Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:05
@coppakiller

Trau schau wem!

Ich habe Neurosen überwunden, Blockaden, Gewicht reduziert, inneren Ruhepol gefunden, Schattenintegration, Selbstliebe, Kontakt zur Natur, wie es ausschaut kommt mein Krebs auch nicht wieder,die Arbeit fällt mir leichter, wir wohnen mittlerweile in einem Palast, entfalte mich in der Fotografie, nun noch im Schamanismus.

Ich bete sie nicht an, der wahre Guru ist ein Freund auf Augenhöhe, will er/sie angebetet werden, vergiss es! :D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:07
Zitat von coppakillercoppakiller schrieb:Von was heilt er sich denn, von sich selbst??????
@coppakiller

Nehmen wir als Beispiel mal Migräne.

Die Ursache für immer wieder auftretende Migräneanfälle besteht aus spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen wie Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit, Pflichtbewusstsein, Harmoniestreben usw., den spontanen Auslösern (Enttäuschung, Ärger, Stress ...), den lang anhaltenden Auslösern (unbewältigte Kindheitskonflikte, seelische Verletzungen ...) den Bereitstellungsreflexen und deren Konditionierung.

Ich will jetzt nicht ganz zu tief in die Abläufe einsteigen, aber ein spontaner Auslöser allein reicht nicht aus um die Migräneattacke zu starten, das geht i. d. R. nur zusammen mit einem lang anhaltenden Auslöser.

Der lang anhaltende Auslöser ist das Entscheidende. Die, sagen wir mal seelische Verletzung, ist der Nährboden, der vorgespannte Bogen. Dem Erkrankten ist diese Verletzung meistens nicht (mehr) bewusst. Darum gilt Migräne als quasi unheilbar.

Erfolgt im Zuge einer (auch aufdeckenden) Selbstorganisatorischen Hypnose eine Innere Kind Heilung in Begleitung des Therapeuten (durch den Erkrankten selbst), kommt es nicht mehr so leicht zum Ausbruch der Migräne.

Gesonderte Ansatzpunkte sind die unwillkürlichen Bereitstellungsreflexe. Ebenfalls ist in Hypnose eine Dekonditionierung von Bereitstellungsreflexen möglich, wobei der Klient seine innern Bilder "entwirft", nur der Suchprozess (sog. Lösungshypnose) wird durch den Therapeuten gestartet und begleitet.

Anderes Beispiel:

Wenn ein Baby, dass sich weder artikulieren noch einen Arzt verstehen kann, unter Neurodermitis leidet, erfolgt mittels Hypnotherapie die Heilung des Kindes über die Mutter, mit dem es sich in der oralen Phase (wie im Mutterleib) noch ozeanisch verbunden fühlt. Das im Einzelnen zu erklären, würde hier bei Weitem den Rahmen sprengen. Ich bin, darf ich Dir versichern, mit diesen Prozessen sehr genau vertraut - in Theorie und Praxis.

Nochmals: Hypnotherapeuten im von mir vorgestellten Sinne heilen keine Krankheiten, sie begleiten Menschen, die - warum auch immer - von ihrer Ideallinie (Bewusstheitsentwicklung - Individuation) abgekommen bzw. aus ihrem Lebensplan ausgestiegen sind, auf den rechten Pfad zurück.

Sowie die natürliche Entfaltung wieder einsetzt, verschwinden nach nur kurzer Zeit viele Malaisen von allein. Mensch heilt sich selbst, indem er zurückkehrt …zu seinem Individuationsprozess oder auf "Den Weg zum wahren Adepten" - …im Werden …hin zum SEIN.

So, das soll es von mir in diesem Thread zu dem Thema gewesen sein.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:19
@Lasker

sehr interessant was du gerade beschrieben hast...

ich sehe auch dass der Großteil der Erkrankungen aus einem ungleichgewicht stammen, dass auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist..wohl doch die meisten Ursachen im kindeslalter gelegt werden...

wobei man als Erkrankungen auch abnormale Handlungsweisen und gedankengebilde miteinbeziehen kann..

und da sind wir wieder bei dem Thema der schattenintegration so wie ich es verstanden habe...

weil man ja wie du es gerade gesagt hast die Ursachen finden muss um diese Erkrankungen auch wieder rückgangig zu machen...was nicht heißt man integriert da etwas sondern löscht eine, die entsrpechende Ursache aus..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:40
@jimmybondy

das freut mich zu hören...da hast ja viel erreicht:)

wen meinst du denn mit sie anbeten?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:42
@georgerus

Ja und Danke!


