Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

02.02.2014 um 11:57
@TheLolosophian
@TheLolosophian
Ich habe das falsch formuliert, es sollte heissen:
Gibt es keine Konstrukte, gibt es NICHTS.

Da ohne Konstrukt eben nichts "sein" kann. Da das "Konstrukt" quasi die "Stütze" ist.

Ein Konstrukt ist die Zeit. Wie will man die zeit beschreiben ohne der "Stütze" der Uhr, oder des Kalendes?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hast du schon jemals wirklich NICHTS erfahren? Niemals!

Nicht Nichts, aber "weltlos"... bzw ichlos. Dabei bleibt aber "was"....
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es geht allein darum, nicht mit diesen Inhalten identifiziert zu sein!
Ja, und dennoch zu erkennen, dass sie aus einem selbst sind. Ready to play...? Nichts ist wahr... :D

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

02.02.2014 um 15:40
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Muster, das du hier aufzeigt, muss man sofort durchbrechen.

Würde das Entstehen einer Identifikation und ihr Auflösen gleichzeitig geschehen, wie du schreibst, dann gäbe es weder eine Zeit für eine Entstehung noch für eine Auflösung.

Sorry to burst your bubble!
musst du mal richtig lesen, alter mann, meister der aufmerksamkeit

mama lo sagte ERKENNTNIS der identifikation
nicht entstehen

entstehen tun identis im laufe des lebens im unbewusstsein
in der bewusstwerdung sind sie aufgelöst

erkenntnis bedeutet sie mit abstand zu sehen
du bist dann nicht mehr sie

du würdest nach deiner lehre dazu sagen
die identis werden zu einem bewusstseinsinhalt


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

02.02.2014 um 18:13
ch gebe zwei Beispiele:

a) für eine relative Wahrheit (also eine Wahrheit, die auf der relativen Ebene w i r k s a m ist)
Markus 11.24; „Alles, um das ihr bittet und fleht, glaubet das ihr empfangen habt, und es wird euch zuteil werden“

b) für eine absolute Wahrheit
Johannes 10:30; „Der Vater und ich sind eins“

Evtl. Brett vorm Kopf.. ich verstehe das nicht bitte erklären...
@kore

Die Bibel enthält Hinweise für das Erden(er)leben:
Zu dem schon Genannten: Was ich gefürchtet habe, ist über mich gekommen. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst ... uvm.

Und die Bibel enthält Fingerzeige auf das ABSOLUT.
Ein weiterer: Ich bin der ich bin.

Die Bibel trifft also Aussagen zum Werden und zum SEIN.

So war das gemeint.


melden

Muster durchbrechen

02.02.2014 um 19:32
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:musst du mal richtig lesen, alter mann, meister der aufmerksamkeit

mama lo sagte ERKENNTNIS der identifikation
nicht entstehen
Der Moment der Erkenntnis ist das Entstehungsmoment jeder Identifikation. Das ist, seit die Menschen denken können, bekannt und niemals anders gewesen.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:entstehen tun identis im laufe des lebens im unbewusstsein
Ich identifiziere mich gerade mit meinem Gefühl des Amüsierens, weil ich deinen Beitrag lese. Ich halte mich derzeit für jemand Amüsantem. Wenn du etwas warten möchtest, werde ich diese Identifikation wechseln und mich danach für einen verantwortungsvollen und hilfsbereiten Menschen halten, der meiner Frau hilft, den Tisch für´s Abendessen zu decken. Dafür brauche ich dann die Identifikation, mich für jemanden zu halten, der sich über deine o.a. Aussage amüsiert nicht mehr. Um den Wechsel dieser beiden Identifikationen zu vollziehen, brauche ich kein Unterbewusstsein. Ein wenig Aufmerksamkeit genügt.

Bei alten Männern wie mir ist das nun mal so. Und bei guter Pflege kommt das auch auf dich noch zu.


melden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 07:17
Identifikationen sind immer unbewusst und werden nur durch Bewusstsein/Gewahrsein aufgelöst.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 07:41
Lasker: Ich gebe zwei Beispiele:

a) für eine relative Wahrheit (also eine Wahrheit, die auf der relativen Ebene w i r k s a m ist)
Markus 11.24; „Alles, um das ihr bittet und fleht, glaubet das ihr empfangen habt, und es wird euch zuteil werden“

b) für eine absolute Wahrheit
Johannes 10:30; „Der Vater und ich sind eins“

Kore: Evtl. Brett vorm Kopf.. ich verstehe das nicht bitte erklären...
Ja, kann ich auch nicht recht verstehen...
Markus 11.24 wäre nur relativ, wenn es sich um relative vergängliche Güter handelte, um die man gebeten und diie man empfangen hat.
Nach meiner Erkenntnis handelt es sich hier aber um geistige Güter. In meiner Erfahrung hat sich das so dargestellt, dass ich erkannte, dass alles, um was wir bitten, im Grunde schon da ist, nur dass wir dies nicht erkennen können. Wieder eines dieser Paradoxe...

