Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 12:58
@jimmybondy
@LuciaFackel
@TheLolosophian

Manche Menschen sind gesellig, andere sozial, andere zielorientiert....und dann gibts die Spirituellen :)

Ist wie mit den Filmen:
Da gibts Liebesfilme, Actionfilme....uund indische Filme :)


Eine Sparte für sich.

Was mir bei den meisten Spirituellen hier auffällt ist, sie streiten wilder und angriffslustiger als mancher Politiker. Die Politiker gehen wenigstens danach gemeinsam ein Bier trinken. Hier unter euch nicht.


Aus diesem Grunde hab ich mir überlegt, dass ich mich nicht mehr so arg beteilige.

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 13:12
@jimmybondy
@LuciaFackel
@TheLolosophian

Bzw. lasst mich den obigen Beitrag anders abschließen. Warum eigentlich tut ihr das? Soo streiten?
Ihr findet ja gar keine Basis für irgendein Gespräch.

Tell me why?


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 14:08
@goodwill

Schau wir sind hier der Mikrokosmos von der großen Welt und Du bist darin ebenso Teil wie jeder andere auch.

Meinst es gut, postionierst Dich jedoch und kämpfst darum letztlich auch mit, stehst da eben nicht aussen vor, glaubst das aber. -always the same

Was nun den Part mit dem Bier angeht, da kannst du uns zu gute halten, das Disko und ich schon zusammen ein Eis gegessen haben. :D

Jetzt grade habe ich das was ich jeden Werktag um die selbe Zeit mache getan, ich habe mich geerdet, ein halbes Stündchen in der Versunkenheit.
Fühlt sich prima an. Das ist meine Praxis.

Das Essentzielle war aber vorher schon klar.
Eine Mitgliedschaft hier in allmy ist in gewisser Weise sinnlos, Zeitverschwendung.
Ich helfe hier niemandem, niemand hier hilft mir.
-Man sollte sich von hier lösen und löschen, das wäre die richtige Konsequenz, ich kann es aber noch nicht.

An dem Tag wo ich es kann, wo ich mich nachhaltig löschen werde und keinen neuen Account mehr anlege, könnt Ihr mir gratulieren, dann wisst ihr, ich habe es geschafft.

Bis dahin bleibe ich Euch erhalten und werde lieb sein, necken, Mitgefühl haben, rumschreien, piesacken und aufschreien, wenn mich jemand tritt.

Es ist ein Irrtum zu glauben das ich absoluter Pazifist seie, oder kein Teil dieses Mikrokosmos wäre.


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 16:14
@jimmybondy
Ok, bleiben wir mal beim Thema - hast du Bock?:
Noch einmal: Es geht darum, dass ich bei dir - wie bei vielen anderen auch - das Muster erkannte, auf einer Annahme/Vermutung/Überzeugung/Unterstellung einen Beweis aufzubauen, der deine Überzeugung resp. deine Weltsicht bestätigen soll.

Wenn du an einer Klärung wirklich interessiert bist, folge mir noch einmal zurück zum 27.01.2014, zu deinen BEiträgen von 10.43 und 10.49 Uhr. Du bist ja der Annahme, dass ich aufgrund dieser deiner Beiträge anders hätte reagieren sollen - was, wenn ich diese Beiträge gar nicht gesehen habe? Ich habe sie tatsächlich nicht gelesen! Damit fällt dein ganzes ArgumentationsGebäude in sich zusammen!

Tatsache ist übrigens, dass ich dich sehr gern habe, - dass du mir wie ich schon mal schrieb - sehr liebenswert rüberkommst, egal ob hier oder in Real Life.. Dies aber nur solange ich dich bzw. deine Ansichten nicht kritisiere oder deine Aussagen in Zweifel ziehe... dann fängst du an zu querulieren und zu quängeln... Bedenke auch, dass es ein Unterschied ist, ob du mit mir beim Eisessen über Gott und die Welt bzw. ü b e r das Forum klönst oder ob du hier im spirituellen Forum mit mir zu tun hast. Im spirituellen Kontext kenne ich kein Wenn und Aber, da spielt die Person für mich absolut keine Rolle, sondern nur deren Mitteilung, der Kommentar ist es, auf den ich mich beziehe. Und wenn ich anhand dieses Kommentars Muster oder gewisse STrukturen erkenne, dann kehre ich die nicht unter den Teppich, nur weil ich dich mag... Hm? Ohne Ansehen der Person..


