Körper, die Erde.
Hinter ihm befinden sich drei Fenster in der Anordnung der drei Kreuze, wobei er im Mittleren sitzt.
Links sind die Fenster dunkel umrandet, rechts sind sie hell umrandet, was auf die Gegensätzlichkeiten der Welt weist, ähnlich wie im Yin-Yang.
Die 12 Aposteln betrachte ich als die 12 Zodiakzeichen, bzw die 12 Monate des Jahres. Wobei 4 Dreiergruppen auch die 4 Jahreszeiten darstellen.
Jesus in dieser Mitte ist die Sonne, das Licht der Welt.
Lieben Gruß


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.08.2016 um 19:46
Alles was auf dem Tisch steht ist rund.


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.08.2016 um 21:28
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Hinter ihm befinden sich drei Fenster in der Anordnung der drei Kreuze, wobei er im Mittleren sitzt.
Ja und rechts von ihm sitzt , wie man unschwer auf dem Bild erkennt eine weibliche Gestalt (vielleicht Maria Magdalena ? ) und nicht sein Lieblingsjünger.


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

19.08.2016 um 22:33
Eins ist Alles, Alles ist Eins. LG


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 12:13
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Alles was auf dem Tisch steht ist rund.
Ja stimmt! :) Der Tisch repräsentiert wohl den Kosmos.

Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja und rechts von ihm sitzt , wie man unschwer auf dem Bild erkennt eine weibliche Gestalt (vielleicht Maria Magdalena ? ) und nicht sein Lieblingsjünger.
So seh ich das auch. DaVinci hat gern spiegelverkehrtes dargestellt. Er schrieb auch alles spiegelverkehrt.

Man könnte die beiden auch so betrachten:
jesus maria



AL jesus
Vor der Restaurierung


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 12:59
@snafu

Rund wie weiblich.


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 13:25
...und Himmelskörper und Galaxien.... :) ^^ @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 15:18
Christus hat in seiner Vorbildlichkeit einen weiblichen Part. Ich spüre ganz deutlich und befreiend diese weibliche Energie und Liebe. Sie ist einfach da. Leider verklemmt mir der Versuch es (dir) besser zu beschreiben mein Herz.


3x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 15:25
Was mir da hilft ist das Zusammenlegen der Handflächen, beide einander spiegelverkehrt zugewandt, die Finger der einen Hand über der Fläche der anderen Hand und die Finger der anderen Hand unter der Fläche der einen Hand. bei mir ist die rechte Hand oben.

Die Chakren in den Händen sind direkt mit dem Herzchakra vebunden.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 15:32
Tipharet verbindet oder vereinigt sich mit Malkuth, weil das Ich in Jesod jetzt zum Diener dieser Beziehung geworden ist.

Gefühle können wieder wahrgenommen werden.


1x zitiertmelden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 15:54
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Christus hat in seiner Vorbildlichkeit einen weiblichen Part. Ich spüre ganz deutlich und befreiend diese weibliche Energie und Liebe. Sie ist einfach da.
Man hat das göttliche in sich aufgenommen sobald man eine Entscheidung dafür getroffen hat. Diese göttliche oder weibliche Energie wie du sie beschreibst @AnGSt ist nichts anderes als die von Christus versprochene Kraft oder Präsenz von sich selbst oder auch die Kraft des Hl. Geistes genannt.
Da dieser Hl. Geist von Gott kommt ist es nun selbst, Gott.
In 1 Mose / Genesis, spricht Gott: Lasst uns ... . Er spricht schon von Anfang an im Plural und nicht nur als Alleinstehender von sich. Aber das würde in ein anderen Thread besser passen.

Was ich dazu sagen wollte ist, ist das diese Präsente Liebe, Befreiung, nichts anderes ist als die Erlösung aus dem Ursprung Adams / Sünde = Christus.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 16:00
Das freut mich.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 16:15
Shakti, Schekinah.


melden

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 17:46
hallo @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Christus hat in seiner Vorbildlichkeit einen weiblichen Part. Ich spüre ganz deutlich und befreiend diese weibliche Energie und Liebe. Sie ist einfach da. Leider verklemmt mir der Versuch es (dir) besser zu beschreiben mein Herz.
Ja. das empfinde ich auch so. Christus ist SOPHIA! Androgyne Weisheit, denn das erste Licht ist Chokmah (Weisheit).
und die "Himmelsmutter" Maria (Meer des Himmels) ist (in) Binah.
Und die "Tochter", Maria (Meer der Erde)Magdalena bzw "Johannes der Jünger" - siehe das Bild von DaVinci - ist (in) Malkuth.

Und Christus als Menschensohn ist (in) Tiphareth.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Tipharet verbindet oder vereinigt sich mit Malkuth, weil das Ich in Jesod jetzt zum Diener dieser Beziehung geworden ist.
Malkuth wird quasi "erhoben" und damit aufgelöst. Denn durch die "Hochzeit" wird dann die "Braut" zur "Mutter" (Binah)..... der ewige Kreislauf.

Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was mir da hilft ist das Zusammenlegen der Handflächen, beide einander spiegelverkehrt zugewandt, die Finger der einen Hand über der Fläche der anderen Hand und die Finger der anderen Hand unter der Fläche der einen Hand. bei mir ist die rechte Hand oben.
Bei mir die Linke. :)
aber so ist doch eigentlich spiegelverkehrt:

http://www.jesus.ch/sites/default/files/media/194927-Es-kommt-auf-die-innere-Haltung-an.jpg


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin Alles = Alles ist Ich! Meine Erfahrung und Vision!

20.08.2016 um 18:25
Liest sich anders jetzt das Johannesevangelium.


Anzeige

melden