Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versiegelt die Taufe die Chakren?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chakra, Taufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 01:06
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Weiß ich... Und ich musste das lernen, weil ich sonst daran zugrunde gegangen wäre. Es ist nicht lustig, wenn man so feinfühlig ist.
das nennt man reizüberflutung. ZVI zu viel information ^^
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Bist du Empath?
nö ich bin ein spiritueller krieger :troll:
nein spaß ich bin auch nich anders als die anderen. ich habe nur seltsame vorstellungen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 01:08
@Malthael
Du hast echt keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 01:09
@Amasana
wovon? wenn du jetzt so anfängst, dann kannn ich auch anders.


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 01:10
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das nennt man reizüberflutung. ZVI zu viel information ^^



melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 01:11
Wikipedia: Reizüberflutung
Reizüberflutung ist eine umgangssprachliche Metapher für einen angenommenen Zustand des Körpers, in dem dieser durch die Sinne so viele Reize gleichzeitig aufnimmt, dass sie nicht mehr verarbeitet werden können und beim Betroffenen zu einer psychischen Überforderung führen.

Diese Überforderung des (menschlichen) Organismus bzw. Nervensystems durch Sinneseindrücke betrifft die Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten) einzeln, in Kombination, für einen kurzen Zeitraum und auch langfristig.


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 01:14
@Malthael
Empathie ist was völlig anderes. Man fühlt das, was jemand anderes fühlt. Das hat nichts mit reden oder so zu tun.

Man nennt sowas auch feinfühlig sein....

Hier kannst du gerne mal nachlesen.

Wikipedia: Empathie


1x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 01:16
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Empathie ist was völlig anderes. Man fühlt das, was jemand anderes fühlt. Das hat nichts mit reden oder so zu tun.
lol
information ist information egal welche form sie annimmt.

da chakren methaphysisch sind reden wir auch über methaphysiche informationen.
es spiel keine rolle wie du es nennst.

ich weiss was empathie ist.


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 01:18
@Malthael
Das hat aber nichts mit sehen, schmecken oder riechen zu tun.

Als Empath ist man sowas wie ein Empfänger von Gefühlen und das sollte man schon trennen von den übrigen Sinneseindrücken.


1x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 01:20
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Das hat aber nichts mit sehen, schmecken oder riechen zu tun.
hörst du mir nicht zu?
komm erstma aus deiner verteidigungsposition raus, dann könnne wir weiter reden.
gute nacht


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 01:24
@Malthael
Ich kann lesen und sehe nur, das du Äpfel mit Birnen vermischst.

Und ich verteidige hier nichts, sondern versuche dir nur was zu erklären, aber du hörst nicht zu.

Ich wünsche dir auch eine Gute Nacht.


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 02:38
@RasputinsRobe

Entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit:
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb am 24.06.2013:Rituale haben wohl abseits der reinen Handlung oftmal eine sehr starke Symbolik und könnne somit auch eine immense Wirkung entfalten.
Das ist klar verständlich.
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb am 24.06.2013:So salbt der Pfarrer bei der Taufe das Kronenchakra, das dritte Auge und das Herzchakra. Auch öffnet er rituell z.B. die Augen (das dritte Auge) um die Herrlichkeit Gottes sehen zu können und öffnet den Mund (genauer die Stimmbänder am Halschakra) um das Wort Gottes verkünden zu können.
Ab da werden Handlung, Symbolik und Wirkung recht arg durcheinandergeschüttelt, oder sehe ich das ganz falsch?
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb am 24.06.2013:Vom "Denken", vom "sehen was wirklich ist", vom "Fragenstellen" spricht er da nicht. Und genau das sind ja Fähigkeiten die die Kirche gerade nicht fördert.
Klar fördert die Kirche das nicht. Aber ist die Taufe heute nicht eine rituelle Handlung, die oft bei Menschen durchgeführt wird, die - nun ja - im zarten Alter kurz nach der Geburt nicht immer Epikur usw. gelesen haben? Ich meine, daß die Aufnahme in die christliche Gemeinde durch einen Klatscher Wasser ins Gesicht umstritten ist, ist ja nicht ganz neu. Aber meinst du ernsthaft, daß da insgeheim irgendwelche Chakren angesprochen werden sollen? Oder siehst du das mehr als zufällige Koinzidenz?
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb am 24.06.2013:Ebenso ist wohl auch das Ritual des "Sich bekreuzigen" eine Erneuerung des Verschlusses der Chakren, denn man berüht da mit seiner Hand ja einige der Chakren. Wer sich so z.B. in einer Notsituation bekreuzigt. will sich vor den Einflussen die auf ihn einstürmen schützen, indem er (unwissentlich) seine Chakren nochmals fest versiegelt.
Nun ja, mag sein. Wenn man an Chakren glaubt. Oder an irgendwas anderes.
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb am 24.06.2013:Aber es hindert den Menschen auch seine Spiritualität zu entfalten, es verwehrt dem Menschen zu kritisieren, zu hinterfragen, aufzubegehen.... Es ist ein Machtmittel, die Schafherde ruhig zu halten.
Das bezweifle ich sehr stark. Wer Schaf genug ist, sich ernsthaft zu bekreuzigen glaubt auch alles andere :-)