@goodwill
Merkst du, wie schnell du bereit bist zu glauben, was jemand sagt, wenn es in d e i n Schema/Muster/Weltsicht passt? Hast du den Gesprächsverlauf zwischen mir und JimmyBondy von Anfang bis Ende verfolgt? Hast du dich des (meines) Spielecharakters vergewissert? Oder einfach nur gerne der Ansicht von JB geglaubt und zugestimmt.
Woher willst du wissen, dass ich ein "Spiel" spiele? Habe ich jemals mit D i r ein Spiel gespielt?
PS: Auch wir haben in gewisser Weise schon ein Eis miteinander gegessen, nicht? :)


Übrigens, JB und ich streiten nicht, wir setzen uns aus-ein-ander. Eine gute Sache, um gefährlichen scheinharmonischen Symbiosen aus dem Weg zu gehen... :D


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 16:25
Nachtrag:
Mein letzter Beitrag gilt in Telen ebenso Tajna. Goodwill hat zwar nicht direkt gesagt, dass ich ein Spiel spiele, lässt aber in seinen übrigen Kommentaren keinen Zweifel daran - da ich "Stress" erzeuge - auf wessen Seite er steht.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 17:21
Hier (m)ein Beispiel einer Musterdurchbrechung, wie ich sie vor ca. drei Jahrzehnten erstmals erfahren durfte.

Das Muster, welches ich zur Diskussion stellen möchte, besteht darin, dass Gedanken und Gefühle unserem Unterbewusstsein „entspringen“, ins Bewusstsein gelangen, dort „assoziieren“, also meistens zu verwandten (Folge)Gedanken führen, die das Unterbewusstsein (UB) aufs Neue programmieren, woraus wiederum Gedanken ins Bewusstsein gelangen, dort „assoziieren“ usw.

Bei vielen Menschen funktioniert dieser Regelkreis genauso!

Die Folge: In diesem Hamsterrad findet Weiterentwicklung (fast) nicht statt!

David Hawkins spricht von 5 Punkten/Inkarnation auf seiner Skala von 0000 - 1000.

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/BigTable (Archiv-Version vom 22.06.2014)

Bin ich (indes) öfter bewusst und - bereitwillig / gezielt - auf bestimmte (der seelischen Entwicklung förderliche) Gedanken/Emotionen/Bilder/Archetypen ausgerichtet (Autosuggestion, Trance, Samatha Meditation… beeinflusse ich - sofort und auch effektiv - den Inhalt meines UB … und damit auch das Feedback bzw. „die Früchte“ dieser „Saat“ zu einem späteren Zeitpunkt.

Lebe ich längere Zeiteinheiten im Gewahrsein (im Gewahrsein bin ich Herr und Meister „meiner“ Gedanken, Vorstellungen und Gefühle), habe ich in der Regel weniger Gedanken als vorher - und falls doch, dann sind sie nicht mit Emotionen behaftet - ; folglich programmiere ich das UB kaum (neu) bzw. das Gegenteil tritt ein: Ich kläre „trübes Wasser“ oder „miste aus“ oder - computersprachlich -, ich de-programmiere das UB (Schattenintegration, Egoauflösung…)

Was sich in meinem Traumerleben wiederspiegelt.

In den wenigen Träumen, die ich noch habe, drückt sich keine tagesaktuelle, sondern eine länger zurückliegende Programmierung aus.

Fazit: Sobald wir unsere Gedanken und Gefühle bewusst(er) wahrnehmen, haben wir es mittels Aufmerksamkeit/Achtsamkeit selber in der Hand, den eingangs beschriebenen Regelkreis sukzessive zu durchbrechen und „bewusst“ voranzuschreiten.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 17:39
@TheLolosophian

Klar hab ich Bock und durch Deine Versöhnlichkeit hab ich nun Sorge das ich dich wenn auch unabsichtlich irgendwie verletzt haben könnte.

Denn ich sehe da zuerst einmal Zugeständnisse, welche du lange Zeit geleugnet hattest, von wegen Amoral usw., welche ich bei dir wie Du gewiss erinnerst niemals akzeptieren wollte.

Natürlich magst Du mich, du magst alle Menschen, aber nicht ihre Handlungsweisen.

