Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 13:26
@Lepus
Als ganzes verdreht wohl eher. Klar, dass es dann passt.
Weist du @Lepus das ganze Aufschrei um was dir hier geht, daß im Allgemeinen die Atheisten
alles was sie zu hören bekommen und auf die hohe Kante legen, dabei übersehen sie daß sie selbst den Satz bis zu 100 mal selbst am tag praktizieren.
Dabei geht es um diesen Satz.
Gotteswege sind unergründlich.
Was heisst das für den Gläubiger im klar text.
Es geht vor allem um das Vertrauen in dem der Gläubiger auf seinen glauben setzt ohne es zu 100% zu wissen daß das richtig ist, merke bitte die 100%.
Und mehr ist da nicht und ich denke @morgenrot37 sieht das ähnlich.

Anzeige
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 13:28
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Überall Glaubt u. vertraut man Menschen.
Nur Gott u. seinen Worten mögen Sie nicht Glauben.
Es gibt keinen Grund Gott nicht zu vertrauen.
Genau hier ist eben der Punkt. Gott ist keine Person er man vertrauen kann. Er ist ein imaginäres Wesen das von Menschen erfunden wurde.

Ansonsten benutzt du in deinem Post oft das Wort glauben, meinst damit aber immer etwas anderes.
Dies dient dir dazu zu den blinden glauben an Gott mit dem glauben das es z.B. Blumen gibt gleichzusetzten.
Dies finde ich intellektuell nicht ganz aufrichtig.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 13:35
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Gott ist keine Person er man vertrauen kann.
Mal ehrlich @Snowman_one kennst du eine Person der du vertraust und zwar 100% ?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 13:41
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb: kennst du eine Person der du Vertraust ?
Kommt darauf an in welchem Belang.
Aber es gibt Menschen denen ich mich anvertrauen konnte und auch welche denen ich vertraue.

Inwiefern diese Information dir nun hilft zu klären ob man dieses Vertrauen zu einer Person mit dem vertrauen zu einem Schöpfer zu vergleichen ist, erschliesst sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 13:41
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Der Urknall bringt also keinen Fortschritt darin, die Entstehung zu erklären
Doch. Die Urknall Theorie besagt was passiert ist.
Sie besagt nicht warum das passiert ist.
Sie sagt aber das die Fragen nach dem Warum, also der Ursache des Urknalls, keinen Sinn ergibt.
Wie gestern schon geschrieben, die Frage nach der Ursache des Urknalls fußt auf der falschen Annahme, dass der Urknall eine Ursache hatte.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Seitdem gibt es die dunkle Materie...
Für die dunkle Materie gibt es erheblich viel mehr Hinweise als nur die Ausdehnung des Universums.
Betrachten wir die Wechselwirkung zwischen Galaxien bzw. Sternen, dann sehen wir, dass sie sich nicht ihrer normalen Masse entsprechend verhalten. Da muss also noch mehr sein.
Das ist wie eine Gleichung mit einer Unbekannten.
5+__=7
Wir wissen nichts von der 2. Wir können sie nicht sehen. Wir wissen aber, dass sie da ist.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:und die Millenium-Simulation erzeugte eine ähnliche Struktur, wie die Synapsen in unserem Gehirn haben.
Du meinst Neuronen. Synapsen sind nur die Verbindungen zwischen zwei Neuronen.
Allerdings findet man da allenfalls eine optische Ähnlichkeit. Sonst gibts da keine Gemeinsamkeiten.
Gehirn:
Fotolia 4666557 XS 150x150

Universum:
AstroMSseqF 063aL 281813510129

Da einen Zusammenhang sehen zu wollen ist schon sehr weit hergeholt.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Na gut, mal angenommen Gott hat uns erschaffen und er hat uns so erschaffen, dass wir erkennen und entscheiden können. Da konnte er also nicht wissen, was nun genau wir tun werden. Das wissen wir doch selbst nicht mal.
Gott ist allwissend und Gott hat ein deterministisches Universum erschaffen, dass den Naturgesetzten folgt => Alles ist berechenbar.
Gott wusste als er das Universum erschaffen hat was wir denken, fühlen und entscheiden werden.
Was du denkst und fühlst und wie du dich entscheidest ist auch nur das Ergebiss von den Berechnungen die in deinem Gehirn stattfinden. Diese Berechnungen werden von einigen Atomen gemacht die den Naturgesetzen folgen. Das ist alles berechenbar. Freier Wille ist eine Illusion.
Wenn es einen allwissenden Gott gäbe, dann hätte der vor 14 Milliarden Jahren, als er da Universum erschaffen hat, schon gewusste was du du gerade denkst und wie du dich demnächst entscheidest.



Zu deinen Erlebnissen:
Meinst du nicht, dass das einfach nur Eigensuggestion ist. Du willst das glauben und schon siehst du dich überall bestätigt.
Unser Gehirn ist darauf ausgelegt Zusammenhänge zu erkennen. Es erkennt überall Zusammenhänge, auch wenn gar keine da sind. Das kennen wir bspw. als Aberglaube. Leute denken bestimmte Rituale oder sonstwas bringt Glück bzw. Unglück.
Ich kann mich da selbst noch an ein Beispiel aus meiner Kindheit erinnern. Ich habe Pokemon auf dem Gameboy gespielt und in der Grundschule ging immer das Gerücht um, dass man Pokemon besser fangen kann wenn man immer den B-Knopf drück während sie Pokeball sind. Das haben dann natürlich alle gemacht. Das besondere daran war, dass es dadurch natürlich auch nicht besser funktioniert hat. Aber immer wenns nicht geklappt hat, hat das keinen gestört, wenns hingegen mit dem "Trick" geklappt hat, hat man das immer als Bestätigung gesehn.
Und so war jeder von diesem "Trick" überzeugt, obwohl wir alle täglich erlebten, dass es dadurch auch nicht besser funktionierte. Wir wollten es glauben und unser Gehirn gewichtete unsere Wahrnehmungen so, dass wir den Eindruck bekamen da wäre was dran.

Sowas gibts überall. Leute haben Liebeskummer und hören Liebeslieder im Radio und denken sich was für eine Zufall. Dabei laufen im Radio sogut wie nur Liebeslieder, nur wenn sie gerade keinen Liebeskummer haben, dann fällt ihnen das nicht auf.
Das funktioniert nicht nur mit Liebeskummer. Lieder werden von Menschen geschrieben und meisten verarbeiten die Menschen in ihren Lieder irgendetwas. Das sich andere die gerade in einer ähnlichen Situation sind dann damit identifizieren ist normal. Für die ist dass dann wohl ein besonderes Erlebnis wenn so ein Lied das zu ihrem Zustand passt im Radio kommt.

Einfach mal Abstand nehmen von den Erlebnissen. Versuchen die Subjektivität ein bisschen hinten anzustellen und darüber nachdenken ob das wirklich so besondere Sachen sind, oder ob man einfach nur gern hätte, dass es etwas besonderes wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 13:55
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Inwiefern diese Information dir nun hilft zu klären ob man dieses Vertrauen zu einer Person mit dem vertrauen zu einem Schöpfer zu vergleichen ist, erschliesst sich mir nicht.
Finde ist sehr wohl daß das zu verleichen ist, du setzt das Vertrauen auf die Menschen und ich auf die Bibel wo ist das Problem.
Was aber die Menschen angeht, würde ich für keinen meine Hand ins Feuer legen, auf die
Bibel aber alle mal.(was das nicht wörtlich und nicht aus dieser Perpektive zu bezeichnen wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 13:55
@1.21Gigawatt

Schön das du dir so viel Mühe gibst, aber das sind doch alles Nebenkriegsschauplätze. Selbst wenn wir gar nichts über die Welt wüssten und keine Ahnung hätten, vom Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, dann wäre "Gott wars" immer noch eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, ohne jeden Beleg. Und je detailierter dieser Gott beschrieben wird, desto absurder die Behauptung.

Ich weiss, dass ich dem Chor predige, wenn ich dich anspreche, aber es lesen ja auch andere mit.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 14:16
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: die Frage nach der Ursache des Urknalls fußt auf der falschen Annahme, dass der Urknall eine Ursache hatte.
Gibts da eine Alternative ?
Und warum fußt sie auf falscher Annahme ?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 16:40
@1.21Gigawatt

Also steht der Urknall genauso unverstehbar und unnachprüfbar am Anfang, über den bzw. vor den Naturgesetzen, man entzieht sich einfach der Frage nach der Ursache und sagt, es hatte keine Ursache, falsche Frage. Das ist genau das was andere an Gott kritisieren (und wer hat Gott gemacht?), das hat für mich die gleiche Qualität, einfach aus der Luft gegriffen. Ich finde es immer sehr interessant, wenn wissenschaftliche Theorien den gleichen Dogmatismus verursachen, wie ein religiöser Glaube. Ich finde es unsinnig darüber zu streiten, wenn man niemals raus finden kann, was richtig ist, aber es macht Spaß.

Meine Entstehungstheorie hat eine Ursache, aber diese ist auch mysteriös. Demnach war alles mal eins und wurde geteilt und voneinander abgegrenzt. So ähnlich beschreibt es ja auch die Bibel, ich formuliere nur etwas abstrakter. Die Teilung ist ein Mysterium, wie ein Pfeil, bei dem man nicht weiß woher der kam, der aber jemanden getroffen hat. Danach "wollte" es wieder eins werden, zurück in den Urzustand, aber dann war da die Grenze die unüberwindbar ist und aus diesem Streben nach Einheit, entstand aller Antrieb des Seins.

Dabei wurde die Grenze zu dem verwickelt oder vielleicht auch aufgeblubbert, was wir Materie nennen. Passt für mein Verständnis prima zur Stringtheorie und Quantenmechanik. So entstand die drei geteilte Welt, die man in allen wichtigen Weltbildern findet, im Schamanismus, im alten Ägypten, bei den Germanen, bei den Azteken und Maya, alle glaubten an eine Unterwelt, eine übergeordnete Welt und unsere dazwischen. Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, ich kann Religion, Spiritualität und Wissenschaft ohne größere Probleme darin integrieren. Die untere Welt betrachte ich als die seelische Welt die substanziell und formbar ist und die übergeordnete Welt ist die geistige, die ideell und formend ist. Wir sind also "geformt" und enthalten Substanz und sind fähig Idee bzw. Erkenntnis.

Ich habe überhaupt kein Problem mit der Wissenschaft, nur ist mir klar, dass sie eben nur den Teil in der Mitte betrachtet und letztlich nur Aussagen über Wirkungen machen kann und Ursachen nur bedingt, innerhalb abgeschlossener Betrachtungsrahmen, beschreiben kann. Die Entdeckung der dunklen Materie war schon sehr erschütternd für das wissenschaftliche Weltbild, wo kommt die überhaupt her und wie ist sie beschaffen? Ich habe mal gelernt, dass eine Theorie richtige vorhersagen treffen muss, um Bestand zu haben und das hat die Urknall-Theorie nicht, was aber nicht weiter stört, wen interessiert das schon, es ist wichtiger Gläubige als primitiv und dumm hin zu stellen...

Es ist nicht alles berechenbar, das fängt an mit einem Würfel und endet bei der Heisenbergschen Unschärferelation, man kann ja nicht mal genau den Ort eines Elektrons bestimmen und will deterministische Aussagen machen? Das halte ich für ziemlich hochmütig, so was kann peinlich werden.

Meine Welt ist nicht so determiniert wie deine, das kommt dir nur so vor, weil Du es so glauben willst. Meine Welt ist nur teilweise vorhersehbar. Es ist ungefähr so, wie wenn man auf einem Felsen einen Eimer Wasser ausschüttet, man kann zwar vorhersagen, dass das Wasser irgendwann unten ankommt, aber welchen Weg es nimmt, kann man nur vermuten.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 16:52
@Windlicht

Was Deine einschätzung der Menschheit angeht, gehe ich mit Dir 100 % Konform. Leider.... denn ich denke selber so.

Was aber Deine Angriffe gegen gläubige Menschen angeht, muß ich einschreiten.
Es steht Dir nicht zu, gläubige, die sich in Ihrem Glauben wiederfinden, derart anzugehen.

Sie haben genau das selbe Recht, zumindest die, Die sich in Ihrem Glauben nicht Radikalisieren, mir Respekt behandelt zu werden.

Ich bin auch Atheist, aber wenn man sich die wahren cristlichen Werte ansieht, kann ich nichts schlechtes daran finden. Es ist zumindest ein Streben, nach Menschlicher harmonie.

Schwarze Schafe, Fundamentalisten und Gewaltradikale, giebt es überall.

Die lehne ich ab und Die glit es auch zu bekämpfen. Aber jeden anderen, der in seinem Glauben aufgeht, Egel welche Religion, sollte man mit dem selben Respekt behandeln, wie man es für Sich selbst erwartet.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:16
@Schrotty
Dem ist nicht viel hin zu zu fügen ...Toleranz und zwar auf BEIDEN Seiten ist immer ein guter Weg:


DANKE, für den Blick über den Tellerrand* Aber nun das Thema ist so alt wie die Menschheit..und es wird immer Konfrontationen geben...


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:23
Sogar Albert Einstein,den wir alle als hervorragenden Wissenschaftler kennen war gläubig.
Anfangs konnte ich diese Tatsache garnicht glauben,weil damals für mich Wissenschaft und Glaube
nicht zusammengepasst haben.
Von ihm (Albert) kam die Aussage: Gott würfelt nicht.
Trotzdem fällt es mir schwer an die Bibel zu glauben.Würde aber niemals anders Denkenden meine
Meinung aufdrängen.Aber grade dieses haben die Christen vor nicht allzu langer Zeit getan...
Anders Denkende auf Scheiterhaufen verbrannt oder anders umgebracht.
"Gott sei dank" haben sich die Zeiten geändert...^^


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:27
@1.21Gigawat
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die biologische Vielfalt auf unsere Welt ist der Beweis dafür, dass niemand seine Finger im Spiel hatte, nicht umgekehrt
Doch, gerade umgekehrt.Wegen der Vielfalt, ist es für mich ein Beweis, das eine höhere Macht die Finger,Wie du es so schön schreibs im Spiel hat.

