Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Imam predigt in evangelischer Kirche

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 14:10
@pokpok

Ich finde das gut, damit kommt neuer Wind in die Kirche;

der Islam verfügt meines Erachtens über wesentlich stärkere soziale Kräfte als die
dt. Kirchen, ob nun evangelisch oder katholisch;

im Islam bekommt man als Mann - wenn man will - eine gleichgläubige Lebenspartnerin vermittelt;

bei dt. evangelischen oder katholischen Glaubensgemeinschaften - wird nur passiv zensiert,
wenn schon einmal eine Ehe bestanden hat - dann wird die Ehe ggf. abgelehnt;

Partnervermittlung zwischen Gläubigen findet nicht statt durch die Kirche;

und die dt. christlichen Frauen hingegen leben den Glauben am Rande mit,
suchen sich Ihre Ehemänner nicht nach dem Glauben, sondern alleine nach Kriterien,
wie

- Geld
- Macht
- Einfluss
- Lust

und bei Fehlen o.g. Veranlagungen des Mannes nach dem fraulichen Bauchgefühl im Griff nach dem nächstbesten Windhund (dt. Windhund-Methodik);

im heute gelebten christilichen Glauben hat das Auswahlkriterium "Glaube" selbst bei der Partnersuche überhaupt keine Relevanz.

Deshalb denke ich der Islam sollte die Kirchen mit seiner stärkeren inneren sozialen Vernetzung verbessern helfen.

---

Denn die sog. Christen, die man in der Kirche trifft kennt man kaum oder i.d.R. gar nicht,
wenn dann kennt man die Leute nur auf dem Lande, und dann hört der Glaube beim Verlassen der Kirche auch schon auf.

Anzeige
3x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 14:35
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Ich finde das gut, damit kommt neuer Wind in die Kirche;
gelegentlich lässt der darm auch mal winde ab , stinken in der regel immer ,klingen aber manchmal ganz nett :D

35bd7bbea6ae4b18810787b38671fad1 image d
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:im Islam bekommt man als Mann - wenn man will - eine gleichgläubige Lebenspartnerin vermittelt;
möchtest uns jetzt die zwangsheirat und den frauenhandel schmackhaft machen?
da darf man dann auch mal 2 nehmen ,gelle? ;)


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 15:34
@pere_ubu

Da sieht man, dass alles zwei Seiten hat;

genau in diesem Punkt könnten beide Religionen sich verbessern !


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 21:07
@hipsterline

Du weichst mir aus, ich habe dich um Beispiele aus dem neue Testament gebeten.


Das alte Testament geht mich nichts an, meine Handlungsrichtschnur ist die Lehre Jesus Christus.

Der ja bekanntlich einige Teile, und Aussagen vom Alten Testament verworfen hat.

Ein Vergleich mit den Koran kann man trotzdem nicht herstellen, weil der Koran die Anweisungen von Verbrechen sogar in die heutige Zeit trägt und befiehlt,

während im alten Testament Geschichten und Geschehnisse vor 2 bis 5 tausend Jahren beschrieben werden.

Ohne den Zwang der Nachahmung zu fordern.

Mohammed war mit der Übernahme von Teilen des alten Testamentes sehr erfolgreich!

Aber nein, ihm wurde ja alles von Allah, oder Gabriel von Oben eingegeben??

Wollen sie denn nichtüber den Koran aufmerksam nachdenken? Währe er nicht von Allah, so müssten sich viele Widersprüche darin finden Sure 4,Vers 82


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 21:56
Mir erschließt sich nicht ganz, inwiefern es lobenswert ist, wenn ein Gläubiger seine religiöse Propaganda im Gotteshaus anderer Gläubiger verbreitet. Es wäre weitaus tugendhafter von dem Typen gewesen, wenn manch Religiöse auch ohne die Absicht der Bekehrung fähig wären, auf Andersgläubige zuzugehen.


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 22:09
Müßte man dann nicht auch mit ähnlichen Argumenten ökomenischen Gottesdienst ablehnen?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 22:19
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb: eine gleichgläubige Lebenspartnerin vermittelt;
vermittelt???
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da darf man dann auch mal 2 nehmen ,gelle?
scheinbar - ja. :D
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:wenn manch Religiöse auch ohne die Absicht der Bekehrung fähig wären, auf Andersgläubige zuzugehen.
jep!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 22:56
@praiseway
Die beiden, RKK und EV, scheinen sich ja nahe zu kommen,
aber in einem Punkt werden sie sich, nie einig.

Das Abendmahl.
Die RKK, glaubt das Jesus, im Leib, in der Hostie, vorhanden ist.
Die EV, glaubt, das es ein Gedächtnissmahl ist.

Ein Ökumenischer Gottesdienst mag zwar schön und gut sein,
bringt die beiden aber nicht weiter.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 23:04
@GiusAcc
Eine Religion, die für sich das Alleinstellungmerkmal beansprucht, die einzig wahre Kirche zu sein, finde ich schon aufgrund der sich darin zeigenden Intoleranz verwerflich.
Ich halt eh nicht so viel von Religionen. Zumindest theoretisch. Wobei ich praktisch zumindest die christlichen Religionen schätze. Sie tun Gutes. Und, dass man nun in bitterste Glaubensschützengräben ziehen muß ob der Frage, ob sich ein Oblate jetzt tatsächlich oder symbolisch in den Leib Christie verwandelt??? Who cares? Kann man nicht sagen: Wir geben Oblaten aus, was ihr daraus macht, ist eure Sache? Mir ist natürlich schon klar, das geht nicht. Sollte es aber.


