Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 19:43
Hare Krishna

@Bleistift
Was genau meinst du mit nicht emotional fühlen? Gehören die Sinne nicht auch teilweise zu Gefühlen? Muss die Seele das unbedingt durchmachen, gibt es andere Möglichkeiten?
Ich versuche nur zu verstehen.. @BhaktaUlrich
Darauf hin antwortete ich:
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Im Menschenkörper haben wir Sinne - sie versorgen uns mit Objektiven und Subjektiven Eindrücken - diese Eindrücke werden mit einer individuellen unikaten Sensibilität angenommen. also - gefühllos - schwach - mittel - stark - enthusiastisch - panisch - euphorisch. So werden diese Eindrücke im Gedächtnis gespeichert - jedesmal wenn solch ein Begriff oder solch ein Erlebnis im Geiste auftaucht taucht auch genau dieses gespeicherte Gefühl auf und es wird dann verstärkt wenn es nicht verarbeitet wird also verstanden wird und warum das so ist, ist es verstanden verliert sich das Gefühl und oft ist es dann vollkommen verschwunden.
Die Sinne nehmen Dinge und lebende Wesen wahr.Die Eindrücke werden von dir dem falschen ich wahr genommen: Das was du dabei empfindest geht von gefühllos bis euphorisch also über aus glücklich. Also von neutral - über glücklich bis panisch.
einige dieser Gefühls eindrücke hast du zu diesen Ding/Dinge oder diesem lebenden Wesen/Mensch/ Tier als Gefühl gespeichert . Andre Menschen haben ein ähnliches Gefühl oder ganz anderes Gefühl zu dem gleichen Ding / oder lebenden Wesen.

Wenn man ein angst Gefühl hat - kann das beseitigt werden wenn man den Grund die Ursache der Angst kennt.

Dann ist die Angst ohne Gefühl - man sieht das Ding dann oder das lebende Wesen wie man Fernsehen sieht - also gefühllos also nicht wirklich gefährlich.

Die Seele muß das nicht durchmachen - das macht der Seele falsches ich Ego ( dein Name Titel) mit ihrem Körpersystem durch - die Seele läßt sich nur davon beeinflussen was sie wenn sie sich selbst realisiert hätte, wenn sie also wüßte wer sie ist, im Menschenkörper sonst nicht tun würde.
:)

Anzeige
melden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 19:45
Nun, ich denke das versteh ich @BhaktaUlrich
Ob es aber zwangsläufig so abläuft, bezweifle ich doch


melden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 20:32
Hare Krishna

@Bleistift
Zweifel ist so lange anwesend bis der Zweifel verschwunden ist, also nie wieder auftaucht, wann das ist, weißt nur Gott und du.


melden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 20:34
Ich denke das sich irgendwelche Zweifel spätestens mit dem Tod erübrigen.. @BhaktaUlrich
Danke für dein Feedback.


melden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 20:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In diesem Thread geht’s ja mal wieder um Gott. Wenn wir nun das eben Gesagte auch auf Gott beziehen, dann bedeutet das:

Wenn es einen Gott gibt, dann lasse ich ihn tun und walten, wie auch immer er beliebt. Denn nur dann, wenn ich meine Aufmerksamkeit auf ihn und die Wirkungen richte, die ihm zugeordnet werden, werde ich sie bemerken. Ansonsten gibt es ihn für mich praktisch nicht.

Wenn er bemerkt werden will, ist er der Gnade meiner Aufmerksamkeit ausgeliefert, oder die jedes anderen. Wow, wie arrogant klingt das denn für all jene, die die wahre Bedeutung von Aufmerksamkeit nicht verstehen? :)
In einem anderen Thread hattest du sinngemäß geschrieben "Gott" und "Aufmerksamkeit" seien praktisch dasselbe!

Wenn dem aber so ist - dann kann obiges nicht ganz zutreffen. Ich übersetze jetzt mal den Text und tausche quasi nur zwei Wörter aus:


"Wenn es Aufmerksamkeit gibt, dann lasse ich sie tun und walten, wie auch immer sie beliebt. Denn nur dann, wenn ich meine Aufmerksamkeit auf die Aufmerksamkeit und die Wirkungen richte, die dieser zugeordnet werden, werde ich sie bemerken. Ansonsten gibt es Aufmerksamkeit für mich praktisch nicht."

"Wenn die Aufmerksamkeit bemerkt werden will, ist sie der Gnade meiner Aufmerksamkeit ausgeliefert, oder die jedes anderen. Wow, wie arrogant klingt das denn für all jene, die die wahre Bedeutung von Aufmerksamkeit nicht verstehen? :)"


Merkst du etwas? :D
Aufmerksamkeit kann niemals sich selbst bemerken oder beobachten bzw. wahrnehmen. Man kann mit der Aufmerksamkeit die Wirkungen der Aufmerksamkeit bemerken, beobachten und wahrnehmen, aber niemals mit der Aufmerksamkeit die eigene Aufmerksamkeit.