Das zweite was mir auffällt ist das wir im Grunde den selben Gedanken haben:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Noch einmal: Es geht darum, dass ich bei dir - wie bei vielen anderen auch - das Muster erkannte, auf einer Annahme/Vermutung/Überzeugung/Unterstellung einen Beweis aufzubauen, der deine Überzeugung resp. deine Weltsicht bestätigen soll.
Da wird es nun sehr spannend.
Ich behaupte das ich erfolgsverwöhnt bin, eine ganz gute Trefferquote mit meinen Vorhersagen habe.
Manchmal aber, liege ich natürlich falsch. - "Normalerweise" sind das seltenste Ausnahmen.
Bei einem besonderem Menschen, einem anderen Freund liege ich aber nicht selten sondern sogar beinahe chronisch falsch.
Ohne das er es provoziert oder so. So ist es nicht.
Das hat mich in gewisser Weise doch sehr aufmerksam dafür gemacht, das ich darin letztlich doch unzulänglich bin, besonders wenn es sich nicht um einen "normalen" sondern tiefsinnigeren Menschen handelt. - Also um jemand wie Dich.

Und so nenne ich meine Annahmen auch nur noch Annahmen, ohne Absolutheitsanspruch.

Aber und das ist ja der eigentliche Clou, scheint es sich umgekehrt auch so zu verhalten, das Du bei mir nie ganz sauber zielen kannst, wie Du es vielleicht ansonsten gewohnt bist.

Es ist reine Spekulation aber ich stelle es mir vor wie du meinen Freund kennen lernen könntest, Ihn falsch einschätzt, immer und immer wieder und was das dann wohl mit dir machen würde.
Ich denke aber Du könntest herzlich darüber lachen, wir alle könnten dies.

Die Strukturen die Du da siehst mögen also sehr wohl in mir/uns vorhanden sein, aber vielleicht doch eben anders beschaffen, als wie Du sie bei mir empfindest.

Als wir uns sahen war da neben den Gesprächen natürlich auch nonverbale Kommunikation und
das Wetter war günstig und schön und sicher mag ich da irgendwas in dich reininterpretiert und gesehen haben, was nun entweder nicht vorhanden war, oder Dir unangenehm war, aber es war sicher nicht meine Mutter und vielleicht war das unangenehme ja nichtmal existent, weder bei Dir noch bei mir.

Ich habe kein Problem mit meiner Mutter, mein Vater ist die Problemfigur, ich lernte ihn nie kennen und ich habe sicher immer dazu geneigt in irgendwelche Männer ein Vaterbild reinzuprojektzieren und meine Rolle zu finden, aber du hast da rein gar nichts mit zu schaffen.

Was nun diesen leidigen Faden hier angeht:

Das Gespräch welches ich wahr nahm fing für mich bereits am 25.01.2014 um 12:28 an und nicht erst am 27.01

Einige User hier bewerteten die Hypnotherapie als negativ, ohne sie praktisch zu kennen.

Ich schrieb an dieser Stelle:
Das beste was mir die letzten Jahre widerfahren ist war der Besuch eben bei einer solchen Hypnotherapeutin und es scheint mir, als verstehst Du exact worum es darin geht.

Ich hab zahlreiche Freunde dorthin geschickt, bei allen zeigte sich nur positives.

Wenige waren nicht so überzeugt.
-Sie sind zwar im Wandel, alles ändert sich, aber mit der Therapie soll das in diesen Fällen ja natürlich nichts zu tun haben. :P

In anderen Fällen ist es, als ob man Pferde kotzen gesehen hätte, so gut funktioniert es. ^^
Du schriebst dann am 25.01 um 17:23, einige Posts weiter:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Statt immer nur ü b e r die Dinge zu labern, wäre ich dafür, dass Leute einmal aus eigener Erfahrung von ihrer Musterauflösung durch Hypnose berichten. Es scheint ja tatsächlich zumindest einen solchen Menschen hier zu geben...
@all
Und das habe ich auf mich gemünzt, da ich an der Stelle in diesem Thread hier niemand anderen fand, der aus der Praxis berichtete. - Vielleicht hab ich auch was übersehen und ich räume gerne ein das meine Vermutung falsch war, um den Bogen zum Anfang zu schlagen.

Aber ich bin eben manchmal auch sehr von mir überzeugt da ja erfolgsverwöhnt und da war ja die Frage, wer dieser eine solche Mensch nun gewesen sein solle und auch jetzt noch, wird sich der Sachverhalt für mich erst auflösen und ich werde mich nicht mehr angesprochen fühlen,
wenn Du diese eine Person benennst. Da ist das "böse" Muster.

