Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 22:01
Geht mir wie @Schrotty , meine Augen machen auch nicht mehr mit. Wünsche eine gute Nacht.

Anzeige
melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 22:02
@morgenrot37
Was denkst du was ein Psychiater macht wenn du ihm erzählst, dass du ein Wunder erlebt hast und ein Engel dich aufgefangen hat als du gefallen bist.

PS: Woher weißt du überhaupt, dass es kein Dämon war?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 22:04
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:sonst könnten die Engel / Gott ja auch ne perfekte Welt aufbauen, in der alle glücklich und zufrieden sind.
Das waere doch mal eine Herausforderung an die Geschoepfe des "Himmels". :D
Von mir aus koennten die damit sofort anfangen ............


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 22:05
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich weiss was ich erlebt habe, und das reicht mir.
Steht das hier an einer Stelle irgendwo beschrieben, was da los war ?

(Ich moechte nicht jetzt alle Seiten durchblaettern)


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 22:14
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Reproduziere es unter Laborbedingungen und die Wissenschaft wird es anerkennen.
Du hast danach gefragt, wann Gott eingegriffen hat und wolltest etwas hören, wo die Naturgesetze nicht anwendbar scheinen und nun verlangst Du von mir, ich solle ein vatikanisch anerkanntes WUNDER, welches von der Jungfrau Maria drei Kindern vorhergesagt wurde und vor 30.000 Menschen stattfand, unter Labor-Bedingungen rekonstruieren? Merkst Du eigentlich nicht, das genau das DOGMATISMUS ist? Für dich DARF es nichts außerhalb des wissenschaftlich Erklärbaren geben! Genau so hat es früher die Kirche gemacht und ist ziemlich derb damit gescheitert.

Du scheinst auch zu vergessen, dass all die Jahrtausende lang, der Glaube fester Bestandteil der Wissenschaften war. Der Atheismus ist ja grade mal vor 100 Jahren aufgekommen und früher wurde das Wissen vor allem in Tempeln und Klöstern bewahrt und verbreitet. Bei Hermes aus dem alten Ägypten, war das mentale Universum ein Grundprinzip der Lehre, neben Ursache und Wirkung, Polarität usw...


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 22:18
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was denkst du was ein Psychiater macht wenn du ihm erzählst, dass du ein Wunder erlebt hast und ein Engel dich aufgefangen hat als du gefallen bist.
Du hast falsch gelesen, ich habe einen Stoss vor den Brustkorb bekommen.
Das mit dem Engel, der mich aufgefangen hat, war mein zweites Erlebnis.

Aber ich wundere mich, du glaubst an Dämonen?
Wie kann man Atheist/tin sein, an nichts glauben, aber an Dämonen?


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 22:20
@Windlicht
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:da finde ich >ihn< am aller wenigsten.
Wenn du meinst :)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 22:24
Zitat von nemonemo schrieb:Steht das hier an einer Stelle irgendwo beschrieben, was da los war ?

(Ich moechte nicht jetzt alle Seiten durchblaettern)
Gibt es Engel und Schutzengel? (Seite 7) (Beitrag von morgenrot37)
Gibt es Engel und Schutzengel? (Seite 8) (Beitrag von morgenrot37)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 22:24
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Steht das hier an einer Stelle irgendwo beschrieben, was da los war ?

(Ich moechte nicht jetzt alle Seiten durchblaettern)
Seite47 18:28Uhr


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

15.12.2013 um 22:32
Die Naturgesetze entstanden NACH dem Urknall.
Ohne die Naturgesetze gibts auch kein Ursache-Wirkung-Prinzip, denn das ist nur eine Konsequenz aus den Naturgesetzen.
Dass der Urknall also eine Ursache gehabt haben muss ist die falsche Annahme.
Und auf den Hinweis hin das Gott selbst auch keine Ursache benötigt, schreibt @1.21Gigawatt:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wie praktisch. Jetzt ist es plötzlich kein Problem mehr...
Glaubt ihr eigendlich selbst was ihr hier schreibt? Das ist wirklich lächerlich.
Und gottgläubige Menschen sind geistig krank und müßten deshalb medikantös behandelt werden ^^


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 00:15
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nationalisten sehen oder fühlen aber nichts was nicht exitsiert.
oh doch... ganz viele Dinge fühlen die zu einer Sache die nicht existiert, oder eine Sache die zumindest nur da ist weil sie von Menschen gemacht wurde. Kuck Dir doch nur die Emotionen im National Fussball an. Sport allgemein, aber auch Firmen mit ihren Lebensgefühlen Made in... alles auf der Fiktion von Nationalität aufgebaut. Und die haben auch Helden, auch welche die in anderen Ländern gefürchtet wurden.

