Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 10:32
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Nächster Irrtum ist leerer Raum. Den gibts nicht. Alles schwingt, selbst in der kleinsten Reduzierung ist eine Restschwingung.
Genau
Noch ein paar Gedanken zum Raum und Materie

Urknall unendlich keine Masse auf unendlich kleinem Raum
Aus Nichts kann nichts entstehen,daher muss alles Bestehende schon immer bestanden haben,mit aller Materie und dem Raum,Wenn der Raum schon ewig bestand muss er auch unendlich sein,Wenn er endlich wäre gäb es ein dahinter oder Ausserhalb,was dann wieder zum Raum gehört.Bei einen unendlichen Raum gäbe es auch eine unendlichen Materie, unendliche Materie ist unendlich erforschbar nicht nur wegen der unendlichen Masse sondern auch wegen der unendlichen Komplexitität des Großen wie des Kleinen,man findet immer kleinere nachweisbare Einheiten der Materie was zur Unendlichkeit der Kleinheit führt,unendlich klein ist auch unendlich erforschbar. Selbst ein Gott der ewig ist und war würde nie zu einem Ende des erforschbaren kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 10:48
@Hardtobeagod
Wobei wir wiedee bei H.Lesch angekommen sind. Die Naturwissenschaft beschäftigt sich nicht mit unendlichen oder ewigen Dingen sondern mit den begrenzbaren Teilen darin. Die Naturwissenschaft geht an den äussersten noch festlegbaren Punkt. Alles darüber hinaus entzieht sich schlichtweg der Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 11:16
Nur komisch ist es, immer wenn es dem Menschen schlecht geht, dann erinnern sie an den Gott.
Wenn Menschen Tiere und die Umwelt "zerstören" da wird auch gefragt, wo ist Gott, warum lässt Gott das zu?
Es wird nicht gefragt, warum lässt es der Mensch zu?
Wir sind verantwortlich, der Gott hat die Verantwortung uns übertragen, leider ging das Projekt Mensch gründlich in die Hose.
Besser hätte i es nicht schreiben können ;)

Man muss schon selber seine Beine in die Hand nehmen und etwas tun, nicht nur verlangen.

Wir Menschen sind für alles selber verantwortlich und müssen für unsere tun, handeln gerade stehen.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 11:23
@venefica
Zitat von veneficavenefica schrieb:Wir Menschen sind für alles selber verantwortlich und müssen für unsere tun, handeln gerade stehen.
...eben! Deswegen brauchen wir ja auch keinen Gott - einen nichtexistenten schon garnicht!


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 11:34
@venefica
Zitat von veneficavenefica schrieb:Wir sind verantwortlich, der Gott hat die Verantwortung uns übertragen, leider ging das Projekt Mensch gründlich in die Hose.
Man stelle sich vor: Gott erschafft die Welt, alle Geschöpfe und Wesen auf dieser Welt. Am Schluss erschafft er noch "Die Krone der Schöpfung", den Menschen. Diese "Krone der Schöpfung" ist jedoch ziemlich unperfekt. Der Mensch mordet, tötet, rottet Pflanzen und Tiere aus, spielt selber Gott... Warum sollte Gott so dämlich sein, solch ein Geschöpf zu erschaffen? Was hat er davon? Als Allwissender und Allmächtiger hätte er bereits den Sündenfall im Paradies vorhersehen MÜSSEN!

@Thalassa
Du hast das richtig erkannt! Wir sind für uns und unser Tun selber verantwortlich. Gott brauchen nur diejenigen, die sich in diesem Riesen-Universum alleine und verlassen vorkommen und nicht akzeptieren können, dass der Mensch so bedeutend (oder unbedeutend) ist wie alle andere Lebewesen im Universum...


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 11:42
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Deswegen brauchen wir ja auch keinen Gott - einen nichtexistenten schon garnicht!
Ich sage nicht das es keinen Gott gibt, der Gedanke an Gott beruhigt einen schon.