Da kommt es auf die verschiedenen Rituale nicht so an.

Als hermeneutisches Dings funktionieren die alle, und nicht notwendigerweise schlecht.
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb am 24.06.2013:Was meint ihr dazu?
Spontan das, was ich oben sagte. Und daß man halt vom Regen in die Traufe kommen kann. Was ich aber nicht schlimm finde.

Aber mir ist nicht ganz klar, wie physisch du dir diese Versiegelung vorstellst. Einerseits klingt das wie eine absichtsvolle, bedachte Sache, andererseits wie ... naja, ist ja auch der Spiritualitäts-thread :-)

Ich sollte mich mehr mit sowas beschäftigen, also danke für die Anregung.


1x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 10:15
@Amasana
du hast einfach nur keine ahnung.


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 12:06
@RasputinsRobe
Was für ein Unsinn, ein bisschen Wasser versiegelt keine Chakren.


1x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 12:34
@RasputinsRobe

Wie du schon irgendwie selbst durchblicken lässt, es hat eigentlich gar nichts mit den christlichen Ritualen an sich zutun und auch nichts mit dem Crisamöl, sondern nur mit deiner eigenen mentalen Einstellung. Wenn du sowas "glaubst" dann spielt es für dich auch eine Rolle.

Angeblich fiel es dir ja nach deinem Kirchenaustritt wieder leichter, deine Chakren wieder zu öffnen. Nun sag ich dir mal was dagegen spricht: Ein Kirchenaustritt nutzt dir gar nichts! Denn nach Kirchenlehre erhält deine Seele durch die Taufe ein "unverlöschbares Siegel" :D

Demnach war es reine Psychologie, dass es dir angeblich nach deinem Kirchenaustritt leichter fiel, deine Chakren zu öffnen. Hättest du vorher schon von diesem unverlöschbaren Siegel der Taufe gewusst, wäre es dir für den Rest deines Lebens gar nicht mehr möglich gewesen, deine Chakren zu öffnen. :D

Wenn du das glaubst, dass bei jeder Taufe, Firmung, beim Aschermittwoch und jedem kirchlichen Ritual die Versiegelung wiederholt wird, dann ist das für dich auch so, weil du das glaubst! Wenn du das nicht glaubst, würde es für dich auch keine Rolle spielen. Wie du schon selbst sagst, es ist mehr Psychologie und hat etwas mit deiner eigenen Einstellung zutun, weniger mit den Ritualen.

Aber wenn ich mal davon ausgehe, das wäre alles so, wie du schreibst, bin ich ganz froh, dass meine Chakren permanent versiegelt werden :D


Lieber bin ich mit dem Geist des lebendigen Gottes versiegelt als etwa offen für alle möglichen geistigen Einflüsse aus einer jenseitigen Welt!


2x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 12:51
Zitat von domitiandomitian schrieb:Lieber bin ich mit dem Geist des lebendigen Gottes versiegelt als etwa offen für alle möglichen geistigen Einflüsse aus einer jenseitigen Welt!
das kommt doch auf das selbe hinnaus, wie das hier.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn du das glaubst, dass bei jeder Taufe, Firmung, beim Aschermittwoch und jedem kirchlichen Ritual die Versiegelung wiederholt wird, dann ist das für dich auch so, weil du das glaubst! Wenn du das nicht glaubst, würde es für dich auch keine Rolle spielen.
ich für mein teil entscheide selbst wann wo ich für was offen bin.
ich lass mir doch keine imaginären konstrukte aufzwingen, die mich beschränken.
nicht mal wenns gott persöhnlich ist.