Es ist wirklich noch ziemlich amüsierend was sich der Mensch so alles für Weltbilder kreiert und sie für unbestreitbar hält.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 00:52
Urknalltheorien hin oder her, irgendwas muss auch vor dem Urknall bzw. hinterm All gewesen sein. Man bedenke es gibt eine Unendlichkeit, aber selbst die könnte ja auch wenn wir davon nichts wissen irgendwo ein Ende haben. Das sind alles so Dinge, bei denen man wahnsinnig werden kann, wenn man drüber nachdenkt.
Neulich bspw. lese ich in einer Zeitung über einen Typen, der sehr unbekannt ist, sowas liest man einmal im Leben, plötzlich in der Sekunde als ich den Namen lese sagt dann ein Sprecher im TV parallel dazu den Namen.
Oder als ich eine Dame die ich schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hatte plötzlich an einem Tag gleich 2 mal getroffen hatte, an 2 vollkommen verschiedenen Orten und dann wieder nie wieder danach, das sind doch alles solche Dinge wo man denkt es muss irgendwas bedeuten und es können einfach keine Zufälle sein, also muss es sowas wie einen Gott oder irgendeine höhere Macht geben, die eventuell ihre Spiele mit uns spielt und schaut wie sich alles so entwickelt und was mir daraus machen, ich denke wir sind eine Art Experiment oder virtuelles Programm für irgendwen oder irgendwas, so wie wir mit dem Sims oder WoW, etc, bspw. spielen.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 01:03
@Windlicht
Ich will dir jetzt nichts aufdrängen, aber sieh' es mal aus der Perspektive. Gott ist keine Person, die irgendwo thront. Gott ist das Leben selbst, Gott ist die eine Energie, die alles durchdringt und durchlebt. Deswegen meinte ich, Gott ist in dir.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 02:32
um auf diese Frage antworten zu können, muss ich dich zuerst fragen was verstehst du unter sogenannten Gott, was ist deine Definition von Gott, von welchem Gott redest du überhaupt? dem Gott aus der Bibel? Koran? Veden? Allah, Jehova, Zeus?
Hast du dich überhaupt schon mal richtig mit dem Begriff Gott befasst?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 03:53
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber ich wundere mich, du glaubst an Dämonen?
Natürlich nicht. Ich wollte nur wissen woher du weißt, dass es ein Engel war. Kann ja auch ein anderes Fabelwesen gewesen sein. Z.b ein Dämon oder ein Heinzelmännchen.
Hat sich der Engel vorgestellt oder eine Visitenkarte da gelassen?


@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:ich solle ein vatikanisch anerkanntes WUNDER, welches von der Jungfrau Maria drei Kindern vorhergesagt wurde und vor 30.000 Menschen stattfand, unter Labor-Bedingungen rekonstruieren?
Die Standards des Vatikans sind nicht wissenschaftlich.
Wenn wir so leichtfertig allesmögliche Glauben würden, dann wären wir nachwievor im Mittelalter und würden davon ausgehen, dass Krankheiten von bösen Geistern verursacht werden.

Die Sache ist, dass wir ein millionfach belegtes Modell haben und wenn diesem Modell etwas drastisch widerspricht, dann müssen wir uns genau ansehen was da los ist bevor wir uns Modell über den Haufen werfen.

Abgesehn davon ist der Ansatz des katholischen Kirche hier äusserst unehrlich. Das was die katholische Kirche als Wunder bezeichnet findet weltweit ständig statt und es wird in den meisten Fällen anderen Glaubensrichtungen zugeschrieben.
Je nach dem mit wem man gerade spricht bekommt man dann von Wundern im Islam oder christlichen Wundern erzählt oder Wunder aus ganz anderen Religionen.
Meistens sind das Wunderheilungen. Das Problem bei Wunderheilungen ist, dass Heilung bei fast keiner Krankheit ausgeschlossen werden kann. Ein Wunder ist, wen etwas passiert, dass eigendlich unmöglich ist. Ein Wunderheilung hingegen ist nicht unmöglich sondern einfach nur selten.
Papst Johannes Paul II. wurde ja Seelig gesprochen und das dazu nötig Wunder war eine Spontanheilung von Parkinson.
Für die Seligsprechung verlangt das kanonische Recht ein „Wunder erster Klasse“, das heißt einen wissenschaftlich belegten Eingriff Gottes in die Gesetze der Natur.
Nun, Parkinson ist eine degenerative Krankheit. Hirnzellen sterben ab, die Dopaminproduktion erlahmt(was zu den Symptomen führt) und da Hirnzellen nicht nachwachsen ist die Krankheit unheilbar.
Durch Medikamente kann man den Prozess jedoch verlangsamen und die Symptome unterdrücken bzw. lindern. Aber Hirnzellen kann man nicht wiederherstellen, das liegt in der Natur der Hirnzellen, die anders als andere Körperzellen nicht erneuert werden. Würden Hirnzellen erneuert hätte das fatale Folgen, wir könnten uns nämlich nichts mehr merken.
Nun, bei dem Wunder, mit dem JPII. seelig gesprochen wurde gibt es zwei Probleme.
1. Es ist nicht nachgewiesen, dass die Frau jemals Parkinson hatte. Laut eigenen Angaben traten die Symptome bei der Frau mit 34 Jahren auf, was wohl eine der frühesten Parkinson-Erkrankungen aller Zeiten wäre. Das eigendliche Problem ist aber, dass zwar die Symptome nachgewiesen wurden, aber die können von Zahlreichen Krankheiten verursacht werden, das muss nicht zwangsläufig Parkinson sein.
Um Parkinson nachzuweisen hätte man ein CT gebraucht, dass das Absterben der Hirnzellen zeigt. Hat man dummerweise nicht.