Klar fragen sich viele warum er so einiges zulässt und nix unternimmt aber wie schon gesagt, wir Menschen müssen für unsere taten selber gerade stehen.

wenn es Gott gibt werden wir es schon erfahren nach unserem Tod.
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Als Allwissender und Allmächtiger hätte er bereits den Sündenfall im Paradies vorhersehen MÜSSEN!
Da widerspreche ich dir auch nicht ;)

Vielleicht ist Gott auch nicht so Fehler frei wie wir Menschen.

Ich finde das es ungemein hilft "der Gedanke an Gott" wenn eine liebende Person von einen gegangen ist.

Es ist ein Thema wo man unendlich diskutieren kann und doch nicht zu einen Ergebnis kommt ob es ihn gibt oder nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 11:46
"Jahwe", "Gott", "Allah", ist der größte gemeinsamer Nenner aller Logiker. Kontaktsucher und -pfleger innerhalb der jeweiligen Kulturkreise. Also: wo stecken Sie? In jedem Geist, der lernt, vestehen will, ehrlichen Austausch mit Menschen sucht. Das ist meine Meinung und ich teile sie gern.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 11:52
@venefica
Zitat von veneficavenefica schrieb:der Gedanke an Gott beruhigt einen schon
Hm - kann ich auch nicht nachvollziehen, was einen da "beruhigen" kann/könnte!

Dann müßten ja eigentlich all die schlechten und bösen Menschen, ihr ganzes Leben lang in Angst verbringen, wenn sie an ihrem Ende die Strafe Gottes befürchten müßten.


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 11:58
@Thalassa

Darum bin i auch zu diesen Thema geteilter Meinung, es gibt ein für und wieder.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dann müßten ja eigentlich all die schlechten und bösen Menschen, ihr ganzes Leben lang in Angst verbringen, wenn sie an ihrem Ende die Strafe Gottes befürchten müßten.
Die Menschen die an Gott glauben und Böses tun, werden bestimmt in Angst leben vor der Strafe Gottes.

Ich kann es nicht sagen ob es ihn gibt oder nicht.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 12:01
@venefica

Es heißt ja nicht ohne Sinn glauben und nicht wissen


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 12:04
@Thalassa

Auf jeden Fall habe ich mein leben selber in der Hand und muss für meine Fehler gerade stehen, denn da Hilft mir auch kein Gott.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 12:16
@venefica
Zitat von veneficavenefica schrieb:Auf jeden Fall habe ich mein leben selber in der Hand und muss für meine Fehler gerade stehen, denn da Hilft mir auch kein Gott.
Völlig korrekt, denn Gottes Hilfe, sofern überhaupt vorhanden, ist recht unzuverlässig. :)


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 12:18
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Völlig korrekt, denn Gottes Hilfe, sofern überhaupt vorhanden, ist recht unzuverlässig. :)
... das hat aber auch einen positiven Aspekt, wenn man sich mal seine ganzen Racheaktionen und -feldzüge im AT vor Augen hält ;) ...


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 12:24
Menschlicher Kleingeist wohin das Zweckdenken nur im stande ist :D ja klar und welche die Gott hören soll man in die Psychiatrie stecken. Aber jene die wissen was Gott ist , kann und tut die sind total Normal (menschlich). Echt witzig dieser Tanz in der eigenen Beschränktheit :D


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 13:03
@pere_ubu


http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=160

Hier ein Auszug aus diesem Text.


Hat jedes Kind Gottes einen Schutzengel oder nur die unmündigen Kinder?



