Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 20:25
@threadkiller
morgenrot37 schrieb:
Es gibt immer und überall Ausnahmen.

Die immer oh Gott schreien wenn ihnen ein Missgeschick passiert.:)
Ja, und meistens sagen sie dann auch noch:" Warum gerade mir?"

Ich gebe dann immer zur Antwort:" Warum denn der Andere!"

Anzeige
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 20:44
Hallo @morgenrot und @threadkiller,
Ihr geht also davon aus,dass Gott nur `zu denen spricht`bzw.nur denen hilft und Wunder schickt,
die kräftig beten und an ihn glauben?


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 21:06
@Windlicht

Bin überzeugter Agnostiker.
Ich verurteile weder Menschen welche an ihren Gott glauben möchten, noch diese welche sich von ebensolchen Idealen verabschiedet haben.
Im Grunde ist es ja auch einerlei. Was zählt ist, dass wir hier sind und unser Bestes versuchen sollten. Egal unter welcher Flagge wir fahren.

Du solltest nicht die gesamte Menschheit verdammen nur weil es darunter auch schwarze Schafe gibt.
Es gibt auch sehr viele gute Menschen auf dieser Welt welche man nicht vergessen sollte, wenn man solche Aussagen tätig wie du sie aussprichst. Es wäre eine Beleidigung für eben jene Menschen.
Denke nur schon an all diese Hilfsorganisationen und Unterstützern welche jeden Tag wieder versuchen die Welt zu verbessern. Manch einer gab schon sein Leben für dieses edle Ziel.


P.s.
Ich kann mir eine gewisse Ironie nicht verweigern, wenn ich deinen Eingangspost lese und mit deinem Nicknamen abgleiche. ;)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 21:20
@FrauKekse
Zitat von FrauKekseFrauKekse schrieb:Ihr geht also davon aus,dass Gott nur `zu denen spricht`bzw.nur denen hilft und Wunder schickt,
die kräftig beten und an ihn glauben?
Nein mit Sicherheit nicht, da hast du mich vieleicht etwas falsch verstanden, denn selbst denen wird geholfen wenn sie Geistig arm sind.
Natürlich habe sehr oft über das Beten nachgedacht und habe mich dabei nie allein gefüllt, selbst wenn mein Glaube am einem einzigen Harr hing.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 21:23
sorry leer.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 21:27
Das ist schön, @threadkiller,dass du dich beim Beten niemals allein fühlst.Um diese Erfahrung
beneide ich dich ehrlich gesagt.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 21:39
@FrauKekse
Zitat von FrauKekseFrauKekse schrieb:.Um diese Erfahrung
beneide ich dich ehrlich gesagt.
Das brauchst du nicht, das geht eigentlich ganz einfach, schlage Die Bibel irgend wo auf wenn du in der Not bist, egal wo lese ein Vers und versuche das zu verstehen, das ist eigentlich alles.
Das soll allerdings kein Rezept sein aber wenn ich dir maches schreiben würde könntest du mich für jemand sonst halten, also siehe es bitte das als ob das nur ein Tip wäre.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 21:47
Alles klar,mach ich @threadkiller.Danke für deinen Tipp.^^


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 22:52
@morgenrot37 schrieb:
Wir müssen ganz intensiv beten, und nicht nur einmal, eventuel auch mehrere Male.
...
Aber Gott reicht ein Stoßgebet nicht.
Werden deswegen die Gebete von Verzweifelten nicht erhört?
Weil es Stoßgebete in großer Not sind?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 23:04
@FrauKekse
Zitat von FrauKekseFrauKekse schrieb:Hallo @morgenrot und @threadkiller,
Ihr geht also davon aus,dass Gott nur `zu denen spricht`bzw.nur denen hilft und Wunder schickt,
die kräftig beten und an ihn glauben?
Nein nicht unbedingt, Gott ist unberechenbar, er macht was er will. Ich bin eine gläubige Christin, und trotzdem ist mir nicht immer geholfen worden.
Ich bin mir aber sicher, das man schon intensiv beten sollte.