Sie die Gurus, die Lehrer, die Meister.

Wenn sie vereehrt werden wollen, liegt da etwas im Argen!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:44
@jimmybondy

da hast du recht..man sollte niemanden verehren außer Gott und die geliebte frau(als mann) :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:44
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:.was nicht heißt man integriert da etwas sondern löscht eine, die entsrpechende Ursache aus..
@georgerus

Kann ich nicht so unterschreiben.

Beispiel:

Kürzlich (während einer Urlaubsreise) kam ich mit einer 58 jährigen Frau ins Gespräch, die, das konnte ich erkennen, jede Menge Malaisen angehäuft hatte.

Ich startete mit ihr einen Suchprozess und sie erinnerte sich plötzlich, dass sie als junges Mädchen herausgefunden hatte, dass ihr Vater nicht der Vater sein konnte und ihre Mutter diesen Umstand zeitlebens abgewiegelt/verneint hat. Aufgrund einer körperlichen Besonderheit hatte sie selber mit Sicherheit realisiert wer aus dem früheren elterlichen Umfeld ihr leiblicher Vater sein musste. Die Haltung der Mutter und die seelische Verletzung (Kuckuckskind) hatte sie nie verwunden, was ein feiner Nährboden für verschiedene neurotische Störungen war.
Ich mach´s kurz: Es wurden Unterschiede herausgearbeitet und die Bilder wurden getauscht, nicht gelöscht. Die leiblichen Kinder beider Eltern hatten vom Vater Diabetis geerbt. Sie nicht ...
Der Satz / die Symbolik / das Bild : "Lieber ein gesunder Bastard ...als reinrassig und zuckerkrank" (Symbolik: Gott hat Dich beschützt) hat den Schatten der Vergangenheit nicht in ihr ausgelöscht - aber ins Gegenteil verkehrt und somit in den Lebenslauf integriert.

Innere Kind Heilung heißt grundsätzlich Selbstvergebung.

Hypnotisches Sprachmuster:
Erst im unwillkürlichen Denken (Glaubenssatz): Ich hatte eine beschissene Kindheit.
Hinterher: Obwohl ich eine beschissene Kindheit hatte, geht es mir heute gut (z. B.).

Das "Obwohl" ... löscht nicht - es integriert.


1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:48
@Lasker

ok verstehe...du meinst integrieren und anerkennen der Realität und dem schritt der sicht auf das heute...wenn man sagt mir geht es gut, st es ja bereits eine Suggestion falls der zustand noch nicht erreicht ist..

ich meinte mit auslöschen, dass man das Problem/die ursache auslöscht..

was ich so bereits oft erlebt habe durch Gespräche und Erfahrungen, dass viele psychisch kranke garnicht in der lage sind zu sagen...ich hasse meine Eltern! im sinne von erkennen der Ursachen und mit nachfolgendem schritt der Vergebung...

das hat mich oft geschockt und nachdenklich gemacht, wie sehr da die Realität verzerrt wird..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:48
Die Vergangenheit löscht niemand, die neuronalen Bahnen im Gehirn sind tief eingeschliffen.

Man kann aber den Umgang damit ändern, dann ändert sich alles.

Akzeptanz, Selbstrespekt, Liebe, Verantwortung, Vertrauen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:50
@Lasker
p.s. was sind malaisen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:53
@georgerus

In meinem Sprachgebrauch: Gesundheitliche Miseren ...oder (meist neurotische) Verstörungen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:54
@georgerus

Das ist die Schattenintegration!

"Und obwohl mich Kyba nicht verstehen wollte und obwohl ich heute auch ein Arsch war, so liebe und respektiere ich mich dennoch selbst!"