Bibelstelle(n): Hebräer 1,14; Psalm 91,11

Sicherlich stehen alle Kinder Gottes unter dem Schutz Gottes, wozu Er sich nach Hebräer 1,14 der Engel bedient: "Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die die Errettung erben sollen?" Und wenn wir aus Epheser 2, 2 und 6, 12 wissen, dass wir von den bösen Geistern des Fürsten dieser Welt umgeben sind, kann es anders sein, als dass unser um uns so liebevoll besorgter Herr sich auch Seiner mächtigen Engel zu unserem Schutz bedient? Ohnehin sind doch der Gefahren aller Art ungleich viel mehr als wir ahnen, und wie viele Male wir ohne unser Wissen vor Schaden, Unglück, Schädigung bewahrt geblieben sind, weiß der Herr allein. Wie oft mögen da die helfenden Hände der Engel wirksam gewesen sein. Auch hören wir von verbürgten Fällen, wo Zeugen Gottes von Mordplänen umgeben waren, welche aber nicht ausgeführt werden konnten, weil die Mörder ihr Opfer von einem oder mehreren Schutzengeln begleitet sahen (vgl. auch 2. Kön 6,14–17). Ohne Frage sorgt unser geliebter Herr in besonderen Gefahren auch für besonderen Schutz.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 13:11
Fakt ist: Wenn es einen allmächtigen Gott gibt, ist er ein echter Sadist.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 13:17
gott ist nicht für die beseitigung der taten der menschen verantwortlich.
was erwarten immer so einige von gott!?

wenn jemand scheiße baut, dann kann er nicht erwarten, dass es ein anderer wieder glattbügelt.
er muss versuchen das selbst zu korrigieren und die selbstverantwortlich zu handeln.

GANZ abgesehn davon ob es einen gott gibt oder nicht.

das ist alles kindisches verhalten, wenn man die schuld gott übergibt.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 13:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wow ,es soll vereinzelt materie "hier und da" geben ohne raum . :o:
Kannst du nicht richtig lesen? Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Ich habe geschrieben das Universum is größtenteils leerer Raum mit Materie hier und da.
Das hab ich geschrieben:
"Das Universum ist Raum und dieser Raum ist größtenteils leer, also gefüllt mich nichts und ein bisschen Materie hier und da."

Wie kann man da missverstehen...?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:irgendwann rast man da dann wohl gegen ne wand ,hinter der es keinen raum mehr geben kann ohne dass da jemand nen warnschild aufgestellt hat :D
Naja erstmal stellt sich uns das Problem nicht, da es für uns sowieso unmöglich ist überhaupt in die Nähe eines Randes zu kommen. Die Vorstellung, dass das Universum aber wie Luftballon oder sonstwas ist, dass eine klare Grenze hat, ist etwas zu einfach.
Nimm bspw. die Oberfläche einer Kugel. Die ist natürlich nicht unendlich groß, trotzdem hat sie keinen Rand. Die Oberfläche ist eine endliche zweidimensionale Fläche ohne Rand.
Das Universum hat ein endliches dreidimensionales Volumen ohne Rand. Vorstellen können wir uns das nicht, da dieser dreidimensionale Raum über ein Mehrdimensionales Konstrukt "gespannt" ist.
Aber wir müssen es uns nicht vorstellen können solange wir es mathematisch beschreiben können.
So wie die zweidimensionale Oberfläche einer Kugel über die dreidimensionale Kugel gespannt ist.(Das können wir uns widerum vorstellen)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen glaube ich als christ , der die bibel als einzige reverenz zur grundlage hat nicht an persönliche schutzgeister
Du glaubst also die Geschichte von morgenrot37 nicht?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:insofern ist es unsinnig von dir da alle in einen topf zu werfen
Hab ich doch gar nicht.
Ich weiß sehr gut, dass hier fast alle irgendetwas anderes glauben und das meiste davon schließt sich gegenseitig aus und trotzdem denken alle, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was die katholische kirche dazu sagt ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe ,da die sich nunmal offenbar als vertreter gottes wortes mehr als disqualifiziert hat
Mir ist auch egal was die sagen, aber sie sind nunmal die Vertretung einer der größten Glaubensgemeinschaften der Welt und viele Leute richten sich nach dem was man aus dem Vatikan hört.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie dreieinigkeit , höllenvorstellungen und der irrtum einer unsterblichen seele halten sich dort nach wie vor.
Das ist interessant. Du glaubst also nicht an die Dreieinigkeit von Vater, Sohn und heiligem Geist, du glaubst nicht an die Hölle und du glaubst nicht an eine unsterbliche Seele?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auch ist nächstenliebe dort soweit begrenzt ,dass man in kritischen zeiten immmer wieder rechtfertigungen dafür findet in kriegen die eigenen glaubensbrüder und schwestern ermorden darf und dazu "gottes segen" seitens päpsten ,bischöfen und kirchenoberen mit ins marschgepäck bekommt.
Wann hat die evangelische Kirche jemals einen Kriegseinsatz unterstützt?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur wird dadurch die bibel nicht unwahrer
Die Bibel besteht meiner Meinung aus Analogie die teilweise nützlich sind und teilweise nicht.
Was meinst wenn du sagst die Bibel ist wahr? Wenn in der Bibel eine Geschichte steht, ist dann diese Geschichte so passiert, oder soll man nur eine Lehre aus der Geschichte ziehen.

