Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:21
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Und ein Gott aus dem Nichts ist dann besser?
Zumindest er ist weder etwas noch nichts.
Denn in der bibel steht, ich bin der Anfang und das ende.

Anzeige
1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:22
ich find der Lesch bringts hier innert 5min ein für alle mal auf den Punkt.
Youtube: Harald Lesch über Gott und die Wissenschaft
Harald Lesch über Gott und die Wissenschaft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:22
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Denn in der bibel steht, ich bin der Anfang und das ende.
Die wurde von Menschen geschrieben. Wenn ich jetzt sowas schreibe, ist es nicht mehr und nicht weniger wert.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und diese deine meinung ist etwa kein glaube??
Nein es ist die logische Schlussfolgerung aus der Erkenntnis, dass die Naturgesetze nicht existierten als der Urknall passierte.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dieses arrogante gehabe ewig von atheisten ,die gottsuchende als trottel hinstellen wollen ist schon irgendwie zwanghaft in der zunft, wa?
Religion ist meiner Meinung nach eine gesellschaftlich weitestgehend akzeptierte Psychose.
Wer an Fabelwesen glaubt ist natürlich nicht psychisch krank, sondern einfach nur leichtgläubig. Wer aber mit Fabelwesen in Kontakt tritt oder Wunder erlebt, der ist oft psychisch Krank.
Wer mit irgendwelchen Fantasiewesen zu tun hat, hat einen Bruch mit der Realität.
Sowas ist natürlich nicht unbedingt behandlungswürdig. Solange die Leute darüber hinaus keine Probleme im Alltag haben gibts keinen Grund etwas dagegen zu tun.

Behandeln muss man es erst wenn die Leute in ihrem Alltag gestört werden.
Ich hab mal ein vierwöches Praktikum in der Psychiatrie gemacht, die Leute dort denken sie wären Propheten, sie denken sie stünden in Kontakt mit Gott, sie hören Stimmen von Engeln, sie spüren irgendwelche Energien in ihrem Körper, sie sind so sehr von einem Leben nach dem Tod überzeugt, dass sie keinen Sinn darin sehen dieses Leben hier noch weiter zu leben usw.
Die Leute erzählen genau die Sachen die, viele hier im Forum auch erzählen.
Und eine ganz wichtige Eigenschaft der Patienten ist, dass oft selbst nicht wissen das sie krank sind. Sie denken das was sie hören und sehen sei real. Im normalen Krankehaus wissen die die Leute, dass ihnen etwas fehlt. In der Psychiatrie hingegen sind viele davon überzeugt, dass sie gesund sind und ihnen unrecht geschieht, weil die anderen Leute das was sie erkannt haben nicht erkennen können.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Da du eine falsche Interpretation ausschliesst, glaubst du , ich bin nicht richtig im Kopf oder ich lüge.
Ganz genau.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Mir gehts halt darum, mal neutral mit dem Thema umzugehen.
Neutral?!
Irgendjemand schreibt irgendetwas in einem Internetforum und du glaubst es einfach. Sehr neutral...
Was Morgenröte erzählt widerspricht jeglichen physikalischen Gesetzen. Auf gut Deutsch: Sie glaubt an Geister, oder wie auch immer du es nennen willst.
Wenn sie das wirklich ernst meint, dann empfehle ich eine geringe Dosis Seroquel, mal sehen ob sie dann immernoch von ihrem Schutzengel besucht wird.
SpoilerSeroquel nur als Beispiel für irgendein Artzneimittel. Ich weiß nicht was gegen sowas verschrieben werden kann. Seroquel hilft gegen Depression und Bi-Polare Störungen, nicht gegen Halluzinationen, Shizophrenie oder Psychosen)

@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Ich kann dir zwar folgen aber die Theorie scheint wirklich sehr weit gegriffen zu sein.
Mein Verständnis, da gab es ein Knal, nur die Frage stellt sich durch was
Du hast irgendwie Verständnisprobleme oder?
Die Frage "durch was?" stellt sich eben nicht. Das habe ich jetzt 3 mal erklärt.
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:und selbst wenn wir
das "was" haben wie kamm das "was "dort hin und da wären wir wieder bei der Ursache.
Sorry aber ich komme nicht weiter.
Das Problem gibt es doch bei Gott auch?
Wer hat Gott erschaffen? Wenn wir das rausfinden, dann stellt sich die Frage woher kommt das was Gott erschaffen usw.

