Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 01:38
@MickyM.

Nichts für ungut. Aber ich bin an einer weiteren Diskussion mit dir nicht interessiert. Danke für deine Kommentare und dein lustiges Gröhlen.

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 02:34
@LuciaFackel
Wenn ich mich hier mal einmischen darf...

Angenommmen, Du bist hässlich, und Dein Spiegel zeigt Dir Hässlichkeit - ist er dann Täter oder Opfer oder (gezielt) beides, mit oder ohne Schleifchen drum? Oder ist er unhöflich? ;)
Angenommen es gäbe einen Menschen, auch bloß einen, der die Gabe besäße, einen Menschen exakt wie ein Spiegel abzubilden und ihn damit vor die Wahl zu stellen seine Eigenschaften als Fehler oder gute Züge zu bewerten. Er wäre ein Täter und es läge in meiner Hand ihm den Spiegel vorzuhalten und zum Opfer zu machen. ;)


melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 03:09
@MrBananentoast
Wenn er *spiegelt*, dann hast Du die Eigenschaften zuerst auf ihn geworfen, und siehst sie nun in ihm.
Das macht doch Dich zum ersten Täter, oder nicht?


melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 03:12
@LuciaFackel
Macht mich das nicht eher zum Opfer meiner Eigenschaft, die der Spiegel schamlos ausnutzt und sich als Täter in diese Gleichung eingesellt? :P


Nebenbei diese ganze Opfer / Täter Weltanschauung ist als Kalkül betrachtet schnell auf "oder" zurückzuführen.

Ich wäre ja mein eigener Täter wenn ich einem Spiegel die Eigenschaft zugestünde mich mit einer gespiegelten Eigenschaft zum opfer seiner Tat zu machen^^


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 03:22
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Macht mich das nicht eher zum Opfer meiner Eigenschaft, die der Spiegel schamlos ausnutzt und sich als Täter in diese Gleichung eingesellt? :P
Ich denke, ein Mensch, der spiegeln kann, hat keine Absichten, aus der Begründung heraus, dass wenn er Absichten hätte, die immer aus dem Ich kommen, dann wäre er/sie er-/sie - selbst und könnte nicht spiegeln...denn man kann nur das Ich von jemandem spiegeln, wenn man sein eigenes ausblendet.
Ausserdem ist Spiegel-sein ein undankbarer Job, aus Gründen, weil so Leute wie du ihm auch noch böse (Täter-) absichten unterstellen und ihn zum Opfer machen wollen (was zu Taten führen kann, die dem Spiegel dann schaden), dabei ist Spiegeln eine Hilfe für den Gespiegelten, sich selbst zu erkennen.

Und an deinen eigenen Gedanken (siehe Zitat) sieht man ja dein eigenes Denken, deine eigene Absicht, und die ist nun mal von Begriffen wie `schamlos ausnutzt´ geprägt.. jemand, der niemanden ausnutzen will, benutzt so ein Wort gar nicht bzw denkt es noch nicht einmal..


melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 03:40
@Dreamwalka

Ich habe ja versucht zu spiegeln wie die vorhergenannten Argumente in meinen Augen aussahen.

Aber der clue ist, dass du damit trotzdem Recht hast. Ich benutze schamlos die mir gestellten Kommentare als Eigenschaftsquellen um sie zu spiegeln, um diesen Vorgang zu spiegeln.


Womit wir bei einem hübschen Muster wären.

Zerbrechen wir es? Warte, das bringt sieben Jahre Pech.

PS: Ich streite meine schamlose Frechheit und den dadurch empfundenen Gaudi keinesfalls ab, dank oder eine leichtes Erstaunen dafür dass ich das Threatthema wieder gefunden hab bitte ab jetzt empfinden. :D


melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 03:54
@MrBananentoast

Du bist doch ein Logiker..dann kannst du ja selbst die Vor- und Nachteile abwägen von 7 Jahren Pech im Gegensatz zu dem, wie dein Leben wird, wenn du frei von dem Muster und seinen Folgen (den Leuten, die dir begegnen) bist.. ;) - freier Wille für alle , ne. :)

`Wir´ müssen es nicht zerbrechen... es geht nur um dich.. ;)