Ich glaube die Bibel wird von vielen Leuten missverstanden, da sie sie nicht im zeitlichen Zusammenhang betrachten. Als die Bibel geschrieben wurde, lief Kommunikation anders an. Zu der war es üblich Dinge anders auszudrücken. Wenn ein Mensch großzügig war, dann sagte man nicht einfach der sei großzügig sondern man erzählte eine Geschichte über ihn, wie er eine großzügige Tat beging. Ob diese Geschichte tatsächlich gestimmt hat ist dabei irrlevant, meistens waren sie erfunden, es geht nur um die Aussage der Geschichte.
Und so ist es meiner Meinung nach auch mit der Bibel. Das was da drin steht ist größtenteils erfunden, aber die Schlüsse und Lehren die man aus diesen erfundenen Geschichten ziehen kann werden dadurch nicht geschmälert.

@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Die religiösen Gefühle sind genau die selben realen Gefühle wie auch jedes andere Gefühl.
Im Fallen von einem Engel gefangen und wieder aufgerichtet zu werden ist kein Gefühl.
Zitat von nooomnooom schrieb:Ausserdem versuchst Du die ganze Zeit Gesiterwahrnehmung und Religion oder Glaube auf eine Schiene zu bringen.
Ich habe von "Geisterwahrnehmung" gesprochen, mit Bezug auf morgenrot37's Geschichte.
Du hast dann gesagt, dass soetwas das gleiche ist wie Nationalstolz.
Zitat von nooomnooom schrieb:Lass Dir gesagt sein das noch lange nicht jeder der Geister wahr nimmt Gläubig oder Religiös ist
Jeder der Geister wahr nimmt glaubt zumindest schon mal an Geister, oder nicht?^^
Für mich gibt es zwei Gruppen.
1. Leute die nicht an Übernatürliches glauben.
2. Leute die an Übernatürliches glauben.

Die zwiete Gruppe unterteilt sich natürlich noch in dutzende UNtergruppen, da die Leute an unzählige verschiedene übernatürliche Sachen glauben.
Zitat von nooomnooom schrieb:Nächster Irrtum ist leerer Raum. Den gibts nicht. Alles schwingt, selbst in der kleinsten Reduzierung ist eine Restschwingung.
Nix schwingt im leeren Raum, denn wenn nichts da ist, dann kann auch nichts schwingen. Leere Raum hat immer das Potential für Materie(das nennt man Vakuumfluktuationen), aber wenn keine da ist, dann ist keine da. Das Weltall ist vor allem eines: leer.