Es könnte allenfalls noch Lasker sein, das wäre aber komisch, zumal Du ihn da im direkten Gespräch, ja auch genauso gut direkt hättest ansprechen können. Dazu der Umstand, das Du mich ja nunmal auch einfach nicht mehr direkt ansprechen wolltest und ich empfand das an der Stelle dann als unnötiges Getue.

Als Du dann direkt nach einem weitern Post von mir Deinen Post vom 27.01.2014 geschrieben hattest, hab ich das ganze als weitere Bezugnahme zu Deinem Zitat vom 25.01 gesehen, auf welches Du bisher ja noch nicht eingegangen bist.

Für sich alleine genommen, also nur das 27.02 Zitat, hätte ich garantiert nicht gequängelt, du scheinst aber genau DAS anzunehmen und darauf aufzubauen, da ist dann aber deine falsche Einschätzung! :P

Das Du meine Posts vom 27.02 zuerst nicht gesehen hast, kann sein. Ebenso das Du am 25.02 jemand anders als mich im Sinn hattest. - Alles möglich.
Ich habe darin bei all meinem Ego dennoch keinen Absolutheitsanspruch, es mag nur so wirken, das kann ich ja für andere schlecht bestimmen.


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 17:39
@TheLolosophian
Ich passe, ich gebe sozusagen auf. Ich mag nicht mehr mit dir diskutieren. Ich versteh dich net. Und ich mag auch keine Leute, die andere anfahren. Hab die Nase ziemlich gestrichen voll von dir.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 18:12
@TheLolosophian

Das stimmt, man könnte es als Spiel bezeichnen.
Du redest nicht wirklich mit Leuten, sondern über sie, du beurteilst sie - und von dir selbst erfährt man so gut wie nichts.

@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Bin ich (indes) öfter bewusst und - bereitwillig / gezielt - auf bestimmte (der seelischen Entwicklung förderliche) Gedanken/Emotionen/Bilder/Archetypen ausgerichtet (Autosuggestion, Trance, Samatha Meditation… beeinflusse ich - sofort und auch effektiv - den Inhalt meines UB … und damit auch das Feedback bzw. „die Früchte“ dieser „Saat“ zu einem späteren Zeitpunkt.
Das ist reine Selbst-Manipulation, die nicht zu neuen Erkenntnissen führen kann.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 18:23
Wie ich ein paar Seiten zuvor schon einmal an Tajna schrieb:


Der Empfänger bestimmt, was für eine Bedeutung eine Botschaft für ihn hat.

Der Verstand, der Egomind ist der Bedeutungsgeber!

Zur Klärung der Botschaften hat sich in meiner Erfahrung besonders die Transaktionsanalyse bewährt. Die ist nicht schwer und lässt sich auf jede Transaktion anwenden. Zu Mißverständnissen kommt es meist durch ÜberkreuzTransaktionen, wenn sich z.B. das Eltern-Ich an das Eltern-Ich des anderen richtet, derjenige aber gerade im Kind-Ich verweilt. Oder wenn eine sachliche Frage des Erwachsenen-Ichs sich an das Erwachsenen-Ichs des anderen richtet und der andere aber
aus einem anderen Zustand herausagiert. Beispiel: Erwachsenen-Ich: Hast du meine Hausschuhe irgendwo gesehen. Antwort: Kannst du nicht selber auf deine Hausschuhe aufpassen, immer muss ich für alles verantwortlich sein...(schimpft laut)
Die Antwort kam aus dem Eltern-Ich und damit gehts los... Hätte der Angesprochene aus dem Erwachsenen-Ich heraus agiert, hätte er einfach nur Ja oder Nein gesagt bzw. vielleicht den Ort nennen können, wo er die Schuhe gesehn hat.
Ich kann nur jedem raten, sich ein bisschen mit Kommunikationspsychologie zu beschäftigen. Dann kannst du deine eigenen Kommunikationsmuster und die der anderen schnell erkennen und Konflikte im Ansatz schon vermeiden.