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 23:12
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Kann man nicht sagen: Wir geben Oblaten aus, was ihr daraus macht, ist eure Sache?
Guter Gedanke, aber wie du schon sagst, geht nicht.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

16.11.2013 um 23:17
@soowie

Ich habe mich auf die Religionen im Allgemeinen bezogen und wollte keine Unterschiede zwischen Altem und Neuem Testament machen, sonst müsste man die Hadithe zum Beispiel auch mit einbeziehen. Und da diese Religionen aufeinander aufbauen, bzw. Überlieferungen übernommen wurden, besteht m. E. keine Notwendigkeit, die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Denn im Grunde ist es gehüpft wie gesprungen, denn die Parallelen bestehen einfach.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

17.11.2013 um 02:09
Ich würde die Kirche unter leutem Protest verlassen


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

17.11.2013 um 12:42
@_Themis_
Warum ?


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

17.11.2013 um 13:02
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Ich finde das gut, damit kommt neuer Wind in die Kirche
In erster Linie kommt der Islam in die Kirche.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:im Islam bekommt man als Mann - wenn man will - eine gleichgläubige Lebenspartnerin vermittelt
Impliziert den Eindruck, das die Dame ansich keinerlei Einfluß auf eine derartige Entscheidung hat.



Mit Zensur jeglicher Art, tue ich mich schwer. Das schränkt die Freiheit sehr stark ein.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Partnervermittlung zwischen Gläubigen findet nicht statt durch die Kirche;

und die dt. christlichen Frauen hingegen leben den Glauben am Rande mit,
suchen sich Ihre Ehemänner nicht nach dem Glauben, sondern alleine nach Kriterien,
wie

- Geld
- Macht
- Einfluss
- Lust
Die Kirche ist auch keine Singlebörse. Zudem ist Dein Eindruck von "christlichen" Frauen völlig falsch.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

17.11.2013 um 14:22
@Gwyddion

Das stimmt schon - mein Bild von Frauen ist verzerrt;

aber das liegt eben an den Verhältnissen, der beiden Religionsgruppen, und deren Unterschiede;

ich vergleiche nur was auf den beiden Seiten so läuft.

---

Ich hätte auch ein Problem damit,
eine Frau zugeteilt zu bekommen.

Was würde ich nur mit einer Frau machen ?


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

17.11.2013 um 14:27
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Was würde ich nur mit einer Frau machen ?
Wie ist das gemeint ?
Bist du eine Frau und kannst nichts mit einer Frau anfangen ?
Oder, bist du ein Mann und eine Frau reicht dir nicht ?


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

17.11.2013 um 15:09
@GiusAcc

Meine Person ist in diesem Zusammenhang ziemlich unwichtig;

---

Objektiv betrachtet denke ich denke nur, dass die christlichen Kirchen genau in diesem Punkt scheitern werden, weil keine soziale innere Vernetzung stattfindet.


----

Der Islam ist in diesem Punkt das "effektivere Team" um die Mitgliederzahl der eigenen Glaubensgruppe sicherzustellen.

---

Der Kirche bröckeln die Mitglieder weg.

Und dies nicht nur durch Austritte wegen schlechter Publicity, sondern auch im Nachwuchspotential,

weil es in der christlichen Gemeinschaft zu viele Singels gibt,
die in der Kirche im Prinzip nur in ein noch tieferes Loch der geistigen Vereinsamung fallen.

Denn was gibt z.B. ein Bischoff Trebratz einem männlichen oder weiblichen Singel an Halt oder unmittelbare Lebenhilfe ?

Ergebnis: ZERO

---

Auch konvertieren gelegentlich dt. Frauen zum Islam,
was einen weiteren positiven Multiplikator-Effekt hat.
Umgekeht ist kaum ein Fall bekannt, dass muslimische Frauen zur kath.Kirche konvertieren.


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

17.11.2013 um 15:19
@Charlytoni
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Der Islam ist in diesem Punkt das "effektivere Team" um die Mitgliederzahl der eigenen Glaubensgruppe sicherzustellen.
Und die Art und Weise, wie dies teilweise geschieht, ist dennoch diskussionswürdig. Gelinde gesagt.
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Umgekeht ist kaum ein Fall bekannt, dass muslimische Frauen zur kath.Kirche konvertieren.
Was wohl auch daran liegt, das dies verboten ist und mit dem Tode bestraft wird/werden kann.
ANGST scheint hier wohl eher die Motivation für eine Nicht-Konvertierung zu sein.


1x zitiertmelden

Imam predigt in evangelischer Kirche

17.11.2013 um 15:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ANGST scheint hier wohl eher die Motivation für eine Nicht-Konvertierung zu sein
das denke ich mal auch.
man sollte sich mal fragen wieviel frauen überhaupt freiwillig moslemisch sind. wenn die umfrage geheim wäre würde sie für den islam wohl schlecht ausfallen.
welche frau mit einigermassen verstand wird sich dem wohl freiwillig anschliessen ,grade in unseren "breitengraden" ( :D ) , ausser einer geldhochzeit blieben da doch kaum motive.


melden

Imam predigt in evangelischer Kirche

17.11.2013 um 15:26
@Gwyddion

Wenn das Konvertieren von islamischen Gläubigen zum Christentum mit dem Tode bestraft wird,
dann liegt ein Verstoß gegen dt. Verfassungsrecht vor (Religionsfreiheit).

Leider wird die dt. Verfassung selbst von der Bundesregierung und dem Bundesverfassungsgericht derzeit mit Füssen getreten; man denke nur an den ESM, und das dt. Wahlrecht und eben die Einhaltung der Religionsfreiheit.


Anzeige

1x zitiertmelden