Das Problem das du hast ist, dass du immer denkst, dass es eine Ursache geben muss. Aber ohne Naturgesetze gilt dieses Prinzip nicht.

@Til
Zitat von TilTil schrieb:Es gab ihn nämlich nicht.
Du denkst also du bist schlauer als tausende von Wissenschaftlern die sich ihr Leben lang mit dem Thema befasst haben und zu diesem Schluss gekommen sind.


3x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:24
@Snowman_one

Gut, was Glaube für mich ist, das hab Ich ja schon beschrieben.
Aber für dich nochmal.

Glaube ist sich völlig einer Person oder einer sache hinzugebendie einem dafür würdig erscheint
Der Glaube in Gott erweist sich darin, das wir uns mit allem, was wir sind u. haben Gott anvertrauen können.
Er will vergeben, uns reinwaschen.
Somit gibt er unserem Leben eine neue positive Richtung, will Ruhe u. Freiden in unser Herz geben,
Gewissheit schenken statt Angst u. Sorge.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen das so oder ander zu sehen.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:25
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Die wurde von Menschen geschrieben.
Stell dir vor wenn das nicht geschrieben stehen würde, so würden sich die Atheisten dieses Argument unter dem Fingernagel reissen denke ich.
Und sagen die Welt war schon immmer da, ja das wäre ein tolles Argument


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:29
@1.21Gigawatt

Gibts da überhaupt so viele? Ob ich schlauer bin als die, wahrscheinlich nicht, das wäre zu beweißen, nur weiß ich in diesem Punkt mehr als Du.

Ich zitiere Dich mal eben
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber das zu erklären würde jetzt zu weit führen.
@pere_ubu

Kannst Du mir nicht die passende Bibelstelle die Du meinst angeben, bitte?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:31
@1.21Gigawatt

Religion ist meiner Meinung nach eine gesellschaftlich weitestgehend akzeptierte Psychose.

Möchte dir darlegen was für mich als Gottgläubiger Religion ist.

Religion ist ein von Menschen erdachtes System von Ritualen u. Überzeugungen, das durch seine soziale u. kulturelle Umgebung beeinflusst u. mit Irrtümern u. Menschlichen schwächen behaftet ist.

Das selbe gilt für mich auch für die Wissenschaft.

Dagegen ist der Biblische Glaube eine reale u. persönliche Beziehung zu dem lebendigen Gott u. seinem Sohn Jesus Christus.
Dazu gehört das man Christus kennt, an Ihn glaubt, ihm vertraut, ihn liebt u. für ihn lebt.
Amen


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:33
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Religion ist meiner Meinung nach eine gesellschaftlich weitestgehend akzeptierte Psychose.
Nationalität ist noch eine viel verbreiterte "Psychose" und lässt sich auch nicht naturwissenschaftlich begründen sondern stützt sich alleinig auf die Abmachungen und Vorstellungen von Menschen.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:33
@1.21Gigawatt

Tja, da sind wir dann wieder bei der Krux der Wissenschaft, die ist nämlich immer schnell dabei, Sachen die den Naturgesetzen widersprechen einfach nicht anzuerkennen, weil sie den Naturgesetzen widersprechen und das ist natürlich kein Dogmatismus, das ist Naturgesetz, es muss ja so sein.

Wikipedia: Sonnenwunder

Lustig sind die völlig unterschiedlichen Erklärungsversuche, die eigentlich nur den Schluss zu lassen, man weiß es nicht. Am liebsten würde man 30.000 Menschen für bekloppt halten. Nun, ich glaube den drei Kindern.

Heutzutage ist so was zum Glück nicht mehr möglich, da sperrt man die Leute Gott sei Dank gleich in die Psychiatrie und da gibt es dann Pillchen dagegen.

Wem die Bibel zu flach ist und zu wenig Wissen enthält, der soll sich halt mit den 5000 Jahre alten Veden beschäftigen und ich wünsche dabei, in diesem Leben noch damit fertig zu werden.

@nooom

Eben, der Harald Lesch ist wenigstens dazu in der Lage, die Disziplinen auseinander zu halten und sich den Grenzen bewusst zu sein, das ist ein aufrichtiger Wissenschaftler. Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, welche Antwort geben denn die Natur-Wissenschaften auf das Leid der Menschen? Oder welche Lösungen bieten sie an?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:33
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Glaube ist sich völlig einer Person oder einer sache hinzugebendie einem dafür würdig erscheint
Der Glaube in Gott erweist sich darin, das wir uns mit allem, was wir sind u. haben Gott anvertrauen können.
Gut jetzt verstehe ich besser. :)

Was du mit deinem Glauben an Gott aussagst trifft für mich aber dann nicht auf den glauben hier zu:
Man Glaubt dem Fernsehen dem Radio oder einem Fahrplan :)
Und wie ich sagte meinst du in den beiden Fällen mit glauben verschiedene Arten des glaubens.

Aber wie gesagt ich verstehe dich jetzt besser, ich lebe mein Leben ohne Gott und du mit. :)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:34
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Problem gibt es doch bei Gott auch?
Wer hat Gott erschaffen? Wenn wir das rausfinden, dann stellt sich die Frage woher kommt das was Gott erschaffen usw.
Nein bei Gott nicht, es steht ja ich bin der Anfang und das Ende, es beschreibt die Zeitlosigkeit.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:34
@1.21Gigawatt
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Da du eine falsche Interpretation ausschliesst, glaubst du , ich bin nicht richtig im Kopf oder ich lüge.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ganz genau.
Hast du schonmal was von Beleidigung gehört?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:45
@nooom
Nationalisten sehen oder fühlen aber nichts was nicht exitsiert.

@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Sachen die den Naturgesetzen widersprechen einfach nicht anzuerkennen
Reproduziere es unter Laborbedingungen und die Wissenschaft wird es anerkennen.
Zu glauben, dass über Jahrtausende angesammeltes Wissen der Menschen falsch ist, weil Morgenröte im Internet was schreibt, das ist naiv.
Um so ein gut belegtes Konstrukt unsere naturwissenschaftliche Weltvorstellung zu ändern, brauchen wir schon belastbare Dinge und ein Post in einem Forum ist nicht belastbar.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hast du schonmal was von Beleidigung gehört?
Eine Beleidigung wäre es nur wenn es unbegründet wäre. Ich habe nur drei Möglichkeiten aufgezählt.


@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Nein bei Gott nicht, es steht ja ich bin der Anfang und das Ende, es beschreibt die Zeitlosigkeit.
Wie praktisch. Jetzt ist es plötzlich kein Problem mehr...
Glaubt ihr eigendlich selbst was ihr hier schreibt? Das ist wirklich lächerlich.

@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Eben, der Harald Lesch ist wenigstens dazu in der Lage, die Disziplinen auseinander zu halten und sich den Grenzen bewusst zu sein, das ist ein aufrichtiger Wissenschaftler. Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, welche Antwort geben denn die Natur-Wissenschaften auf das Leid der Menschen? Oder welche Lösungen bieten sie an?
Ausser komischen Fundamentalisten die Versuchen Gott mit der Wissenschaft zu vereinbaren, bspw. Intelligent Design statt Evolution, vermischt niemand Wissenschaft und Religion.
Der Herr Lesch sagt es ganz gut. Die Wissenschaft beantwortet nicht die letzten Fragen.
Was Herr Lesch nicht anspricht ist die Frage ob die letzten Fragen über beantwortet werden können.
Was ist der Sinn des Lebens? Wieso denken wir Menschen, dass es einen gibt?

Ich sage, dass diese sog. "letzten Fragen" auf der falschen Annahme beruhen, das sie beantwortet werden können.

Die Wissenschaft erklärt wie alles Funktioniert.
Wir Menschen wollen dazu einen Sinn und einen Grund haben, den uns die Wissenschaft nicht geben kann, also denken wir uns Konzepte die einen Gott aus die Sinn und Grund geben.
Aber tatsächlich gibt es einfach keinen Sinn und keinen Grund. Ganz einfach.


