Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versiegelt die Taufe die Chakren?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chakra, Taufe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Versiegelt die Taufe die Chakren?

12.07.2013 um 15:37
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Adolf Hitler wurde bis heute noch nicht von der Kirche exkommuniziert.
Das könnte daran liegen, dass er tot ist^^
Zitat von domitiandomitian schrieb:Da gab es ja mal ein Konzil, ich meine von Nicäa, wo entschieden wurde, welche Schriften in die Bibel aufgenommen werden und welche nicht.
Das war das Konzil von Trient. In Nicäa ging es um Fragen der Trinität.

Anzeige
melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

12.07.2013 um 23:12
@konstanz
ja da habe ich grade mal nachgesehen da hast du recht. Tote kann man wohl nicht aus der Kirche ausschliessen. Aber zu Lebzeiten hätten sie es doch machen können oder?


melden
RasputinsRobe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versiegelt die Taufe die Chakren?

12.07.2013 um 23:40
Nach dessen Lebzeiten hat die Kirche die sog. Rattenlinie nach Südamerika für die alten Nazis eingerichtet......


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

13.07.2013 um 14:24
@Babsi6

Da die Kirche kein Verein ist, kann man in sie nicht ein- oder austreten, und man kann auch nicht aus ihr ausgeschlossen werden. Egal ob tot oder lebendig.
In Deutschland kann man sich von der Kirchensteuer befreien lassen, was im Volksmund *Austritt* genannt wird, aber keiner ist. In Ländern, in denen es keine Kirchensteuer gibt, kann man sich aus dem Taufregister streichen lassen, was allerdings auch kein Austritt ist.

Die Exkommunikation ist das Verbot, die Kommunion zu empfangen (also die Hostie essen zu dürfen), was natürlich nur bei lebendigen Menschen Sinn macht. Das hätte man bei Hitler zu Lebzeiten machen können, aber bei Staatsoberhäuptern war man wohl ein Bischen zu diplomatisch. Es gibt ja heute auch noch genug katholische Diktatoren, denen ein Rüffel vom Papst mal ganz gut tun würde.

Was allerdings auch bei Toten geht, ist sie auszugraben und zu verurteilen:
Trauriger Höhepunkt dieser Zeit war die Leichensynode im Jahr 897, ein Schauprozess gegen Papst Formosus. Zwar war dieser bereits gestorben. Dies hielt seinen Nach-Nachfolger Stephan VI. aber nicht davon ab, über ihn Gericht zu halten. In einem makabren Schauspiel wurde Formosus‘ Leiche aus dem Grab geholt. In Papstmontur und auf dem Thorn sitzend, wurden die sterblichen Überreste des neun Monate zuvor Verstorbenen formell angeklagt und verurteilt. Schließlich wurde Formosus als Papst für ungültig erklärte und nackt in den Tiber geworfen.

Da Anhänger sie bargen, konnten die sterblichen Überreste später begraben werden. Keine zehn Jahre später wurde der unglückselige Papst abermals ausgegraben. Der amtierende Pontifex Papst Sergius III. ließ ihn enthaupten und erneut im Fluss versenken. Da sich die Leiche in einem Fischernetz verfing, konnte sie wiederum geborgen und diesmal endgültig bestattet werden.
Siehe auch:
Wikipedia: Leichensynode


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

14.07.2013 um 00:24
@RasputinsRobe
Vom "Denken", vom "sehen was wirklich ist", vom "Fragenstellen" spricht er da nicht. Und genau das sind ja Fähigkeiten die die Kirche gerade nicht fördert.
Das stimmt. Aber diese Fähigkeiten werden auch von Leuten, die an Chakren und dergleichen glauben (also von Esoterikern), in der Regeln nicht gefördert.^^

Daher würde ich schon eher sagen: Kirche und Esoterik versiegeln das Gehirn. ;)


1x zitiertmelden
RasputinsRobe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versiegelt die Taufe die Chakren?