Wikipedia: Sender-Empfänger-Modell
http://home.arcor.de/krpfl-schule2/Pdf-dateien/Grundlagen_der_Kommunikationspsychologie.pdf (Archiv-Version vom 19.06.2013)



Ich bin nur verantwortlich...Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 18:29
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Ich passe, ich gebe sozusagen auf. Ich mag nicht mehr mit dir diskutieren. Ich versteh dich net. Und ich mag auch keine Leute, die andere anfahren. Hab die Nase ziemlich gestrichen voll von dir.
Schon wieder? Bis wann? :D
Ich werde dir dein Muster jetzt nicht en detail vor Augen halten. Wäre aber mal an der Zeit...


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 19:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Statt immer nur ü b e r die Dinge zu labern, wäre ich dafür, dass Leute einmal aus eigener Erfahrung von ihrer Musterauflösung durch Hypnose berichten. Es scheint ja tatsächlich zumindest einen solchen Menschen hier zu geben...
Ja, das stimmt, ich habe dabei an dich gedacht, weil ich irgendwo las, dass du ...
Und? Ist es schlimm, dass ich dich nicht mit Namen geäddet habe ? Ich fands einfach gut, dass es wenigsten einen Menschen in diesem Thread gibt, der so etwas auch erfahren hat. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn derjenige ein bisschen mehr darüber erzählt hätte. Aber du hast bisher auch nichts anderes darüber gesagt, als dass du bei einem Hypnotiseur warst. Was der gemacht hat und was das für Folgen hatte bzw. welches Muster dabei aufgelöst wurde, oder welche Veränderungen das miit sich brachte... da fehlt mir doch das Fleisch am Knochen.
Ich habe es halt gerne detailiert und offen... Gut, das ist nicht jedermanns Sache... vielleicht zu intim.

Ansonsten kann ich deine Gedankengänge nicht nachvollziehen. Ich kann dir nur versichern, dass ich niemals mit dir ein Psychospiel spielen wollte, kann aber jetzt nachvollziehen, dass es so bei dir rüberkommen konnte.
Ich hatte ja vor, dich nicht mehr zu ädden. Aber nicht nur dich, sondern überhaupt nicht mehr, ich wollte mich grundsätzlich ohne Namensnennung nur auf die Sätze zu beziehen, die in mir einen Antwortimpuls auslösten. Der Grund dafür war eben der, dass manche Leute meine "Kritik" oder "Korrektur" ihrer Beiträge persönlich auf sich beziehen und sich in ihrer ganzen Person entwertet fühlen. Deshalb wollte ich den Text von der Person trennen und damit sichtbar machen, dass ich mich rein neutral nur auf eine Meinung/Überzeugung beziehe. Leider ist es aber so, dass die meisten Menschen mit ihren GEdanken, Meinungen/ Überzeugungen/Annahmen/Vermutungen usw. dermassen identifiziert sind, dass sie nicht trennen können. Kritisiert man ihre Meinung, fühlen sie sich oft in ihrem ganzen Selbstwert angegriffen. Das liegt aber nicht in meiner Verantwortung! Egal, wie ich es auch mache, der eine fühlt sich gekränkt, wenn ich ihn ädde, der andere, wenn ich ihn nicht ädde. Also mache ich es so, wies mir gerade einfällt, mal mit ädden, mal ohne.


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 19:34
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Empfänger bestimmt, was für eine Bedeutung eine Botschaft für ihn hat.
Na ja, nicht ganz.
Wenn ich mir z.B. vorstelle, jemand würde mir eine Ohrfeige geben, dann trifft das wohl kaum zu, dass ich allein die Bedeutung dieser Botschaft bestimme.

Tut mir leid, bei mir funktionieren solche rhetorischen Finten und Manipulationsversuche nicht.

ich schlage dir vor, dich mal mit dem zu beschäftigen, was du sagst und was du nicht sagst.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 21:21
Lasker schrieb:
Bin ich (indes) öfter bewusst und - bereitwillig / gezielt - auf bestimmte (der seelischen Entwicklung förderliche) Gedanken/Emotionen/Bilder/Archetypen ausgerichtet (Autosuggestion, Trance, Samatha Meditation… beeinflusse ich - sofort und auch effektiv - den Inhalt meines UB … und damit auch das Feedback bzw. „die Früchte“ dieser „Saat“ zu einem späteren Zeitpunkt.