Nach meinem momentanen Erkenntnisstand halte ich die absolute Wahrheit niemals für allgemeinverbindlich. Ich halte alles, was im Gewahrsein erkannt wird für absolute Wahrheit im Sinne von absoluter Gewissheit. Egal, ob es sich um eine relative oder nonduale/absolute Wahrheit halte.
"Ich und der Vater sind eins" ist nur dann absolute Wahrheit, wenn ich sie im bewusst, d.h. geistig im Gewahrsein erkenne. Ich kann und darf sie niemals missionieren und anderen "glaubhaft" machen.

Der Egomind macht den Fehler zu glauben, bei der absoluten Wahrheit handele es sich um eine Schau von kosomologischen Ausmassen - ähnlich wie auch bei dem Begriff der All-Wissenheit sich vorgestellt wird, wie Gott zu sein und über Alles Bescheid zu wissen, was es überhaupt zu wissen gibt. Das ist ein schwerer Irrtum. Ich glaube, solange ich ein Mensch bin, kann ich die Wahrheit nie so vollkommen schauen, wie Gott sie schaut.
Wie Paulus irgendwo schrieb: "Denn Stückwerk ist all unser Erkennen...
Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin."
Aber dieses "Stückwerk" von Wahrheit erkenne ich in absoluter Gewissheit. Der Prozess der Erkenntnis, der Bewusstseinserweiterung geht ja immerfort weiter, unendlich weiter...


Im übrigen gibt es etztlich auch keine Trennung zwischen relativer und absoluter Wahrheit, genauso wenig wie es eine Trennung zwischen Ich und Selbst gibt. Oder eine Trennung von Dualität und Nondualität. Das sind alles Synonyme für das EINE.


melden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 07:57
@oneisenough
Der Moment der Erkenntnis ist das Entstehungsmoment jeder Identifikation. Das ist, seit die Menschen denken können, bekannt und niemals anders gewesen....
Ich identifiziere mich gerade mit meinem Gefühl des Amüsierens....
Identifikationen entstehen, sobald das Kind Ich sagen lernt und sich mit dem Bild anfängt zu identifizieren, welches Papa und Mama ihm projezieren. Dazukommen mit der Zeit alle die gesellschaftlichen Identifikatiionen, wie Status, Besitz, Beruf, Religionszugehörigkeiten, ... weiter lernt es bestimmte Glaubenssätze, Weltsichten, Überzeugungen usw. Das sind alles Identifikationen, die das falsche Selbst-(bild) stützen und erhalten. Die gesamte Alltagskonsensus-Trance beruht auf Identifikation!
Niemals ist es möglich, sich bewusst mit irgend etwas zu identifizieren. Bewusstheit ist der Killer jeder Identifikation.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 08:45
Ein weiterer: Ich bin der ich bin.

Die Bibel trifft also Aussagen zum Werden und zum SEIN.
Ich bin (ein) ich (bin) wäre demnach werdendes Sein....


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 08:56
@kore
Zitat von korekore schrieb:Ich bin (ein) ich (bin) wäre demnach werdendes Sein....
ALLES ist werdendes SEIN
werdend im sinne von wandelnd

das ist offensichtlich für jede knalltüte


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 09:07
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ALLES ist werdendes SEIN
werdend im sinne von wandelnd

das ist offensichtlich für jede knalltüte
das hast Du schön gesagt . Aber was wird aus der Knalltüte?
Was wird aus dem ICH? Lasker ging von einer Absolutheit aus, also wird das "Ich" zum Göttlichen Über-Ich? Und was ist dann das Ich? oder anders gesagt, entwickelt sich der Mensch über sein Ego bewußt zum Geistigen "Ich". Und haben alle anderen Wesen auf der Erde und möglicherweise auch die Steine ein hohes im Geistigen wohnendes "Ich"?. Und zu was entwickeln sie sich in der Zukunft und/oder wird jedes Sein ein Ich haben?
Nicht Entwicklung allein zählt, sondern wozu zu was hin (oder weg?)....der Mensch entwickelt sich nämlich bewußt Er knallt de Tüte nicht knallt diese sich selbst....


melden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 09:24
@kore
ich weiss nichts über die geistige Entwicklung von steinen, bäumen und Tieren
bei mir selber kann ich eine geistige Entwicklung feststellen
in Richtung wachsender Bewusstheit
auch bei meinen Mitmenschen stelle ich geistige Entwicklung fest

wo das alles hinführt
weiss ich aber nicht, lach


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 09:29
Manchmal reicht es heutzutage aus, wenn man zu sich selber findet... :)


melden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 09:32
@kore
ja, das ist schon interessant
wenn man im laufe des älter-werdens bemerkt
wieviel von dem was man glaubt zu sein
so gar nicht allgemeingültig stimmt


melden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 14:17
@TheLolosophian

Identifikationen haben Ähnlichkeit mit Leim. Wenn man ihn benutzt, dann kleben die Dinge an einem fest.