Leerer Raum ist Raum der nicht von materie Besetzt ist und das gibts überall. Bspw. zwischen einem Atomkern und einem Elektron. Was ist da? Leerer Raum natürlich.
Zitat von nooomnooom schrieb:Und die Vorstellung von dem Nichts ist unmöglich.
Es gibt vieles was wir uns nicht vorstellen können. Solange wir es mathematisch beschreiben können ist das aber kein Problem.
Zitat von nooomnooom schrieb:Die Naturwissenschaft beschäftigt sich nicht mit unendlichen oder ewigen Dingen sondern mit den begrenzbaren Teilen darin.
Die Naturwissenschaft beschäftigt sich ständig mit der Unendlichkeit.
Die einzige große Theorie die ohne die Unendlichkeit auskommt ist die String-Theorie.
Zitat von nooomnooom schrieb:Alles darüber hinaus entzieht sich schlichtweg der Erkenntnis.
Die Mathematiker haben da einen einfach Trick. Niemand kann die Zahl Pi schreiben, da sie unendlich ist. Was macht also der Mathematiker? Er schreibt einfach nur "π" (Das ist ein Pi-Zeichen, sieht hier auf Allmy seltsam aus.)


@Hardtobeagod
Zitat von HardtobeagodHardtobeagod schrieb:Aus Nichts kann nichts entstehen
Wieso nicht?
Diese Aussagen basiert auf unseren Naturgesetzen. Was war vor den Naturgesetzen? Da sieht die Sachen schon wieder ganz anders aus.
Die Naturgesetze traten kurz nach dem Urknall in Kraft.
Zitat von HardtobeagodHardtobeagod schrieb:Wenn der Raum schon ewig bestand muss er auch unendlich sein
Das der Raum nicht unendlich ist kann man beweisen. Siehe Hubble Teleskop.
Zitat von HardtobeagodHardtobeagod schrieb:Wenn er endlich wäre gäb es ein dahinter oder Ausserhalb
Trugschluss. Wenn der raum zuende ist, dann ist dahinter kein Raum mehr. Also gibt es kein Ausserhalb.
Zitat von HardtobeagodHardtobeagod schrieb:man findet immer kleinere nachweisbare Einheiten der Materie
Nope. Bei Elementarteilchen ist Schluss.


3x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 13:22
@venefica
Zitat von veneficavenefica schrieb:Auf jeden Fall habe ich mein leben selber in der Hand und muss für meine Fehler gerade stehen, denn da Hilft mir auch kein Gott.
Es freut mich für dich daß du für dich eine "entscheidung" treffen kannst und das mit deinem
Gewissen vereibaren kannst.
Glaubst du daß alle Menschen so sind die für ihre fehler gerade stehen können ?
Was machen sie wenn sie das nicht können ?


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

16.12.2013 um 13:35
@1.21Gigawatt
Sorry aber was Du alles vom Stapel lässt ist so Hirnrissig da mag ich nicht mehr schreiben als ein simples "Nö".

Das Universum Besteht aus Materie, dunkler Materie und dunkler Energie. Und das ist alles andere als Nichts oder leerer Raum.

Und es geht nicht um den "Nationalstolz" sondern um ein Gefühl das eine Fiktion hervorbringt. Nationalstolz ist nur ein minimes Staubkörnchen. Nationalität ist und bleibt eine menschliche Fiktion und all die Gefühle die daraus entstehen mögen real sein aber gründen auf keiner naturwissenschaftlichen Gegebenheit.
Und ob man Glaubt ein Lichtwesen steure aus dem Himmel auf einem zu oder man glaubt die eigene Nationalität sei einer anderen überlegen ist eine reine Fiktion die auf einem Glauben beruht.

Und nein nochmal für Dich einfach damit Du in Zukunft kein schmaren erzählst, Unendlichkeit und Ewigkeit sind keine Begriffe mit der die Wissenschaft etwas anzufangen weiss weil Unendlichkeit und Ewigkeit keine Grösse haben so wie auch Dein Nichts keine Grösse hat und gar nicht in einem Raum sich befinden kann. Wissenschaft befasst aich mit Annäherungsgrössen an die Unendlichkeit und an die Ewigkeit aber nie konkret damit.


Anzeige

1x zitiertmelden