Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judentum, Prophezeiung, Moses ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 17:37
Also gehst Du davon aus, dass das Judentum einen separaten "Heilsweg" darstellt? @Cricetus

Anzeige
melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 17:39
@Helenus
Ich denke, dass sowohl Christen als auch Juden unrecht haben, weil es keinen Gott gibt.
Allerdings kann ich durchaus verstehen, dass die Juden Jesus nicht als Messias ansehen. Wäre ich Jude, würde ich, selbst wenn ich das NT als wahr ansehen würde, Jesus nicht als Messias ansehen, weil er schlicht die Bedingungen nicht erfüllt.


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 17:43
@Cricetus
Atheismus ist doch eine gute Grundlage um wertfrei zu diskutieren :D

Dann ist es doch sicher nachvollziehbar, dass ein Christ die Messiaserwartung des Judentums nicht für voll nehmen kann. Und darüber hinaus das Judentum über Christus als Messias nur den Kopf schütteln kann?

Die Anerkennung der jeweils anderen Vorstellung müsste ja zwingend die eigene Religion ( ungeachtet ihres Wahrheitsgehalts ) Lügen strafen.


1x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 17:44
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dann ist es doch sicher nachvollziehbar, dass ein Christ die Messiaserwartung des Judentums nicht für voll nehmen kann. Und darüber hinaus das Judentum über Christus als Messias nur den Kopf schütteln kann?
Naja. Der Christ muss ja mit der Messiaserwartung ein Stück weit mitgehen. Sonst ergibt die Figur Jesus irgendwie keinen Sinn, oder?
Nur frage ich mich: Wieso halte ich einen Teil für wahr, einen anderen (den größeren) für unwahr.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Anerkennung der jeweils anderen Vorstellung müsste ja zwingend die eigene Religion ( ungeachtet ihres Wahrheitsgehalts ) Lügen strafen.
Das trifft auf's Christentum zu, aber nicht auf's Judentum.


1x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 17:50
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Naja. Der Christ muss ja mit der Messiaserwartung ein Stück weit mitgehen.
Ja, aber nur insoweit das AT als Vorbote und als erfüllt angesehen wird. Sonst wird die biblische Christus-Prophetie tatsächlich ad absurdum geführt.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das trifft auf's Christentum zu, aber nicht auf's Judentum.
Es trifft meiner Meinung nach auf beide zu. Ein Jude, der in Jesus den Messias erkennt, kann nicht länger dem Judentum folgen, das den Messias immer noch erwartet. Ein Christ, der annimmt, der Messias käme erst noch, kann ipso facto kein Christ sein.


1x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 17:55
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ja, aber nur insoweit das AT als Vorbote und als erfüllt angesehen wird. Sonst wird die biblische Christus-Prophetie tatsächlich ad absurdum geführt.
Also wird das AT irgendwie als olles Buch angesehen, das mal da war, aber seit Jesus überhaupt nichts mehr zu sagen hat und auch nicht auf ihn hinweist?
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein Jude, der in Jesus den Messias erkennt, kann nicht länger dem Judentum folgen, das den Messias immer noch erwartet. Ein Christ, der annimmt, der Messias käme erst noch, kann ipso facto kein Christ sein.
Das ist richtig. Nur ist die Ansicht des Juden in diesem Punkt in sich schlüssig, die des Christen führt zu den genannten Problemen.


2x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 17:58
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also wird das AT irgendwie als olles Buch angesehen, das mal da war, aber seit Jesus überhaupt nichts mehr zu sagen hat und auch nicht auf ihn hinweist?
Für den Christen kann das AT nicht mehr sein, als eine Sammlung von Geschichten und Prophetien, die auf Christus verweisen. Wäre es anders, so müssten wir auch die Gebote halten, die explizit dem Volk Israel auferlegt wurden ( damit ist nicht der Dekalog gemeint).


1x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 17:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also wird das AT irgendwie als olles Buch angesehen, das mal da war, aber seit Jesus überhaupt nichts mehr zu sagen hat und auch nicht auf ihn hinweist?
Ja. Die meisten christen sind SEHR selektiv darin was sie vom AT in ihren Glauben einbeziehen.
Die meisten Juden natürlich auch.

Ein Dank geht an diese Stelle an die Muslime die auf den Tempelberg diese lustige Moschee gesetzt haben
Die ersparrt es den Juden darüber nachzudenken ob sie den Tempel wieder aufbauen und Taube Schafe und Rinder Opfern sollten oder nicht...


