Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:11
Seid nicht immer so wissenschaftlich. Es ist viel leichter als wir alle denken. Der Glaube wird uns von falschen Göttern und Führern ins Gehirn gepflanzt.

Es gibt nur einen Gott und das sind wir, die Masse an Glauben und Willen.

Anzeige
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:11
Nietzsche hätt' seine Freude mit dir, @MagkeineBnamen ;-)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:12
Zitat von LordYorkshireLordYorkshire schrieb:Das generische Maskulinum in dem Fall hat sich eben eingebürgert. Muss man ja nicht gleich als Werturteil auffassen.
Was heisst hier Werturteil? Wer sich Gott als personifiziert und dazu auch noch männlich vorstellt, der tut mir leid.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:15
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hm - also ich rede da lieber mit meinem Partner aus Fleisch und Blut, wenn mich etwas bedrückt, oder ich etwas loswerden möchte, als mit einem imaginären und nicht greifbaren Fremden ..
Ist ja auch richtig... nur kannst du dich an zeiten als kind erinneren wie du auch mal laut gesprochen hast in form selbstgespräche... in der hoffnung erhört zu werden...
Oder das gefühl gehabt zu haben, es hört dich jemand zu.... bei stress mit eltern oder so..


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:17
Den Wortlaut eines Kommentars immer auf Punkt und Beistrich als exakte Reflexion der Meinung des Gegenübers zu betrachten, führt uns hier auch nicht weiter. Ich stelle mir Gott auch nicht unbedingt als alten Mann mit Rauschebart vor, aber deswegen schreib' ich doch nicht "der/die/das Gott/Göttin", sondern bediene mich des Begriffes, wie er im allgemeinen Sprachgebrauch verwurzelt ist, nämlich einfach (der) Gott.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:24
Die Frage ist über unserer Vorstellungskraft

Also die Frage nach dem "Wo"

Ich glaube an Gott


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:28
Weniger über unserer Vorstellungskraft (sich Gott vorstellen kann man durchaus), aber definitiv jenseits der rational erfassbaren Phänomene, derer der Mensch kraft seines Verstandes Herr werden kann.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:32
Beitrag von domitian (Seite 26)

Joa, gut zusammen gestellt. :D :D

Meine Frage sollte lauten:
Wie ist es möglich das Menschen schon mit dieser Erbsünde geboren werden ?
Das Leben, der Mensch, entsteht im Körper eines Menschen selbst,
jedoch hat er als Neugeborener, noch keine Möglichkeit gehabt zu Sündigen.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:34
Die Erbsünden-Doktrin wurde doch selbst von der kath. Kirche bereits verworfen, oder liege ich da falsch?


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:36
Wir sind Gott! Und ihr seid nicht verteufelt wenn ihr nicht daran glaubt. Wir sind Gott. Wir sind ein Bündnis und das wissen die Herrschenden, deswegen unterdrücken sie die Masse, damit sie oben sind und die meisten unten. Hört auf an einen allmächtigen Gott zu glauben der euch rettet oder euch nach dem Tode im Himmel sendet oder euch in der Hölle bestraft.

Wir sind Gott!

Und wenn die Masse an das Gute glaubt dann wird es passieren aber wir werden so unterdrückt von den wissenden, das sie uns Götzen geben um an diesen zu glauben.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:40
Es steht alles in den "Heiligen Schriften" Bibel, Koran, Tora .... Auch damals wollten sie die Welt ändern


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:41
Aber immer wieder haben die falschen Führer die Welt zu denen gemacht wie sie heute ist


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 20:43
Haltet zusammen Menschen und macht keine Trennung zwischen Völkern, Relegion und Glaube. Herhebt euch. Kämpft nicht mehr gegeneinander sondern gegen unsere Führer!


melden
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 23:21
Zitat von LordYorkshireLordYorkshire schrieb:Die Erbsünden-Doktrin wurde doch selbst von der kath. Kirche bereits verworfen, oder liege ich da falsch?
gut möglich.
wie man so im allgemeinen hört glaubt die ja auch nicht mehr an die verbalinspiration der bibel.
ist ersetzt durch kleinen und grossen katechismus :D


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 23:21
@LordYorkshire
Zitat von LordYorkshireLordYorkshire schrieb:Die Erbsünden-Doktrin wurde doch selbst von der kath. Kirche bereits verworfen, oder liege ich da falsch?
Du solltest es doch wissen als Katholik, oder nicht ?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 23:31
Naja, ich bin kein Theologe. Über den aktuellen Stand der Dogmatik der kath. Kirche verfüge ich nur über begrenztes Wissen. Ich bin wohl diesbezüglich kein Vorzeigekatholik. Der frührere Papst, Ratzinger, hat die Erbsünde meines Wissens nach etwas relativiert. Genaues weiß ich nicht mehr, ist schon länger her, dass ich seine Abhandlungen gelesen habe.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 23:46
Die Verbalinterpretation der Bibel wär' im Übrigen schon arg weltfremd. Der Katechismus ist, salopp ausgesdrückt, im Grunde die ideelle Essenz des Inhalts der Bibel, formuliert ohne die diversen Parabeln, Symbole und historisch bedingten, heute nicht mehr nachvollziehbaren Analogien der Heiligen Schrift. Ist zumindest meine laienhafte Sicht.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 23:52
@LordYorkshire


du redest sicherlich von der "aufgabe" der vorhölle (limbus)

das mit der aufgabe der erbsünde wäre mir neu...

Theologie: Vatikan schafft die Vorhölle ab
http://www.focus.de/politik/ausland/theologie_aid_54188.html


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

09.11.2013 um 23:55
Zitat von LordYorkshireLordYorkshire schrieb:Die Verbalinterpretation der Bibel wär' im Übrigen schon arg weltfremd. Der Katechismus ist, salopp ausgesdrückt, im Grunde die ideelle Essenz des Inhalts der Bibel, formuliert ohne die diversen Parabeln, Symbole und historisch bedingten, heute nicht mehr nachvollziehbaren Analogien der Heiligen Schrift. Ist zumindest meine laienhafte Sicht.
echt? :D
sone bibel 2.0 ?


Anzeige

melden