Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 12:38
@all

Also, ich wollte mal sagen, dass jedes Muster etwas Erschaffenes ist. Sei es bewusst oder unbewusst (durch äußere Umweltanforderung). Auch denk ich, dass manche Muster in Familie a, Umgebung a, Arbeit a erwünscht sein und förderlich sein können, und in Familie b, Umgebung b, Arbeit b eben unerwünscht. Ich sehe das aber nicht unbendingt als den Geist und seine Kraft in uns an. Wobei ich am meisten Wert der Seele zumesse, mit ihrem, meiner Meinung nach, reinen, tugendhaften und leichten Sein.

Menschen, die keine Liebe und in keinen angemessenen Verhältnissen leben (generell mit allem was dazu gehört) haben vielleicht Pecht und andere wiederum mehr Glück. Manche besseren Draht zu ihrem Sein, andere weniger.

Aber ich denke, die Muster zu anderen zu bewerten, ist vielleicht gar nicht unsere Aufgabe. Was weiß man schon. Wer weiß das schon.

Ich denke aber, dass Europa, durch all die Geschichte, Kriege, Auseinandersetzungen, und enge interaktive gesellschaftliche Aktionen etc. viel Reibung hat entstehen lassen, und auch viel Unzufriedenheit. Vielleicht haben wir einander zu Tode korregiert. Die Energie also total im Außen verloren, statt sie zwischen den Worten, im ruhevollen Miteinander zu sammeln.

Ich sag immer, wer so viel redet, kann nix verstehen. Wo verstanden wird, fallen wenige Worte.

Naja, nur so ein Gedanke, aber dafür mein eigener. Ohne jetzt all eure Modelle zu berücksichtigen. Also ein Impuls aus meiner inneren Intuition. Vielleicht ist ja die Wahrheit bzw. die Wirklichkeit flexibel und plastisch. Ich war oft in Russland früher, bin aber selber kein Russe, und war total überrascht, welche Ruhe und Kraft, und Natürlichkeit in den Dörfern im Miteinander noch besteht/damals bestand. Eine total neue Welt für mich, die mich bis heute nicht richtig loslässt. Und dort fallen viel weniger Wörter im Miteiander.

Nur ein Gedanke, nicht unbedingt die Wirklichkeit, und schon gar nicht die Wahrheit.


P.S. Gerade eben traf eine Nachricht von einem Freund ein. Welch ein Zufall, er meinte, das ganze Hin und her im Allmy (vermutlich auch repräsentativ für die Welt) interessiere ihn nicht mehr, da es nur ein Hin- und Her von Informationen sind.

Ein Spaziergang in der Natur, ein schönes Miteinander erst ist das was auftankt und erfüllt.

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 12:45
Nachtrag @all

Selbst in Russischen Chats in heutigen Großstädten, "Sie"ts man sich (oder wie sich das schreibt). Also größter Respekt und Achtung voreinander, selbst von der heutigen Jugend in Großstädten.

Was hier abläuft, ist im Verhältnis zu dem, eine reine Perversion. Im Kontrast. Nur im Konstrast fällt dies auf.


melden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 12:50
@goodwill
Das hast du sehr schön geschrieben, mein Freund!

Jaa, es bringt nichts, permanent Informationen aufzusaugen, egal ob man jetzt 1000 Bücher und Threads durchliest, und ein Video nach dem anderen aufsaugt. Viele, die auf dem spirituellen Weg sind meinen, sie müssten jede Menge lernen, dieses und jenes Buch lesen, von einem Guru zum anderen gehen... tatsächlich ist es aber wahres Balsam für Körper und Geist, wenn man mit sich im Einklang lebt. Hierzu können wie @goodwill bereits sagte Spaziergänge bzW. Aufhälte in der Natur helfen. Muss nicht unbedingt in der Natur sein, man kann sich auch ein gemütliches Zimmer einrichten. Man muss nicht unbedingt darin meditieren, aber es kann sehr hilfreich sein, sich Kraftorte zu erschaffen, in die man sich begeben kann, bzW. sich Kraftorte in der Natur zu suchen. Ich merke selbst, dass ich geistig wie benebelt bin, von der ganzen Leserei und Video-Guckerei. Der Verstand will immer mehr wissen. So saugt man etliche Informationen auf, weil man sich geistig weiterentwickeln will. Neulich erst meinte eine Dame in Facebook, die Seele wird Körper und Geist ohnehin zur Ruhe zwingen, wenn sie das Hamsterrad-Leben nicht mehr duldet. Also Burnouts gibt es ja heutzutage wie Sand am Meer. Gerade in unserer westlichen Gesellschaft leben die meisten Menschen sehr sehr hektisch und viele sind auch gestresst und agressiv.