2. Es ist nicht nachgewiesen, dass die Frau wieder vollständig gesund ist. Wenn sie wirklich Parkinson hatte und davon geheilt wurde, dann könnte man das wieder mit einem CT nachweisen. Dummerweise weigert man sich diesen Beleg zu erbringen.

Wir haben also eine Frau von der wir nicht sicher wissen welche Krankheit sie hatte und von der wir nicht sicher wissen ob sie jetzt gesund ist. Wunderbar.
Die Kirche selbst hat den Stadard für ein Wunder 1. Klasse festgelegt.
"einen wissenschaftlich belegten Eingriff Gottes"
Hier muss man einfach sagen, dass das weit davon entfernt ist wissenschaftlich belegt zu sein.

Kritik an der Sache kommt auch aus den eigenen Reihen. Ein Artzt der im Auftrag des Vatikan Wunderheilungen an einem Wallfahrtsort untersucht sagte, dass das einzige Wunder an der Sache sei, dass der Vatikan den Prozess in ca. 5 Jahren durchgebracht hatte, während überlicherweise eine Wunderheilung erst dann anerkannt wird, wenn die betroffene Person 10 Jahre lang keine Symptome mehr zeigte.


Das soll nur ein Beispiel sein.
Die Kriche ist voreingenommen, natürlich sieht sie Dinge als Wunder an. Wunder sind Gottesbeweise und die Kirche braucht Gottesbeweise.
Bei genauerer Betrachtung verlieren diese Wunder aber alle ihren Zauber und entpuppen sich als Zufälle, Irrtümer oder normale Spontanheilungen. Aber nicht als Ereignisse die den Naturgesetzen widersprechen.


@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Und gottgläubige Menschen sind geistig krank und müßten deshalb medikantös behandelt werden ^^
Psychische Krankheiten müssen nur dann medikamentös behandelt werden wenn für den Betroffenen ein Leidensdruck entsteht.
Solange die Leute ihren Alltag meistern ist eine Behandlung überflüssig.


@nooom
Nationalstolz ist ein reales Gefühl. Manche Leute empfinden das eben.
Die Leute brauchen halt irgendetwas womit sie sich identifizieren können. Und das womit sie sich da identifzieren(Land oder Fußballverein wie du sagtest) ist etwas reales.

Wenn jemand aber Geister sieht, dann ist das nichts reales.


@kopischke
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Urknalltheorien hin oder her, irgendwas muss auch vor dem Urknall bzw. hinterm All gewesen sein.
"vor und hinterm All"? Meinst du das räumlich gesehn?
Du musst unterscheiden zwischen leerem Raum und der abwesenheit von Raum.
Das Universum ist Raum und dieser Raum ist größtenteils leer, also gefüllt mich nichts und ein bisschen Materie hier und da. Aber um das Universum herum ist nichts, da ist kein Raum.
Es gibt kein vor oder hinter All.

Da wir Menschen im Raum leben fällt es uns natürlich nicht leicht uns vorzustellen was es bedeutet wenn kein Raum da ist.
Wenn du willst gibt es zwei Arten von Nichts.
1. Leerer Raum. Da ist nichts, ausser Raum.
2. Kein Raum. Da ist nichts, auch kein Raum.