1x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 12:53
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das kommt doch auf das selbe hinnaus
Natürlich :D
Macht aber ja nichts... es hängt davon ab, was ich glaube. Und ich glaube eben nicht, dass Gott nur ein imaginäres Konstrukt ist.

@Malthael


melden
RasputinsRobe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 12:54
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Weiß ich... Und ich musste das lernen, weil ich sonst daran zugrunde gegangen wäre. Es ist nicht lustig, wenn man so feinfühlig ist.
Ich kenne auch Menschen, denen geht es wie dir. Es ist besonderer Aspekt, den ich bislang noch nicht berücksichtigt habe. So gesehen, dienst ein Verschließen der Chakren auch zum Schutz. Vielleicht kannst du ja sogar deine Kenntnisse an andere weitergeben? Ich könnte mir vorstellen, dann in den Psychiatrien viele Menschen eingesperrt sind, die einfach nur nicht mit ihren sensiblen Fähigkeiten umgehen können.
Zitat von panurgpanurg schrieb:Ab da werden Handlung, Symbolik und Wirkung recht arg durcheinandergeschüttelt, oder sehe ich das ganz falsch?
Sie wirken eher zusammen, korrespondieren miteinander.
Zitat von panurgpanurg schrieb:Aber ist die Taufe heute nicht eine rituelle Handlung, die oft bei Menschen durchgeführt wird, die - nun ja - im zarten Alter kurz nach der Geburt nicht immer Epikur usw. gelesen haben?
Nein, so früh lesen sie nun wirklich nicht. Aber dieses Ritual zieht sich beim Christen ja durch das ganze Leben, es wird immer wieder erneuert. In Anbetracht einiger Philosophien, die von Wiedergeburt und ewigem Bewußtsein sprechen, könnte das Taufritual aber doch schon direkte Wirkung zeigen. Mal ganz salopp ausgedrückt: Die Kirche sorgt vor, wehrt den Anfängen...*g
Zitat von panurgpanurg schrieb:Nun ja, mag sein. Wenn man an Chakren glaubt. Oder an irgendwas anderes.
Klar, wer Chakren nicht kennt, nicht spürt und nicht an sie glaubt, für den ist diese Fragestellung zunächst mal uninteressant. Für die:" So what?"
TAber mir ist nicht ganz klar, wie physisch du dir diese Versiegelung vorstellst.
Zitat von Quinn-sciasQuinn-scias schrieb:Was für ein Unsinn, ein bisschen Wasser versiegelt keine Chakren.
Ist ja nicht nur Wasser! Aber egal.
Es wird ja nun kein echtes Brett aus Holz vor den Kopf genagelt und auch kein Parkett-Siegellack draufgestrichen. Wie geschrieben, es geht um die Rituale, Symbolik und die Auswirkungen dieser.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Demnach war es reine Psychologie
Religiösität und Spiritualiät haben ihre Basis in der Psychologie. Ansonsten wären Wunder tatsächlich Wunder und nicht nur unerklärliche Phänomene.
Zitat von domitiandomitian schrieb:"unverlöschbares Siegel"
Na, dann haben wir ja des Threadrätsels Lösung, zumindest die Absicht der Kirche. Aber nur weil die Kirche das als unverlöschbar bezeichnet, heißt das nicht, dass ich das glauben muss. Sonst wäre die Erde ja auch immer noch eine Scheibe. Die Lehre der Unverlöschlichkeit dieses Siegels ist doch auch Teil dieser Doktrin, dieses Machtmittels...... Nur weil die Merkel die Bankenrettung als Alternativlos bezeichnet, ist es ja auch nicht so......


2x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 12:58
@domitian
gott ist nur ein wort. dein glaube dahinter ist das konstrukt.

was den menschen not tut ist nicht der wille zu glauben, sondern der wille zu entdecken, also das genaue gegenteil.


1x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 13:38
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:gott ist nur ein wort.
Wenn du das glaubst... :D

@Malthael


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

10.07.2013 um 13:40
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb:Aber nur weil die Kirche das als unverlöschbar bezeichnet, heißt das nicht, dass ich das glauben muss.
Musst du auch nicht. Du musst auch nicht glauben, dass die Taufe deine Chakren versiegelt. Du musst nicht einmal an Chakren glauben :D


@RasputinsRobe


Anzeige

melden