1x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 18:01
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Die ersparrt es den Juden darüber nachzudenken ob sie den Tempel wieder aufbauen und Taube Schafe und Rinder Opfern sollten oder nicht...
Aber nur den orthodoxen Juden, die anderen haben es begriffen, dass der Opferkult in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäss ist.


1x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 18:05
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Für den Christen kann das AT nicht mehr sein, als eine Sammlung von Geschichten und Prophetien, die auf Christus verweisen. Wäre es anders, so müssten wir auch die Gebote halten, die explizit dem Volk Israel auferlegt wurden ( damit ist nicht der Dekalog gemeint).
Aber die Propheten verweisen doch gar nicht auf Jesus. Das hatten wir doch gerade schon.


1x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 18:12
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber die Propheten verweisen doch gar nicht auf Jesus. Das hatten wir doch gerade schon.
Das ist eine Frage der Exegese.


1x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 18:13
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das ist eine Frage der Exegese.
Die könnte man ja hier erörtern. Welche alttestamentliche Zitat verweist denn eindeutig auf Jesus?


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 18:15
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Aber nur den orthodoxen Juden
Ja.
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb: die anderen haben es begriffen, dass der Opferkult in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäss ist.
Das ist es was ich meine wenn ich selektives Befolgen der Gebote sage.
Sie fragen sich ob das Gebot unter den Gegenwärtigen Umständen Sinn macht oder nicht
Und entscheiden sich dann ob sie es befolgen

Ich kann sie zu ihrer Pragmatischen Einstellung nur gratulieren.


1x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 18:30
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Ich kann sie zu ihrer Pragmatischen Einstellung nur gratulieren.
Das ist nicht meine Einstellung.
Bei den liberalen und den traditionellen Juden, wurde der Opferkult abgeschafft. Bei den Liberalen sind nicht einmal die Gebete über das Opfern noch über den Tempel in den Gebetsbücher enthalten.


1x zitiertmelden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 18:40
Das Judentum unterscheidet sich zum Glück auch nicht mehr vom Christentum oder anderen Religionen. Zum Großteil dem Liberalismus oder oder Säkularismus anheim gefallen.


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

24.09.2013 um 18:57
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das ist nicht meine Einstellung.
ehrlich gesagt sieze ich hier im Forum niemanden.
Mit Plural meine ich die ganzen nicht-Orthodoxen Juden


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

25.09.2013 um 03:26
Juden sind und bleiben Juden, und das ohne Wenn und Aber.

(Christentum:
Iēsous Christos, iɛːˈsuːs kʰrisˈtos, Jesus, der Gesalbte), hat mit den Juden wahrlich nichts am Hut.


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

25.09.2013 um 03:27
Jesus war meines Wissens nicht einmal ein Jude im Sinne eines Juden. Er lebte im Land der Juden.
Mehr ist darüber nicht bekannt.


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

25.09.2013 um 03:28
Wer anderes behauptet lügt wissentlich.


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

25.09.2013 um 03:37
@Raisders


natürlich war jesus jude. sagt sein geschlechtsregister doch ganz klar.
siehe lukas 3:35-36 und matthäus 1:3-6
das wurde auch damals , als die register noch existierten und einsehbar waren auch von keinerlei juden bestritten.


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

25.09.2013 um 03:39
lukas und m wurden von was weiss ich wem geschrieben. es gab evangelien ohne ende, und ein mensch alleine hat entschieden, welche zum chr.tum gehören sollten.#


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

25.09.2013 um 03:53
@Raisders


du hast es nicht verstanden.
zur zeit jesu und bis zur zerstörung des jüdischen tempels im jahre 70 hat nie jemand bestritten,dass jesus jude war .
die geschlechtsregister sind erst seitdem vernichtet. wenn er kein jude gewesen wäre ,dann hätten juden bis zum jahre 70 das anzweifeln können.... tat aber kein jude.

und natürlich gibt es mehrere evangelien ,aber nur 4 anerkannte.


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

25.09.2013 um 03:59
zur zeit jesu und bis zur zerstörung des jüdischen tempels im jahre 70 hat nie jemand bestritten,dass jesus jude war .........woher willst du all das wissen?


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

25.09.2013 um 04:00
niemand kann das wissen.


melden

Sollten die Juden heutzutage nicht Christen sein?

25.09.2013 um 04:01
Purer Glaube.


Anzeige

melden