Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:27
Lasker: Sorry, ich diskutiere nicht mit versteckten Mitgliedern.


Antwort: Hä? Was hat das mit den Aussagen eines Users zu tun? In der heutigen Zeit ist es nicht ratsam seine Infos frei zu geben.

Hier und Jetzt-Beispiel eines MUSTERS:
Ein INTERPRETATIONS-Muster, welches Angst verrät. Ich habe auf Allmystery noch nie ein Profil gesehen, in dem von einem User persönlichste Daten bekanntgegeben wurden. In der Regel weist man auf seine Interessen hin und wer glaubt, dass diese gefährliche Informationen enthielten, sollte sich dieses (destruktiven) Musters bewusst werden. Wie man die Welt interpretiert, so erfährt man sie auch.
Der erste Schritt zur Musterveränderung ist absolute Ehrlichkeit zu sich selbst.

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:28
@indigodave
Ich glaube, Geld ist auch nur ein Mittel.
Das worum es geht, ist Macht. Die Macht, unsere Kraft, Realität zu erschaffen, zu lenken.
Der stärkste Booster, um diese Kraft zu aktivieren, ist Angst. Durch Entmachtung der Individuen erzeugt man die Grundlage zur Angst.


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:29
@TheLolosophian
*word* Hier ist doch niemand mit seinem Klarnamen angemeldet, "Lasker" ist auch nicht der echte Name, wir sind hier alle "versteckt".
Und ich finde das in Ordnung. :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:32
@LuciaFackel

ja sicher :)

doch machen einigen das Mittel zum zweck!

ohne Geld, keine àngste (sehr grob, oberflächlich angesehen)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:33
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Total pervers verkehrte Welt.
Leider wahr, doch was kann man als einzelner tun? :cry:

Judith: Auf mich hört keiner, bin praktisch unsichtbar indigodave


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:33
@Bleistift

ein Bote sein! :)


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:35
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:*word* Hier ist doch niemand mit seinem Klarnamen angemeldet, "Lasker" ist auch nicht der echte Name, wir sind hier alle "versteckt".
Und ich finde das in Ordnung.
Ja, richtig, es gibt in Foren auch Menschen, denen gibt ein Nick keine Sicherheit, die sind so sehr mit ihrem "KlarNick" identifiziert, dass sie sogar ihre NickBeiträge mit einem Copyright versehen und unter Umständen nach der Staatsgewalt rufen, wenn sie sich unverstanden bzw. beleidigt fühlen... ;)
Dieses Muster hat schon Bedenklichkeitstufe 6.

Ach ja, die Suchtmuster sind auch sehr interessant... (Hab Erfahrung drin...) :D


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:36
Nickerei ist nicht das zentrale Thema des Threads...allenfalls ein Nebenaspekt.
Dazu noch ein schlechtes Beispiel, was dazu verleitet... in Nebensächlichkeiten abzugleiten.

Ja...Suchtmuster sind auch sehr interessant!

@TheLolosophian
Spann uns nicht auf die Folter, schildere Deine Erfahrungen!


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:40
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:ohne Geld, keine àngste (sehr grob, oberflächlich angesehen)
Ich glaube, es gibt ein "Urbedürfnis", und all die anderen Dinge, wie das Streben nach Macht über andere, nach Geld Besitz usw. sind nur Kompensation und Substitution.

Manchmal, wenn ich sehr intensiv über etwas nachdenke, wird mein Zustand kurzzeitig meditativ und ich bekomme Antworten.
So ging es mir mal, als ich mir Gedanken darüber gemacht habe, warum manche Menschen Freude an der Jagd auf Tiere empfinden, also am Töten.
Das eigentliche Urbedürfnis ist das nach einem paradiesischen Zustand, in dem die Lebewesen alle harmonisch mit einander leben, ohne Angst voreinander zu haben. Ein Tier würde sich dann jederzeit von einem Menschen berühren lassen, man könnte im Wald die wild lebenden Tiere streicheln usw.
Sie stattdessen zu töten oder zu fangen ist die Ersatzbefriedigung; man zwingt sie auf diese Weise, sich anfassen zu lassen.
Das Bedürfnis nach Macht über andere ist gescheiterte oder enttäuschte Liebe, es steckt eine uneingestandene Sehnsucht nach Liebe und Vertrauen dahinter.
Das falsche Muster, das wiederum DAhinter steckt, ist das Bestreben, die Liebe, die man braucht, sich von anderen holen zu wollen, anstatt sie sich selbst zu schenken, und hier sind wir wieder bei der Selbstermächtigung, die auch Selbst-Liebe einschliesst.

Menschen, die das Bedürfnis haben, Macht über andere auszuüben, sind eigentlich arme Würstchen.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:45
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Menschen, die das Bedürfnis haben, Macht über andere auszuüben, sind eigentlich arme Würstchen.
das stimmt, auch sonst was du geschrieben hast, aber eben diese armen würstchen sind sehr erfolgriech und das dank dem Geld!

aber hören wir auf, sonst geht es gleich unter OT :)


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:48
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Nickerei ist nicht das zentrale Thema des Threads...allenfalls ein Nebenaspekt.
Dazu noch ein schlechtes Beispiel, was dazu verleitet... in Nebensächlichkeiten abzugleiten.
Ich habe keineswegs ein zentrales Thema aus der "Nickerei" gemacht,sondern bezog mich zuletzt eher in einem Nebensatz auf den Hauptsatz...
Ja, RAuchen wäre auch nicht das zentrale Thema des Threads... wenn du eine Zwangsjacke von Thread haben willst, dann dirigiere und schränke ein... Dann haste aber nix zum Lachen!