4x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:51
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Eine Beleidigung wäre es nur wenn es unbegründet wäre. Ich habe nur drei Möglichkeiten aufgezählt.
Das ISTeine unbegründete Beleidigung. Nun gut , wenn es dir Freude macht, Menschen die du nicht kennst zu beleidigen, dann tu das. Da ich eine Christin bin , verzeihe ich dir das.
Es könnte aber sein, wenn das so deine Art ist, das du mal an Jemand kommst, der den Meldebutton klickt.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:53
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Kannst Du mir nicht die passende Bibelstelle die Du meinst angeben, bitte?
das sind im grunde so viele ,dass man die bibel als ganze zitieren könnte.

aber ich zitiere dir gern 2 verse, ansonsten zieht sich das thema ,wie ich meine ,im grunde genommen durch die gesamte bibel:

(Hiob 35:11) . . .Er ist es, der uns mehr belehrt als die Tiere der Erde, Und er macht uns weiser als selbst die fliegenden Geschöpfe der Himmel. . .


(Judas 10) . . .Doch diese [Menschen] reden lästerlich über alles, was sie in Wirklichkeit nicht kennen; aber alles, was sie von Natur aus wie die vernunftlosen Tiere verstehen, darin fahren sie fort, sich zu verderben.


ansonsten such dir einfach mal eine bibel mit index , konkordanz oder suchwortfunktion und gib die begriffe "fleisch/lich" , "tier/isch" oder "geistig/geistlich " ein.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:53
@morgenrot37
Es ist halt schade. Da erlebt man ein Wunder, und in diesem Fall wirklich etwas schönes. Und von anderen hört man dann nur, dass man lügt oder Medikamente nehmen soll, weil man ja geistesgestört ist. Ist doch eigentlich die pure Arroganz. Und was lernen wir daraus? Vielleicht wollen solche Menschen auch keine Wunder. Ist ihnen wohl einfach zu positiv.
Zitat von nemonemo schrieb:Wenn da Jeder seinen Schutzengel hat, wuerde dies bedeuten, das da aktuell ca 7 Milliarden Schutzengel am rumwerkeln sind.
Und was haben denn z.B. die 3000 Schutzengel geleistet, bei den Jenigen die am 11 Sept 2001 ihr Leben dadurch verloren haben, weil zwei Flugzeuge ins WTC reingedonnert sind ?
Klar , da hast du natürlich Recht. Aber vielleicht sieht man es auch zu sehr nach dem Motto Gleiches Recht für alle. das ist ja auch immer das Argument, warum es Gott nicht geben soll. Vielleicht gibt es einfach gewisse Logiken dahinter, die anders funktionieren, sonst könnten die Engel / Gott ja auch ne perfekte Welt aufbauen, in der alle glücklich und zufrieden sind.
Vielleicht geht es einfach nicht darum.
Und mal ehrlich, das was sie da erlebt hat, ist physikalisch in keinster weise erklärbar. Ich persönlich finde es ziemlich seltsam, immer direkt an Hallu oder sowas zu denken, gerade in einem Mystery Forum, wo man annehmen könnte, die Leute finden die Themen interessant. ^^


2x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:56
@pere_ubu

Ja danke vielmals. Ich hab ja eine hier^^ eine Konkordanz. Dann hab ich Morgen was zu tun. :)

N8 @all


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:58
@all

Leider kann ich nicht weiter mitmischen, meine augen fangen wieder an zu spinnen.

Bleibt Fair zueinander und versucht Euch in Respekt. :)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 21:59
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist halt schade. Da erlebt man ein Wunder, und in diesem Fall wirklich etwas schönes. Und von anderen hört man dann nur, dass man lügt oder Medikamente nehmen soll, weil man ja geistesgestört ist. Ist doch eigentlich die pure Arroganz. Und was lernen wir daraus? Vielleicht wollen solche Menschen auch keine Wunder. Ist ihnen wohl einfach zu positiv.
Sie haben Angst davor, das sie eines Tages ihre Meinung revidieren müssen. Aber ich stehe über den Dingen. Ich weiss was ich erlebt habe, und das reicht mir.
Ich brauche nicht die Bestätigung eines ungläubigen Menschen.


Anzeige

1x zitiertmelden