14.07.2013 um 00:28
Es ist nicht nur, ein Sich-Befreien-Lassen von der Kirchensteuer. Auch wenn es formell nur Auswirkungen auf die Funktion der Kirche als Körperschaft hat, so ist nach dem Austritt weder die Übernahme einer Taufpatenschaft noch die Kommunion möglich. Auch zu deiner Beerdigung wird sich kein Pfarrer blicken lassen.

Ich will mit denen nix mehr zu tun haben und sie mit mir nicht..... Also wenn das kein Austritt ist????


melden
RasputinsRobe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versiegelt die Taufe die Chakren?

14.07.2013 um 00:34
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das stimmt. Aber diese Fähigkeiten werden auch von Leuten, die an Chakren und dergleichen glauben (also von Esoterikern), in der Regeln nicht gefördert.^^
So? Meinst du? Dann hast du keine Ahnung was so alles unter dem Begriff der "Esoterik" fällt oder verallgemeinerst zu sehr.

Esoterik: Nach Innen gerichtet!
Exoterik: Nach Außen gerichtet!

Gerade das Nach-Innen-Richten beinhaltet doch Denken, Fragen-Stellen und in den Antworten darauf zu sehen, was wirklich ist.


1x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

14.07.2013 um 00:42
@RasputinsRobe
Zitat von RasputinsRobeRasputinsRobe schrieb:Gerade das Nach-Innen-Richten beinhaltet doch Denken, Fragen-Stellen und in den Antworten darauf zu sehen, was wirklich ist.
Das ist ja alles schön und gut, aber wer an Chakren glaubt, der hinterfragt zu wenig.


1x zitiertmelden
RasputinsRobe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versiegelt die Taufe die Chakren?

14.07.2013 um 00:48
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das ist ja alles schön und gut, aber wer an Chakren glaubt, der hinterfragt zu wenig.
Nein, der spürt sie und nutzt sie... zum Denken!


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

14.07.2013 um 00:55
@RasputinsRobe

Bis heute kann die Existenz dieser vermeintlichen Chakren nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Ich zweifle eher an den Chakren-Gläubigen als an der Wissenschaft.

Von daher... ;)

Ach ja, ich bin als Skeptiker (beinhaltet den agnostischen Atheismus) der Kirche auch nicht sehr zugeneigt (bin auch ausgetreten), aber ihre Einstellung gegenüber der Esoterik finde ich nicht besonders verwerflich:

„Gott kann seinen Propheten und anderen Heiligen die Zukunft offenbaren. Die christliche Haltung besteht jedoch darin, die Zukunft vertrauensvoll der Vorsehung anheimzustellen und sich jeglicher ungesunder Neugier zu enthalten. […] Sämtliche Formen der Wahrsagerei sind zu verwerfen: Indienstnahme von Satan und Dämonen, Totenbeschwörung oder andere Handlungen, von denen man zu Unrecht annimmt, sie könnten die Zukunft „entschleiern“. Hinter Horoskopen, Astrologie, Handlesen, Deuten von Vorzeichen und Orakeln, Hellseherei und dem Befragen eines Mediums verbirgt sich der Wille zur Macht über die Zeit, die Geschichte und letztlich über die Menschen, sowie der Wunsch, sich die geheimen Mächte geneigt zu machen. Dies widerspricht der mit liebender Ehrfurcht erfüllten Hochachtung, die wir allein Gott schulden. Sämtliche Praktiken der Magie und Zauberei, mit denen man sich geheime Mächte untertan machen will, um sie in seinen Dienst zu stellen und eine übernatürliche Macht über andere zu gewinnen – sei es auch, um ihnen Gesundheit zu verschaffen –‚ verstoßen schwer gegen die Tugend der Gottesverehrung.[77]“

Wikipedia: Esoterik#Kirchen


melden
RasputinsRobe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versiegelt die Taufe die Chakren?