Zur der Sache mit dem Muster durchbrechen... ist so die Sache. Mein persönlicher Glaube ist, dass es keine Wahl gibt, sondern dass das Sein einfach in jedem Moment so erscheint, wie es erscheint (und es gibt in Wirklichkeit nur einen ewigen Moment, ein Jetzt, eine Gegenwart). Das Sein erscheint als Individuen, die glauben, ein freies Leben zu führen, während sie selbst nur Teile einer Gesamterscheinung sind. Insofern denke ich, wenn da Muster durchbrochen werden, dann nur, weil das Sein eben so erscheint, aber nicht, weil da eine Person ist, die frei daran arbeiten könnte. Es ist genau, wie wenn ich meditiere. Es erscheint dann so, als wäre da ich als Person, die diese Aktivität ausübt, während das Sein einfach nur so erscheint. Man wird quasi in jedem Moment erdacht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 12:58
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: es gibt in Wirklichkeit nur einen ewigen Moment
Damit könntest du recht haben, denn selbst aus naturwissenschaftlicher Sicht gehen manche davon aus das Zeit eine Illusion ist. Wenn also keine Zeitgefühl mehr existieren würde, weil wir uns dieses erschaffen haben, gäbe es nur die Ewigkeit und der beständige Wechsel von Jenseits und Diesseits in ihr.:)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 13:01
@Kayla
Zeit wird vom Verstand erschaffen, da wir alles linear erleben :)

Hätten wir keine Erinnerungen an eine Vergangenheit und könnten nicht an eine Zukunft denken, dann würden wir schnell merken, dass das alles nur der Verstand erschafft. Allerdings scheint es innerhalb der Illusion schon Raum und Zeit zu geben. Im absoluten Sinne ist natürlich alles ein einziger ewiger Moment.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 13:01
@Yoshi

Physik .......... Zeit ist nur eine Illusion
Unser Universum ist außerordentlich speziell und – gemessen an den möglichen Verteilungen seiner Materie und Energie – extrem unwahrscheinlich.


http://www.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/tid-8332/physik_aid_229939.html


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 13:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Hätten wir keine Erinnerungen an eine Vergangenheit und könnten nicht an eine Zukunft denken, dann würden wir schnell merken, dass das alles nur der Verstand erschafft.
Richtig :), deshalb schrieb ich ja.....
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn also keine Zeitgefühl mehr existieren würde, weil wir uns dieses erschaffen haben



melden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 13:03
@Kayla
Genau! :)


melden
melden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 13:21
Zitat von snafusnafu schrieb:Beides sind wohl Vorstellungen aus unseren Egomind (Ich).
Das was dazwischen erscheint, ist möglicherweise die Motivation, bzw der "motor" des Lebens....
Stell dir vor du bist im absoluten "Ist-Zustand" .
was machst du dann? :)
Ich rede im Kontext dort davon das ich glaube das es aus der Kreativität leichter rausströmt, wenn man da gewisse Aspekte unter den Tisch kehrt.
Wenn man diese nicht unter den Tisch kehrt, also unterdrückt und es immer noch strömen lassen kann, dann ist das das was IST und nicht das was sein SOLL.

Wenn ich im IST Zustand bin, dann bin ich offensichtlich im "hier und jetzt"und in diesem gibt es keine Konstrukte, Ausgrenzungen usw.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 13:23
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mich würde beispielsweise interessieren wie mit Vispassana-Yoga oder Selbsthypnose Muster verändert werden, weiß nicht, ob du das gemacht hast?
Ich beschrieb hier einen Part von verschiedenen Hypnositzungen, in welcher ich unter Anleitung in Hypnose gebracht wurde.


melden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 13:45
@all

Wie findest ihr eigentlich dieses Video, Bilder, Photos, Musik etc.?

https://www.youtube.com/watch?v=Mzh_Ciw8WmA (Video: Coming Home~Robert Haig Coxon)


melden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 14:24
@goodwill

Ist mir was zu dramatisch und so. Mit Musik kann ich ganz beträchtlichen Einfluß auf meine Emotionen nehmen. Wenn ich gut drauf sein mag, sind Amadou und Mariam die Allerbesten.
Darin fühle ich Leben und mich berührt.