Shiva zerstört auch nur festgefahrene Strukturen, um sie zu erneuern. :)


melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 04:18
@Dreamwalka
Kennst du auch den Grund warum sie ihre Zunge rausstreckt? :P


melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 04:34
@MrBananentoast

Für mich ist es ein ´er´.. und nein, kenne den Grund nicht und war mir auch nicht bewusst, das mit der Zunge. Normal heisst das doch sowas wie `ätsch´ .. an wen das dann gerichtet ist, no idea.


melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 04:41
@Dreamwalka
Da du von Zerstörung sprachest nahm ich an dass du Kali meintest, welche aus großem Zorn einige Leute niedermähte um sie zu Strafen und dann erschrocken die Zunge herausfallen ließ als man sie ob ihrer Brutalität ermahnte. Schöne Metapher die meine Meinung zur Opfer/Täter - Weltanschauung untermalt ;D


Hab dann später gemerkt dass ich Shiva mit Durga verwechselte. *Im Boden versink*


melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 04:48
@MrBananentoast

na dann noch viel Spass mit deiner Weltanschauung... wenn du das dann alles mal gespiegelt bekommst oder deine Handlungen von aussen auf dich zurückfallen, dann beschwer dich aber nicht.. ;) ..


melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 04:53
@Dreamwalka
Ich opposiere diese exakte Opfer/Täter Weltanschauung doch durch dieses Vorgehen! Warum sonst würde ich so viel Zwinkern?! ;) Um mich damit über andere eitel zu erheben? Eigentlich keine schlechte Idee.
Nehme ich besser die Zunge :P Nein warte, die hat auch mehrer Interpretationsweisen.
*In Papierkorb Spring*


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 09:46
Gespiegelt werden Bilder, nicht das Leben....
Wer intuitiv erfasst, gibt den Inhalt so wie er wahrheitsgemäß sich verhält, das können Wenige. Deshalb sollte man wissen, daß alle Bilder noch irren können. Sogar dasjenige welches man von sich selber hat... :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 14:28
Das Dumme ist,
du weisst nicht, was eine Identifikation ist, bis zu dem Moment, wo sie von dir abfällt. An was du sie aber dennoch erkennen kannst, wenn du ein wengerl wach wärest: bei "Angriff" auf deine Identität, d.h. auf dein Selbstbild, werden in der Regel die psych. Abwehrmechanismen herausgekitzelt. Du fühlst dich verletzt, gekränkt, willst zurückschlagen - hier hast du deine Identifikation! Jetzt kannst du mit ihr "arbeiten". Schattenarbeit - wenn du wirklich wach werden willst. Anders als durch Schattenarbeit lassen sich pathologische Muster nämlich m. E. nicht durchbrechen!

@oneisenough
Kannst du mir bitte einmal erklären, wie sich ein kleines Kind, welches beispielsweise durch Mißhandlung und Mißbrauch das tragische Muster (Identifikation) eines Opfers entwickelt hat, diese Identifikation mit dem Opfersein sich selbst zugelegt hat???
He?


melden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 14:43
@TheLolosophian

Aus Mangel an Erfahrungen bleibt einem als Kind nicht viel übrig, als sich eine derartige Identifikation selbst zu erschaffen. Kinder, selbst Neugeborene, wissen bereits sehr genau, was ihnen guttut und was nicht. Und sobald ihnen etwas nicht guttut, bringen sie auch das kommunikativ zum Ausdruck. Das ist schließlich der Sinne und der Zweck jeder Identifikation. Denn wozu sollten sie (oder auch du) eine Identifikation erschaffen, wenn sie niemand bemerkt (dein Bemerken eingeschlossen)? Ist dir das noch nicht aufgefallen?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

04.02.2014 um 19:24
@MrBananentoast

schon ok.. :)


melden

Muster durchbrechen

05.02.2014 um 10:59
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aus Mangel an Erfahrungen bleibt einem als Kind nicht viel übrig, als sich eine derartige Identifikation selbst zu erschaffen. Kinder, selbst Neugeborene, wissen bereits sehr genau, was ihnen guttut und was nicht. Und sobald ihnen etwas nicht guttut, bringen sie auch das kommunikativ zum Ausdruck.
DAs ist wirklich der unfassbar grösste Schwachfug, den ich je vernommen habe.
Ja, Kinder wissen, was ihnen gut tut, aber sie können das, was ihnen nicht "gut tut" (sic) - einen sex. Mißbrauch z.B. - tatsächlich nicht immer "kommunizieren". Deine Aussage zeigt mir einmal mehr, dass du absolut keine Ahnung von menschlicher Psychologie hast, geschweige denn von der "Opfer"-Psychologie schwerst traumatisierter Kindern/Menschen.