Du löschst die Vergangenheit nicht aus. Was du da auslöschst, sind die Probleme damit. Und zwar in dem du integrierst. Obwohl ich heute ein Arsch war... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:55
@Lasker

achso..ich dachte schon sie hatte sich maleisische Männer angehäuft..:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 17:59
@jimmybondy

was machst du wenn du neurotisch bist...wenn die Ursache Kränkungen waren, Suggestionen wie du bist nicht stark genug, du wirst nichts erreichen, du hast angst weil ich(mutter) angst hat..

dann musstt du das als ersten schritt erkennen, und polst diese Suggestionen um in positive Aspekte..also ich bin stark,ich erreiche was ich mir vorstelle, habe keine angst, bin selbstbewußt..usw...

dann hast du die neurotischen Aspekte ausgelöscht und zu positiven Aspekten umgewandelt..

so als bsp.

wo soll da eine Integration eines neg. apsektes sein?


wenn du mit Integration erkennen und auflösen, und Integration des pos. aspektes meinst ok...bin ich mit einverstanden..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 18:04
@georgerus

"Obwohl ich heute ein Arsch war!"




Es geht auch um das runterbrechen komplizierter Sachverhalte auf einfache, sowie es auch um intuitive Erkenntnis gehen mag, was heissen soll das Du letztlich gar nicht im Bilde sein brauchst, warum genau nun diese oder jene Neurose weg ist.
Der Punkt ist eher, das man natürlich erstmal Hilfe von aussen annehmen muss.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 18:11
Die Ursache für immer wieder auftretende Migräneanfälle besteht aus spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen wie Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit, Pflichtbewusstsein, Harmoniestreben usw., den spontanen Auslösern (Enttäuschung, Ärger, Stress ...), den lang anhaltenden Auslösern (unbewältigte Kindheitskonflikte, seelische Verletzungen ...) den Bereitstellungsreflexen und deren Konditionierung.
Finde ich interessant.
Habe zwar keine Ahnung davon aber darin erkenne ich was. Danke. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 18:26
@Lasker
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Ursache für immer wieder auftretende Migräneanfälle besteht aus spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen wie Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit, Pflichtbewusstsein, Harmoniestreben usw., den spontanen Auslösern (Enttäuschung, Ärger, Stress ...), den lang anhaltenden Auslösern (unbewältigte Kindheitskonflikte, seelische Verletzungen ...) den Bereitstellungsreflexen und deren Konditionierung.
Wer bist du, der du hier einfach mal im Brustton der Überzeugung behauptest und keine Fragen offen lässt, dass "immer wieder auftretende Migräneanfälle" ihre "Ursache" in "spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen" haben -"Gewissenhaft, Genauigkeit, Pflichtbewusstsein, Harmoniestreben" ausgelöst "spontan" durch "Enttäuschung, Ärger, Stress" und und und? Du behauptest einfach mal so Sachen, wo längst schon mannigfaltig andere Gründe wissenschaftlich bewiesen sind.

Du bist mir ja ein ganz schlauer und so ohne jede Hemmung.
Ich bin begeistert. *Ironie off*


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 18:29
@LeRave

Wikipedia: Hypnotherapie

Hypnotherapie nach ICD 10 empirisch bewährt:

Psychische und soziale Faktoren bei somatischen Krankheiten (F54)

Operationsschmerz, Geburtsschmerz, Krebsschmerz, Migräne u. a.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 18:32
@jimmybondy
Manchmal sollte man wirklich tiefer einsteigen in ein Thema als es Wiki hergibt! Das ist so ein Fall. Da gibt es dicke Wälzer, Abhandlungen drüber, die man sich da besser zu Gemüte führen sollte. Ich weiß, wovon ich rede.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.07.2014 um 18:33
@LeRave

Naja mir als Praktiker fällt der Zugang natürlich ausserordentlich leicht und brauche gar keinen Link.

Der war eigentlich für dich gedacht. Die dicken Wälzer kannst du dir ja bei weitergehendem Interesse dann selber besorgen.


Anzeige

melden