Youtube: Amadou & Mariam - M' Bifé Balafon
Amadou & Mariam - M' Bifé Balafon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Das mag aber natürlich individuell verschieden sein.


melden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 14:27
@jimmybondy
Ja, zu dramatisch, find ich auch. Deine Musik ist besser. Thanks. Da kommt die Lust auf Süden, Südamerika, Sonne, Strand etc.


melden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 14:27
@jimmybondy
@LL
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn ich im IST Zustand bin, dann bin ich offensichtlich im "hier und jetzt"und in diesem gibt es keine Konstrukte, Ausgrenzungen usw.
Ja genau, es gibt keine Konstrukte, es gibt NICHTS.
Ohne Vorstellung ist genau nichts. :)


Die Zeit ist die vierte Dimension, die in den 3-Dimensionen des Raumes wirkt und diesen erst in einen Raum formt.

Die ZEIT ist unser Leben.

Die Zeit ist das vierte Element, die Erde, die Manifestation, die aus den drei Urelementen entsteht, aus Feuer,Wasser und Luft. Aus dem Willen, dem Empfangen des Willens und der Verbindung daraus. So wie jeder Mensch entsteht, so entsteht jedes Universum mit ihm.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

01.02.2014 um 14:28
@snafu

Ich bin nicht so ganz sicher was Du mir sagen wolltest, aber ja.

JA!

:D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

02.02.2014 um 09:07
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ich gebe zwei Beispiele:

a) für eine relative Wahrheit (also eine Wahrheit, die auf der relativen Ebene w i r k s a m ist)
Markus 11.24; „Alles, um das ihr bittet und fleht, glaubet das ihr empfangen habt, und es wird euch zuteil werden“

b) für eine absolute Wahrheit
Johannes 10:30; „Der Vater und ich sind eins“
Evtl. Brett vorm Kopf.. ich verstehe das nicht bitte erklären...


melden

Muster durchbrechen

02.02.2014 um 10:42
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja genau, es gibt keine Konstrukte, es gibt NICHTS.
Ohne Vorstellung ist genau nichts.
Dass es keine Gedanken-Konstrukte gibt, ist auch nur eine Vorstellung. Hast du schon jemals wirklich NICHTS erfahren? Niemals! Es gibt auf dem konstanten Hintergrund des Bewusstseinsfokus immer einen Bewusstseinsinhalt, - "vorübergehende Erscheinungen" Diese Inhalte/Konstrukte/ Erscheinungen lassen sich m. E. nicht wegmachen oder wegmeditieren.

Es geht allein darum, nicht mit diesen Inhalten identifiziert zu sein!

Die Abwesenheit des diskursiven Egoverstandes wird wie eine Leere, ein Nichts empfunden
ES gibt kein Nichts, es gibt keine Leere ohne Fülle. Jenseits des linear-diskursiven Egominds ist die Fülle des Geistes, die Fülle der (vertikalen) Erkenntnis.
Mit dem Polsprung vom Ego zum WAhren SELBST verändern sich die Inhalte des BEwusstseinsfokus qualitativ: Zur linearen "vorübergehenden Erscheinung" ist die vertikale GEISTerkenntnis hinzugekommen. Beides wird wahrgenommen. Die diskursiven GedankenKonstrukte erscheinen ebenfalls, haben aber nur keine Wirk-Kraft mehr.
Viele der früheren Gedankenkonstrukte wie Wünsche, Bedürfnisse, Pläne, Hypothesen usw. erscheinen jenseits von Ego (param advaita) gar nicht mehr!


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

02.02.2014 um 10:53
Nachtrag:
Der Crux - ein WITZ! - mit den Identifikationen ist: Sie lassen sich nur im Moment des Abfallens erkennen... he he he :D Das ist eine Gleichzeitigkeit: Die Erkenntnis einer Identifikation bewirkt im selben Zuge ihre Auflösung - Auflösung durch den GEIST natürlich: In ihm, mit ihm und in ihm, anders gehts net...


melden

Muster durchbrechen

02.02.2014 um 11:24
@TheLolosophian

Das Muster, das du hier aufzeigt, muss man sofort durchbrechen.

Würde das Entstehen einer Identifikation und ihr Auflösen gleichzeitig geschehen, wie du schreibst, dann gäbe es weder eine Zeit für eine Entstehung noch für eine Auflösung.

Sorry to burst your bubble!


Anzeige

1x zitiertmelden