Das ist reine Selbst-Manipulation, die nicht zu neuen Erkenntnissen führen kann.
@Tajna

Samatha und noch mehr Vipassana Meditation führen zu einer Durchdringung und Dezentrierung festgelegter Interpretationsmuster, was in den spezifisch angesprochenen Teilbereichen zur Aufhebung der damit verbundenen Mängel führen kann, wodurch neue Erfahrungssegmente dem gesamtpsychischen Erleben zugänglich gemacht werden, was wiederum die Möglichkeit eröffnet, auf fortgeschrittenen Ebenen transpersonaler Bewusstheit zu arbeiten.

Die Bedeutung einer Botschaft bestimmt der Empfänger ...wobei man den Kontext, in dem die Botschaft erfolgt, sehen muss. Wenn dich jemand ohrfeigt nachdem du ihn georfeigt hast, bestimmst Du die Bedeutung dieser Botschaft. Pöbelt dich jemand einfach dauernd an, nur um zu provozieren, liegt der Fall m. E. anders. Man kann das mit der Adressatenzuweisung m. E. nicht 100 prozentig generalisieren. Aber grundsätzlich ist es so.

Manchmal drücke ich es abgewandelter aus, indem ich sage, dass das Phänomen der Kommunikation nicht von dem abhängt, was übermittelt wird, sondern von dem, was im Empfänger geschieht.

Weil jede Erfahrung eigenes Erleben und somit selbstgeschaffenes Konstrukt ist.


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 22:11
@TheLolosophian
Würdest du dir die Mühe machen mir mein Muster (deiner Meinung nach) aufzuzeigen. Vielleicht lern ich ja was draus. Aber bitte einfach und net allzu lang. Ich les keine Mammut-Texte...hab net die Ausdauer dafür.

Danke


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 22:14
@Tajna
@LuciaFackel
@jimmybondy

Ich brauche einen Vergleich und würde gern von euch auch gern erfahren, ob und welche Muster ihr in mir erkennt. So negativ-Muster etc.


Danke


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 22:18
@Lasker

Schon der Umstand, dass du dich bewusst auf "bestimmte Gedanken/Emotionen/Bilder/Archetypen" ausrichtest, stellt eine Manipulation dar, die von deinem bewussten Selbst ausgeht.

Ich persönlich würde solche Techniken nur seltenst, z.B. in schwierigen Situationen, einsetzen, weil man dadurch seinen persönlichen Entwicklungsspielraum stark einschränkt.
Du solltest dir über diese Einschränkung im Klaren sein, bevor du solche Techniken anwendest.


Die Bedeutung einer Botschaft wird zum größeren Teil von ihrem Inhalt bestimmt und für diesen Inhalt ist in erster Linie der Sender verantwortlich.
Hier im Forum werden Botschaften von vielen mitgelesen und du wirst sicher nicht behaupten wollen, dass keiner die Bedeutung einer Boschaft erkennen kann.
Ich meine damit die Bedeutung, die eine Botschaft für alle hat, die sie wahrnehmen.
Einige werden vielleicht sogar die Bedeutung erkennen, die der Empfänger der Botschaft beimisst.

@goodwill

Auf dieser Seite finde ich nur, dass dir @TheLolosophian nichts erklären will (vielleicht weil sie nicht weiß, was sie sagen soll?) und dass dir vorgeworfen wird auf der falschen Seite zu stehen (das wird auch nicht erklärt).

Ich finde deine Kritik am Vorgehen von @TheLolosophian richtig.
Aber ich kenne dich zu wenig, um etwas über dich zu sagen.


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 22:24
@Tajna

Ja, weiss ich...kennst mich zu
wenig. Danke für Erläuterung zu meinem Vorgehen gegenüber @TheLolosophian . Es is immer besser mehrere Leute und Perspektiven sich anzuhören. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Ich mag sie eigentlich sehr...nur kann nicht alles nachvollziehen was sie sagt.

Vielleicht ist der Raum zwischen den Worten wichtiger als die Worte :)


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 22:33
@goodwill

Wenn ich jemanden um Rat fragen will, würde ich bevorzugt jemanden nehmen, der sich für mich und meine Situation wirklich interessiert.
Ich habe in meinem Leben oft beobachten können, dass echtes Interesse - gepaart mit Wissen oder Erfahrung - die Voraussetzung für wirklich gute Ratschläge darstellt und dass Epertenwissen allein zu weniger guten Ergebnissen führt.


melden

Muster durchbrechen

30.01.2014 um 22:40
@Tajna
Jetzt wo du es erwähnst. Stimmt. Und jemanden...der überhaupt willens ist zu diskutieren (unterhalten) :)


Anzeige

melden