Wahrscheinlich waren meine Gebete dann auch nicht intensiv genug.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

13.12.2013 um 23:09
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Werden deswegen die Gebete von Verzweifelten nicht erhört?
Weil es Stoßgebete in großer Not sind?
Es kommt wohl darauf an, ob man auch sonst mal zu Gott betet. Ob ihm auch mal gedankt wird für etwas was wir für selbstverständlich halten.
Ich weiss es nicht, ich vermute es nur.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

14.12.2013 um 02:09
Gott hilft ja auch immer so, wie es für einen am besten ist. Und das ist keineswegs immer irdisches Wohlleben! Im Vordergrund steht für Gott immer das Seelenheil im Jenseits. Und um dieses zu sichern, lässt er manchmal auch Unangenehmes zu, um die Seelen zu stärken und fit zu machen für das Paradies.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

14.12.2013 um 09:31
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Gott hilft ja auch immer so, wie es für einen am besten ist. Und das ist keineswegs immer irdisches Wohlleben! Im Vordergrund steht für Gott immer das Seelenheil im Jenseits. Und um dieses zu sichern, lässt er manchmal auch Unangenehmes zu, um die Seelen zu stärken und fit zu machen für das Paradies.
Wäre es dann nicht einfacher gewesen mit der Macht Gottes, die Menschen gleich selisch fit für`s Paradies zu erschaffen und den sogenannten Sündenfall erst garnicht möglich werden zu lassen?

Ich glaube , dass ganze ist viel komplizierter, als wir uns mit unseren kleinen Köpfen vorstellen können.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

14.12.2013 um 10:43
@martialis

Der frei Wille eines jeden Menschen ist für Gott sehr wichtig. DARUM gibt es auch stets für den Menschen zwei Möglichkeiten, er kann wählen.
Was die Hilfe Gottes betrifft, auch die findet nicht immer statt, weil es aus Gottes Sicht oft nicht gut ist. Das wiederum erkennen wir manchmal erst später, oder erst viel später.
Ich erlaube mir, dazu ein kleines Beispiel:

Als ich gestern mit der U-Bahn zum Zahnarzt fahren mußte, wollte ich einmal an einer anderen Station einsteigen. Die Zeit war knapp geworden und als ich mit der Rolltreppe hinunter fuhr, kam auch meine Bahn schon eingefahren. Als ich gerade die letzte Türe erreichte, wurde diese geschlossen, während aber weiter vorne noch Leute einstiegen. Ärgerlich drückte ich auf den Türöffner, doch die Türe blieb geschlossen und ich mußte ohnmächtig zusehen, wie die Bahn abfuhr. Ich tröstete mich damit, daß ja in 15 Minuten die nächste Bahn kommen würde.
Nur durch einen Zufall bekam ich dann mit, daß ich auf der falschen Seite des Bahnsteiges gelandet war. Hätte ich die verpaßte Bahn erwischt, wäre ich in die entgegengesetzte Richtung gefahren. Das sollte also sein, daß ich nicht mehr einsteigen konnte!!!
Das nenne ich "Fügung", da hat Gott mich vor einem Mißgeschick bewahrt.
Und so hilft er auch in allen Dingen, wenn man es nur zuläßt!