@ExNihilo schrieb:
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Warum sollte es ein perverser Gott sein? Es wird doch eindeutig gesagt, was wir lieber unterlassen sollten Gier, Hochmut, Neid, Missgunst, Angst usw. Mir kommt es manchmal so vor, als wollten die Menschen beweisen, dass sie anders können und die Ratschläge nicht brauchen, weil sie meinen es geht dann besser. Wir sehen doch immer wieder, wohin es uns führt, wenn wir die Empfehlungen nicht annehmen. Fragt sich wer da perverser ist! Erst alles anders machen als aufgetragen und dann da stehen und meckern, dass alles so schlimm ist.
Schön geschrieben, besser hätte es nicht ausgedrückt werde können.
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Ich bin nicht über eine Religion oder ein Buch dahin gekommen, sondern weil ich Dinge erlebt habe, die ich nicht anders interpretieren kann, als dass es unbegreifliche Zusammenhänge geben muss.
Ich war von Jugend an gläubig, ohne ein besonderes gläubiges Elternhaus gehabt zu haben.

Mein Glaube wurde aber durch eine besondere Begebenheit die ich vor ca.52 Jahren erlebt habe, gestärkt.





@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wieso? Wir haben die Naturgesetze. Die reichen aus um alles zu erklären was erklärbar ist.
Die Naturgesetze, sind von unserem Schöpfer.

@Holzer2.0
Und anschliessend sagen: Also muss es (ein) Gott gewesen sein. Manchmal wird dann auch gleich der Gott der Religion mit der man zufälligerweise sozialisiert wurde, als derjenige erkannt, der es unzweifelhaft gewesen sein muss. Wie könnte es auch anders sein./ZITAT

Morgenrot schrieb:
Es gibt nur einen Schöpfergott, egal welche Religion du nimmst, nur Einige glauben Ihr Gott oder ihre Religion ist die Richtige.

@threadkiller
Finde ist sehr wohl daß das zu verleichen ist, du setzt das Vertrauen auf die Menschen und ich auf die Bibel wo ist das Problem.
Was aber die Menschen angeht, würde ich für keinen meine Hand ins Feuer legen, auf die
Bibel aber alle mal.(was das nicht wörtlich und nicht aus dieser Perpektive zu bezeichnen wäre.
Auf Menschen kann man nicht vertrauen, das ist richtig, da wird man immer nur entäuscht.
Aber auf Gott ist hundertprozentig Verlass. Man muss es nur sehen und verstehen!

Nun kann es natürlich sein, das WIR ihn nicht immer verstehen, dann liegt es aber an uns.
Ich sage es nochmal, weil unser Menschenverstand dazu nicht genug ausgereift ist.



3x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:33
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Naturgesetze, sind von unserem Schöpfer.
Völlig haltlose Behauptung, die jeder Grundlage entbehrt.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:42
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:du setzt das Vertrauen auf die Menschen und ich auf die Bibel wo ist das Problem.
Wenn du dein Vertrauen auf die Bibel setzt, dann vertraust du immer noch auf Menschen. Es kann ja nur der Mensch gewesen sein, der die Bibel schrieb.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:45
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Naturgesetze, sind von unserem Schöpfer.
und wie verhaelt es sich mit mathematischen Gesetzmaessigkeiten ?

Sind diese auch von einem Schoepfer ? :)


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:54
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:und wie verhaelt es sich mit mathematischen Gesetzmaessigkeiten ?

Sind diese auch von einem Schoepfer ? :)
da Information immer vor Form da ist, wäre davon auszugehen.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:54
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Was aber Deine Angriffe gegen gläubige Menschen angeht, muß ich einschreiten.
Es steht Dir nicht zu, gläubige, die sich in Ihrem Glauben wiederfinden, derart anzugehen.

Sie haben genau das selbe Recht, zumindest die, Die sich in Ihrem Glauben nicht Radikalisieren, mir Respekt behandelt zu werden.
Danke @Schrotty, habe von einem Atheisten solche Worte noch nicht gehört.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:55
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Wenn du dein Vertrauen auf die Bibel setzt, dann vertraust du immer noch auf Menschen. Es kann ja nur der Mensch gewesen sein, der die Bibel schrieb.
Ich denke du verewchselst Vertauen und Blindheit, blind bin ich nicht :)

Hie ein Auszug aus wikipedia:
Wer sich einer Sache sicher sein kann, muss nicht vertrauen.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 17:58
@threadkiller
Nun denn, jeder hat da so seine Wege um sich mancher Dinge sicher zu sein. Wahrheit muss es jedoch nicht bedeuten.


Anzeige

melden