Wenn also Gott = Aufmerksamkeit ist, dann kannst du sie zwar tun und walten lassen, wie immer es ihr beliebt, aber du kannst niemals deine Aufmerksamkeit auf die Aufmerksamkeit richten. Zwar wohl auf deren Wirkungen, aber nicht auf sie selbst! Bemerken kannst du also deren Wirkungen und ggf. auch den, der darauf Aufmerksamkeit richtet, nämlich dich selbst. Aber niemals die Aufmerksamkeit selbst. Daraus folgt zwar durchaus: Ansonsten gibt es Aufmerksamkeit für dich praktisch nicht. Nur ist diese Folgerung ein Irrtum, denn ohne sie könntest du weder deren Wirkungen noch dich als dessen Beobachter bemerken, stimmts? :D

Die Aufmerksamkeit selbst kann auch nicht bemerkt werden, selbst dann nicht, wenn sie bemerkt werden will. Nur der, der sie ausübt kann bemerken wie er selbst einer Aufmerksamkeit folgt, die ihn irgendwo hin lenkt. Daher ist die Aufmerksamkeit auch nicht der Gnade deiner Aufmerksamkeit ausgeliefert, weil es keine zwei Aufmerksamkeiten gibt, ausser vielleicht bei Ferrero :D

Selbst wenn du wieder "Gott" statt "Aufmerksamkeit" einsetzt, passt es nicht, solange wie gilt: Gott = Aufmerksamkeit. Ausser natürlich Gott ist etwas anderes und bedient sich selbst nur der Aufmerksamkeit, dann ja, sonst nicht.


1x zitiertmelden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 21:01
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Für mich ist jedes meiner Gefühle nur dann da, wenn ich es benutze oder mich daran erinnere. Ansonsten sind sie komplett verschwunden und ohne jegliche Bedeutung.
Sein befinden spiegelt die momentane Stimmung.
Die Gefühle sind dauerhaft präsent, sich daran erinnern äussert sich im Wohlbefinden, da muss man auch nicht erst seine Aufmerksamkeit darauf richten, die teilen sich auch so mit. Siehe Haltung, Ausdruck, benehmen usw.


1x zitiertmelden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 21:02
Hare Krishna

@Bleistift

Der Tod ist ein Prozeß genau so wie der Sperma = die Seele befindet sich darin - ins Ei eindringt und sich mit allen Zellen identifiziert und zum Baby Körper heranwächst..

So löst sich die Seele das bewußte sein im Todes Prozeß wieder von diesen - wer darüber nichts weiß kann auch nichts bestimmen - die meisten werden verwirrt und das was man im allerletzten Augenblick bewußt als liebstes erkannt wird - diese Form nimmt die Seele dann auch im nächsten Leben an.


1x zitiertmelden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 21:11
Genau dieser Verwirrung würde ich gern vorbeugen @BhaktaUlrich
Aber ich glaube das du da der falsche Ansprechpartner bist..
Macht aber nix :)


1x zitiertmelden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 22:04
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: Sperma = die Seele befindet sich darin - ins Ei eindringt
@BhaktaUlrich
Du sagst also, die Seele befände sich im Sperma.
Befindet sich in jedem einzelnen Spermium eine Seele oder haben alle Spermien eines Ejakulats eine gemeinsame Seele?


2x zitiertmelden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:28
Hare Krishna

@Gajumarth
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Du sagst also, die Seele befände sich im Sperma.
Befindet sich in jedem einzelnen Spermium eine Seele oder haben alle Spermien eines Ejakulats eine gemeinsame Seele?
Nicht ich sage das sondern Gott der Ursprung sagt das in der Srimad Bhagavatam 3. Canto 1. Buch.

Daraus schließe ich:

Das jeder Sperma eine individuelle Unikate Seele in sich hat. Der Sperma, der die höchste % rate der genetischen Übereinstimmungen beider Familien hat wird auch ins Ei eingelassen.

Die Seele kommt mit ihrer Geistes Cache, auf der alle wünsche und Resultate aus dem Letzten und anderen leben die noch nicht erfüllt wurden. Diese unerfüllten Wünsche und Resultate werden bei der Zellteilung - die ja nichts anderes ist als eine Ausweitung nach einem bestimmten Bauplan - genetisch festgelegt. So das die Seele die richtigen ethnischen moralischen ethischen Bedingungen als den äußeren Lebens Rahmen für die noch zu erfahrenen wünsche und die zu erfahrenen noch nicht in Erscheinung getreten Resultate (negativ positiv) bekommt .

Der Zeit Ablauf ist auch vorgegeben, so werden die Resultate genau dann eintreffen wie sie im letzten oder anderen Leben geschaffen - gewünscht - gedacht wurden.