14.07.2013 um 01:03
Newtons hat die Gesetze der Schwerkraft entdeckt, das heißt aber nicht, dass diese vorher nicht exisitert haben .... und... bei allem Respekt: ........................ Achwas... es ist sinnlos sich zu solchen vorgebeteten Glaubeszwängen zu äußern....


melden
RasputinsRobe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versiegelt die Taufe die Chakren?

14.07.2013 um 19:51
Ich verstehe, dass jemand, der die Chakren noch nicht gefühlt hat, Schwierigkeiten hat, diese anzuerkennen.

Es ist in etwas so, als wolle man einem von Geburt an Blinden erklären, wie Farben aussehen oder einem Bänker zu erklären, dass Geld nicht alles ist, was das Leben ausmacht.


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

16.07.2013 um 09:36
Chakren gibt es nicht. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Das hat irgendeine geldgeile Person erfunden, um reich zu werden.


1x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

16.07.2013 um 17:45
Ja ist klar, gibt es einfach nicht. Genausowenig wie eine Seele und einen Gott. Alles erfunden :D

Ne, waren aber nicht die Schweizer....

Sagen wir so: Du glaubst nicht dran. Wissen kannst du es nicht.

@mostellaria


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versiegelt die Taufe die Chakren?

16.07.2013 um 19:21
@mostellaria
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Chakren gibt es nicht. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Das hat irgendeine geldgeile Person erfunden, um reich zu werden.
Wenn man keine Ahnung von einer Sache oder Sachverhalt hat, sollte man sich kein Urteil erlauben. Chakren sind Bestandteil im Hinduismus, im Buddhismus und Schamanismus. Diese Energiefelder sind schon sehr früh von Heilern entdeckt, gesehen und ihre Bedeutung erkannt worden. Wer sich allerdings auf energetische Ebenen nicht konzentrieren kann, wird auch nichts sehen, auch nicht den floh im Fell seines Hundes.:)



Mit Chakra (Sanskrit, m., चक्र, cakra, [ʧʌkɽʌ], wörtl: Rad, Diskus, Kreis) werden in traditionellen südasiatischen Konzepten aus dem tantrischen Hinduismus, dem tantrisch-buddhistischen Vajrayana, und dem Yoga, sowie davon abgeleitet in einigen neuzeitlichen europäischen und nordamerikanischen esoterischen Lehren subtile Energiezentren zwischen dem materiellen Körper und dem subtilen Körper (vgl. Astralleib) des Menschen bezeichnet. Diese werden als durch subtile Energiekanäle verbunden vorgestellt. Alte indische und tibetische Texte sprechen von bis zu 72.000 bis 350.000 Energiekanälen im Körper. In der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) gibt es teilweise ähnliche Vorstellungen mit einer eigenen Terminologie.


Wikipedia: Chak


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

17.07.2013 um 02:18
@Kayla

Da muss ich dir widersprechen. Ich habe mich viel mit Alternativmedizin und Esoterik befasst. Aber eine Existenz der Chakren kann ich mir nicht vorstellen und bin der Meinung, dass so ziemlich alles gegen ihre Existenz spricht. Man kann es nicht wissen, aber man kann auch nicht wissen, ob es Einhörner gibt. Aber man kann sagen, ob irgendetwas auf ihre Existenz hinweist oder im Gegenteil.

@domitian

Ich glaube auch nicht an Gott. Bin überzeugte Atheistin und Skeptikerin. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versiegelt die Taufe die Chakren?