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

14.12.2013 um 11:56
Zitat von FritziFritzi schrieb:Der frei Wille eines jeden Menschen ist für Gott sehr wichtig. DARUM gibt es auch stets für den Menschen zwei Möglichkeiten, er kann wählen.
Hallo @Fritzi :)
Ich sehe es nicht als freien Willen an, denn wenn man sich für den ( wie sagt man immer so schön)
"breiten" Weg entscheidet wird man bestraft von ihm. Nur wer den schmalen Weg wählt darf zu ihm ins Paradies.
Also das ist in meinen Augen kein freier Wille. Jedoch weiss ich, das es eigentlich keinen Sinn hat darüber
zu diskutieren, denn jeder sieht das eben anders :).
Zitat von FritziFritzi schrieb:Als ich gestern mit der U-Bahn zum Zahnarzt fahren mußte, wollte ich einmal an einer anderen Station einsteigen. Die Zeit war knapp geworden und als ich mit der Rolltreppe hinunter fuhr, kam auch meine Bahn schon eingefahren. Als ich gerade die letzte Türe erreichte, wurde diese geschlossen, während aber weiter vorne noch Leute einstiegen. Ärgerlich drückte ich auf den Türöffner, doch die Türe blieb geschlossen und ich mußte ohnmächtig zusehen, wie die Bahn abfuhr. Ich tröstete mich damit, daß ja in 15 Minuten die nächste Bahn kommen würde.
Nur durch einen Zufall bekam ich dann mit, daß ich auf der falschen Seite des Bahnsteiges gelandet war. Hätte ich die verpaßte Bahn erwischt, wäre ich in die entgegengesetzte Richtung gefahren. Das sollte also sein, daß ich nicht mehr einsteigen konnte!!!
Das nenne ich "Fügung", da hat Gott mich vor einem Mißgeschick bewahrt.
Und so hilft er auch in allen Dingen, wenn man es nur zuläßt!
Ich finde es immer ein wenig traurig den Menschen gegenüber die ein sehr schweres Schicksal
zu tragen haben und Tagtäglich beten und bekommen eben keine "Hilfe" oder wie du es nennst
"Fügung".
Ist das nicht eigentlich sehr ungerecht?
Ungerecht in dem Sinne das du "nur" die richtige Bahn erwischt hast und andere
Menschen die wirklich leiden, bleiben im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

14.12.2013 um 12:41
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb: und andere
Menschen die wirklich leiden, bleiben im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen?
Die Behauptung gilt auch als der unbezwingbare Fels der Atheistische bewegung nur der ist gar nicht neu, der existiert schon seit zwei Tausend jahren.
"Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlasssen."


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

14.12.2013 um 12:52
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:der existiert schon seit zwei Tausend jahren.
Nachvollziehbar ist aber schon für dich warum es existiert, oder?
Denn würde alles harmonisieren im logischen Sinne, bräuchte man wohl nicht darüber diskutieren.
Denn dann wäre alles "Klar".
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:"Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlasssen."
Ein "guter" Gott würde einen niemals verlassen und das tut er auch nicht.
Denke mal drüber nach wenn du magst.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

14.12.2013 um 13:28
wir neigen doch all zu schnell zu einem dualen Urteil. Die Gut-Böse Frage stellt sich doch irgendwie gar nicht. So wie sich die Gut-Böse Frage auch nicht bei Tag und Nacht stellt. Aber beides zusammen ist nun mal "Gut". die Tag/Nacht Funktion scheint auch Leben überhaupt zu ermöglichen und dies ist nun mal überhaupt die Grundvoraussetzung um sich irgendwelche Gottesfragen stellen zu können.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

14.12.2013 um 16:37
@Windlicht
Wenn ''Gott' alles sieht wieso tut er dann nix gegen all die schlimmen sachen die passieren?! ._. Mumpitz ist das alles -.- Wer an einen Gott glaubt in dieser Zeit steht auf Sadismus. Der Mensch ist für mich ein gefährliches zerstörungswütiges Tier, mehr nicht.
Weil diese schlimmen Sachen nicht schlimm sind, du denkst nur dass sie es sind


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

14.12.2013 um 16:47
@Nesca

Ja - stimmt, doch das ist ein Thema, mit dem ich mich jahrelang vergeblich herumschlug.
Letztendlich sage ich mir: wer sind wir denn, daß wir uns erdreisten, hinter die Gedanken Gottes zu kommen? Er hat andere Maßstäbe, andere Dimensionen.

Ich habe begonnen, einfach zu akzeptieren und fahre damit am besten.

Diese "Ungerechtigkeiten" auf der Welt sehe ich auch. Da muß ich mich schon manchmal anstrengen, nicht in Zweifel und falschen Gedanken zu versinken. Mit Gottvertrauen geht so einiges ...


Anzeige

melden