Du könntest aber noch hinzulernen, wenn du den Begriff der "Aufmerksamkeit", den du hier mitunter so militant zu missionieren pflegst, auf dein Inneres, auf Dich selbst richten würdest... dann kämest du dahin, dein Unbewusstes zu durchdringen und zwar so lange, bis dir nichts Menschliches mehr fremd ist incl. der Opfer-Rolle.

Dass man sich alles selbst erschafft, auch die Identitäten - nur ein weiterer Glaubenssatz, mit dem man identifiziert ist.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.02.2014 um 11:20
Zitat von korekore schrieb:Gespiegelt werden Bilder, nicht das Leben....
Wer intuitiv erfasst, gibt den Inhalt so wie er wahrheitsgemäß sich verhält, das können Wenige. Deshalb sollte man wissen, daß alle Bilder noch irren können. Sogar dasjenige welches man von sich selber hat...
Ja, es kommt drauf an, was der Spiegel für eine Basis hat. Egozentrik oder SELBSTzentrierung. Der schmutzige Spiegel eines voreingenommenen/vorurteilsbefrachteten Menschen kann dir nur seinen eigenen Dreck spiegeln.
Und wo ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen...

Das Bild, was man von sich selbst hat, wird in der frühen Kindheit von Papa und Mama gelernt/introjeziert. Demm Kind, welches ein negatives Selbstbild entwickelt - dem hat der schmutzige Spiegel von Papa und Mama den eigenen Dreck gespiegelt/ projeziert.
Diese falsche Identität/Selbstwertproblematik ist also auch keineswegs "selbst geschaffen". Es ist immer systemisch zu verstehen als ein Wechselspiel zwischen den veschiedenen einwirkenden Kräften/Menschen.
@oneisenough
@kore


melden

Muster durchbrechen

05.02.2014 um 15:25
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:DAs ist wirklich der unfassbar grösste Schwachfug, den ich je vernommen habe.
Ja, Kinder wissen, was ihnen gut tut, aber sie können das, was ihnen nicht "gut tut" (sic) - einen sex. Mißbrauch z.B. - tatsächlich nicht immer "kommunizieren".
Großer Gott, hast du jemals mit erwachsenen Menschen zusammenlebt oder gearbeitet oder sonst wie Zeit miteinander verbracht, die als Kinder missbraucht wurden? Ist dir bei solchen Menschen niemals früher oder später eine etwas ”seltsame“ Verhaltensweise aufgefallen? Willst du mir hier allen Ernstes erklären, diese leidenden Menschen kommunizieren ihre Erlebnisse in der Kindheit während ihres Erwachsenenseins dadurch, dass sie den Rest ihres Lebens nur noch fröhlich juchzend, Himmel hoch jauchzend glücklich und eine derart auffällige Zufriedenheit zeigen, dass weder du noch sonst jemand mit etwas Derartigem bei ihnen rechnen konnte?

Ja, ist das so? Diese Leute kommunizieren das nicht? Nein? Oder nur manchmal, wie du sagst?

Bislang hatte ich dich für einigermaßen kompetent gehalten.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Deine Aussage zeigt mir einmal mehr, dass du absolut keine Ahnung von menschlicher Psychologie hast
Was du hier mit deiner Aussage zum Ausdruck bringst, darf ich hier nicht schreiben. Aber sehr anschaulich zu sehen, für wie blöde du manche deiner Diskussionspartner tatsächlich hälst.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.02.2014 um 15:34
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, Kinder wissen, was ihnen gut tut, aber sie können das, was ihnen nicht "gut tut" (sic) - einen sex. Mißbrauch z.B. - tatsächlich nicht immer "kommunizieren".
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, ist das so? Diese Leute kommunizieren das nicht? Nein? Oder nur manchmal, wie du sagst?
Das sich der komplette Lebensweg sowie das Verhalten des geschädigten Menschen tiefgehend verändert ist unabstreitbar.
Die richtigen Signale zu erkennen, ist eben das schwierige.


Anzeige

2x zitiertmelden