17.07.2013 um 13:40
@mostellaria
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Da muss ich dir widersprechen. Ich habe mich viel mit Alternativmedizin und Esoterik befasst. Aber eine Existenz der Chakren kann ich mir nicht vorstellen und bin der Meinung, dass so ziemlich alles gegen ihre Existenz spricht
Kann ja sein, das du dich damit befasst hast, aber ich kann dir versichern das die Chakren existent sind. Auch in der chinesischen Medizin wird damit gearbeitet. Ich schrieb ja schon, wer sich auf diese Ebne nicht einstellen kann, für den werden Chakren auch nicht verständlich sein. Und es gibt nachweislich Erfolge bei der Arbeit mit den Chakren. Also, für dich existieren sie nicht aber für Viele Andere schon und mit rosa Einhörnern haben sie garantiert nicht´s zu tun, nur weil sie für dich persönlich nicht existieren. :)


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

18.07.2013 um 12:22
@RasputinsRobe
Ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen, den Thread noch nicht, aber will schon mal meinen Senf dazu geben.
Ebenso ist wohl auch das Ritual des "Sich bekreuzigen" eine Erneuerung des Verschlusses der Chakren, denn man berüht da mit seiner Hand ja einige der Chakren.
Ich glaube nicht, dass das Berühren der Chakren ein Problem ist oder zu einem Verschluß führt.

Es ist vielmehr so, dass, wenn der Pfarrer/ Priester das Kreuz vor Dir macht oder über dem Kind, das getauft wird, dann wird mit der Abwärtsbewegung der Hand die Energie im Hauptkanal heruntergezogen, und mit dem waagerechten Strich wird der Wiederaufstieg der Energie blockiert.
Mag sein, dass es dieselbe Wirkung hat, wenn ein Mensch sich selbst bekreuzigt.
Jedenfalls wird auf diese Weise der Mensch von einem wahren Gottesbewusstsein abgeschnitten.

Allerdings geht es dabei nicht um die emotionale Eben, auf der die Chakren liegen, sondern um die Kundalini-Energie, die bei ihrem Aufsteigen in den Kopf Erleuchtung erzeugt.
Nicht die Chakren werden bei der Bekreugßzigung angesprochen, sondern der Kanal der Kundalini und die Siegel, die auf diesem Kanal liegen.

Dass diese mit den Chakren gleichgesetzt werden, ist ein großer Fehler und Irrtum in der Esoterik und führt zu viel Verwirrung und Fehlschlüssen.


2x zitiertmelden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

18.07.2013 um 12:38
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es ist vielmehr so, dass, wenn der Pfarrer/ Priester das Kreuz vor Dir macht oder über dem Kind, das getauft wird, dann wird mit der Abwärtsbewegung der Hand die Energie im Hauptkanal heruntergezogen, und mit dem waagerechten Strich wird der Wiederaufstieg der Energie blockiert.
Mag sein, dass es dieselbe Wirkung hat, wenn ein Mensch sich selbst bekreuzigt.
Jedenfalls wird auf diese Weise der Mensch von einem wahren Gottesbewusstsein abgeschnitten.
Echt jetzt? :D

Aber es wird doch erst mal die Energie nach oben (zum Vater) gezogen, also genau zum dritten Auge und dann erst nach unten (zum Sohn). Danach wieder nach oben bis zur Mitte (Herzchakra) und schließlich kommt der waagerechte Teil von links nach rechts bei den Katholiken und von rechts nach links bei den Orthodoxen. Die Energie steigt dadurch aber noch bis zum Herzchakra und das was zu Anfang zum Kronenchakra gezogen wurde, kann jetzt nicht mehr runter.

Aber ich glaub, das wird mir jetzt alles zu Abergläubisch, solche Zeremonien und mehr ist es nicht, halte ich überhaupt nicht für bedeutsam im Hinblick auf den Energiefluss der Chakren. Ausser man glaubt dran :D


melden

Versiegelt die Taufe die Chakren?

18.07.2013 um 12:47
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:dann wird mit der Abwärtsbewegung der Hand die Energie im Hauptkanal heruntergezogen
Kommt man dann im Umkehrschluß zur Erleuchtung, wenn man seine Hand den ganzen Tag von unten nach oben bewegt, oder habe ich Dich falsch verstanden?


Anzeige

melden