3x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 06:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:"vor und hinterm All"? Meinst du das räumlich gesehn?
Du musst unterscheiden zwischen leerem Raum und der abwesenheit von Raum.
Das Universum ist Raum und dieser Raum ist größtenteils leer, also gefüllt mich nichts und ein bisschen Materie hier und da. Aber um das Universum herum ist nichts, da ist kein Raum.
Es gibt kein vor oder hinter All.
wow ,es soll vereinzelt materie "hier und da" geben ohne raum . :o:
was würde denn ein psychiater dazu sagen? aufrund "unräumlicher materie stehst da wahrscheinlich kurz vor der zwangseinweisung :D

im übrigen glaube ich als christ , der die bibel als einzige reverenz zur grundlage hat nicht an persönliche schutzgeister , insofern ist es unsinnig von dir da alle in einen topf zu werfen und was die katholische kirche dazu sagt ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe ,da die sich nunmal offenbar als vertreter gottes wortes mehr als disqualifiziert hat , wobei die angeblich protestantischen reformierten dem auch nichts nachstehen , da die gegenreformation den prozess der erneuerung , bzw. genauer der rückführung zum eigentlichen urchristentum gestoppt hat , man hat zwar den ablasshandel und ein paar unbiblische riten abgeschafft, erschöpfte sich jedoch bereits darin aber wesentliche irrtümer der "allgemeinen" kirche ,wie dreieinigkeit , höllenvorstellungen und der irrtum einer unsterblichen seele halten sich dort nach wie vor. auch ist nächstenliebe dort soweit begrenzt ,dass man in kritischen zeiten immmer wieder rechtfertigungen dafür findet in kriegen die eigenen glaubensbrüder und schwestern ermorden darf und dazu "gottes segen" seitens päpsten ,bischöfen und kirchenoberen mit ins marschgepäck bekommt.

nur wird dadurch die bibel nicht unwahrer, die im übrigen auch nirgends von persönlichen schutzengel redet.

die kirchen als mass für die bibel zu nehmen ist genauso unsinnig als wenn man uri geller als aushängeschild für die wissenschaft nehmen will.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 07:15
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nationalstolz ist ein reales Gefühl. Manche Leute empfinden das eben.
Die Leute brauchen halt irgendetwas womit sie sich identifizieren können. Und das womit sie sich da identifzieren(Land oder Fußballverein wie du sagtest) ist etwas reales.

Wenn jemand aber Geister sieht, dann ist das nichts reales.
nö das sind genau die gleichen fiktiven Gefühle die hervorkommen wie wenn man sich vorstellt in eine Zitrone zu beissen.
Die religiösen Gefühle sind genau die selben realen Gefühle wie auch jedes andere Gefühl. Sie stammen von einer Fiktion so wie viele Gefühle der Menschen von Fiktionen abstammen.Und das religiöse Gefühle genau gleich real sind wie andere Gefühle hat sogar der Gesetzgeber kapiert.

Ausserdem versuchst Du die ganze Zeit Gesiterwahrnehmung und Religion oder Glaube auf eine Schiene zu bringen.
Du bist entweder in totaler Unkenntnis was all diese Dinge betrifft oder Du magst die Schiene einfach Religion und Glaube in die Spinnerecke zu verschieben.
Lass Dir gesagt sein das noch lange nicht jeder der Geister wahr nimmt Gläubig oder Religiös ist und das noch lange nicht jeder gläubige oder religiöse Mensch Geister wahr nimmt. Es gibt eigentlich überhaupt keinen kausalen Zusammenhang auch wenn Du den gern hättest.

Du kannst dieses Weltbild hier schon weiter vertreten. Lass Dir aber gesagt sein das es sich nicht wirklich sachlich anhört, so wie Du eigentlich gerne sein möchtest.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 08:34
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Lass Dir gesagt sein das noch lange nicht jeder der Geister wahr nimmt Gläubig oder Religiös ist und das noch lange nicht jeder gläubige oder religiöse Mensch Geister wahr nimmt. Es gibt eigentlich überhaupt keinen kausalen Zusammenhang
Sehe ich genau so,es gibt kein kausalen Zusammenhang, habe selber einige Berichte gelesen und da kommt kein Zusammenhang bei raus
Vollkommen unreligiöse Menschen haben plötzlich Geistererscheinungen gehabt. Wird von den Personen auch öfters extra selber betont.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 08:46
@1.21Gigawatt
Nächster Irrtum ist leerer Raum. Den gibts nicht. Alles schwingt, selbst in der kleinsten Reduzierung ist eine Restschwingung.
Und die Vorstellung von dem Nichts ist unmöglich. Man kann sich das Nichts schlicht nicht vorstellen geschweige es umschreiben den jede Umschreibung des Nichts sagt eigentlich nur aus das das Nichts gar nicht Nichts ist sondern eine Eingenschaft hat/nicht hat was dem Nichts (achtung defintion die nur falsch sein kann) nicht entslrechen kann. Das Nichta ist eine der ganz grossen Dinge die sich jeglicher menschlicher Vorstellung komplett entzieht.


4x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 08:54
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du musst unterscheiden zwischen leerem Raum und der abwesenheit von Raum.
dann müssen wir ja gewaltig aufpassen wenn wir in der raumfahrt zu den "grenzen" vorstossen.

irgendwann rast man da dann wohl gegen ne wand ,hinter der es keinen raum mehr geben kann ohne dass da jemand nen warnschild aufgestellt hat :D


Anzeige

1x zitiertmelden