Die irrige Aussage, dass solche Klebevorgänge im Unbewussten stattfinden, ist eine weitere Identifikation mit genau dieser Ausdrucksform. Sie hilft einem dabei, in ganz vielen Momenten sagen zu können: ”Es tut mir leid. Das habe ich nicht gewollt“.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Identifikationen sind immer unbewusst und werden nur durch Bewusstsein/Gewahrsein aufgelöst.
Im Unterbewusstsein gibt es keine heimlichen Klebeexperten, die Zusammengebasteltes an den Benutzer der Unterbewusstseins schicken. Jeder erschafft sich selbst seine Identifikationen, die er braucht und die ihn zufriedenstellen.

Sorry again to burst your bubble!


melden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 15:10
@oneisenough
wenn ein Kleinkind irgendwann denken und sprechen gelernt hat
wird es sagen:
"ich bin das Kind von meiner mami"

es mag sich vielleicht bewusst für ein Kind dieser frau halten
das mag ja sein
aber es wird sich nicht bewusst darüber sein
dass es diese Identifikation SELBER in diesem Moment erst erschaffen hat


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 18:46
@MickyM.

Diese Identifikation hat es niemals selbst zustande gebracht. Es bekam sie in ganz frühen Jahren vom Weihnachtsmann. Mit´m Glöckchen dran, wegen der Aufmerksamkeit. Das weiß doch jeder.

Gruß an deinen bellenden Freund Pluto – wuff!


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 19:32
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:es mag sich vielleicht bewusst für ein Kind dieser frau halten
das mag ja sein
aber es wird sich nicht bewusst darüber sein
dass es diese Identifikation SELBER in diesem Moment erst erschaffen hat
Der Moment in welchem diese Erkenntnis auftritt, ist der der bewußten Inkarnation zu nennen .
Hier identifiziert man sich aber mit S/Ich selbst nicht mit seiner Mutter , oder wenn, dann, auch mit allen anderen menschlichen Wesen.


melden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 20:38
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese Identifikation hat es niemals selbst zustande gebracht. Es bekam sie in ganz frühen Jahren vom Weihnachtsmann. Mit´m Glöckchen dran, wegen der Aufmerksamkeit. Das weiß doch jeder.
oh doch, mein freund der grünen männchen, das hat es.

mein beispiel ist auch ein wunderbares beispiel dafür
dass der VERSTAND des kindes diese identifikation zustande gebracht hat.

wenn du nämlich statt diesem kleinen schlauen kind
ein kind betrachtest, welches keinen verstand hat
also nicht denken kann
dann wird sich dieses kind niemals gedanklich als kind von einer mutter
identifizieren können

es mag zwar ähnliche gefühle gegenüber der leiblichen mutter hegen
aber eine geistige vorstellung von "KIND" wird es nicht haben können


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 21:23
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn du nämlich statt diesem kleinen schlauen kind
ein kind betrachtest, welches keinen verstand hat
also nicht denken kann
dann wird sich dieses kind niemals gedanklich als kind von einer mutter
identifizieren können

es mag zwar ähnliche gefühle gegenüber der leiblichen mutter hegen
aber eine geistige vorstellung von "KIND" wird es nicht haben können
Hier zeigst du lediglich sehr schön auf, dass eine solche Identifikation nur für solche von Bedeutung ist, die so was benötigen.

Genau das ist nämlich der Sinn und Zweck jeglicher Identifizierung. Und diesen Sinn und Zweck legt jeder selbst fest, ob dir das gefällt oder nicht. Denn weder dein Nachbar, Britney Spears, der liebe Gott oder ich können dir dabei helfen, dich mit was auch immer zu identifizieren. Das ist dein Job.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

03.02.2014 um 21:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Genau das ist nämlich der Sinn und Zweck jeglicher Identifizierung. Und diesen Sinn und Zweck legt jeder selbst fest, ob dir das gefällt oder nicht. Denn weder dein Nachbar, Britney Spears, der liebe Gott oder ich können dir dabei helfen, dich mit was auch immer zu identifizieren. Das ist dein Job.
schon wieder irrst du gewaltig

wenn all diese von dir aufgezählten personen und zusätzlich alle anderen menschen
der meinung sind und feste glauben
ich sei ihr könig
dann ist es spielend einfach für mich
mich als ihren neuen könig zu identifizieren
weil
dann glaub ich es sogar selber, gröhl


Anzeige

melden