Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:59
@nemo
Nund denn, jeder hat da so seine Wege um sich mancher Dinge sicher zu sein.
Wo bist du dich so sicher, sicher zu sein ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:00
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:da Information immer vor Form da ist, wäre davon auszugehen.
Ich tendiere eher zu nein, das diese keines Schoepfungsaktes bedarf.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:02
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Wo bist du dich so sicher, sicher zu sein ?
Das war eher darauf basierend gedacht, das du dir so sicher bist der Bibel vertrauen zu koennen.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:05
@nemo
ich tendiere dazu das jeder der meint dazu etwas zu wissen sich wahrscheinlich ein wenig überschätzt ;)


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:05
@nemo
threadkiller schrieb:
Wo bist du dich so sicher, sicher zu sein ?

Das war eher darauf basierend gedacht, das du dir so sicher bist der Bibel vertrauen zu koennen.
Keiner kann sich sicher sein, wir müssen immer Menschen vertrauen.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:07
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:ich tendiere dazu das jeder der meint dazu etwas zu wissen sich wahrscheinlich ein wenig überschätzt ;)
Diesbezueglich koennten wir dann auch die Inhalte aller hl Schriften, als eine Ueberschaetzung einordnen. :)


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:11
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Diesbezueglich koennten wir dann auch die Inhalte aller hl Schriften, als eine Ueberschaetzung einordnen. :)
wenn dort auch eher jene die sie eindeutig zu interpretieren zu wissen/glauben. ;)
Die Dinge sind und bleiben was sie sind. das was sich ändert ist die menschliche Vorstellung davon.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:12
@morgenrot37
@Samnang


Nichts zu Danken, meine Sicht kommt u.A. daher, das ich einen sehr achtenswerten Vorfahren habe. Bruder Peter Friedhofen.

Auch wenn ich eine Atheistisch kommunistische Erziehung hatte, mein Opa war, während des 2ten Weltkriegs, einer der Führenden Kommunisten in Bochum, Er hat viel mit mir über die Bibel gesprochen. Und zwar in einer sehr wohlwollenden Art.

Nachher, hatte ich viele Kontakte zu verschiedensten religionen, ich habe nur gute Erfahrungen mit den normalen gläubigen gemacht.

Heute bin ich ein Weltmensch, ohne jede Nationale, Politische oder Religiöse Bindung und meine Sicht ist jede Schranke überschreitend.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:18
@Schrotty
Auch ein Ritterschlag von mir @Schrotty , toller Beitrag das muss man schon sagen.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:25
@threadkiller Danke :) Ich hab nunmal schwer was gegen unrechte Pauschalisierung.
Hoffe nur, du siehst, das nicht alle Atheisten gleich sind :)


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:25
@morgenrot37 schrieb:
Mit Gesetze meine ich die 10 Gebote, die verlieren nie ihre Gültigkeit.
Ach so, jetzt verstehe ich. :)
@morgenrot37 schrieb:
Was sonst noch im AT steht, da glaube ich nur einen ganz kleinen Teil.
Für mich sind das Geschichten, vielleicht mit ein paar Worte Gottes vermischt.
Für mich sind es nur Geschichten (sowohl AT, als auch NT) mit nichts weiterem vermischt.

Ich stelle es mir schwer vor, an das eine zu glauben und an das andere nicht.
Dann verliert man doch die Ganzheit der Bibel und der Worte Gottes, oder nicht?
@nooom schrieb:
ich tendiere dazu das jeder der meint dazu etwas zu wissen sich wahrscheinlich ein wenig überschätzt ;)
Mir scheint aber, du weißt etwas darüber.
@FrauKekse schrieb:
Sogar Albert Einstein,den wir alle als hervorragenden Wissenschaftler kennen war gläubig.
Nope, war er nicht.
@threadkiller schrieb:
[...] Und mehr ist da nicht [...]
Ja, eben...


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:33
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich stelle es mir schwer vor, an das eine zu glauben und an das andere nicht.
Dann verliert man doch die Ganzheit der Bibel und der Worte Gottes, oder nicht?
Nein das ist nicht schwer. Das neue Testament ist das, was Jesus uns gelehrt hat, und das reicht mir voll kommen. das alte Testamen, ist für einen Laien sehr schwer zu verstehen, jedenfalls nicht ohne profesionelle Hilfe.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:37
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb: du siehst, das nicht alle Atheisten gleich sind :)
Nein das sind sie nicht und ich selbst halte Pauschaliesierung für etwas dummes und unschön
obendrein.
Was ich aber gestehen muss daß mir das manchmal auch passiert wenn ich menschen so behandle, aber ich lerne noch und ich bin auf einem gutem Weg das kann ich dir versprechen.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:38
@Lepus. Wie schon zuvor gepostet,sagte Albert Einstein zur Quantentheorie:"Gott würfelt nicht!"Wenn er nicht gläubig war,warum sollte er dies aussprechen?
Unser Albert war zwar kein Sonntagskirchgänger,aber trotzdem gläubig.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:42
@FrauKekse

Und auch wenn er glauebig gewesen waere, so liegt es sehr fern, das er den Inhalten der Bibel geglaubt haette.

Der Glaube an Gott und der Glaube an die Bibel sind 2 verschiedene paar Schuhe.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:43
Das frage ich mich in letzter Zeit auch :-)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:46
@FrauKekse
Mit "Gott" meinte Einstein die Physik.
Er hat bildlich davon gesprochen, dass die Physik keinen Zufall kennt, also nicht würfelt.

Und hier ist ein Brief, in dem Einstein seine Meinung zum Thema Religion kundtut:

http://hpd.de/node/4584


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:48
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb: dass die Physik keinen Zufall kennt
Gehört das würfel spiel nicht mit dazu ?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:50
Zitat von nemonemo schrieb:Und auch wenn er glauebig gewesen waere, so liegt es sehr fern, das er den Inhalten der Bibel geglaubt haette.

Der Glaube an Gott und der Glaube an die Bibel sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Das ein Wissenschaftler nicht an den Wortlaut der Bibel glaubt,ist ja wohl selbstverständlich.
Es ging darum,dass Einstein an Gott glaubte.Nicht mehr und nicht weniger....(kopfkratz)


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 18:56
@threadkiller
Das musst du Einstein fragen, es ist sein bildlicher Vergleich. ;)


Anzeige

melden