2x zitiertmelden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:29
Hare Krishna

@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Genau dieser Verwirrung würde ich gern vorbeugen @BhaktaUlrich
Aber ich glaube das du da der falsche Ansprechpartner bist..
Macht aber nix :)
Wie du willst :)


1x zitiertmelden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:33
Sei gegrüßt @oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Übrigens: Wenn ich einen Gott beobachten im Sinne von wahrnehmen kann, kann ich unmöglich dieser Gott sein.
Du kannst mit diesem der Substanz nach trotzdem identisch und eins sein und untrennbar mit ihm verbunden, wenn auch getrennt scheinend und in gewisser Hinsicht auch real getrennt. Dazu stelle man sich etwa Knete vor. Knete ist eine Substanz. Aus dieser können wir nun verschiedene Formen kneten und doch bleiben alle Formen Knete. Man stelle sich nun vor, aus ein und derselben Knete würde nun eine Stadt geknetet. Viele individuelle Häuser mit Straßen und Umgebung und einem höchsten Haus im Zentrum der Stadt, wo alle Wege letztlich hin führen und ihre Vollendung finden. Die vielen individuellen Häuser aus Knete sind die vielen individuellen Seelen aus spiritueller Energie, von welchen auch du eine bist, die Straßen und alle Umgebung, das sind die materiellen Energien, so etwa Körper und sonstige Materialien; und das höchste Haus, das ist Gott, der als Zentrum und Höchstes die gesamte Stadt kontrolliert, überschaut, nährt und erhält und zu dem alles führt. Aber ob nun die individuellen Häuser, die Straßen und sonstige Materialien oder das höchste Haus; alles das ist aus Knete. Und damit bist du auch in gewisser Hinsicht eins mit Gott und immer mit ihm verbunden. Nicht von ihm verschieden. Aber doch bist du es auch, so unbegreiflich sich das nun auch anhören mag. Du kannst Gott also wahrnehmen, bist aber trotzdem Gott in gewisser Hinsicht selbst, nämlich der Substanz nach. So wie du auch mit allen anderen individuellen Seelen der Substanz nach eins, aber doch individuell und damit verschieden von diesen bleibend bist.

Das waren jetzt natürlich nur ein paar Allegorien und Metaphern, die natürlich nicht 1:1 übertragbar sind, und die auch sicher ihre Lücken und Mängel haben. Aber ich denke, das bringt doch etwas Licht ins Dunkel.


1x zitiertmelden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:35
Zitat von GajumarthGajumarth schrieb:Du sagst also, die Seele befände sich im Sperma.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nicht ich sage das sondern Gott der Ursprung sagt das in der Srimad Bhagavatam 3. Canto 1. Buch.
Sagen wir, du "glaubst" das Gott das sagt... Ich glaub sowas nicht!

Seele im Sperma... Dir kann man aber auch alles erzählen :D

Muss nur drauf stehen: Gott sagt das, dann muss es ja stimmen...


melden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:38
@libertarian

Prima, nun haben wir noch ´ne Definition für Gott. Gott = Knete :D

Aber dein Beispiel finde ich toll! Und Knete übrigens auch!


melden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:38
Hare Krishna

@domitian

:)

Veda - bedeutet wissen von Gott dem Ursprung Krishna /Vishnu zum ersten geboren Sohn ins Universum eingegeben.

Wenn du nicht die Veden ließt und hörst kann ich deine Skepsis Verstehen :)


melden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:40
@BhaktaUlrich

Wenn ich so einen Unsinn von Dir höre, Gott habe gesagt, im Sperma sei die Seele... Dann reicht mir das völlig, dann muss ich die Veden gar nicht mehr lesen. :D


1x zitiertmelden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:43
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn ich so einen Unsinn von Dir höre, Gott habe gesagt,
Das Beste ist ja, es steht da noch nicht mal drin, sondern wird in den Text reininterpretiert.


melden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:44
@Bekannter

Ach? Jetzt bin ich aber paff... :D

Also Ulrich erzählt uns hier sozusagen seine eigenen Märchen? Allerhand...

Na, dann muss ich sie wohl doch mal selber lesen :D


melden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:47
Hare Krishna

@domitian

Ich verstehe - du stehst über das wissen Gottes - du weißt besser als Gott der Ursprung, nur warum änderst du dann nichts - warum geschieht dann nichts von deiner Seite - warum kann dein falsches Ich_ Ego nicht eingreifen wenn du schon genau so Klug wie Gott sein willst.Warum zweifelst du andauernd was Gott den Ursprung betrifft ?

Nun das ist keine Basis um sich über gottes Informationen aus zu tauschen.


1x zitiertmelden

Wenn es Gott gibt, dann ist Er nicht weniger als wir es sind.

15.01.2014 um 23:47
@domitian
Na - wird's denn bei der Bibel anders gehandhabt?
Is doch bei allen religiösen Schriften. Sonst paßt es doch nicht in deren Glaubenskonstrukt. :P


Anzeige

1x zitiertmelden