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:58
@indigodave
Findest Du denn, dass das OT ist? Es geht doch um Muster, und nach der Pfeife der Muster tanzt man, solange man sich ihrer nicht bewusst ist. Bei dieser Bestrebung, Macht über andere auszuüben, um ein Bedürfnis in einem selbst zu füllen, geht es um solch ein Muster.

Na gut, ich erzähl mal von einem meiner Muster. :)
Ich habe Angst vor Geschenken. Ich traue ihnen nicht. Ich mag mich nicht freuen, wenn ich was geschenkt bekommen, lehne Hilfsangebote anderer Menschen lieber ab, als sie anzunehmen - ich kann aber um Hilfe bitten, es muss nur eben allein meine Entscheidung sein; Hilfe ist nicht das Thema.
Da ich schon seit einigen Jahren daran arbeite, mir meine Muster bewusst zu machen, ist mir auch ein Schlüsselerlebnis, das zu diesem Muster geführt hat, eingefallen. Ganz was Simples, Doofes, eigentlich.
Meine ganze Familie wollte mal ausgehen, da war ich wohl 14 oder so. Meine Mutter gab mir eine Creme und forderte mich auf, mein Gesicht damit mal einzucremen. Danach sagte sie zu mir, das sei eine Selbstbräunungscreme gewesen, die Wirkung würde wohl so 2 oder 3 Tage anhalten, ich sei so blass. Klingt harmlos, oder? War es aber nicht, ich habe aus diesem und sicherlich noch mehr ähnlicher Ereignisse, an die ich mich nicht mehr erinnere, gelernt, dass ihre Geschenke und Angebote einen Haken haben.
Als ich 2 Jahre alt war, musste ich operiert werden. Ich erinnere mich noch an den Raum mit sehr viel silberfarbenem verchromtem Zeugs und einem kalten Tisch, auf dem ich mit Baumelbeinchen saß, und man gab mir einen schwarzen Lederballon, den ich mal aufpusten sollte - tief luftholen und reinpusten, und nochmal... War eine Betäubung mit Äther, und im Grunde war auch dies harmlos - aber ich war reingelegt worden.

So erzeugt man ein Muster von Misstrauen, mit dem man mir sehr viel Freude an Gaben und Geschenken und Angeboten und so weiter versaut hat.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 16:58
@TheLolosophian

OK. Aber bitte am Ball bleiben (deine SuchtmusterErfahrungen).


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 17:02
@LuciaFackel
nein, ich sagte dies nur, weil ich dachte lasker sagte dies zu uns ........?

hast du auch "angst" geschencke von deinem besten "Freund/kollege" anzunehemen ?

ja die erziehung ist sehr wichtig!


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 17:05
@indigodave
Da ich mein Muster kenne, kann ich damit umgehen und mich über Geschenke freuen, aber ich muss mich sozusagen aktiv und bewusst dazu entscheiden.

Edit: Das ist dann so ein Gefühl wie "die Hörner senken und Augen zu und durch"... Die Situation ist mir immer irgendwie suspekt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 17:08
Die andere Seite sollte man auch nicht ausser Acht lassen, naemlich das bewusste Erzeugen neuer Muster. Ich mache das beispielsweise bei meiner Energiearbeit, um die Energie bewusst steuern zu koennen. Man nutzt dabei die Konditionierbarkeit des Bewusstseins, um neue Funktionen zu erstellen.


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 17:09
@dedux
Kannst Du für solch ein neues Muster mal ein Beispiel bringen?


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 17:12
@LuciaFackel

mhm verstehe, kenn eben paar die nicht einmal mit bewusst sich entschieden weiter kommen(noch nicht)!

ich denke nach einiger zeit, kann diese Muster verändert, aufgelöst werden

@dedux

ja man kann wirklich ständig neue Muster kreieren!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 17:13
@LuciaFackel
Ich schreibe darueber in diesem Thread
Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
Ich habe z.B. ein Muster erzeugt, um mein rechtes Auge zu heilen und um diverse Verspannungen zu loesen.


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 17:41
@TheLolosophian
Ich glaube, ich darf Dich das fragen, ohne dass Du denkst, ich wollte Dich angreifen oder vorführen. :)

Mir fällt bei Dir immer wieder auf, wie radikal frei Du Dich verhältst. Während andere sich im Walzerschritt über das Parkett des Forums bewegen und sich zwischen den anderen Teilnehmern der Diskussionen hindurch schlängeln, möglichst ohne sie anzurempeln, tanzt Du wild und fröhlich Pogo! :D
Ich weiss, dass Du auch schon eine Geschichte in Sachen freiwerden und Muster bewältigen hinter Dir hast, aber ist Freiheit nun ein Zwang bei Dir, oder bist Du auch frei, Dich Regeln zu beugen und Einschränkungen hinzunehmen?
Ich meine, eine Allergie gegen Regeln und Einschränkungen zu haben, beschneidet die Freiheit der bewussten Entscheidung, sich frei oder angepasst zu verhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden