Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 10:55
@dedux

Authentische Selbstbeobachtung!

Bewusstheitsentwicklung ist ein evolutionärer unendlicher Prozess. Dem gesamtpsychischen Erleben werden immer neue Erfahrungssgmente zugänglich gemacht, wodurch bestehende Interpretationsmuster durchdrungen und "bereit w i l l i g" durchbrochen/dezentriert werden können. Dies eröffnet die Möglichkeit auf einer (dann) fortgeschrittenen Ebene "transpersonaler Bewusstheit" zu arbeiten. Wenn z. B. ein von Ängstlichkeit gekennzeichnetes Muster durchbrochen werden konnte und nun Elemente von Mut vorherrschen, könnte ein neues Erfahrungssegment die neutrale Haltung in Situationen sein, die zuvor Angst oder Mut erforderten. Usw. usw ...

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 11:02
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ICH allein bin der Bedeutungsgeber, ganz abgesehen davon, was du sagst oder meinst..
Du darfst Bedeutung geben wo und wie immer du willst, solange du dabei nicht vergisst das es diese nur in deiner Vorstellung gibt, weil es dieselbe eben ohne deine Vorstellung nicht gäbe. :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 11:05
@Lasker
Bewusstheitsentwicklung ist ein evolutionärer unendlicher Prozess. Dem gesamtpsychischen Erleben werden immer neue Erfahrungssgmente zugänglich gemacht, wodurch bestehende Interpretationsmuster durchdrungen und "bereit w i l l i g" durchbrochen/dezentriert werden können. Dies eröffnet die Möglichkeit auf einer (dann) fortgeschrittenen Ebene "transpersonaler Bewusstheit" zu arbeiten. Wenn z. B. ein von Ängstlichkeit gekennzeichnetes Muster durchbrochen werden konnte und nun Elemente von Mut vorherrschen, könnte ein neues Erfahrungssegment die neutrale Haltung in Situationen sein, die zuvor Angst oder Mut erforderten. Usw. usw ...Text
_()_
(Meine Verehrung - isch liebe deine Gottesgelahrtheit :D!)


melden

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 11:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du darfst Bedeutung geben wo und wie immer du willst, solange du dabei nicht vergisst das es diese nur in deiner Vorstellung gibt, weil es dieselbe eben ohne deine Vorstellung nicht gäbe.
"Mein" Bedeutungsgeber und seine "Vorstellungen" sind nicht von "dieser WElt",
ansonsten gebe ich dir recht. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 11:21
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:"Mein" Bedeutungsgeber und seine "Vorstellungen" sind nicht von "dieser WElt",
Was dann auch wieder nur eine Vorstellung wäre. :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 11:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was dann auch wieder nur eine Vorstellung wäre
Der Unterschied zwischen deiner Vorstellung von Vorstellung und meiner ist der zwischen Qualität und QUALITÄT. Deine Vorstellung ist diskursiv-linear, die meine vertikal-diskursiv gekreuzt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 11:34
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Unterschied zwischen deiner Vorstellung von Vorstellung und meiner ist der zwischen Qualität und QUALITÄT. Deine Vorstellung ist diskursiv-linear, die meine vertikal-diskursiv gekreuzt.
Ja genau, deine permanente Beurteilung meiner Qualitäten entsprechen genau deiner Vorstellung von dir selbst, das du auch noch für Dich hältst, das du wiederum für den absoluten Überflieger darstellst. Mit mir nicht. Wenn du mal ein paar Gänge runterschalten könntest, würdest du dich damit immerhin noch als menschlich outen und als weniger abgehoben.:)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 17:58
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja genau, deine permanente Beurteilung meiner Qualitäten entsprechen genau deiner Vorstellung von dir selbst, das du auch noch für Dich hältst, das du wiederum für den absoluten Überflieger darstellst. Mit mir nicht. Wenn du mal ein paar Gänge runterschalten könntest, würdest du dich damit immerhin noch als menschlich outen und als weniger abgehoben.
Permanente Beurteilung D e i n e r Qualitäten? Da scheinst du aber etwas zu verwechseln. Es geht hier nicht um deine Person oder deine persönlichen Qualitäten. Es geht hier um den Egomind und dessen Qualität ganz allgemein. Um diesseitige Qualität und jenseitige QUALITÄT. Nun, wie ich schon sagte, all das, was du mir hier an Fragen gestellt hast, kommt aus dem Egomind. Was ist so schlimm dran, dass du das nicht ertragen kannst, gesagt zu kriegen?

Dass du dich und deine Meinungen nicht auseinanderhalten kannst, zeigt, wie sehr du mit deinem Verstand und seinen Meinungen identifiziert bist.

Du bist ständig auf Zoff aus, Kayla, und nimmst alles viel zu persönlich...hast du dich schon mal gefragt, wieso du es nicht ertragen kannst, wenn jemand so "abgehoben" wie ich daherredet? Ich könnte es dir sagen, aber weil ich deine zickige Überempfindlichkeit kenne, überlasse ich die Dinge lieber deiner eigenen Selbsterkenntnis.
Du hältst mich für den "absoluten Überflieger"? - vielen Dank für das Kompliment! (Ich bin für dich nur so groß, wie du dich klein dünkst!)
Wenn du einmal soweit bereit bist, dein angelerntes Second-Hand-Wissen zu VERGESSEN, dann brauchst du anderen Menschen das FLiegen nicht länger mehr neiden, dann bist du nämlich selbst ein "Adler der Lüfte" .:)
Hm?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 18:48
Der Überflieger :D
heissluftballon 0009


melden

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 19:06
Frisch geklaut: :D


aus: Jean Klein, “Freude im Sein”

“Das Bewusstsein, das eines Wechsels gewahr ist, steht innerhalb dieser Strömungen, und die Objekte, die eines Wesens mit ihm sind, entsteigen ihm.” Symbolhaft wird das gerne als Kreuz dargestellt: Die Vertikale steht für Bewusstsein, die Horizontale für die ihm entsteigenden Objekte. Im I Ging findet sich die geteilte Linie für das, was Anfang und Ende hat und damit für den ständigen Wechsel steht, und die ungeteilte Linie für das, das keinen Anfang und kein Ende kennt. Das Ganze ist wie ein Tanz des Bewusstseins. Ein Objekt erscheint, ein Bezug zu diesem Objekt wird hergestellt – ich nehme dich wahr: Die Zweiheit von angeblichem Subjekt und angeblichem Objekt. Das Subjekt wird in Frage gestellt durch die Frage, wem das erscheint. Das scheinbare Subjekt wird als ein weiteres Objekt erkannt, das sich nicht von dem betrachteten Objekt unterscheidet, während gleichzeitig ein Bewusstsein für das Gewahrsein auftaucht, für das also, das sich der beiden Objekte bewusst ist. Die konzeptuelle Trennung verschwindet möglicherweise, Objekte und Gewahrsein sind im Erleben nicht mehr zwei."

Hey - Super, so kann man es auch sagen!
Die Vertikale steht für QUALITÄT und die Horizontale für Qualität
@all


melden

Muster durchbrechen

01.05.2014 um 19:35
Sorry, habe einen Fehler gemacht. Der Text oben ist nicht von Jean Klein, sondern eine Besprechung von Nitya, der ganze Text von Jean plus die Besprechung von Nitya hier:
http://satyamnitya.wordpress.com/2014/05/01/jean-klein-bewusstsein-allein-ist-sein-erlebtes-erkennen/#comment-19411

Sehr guter Blog!!!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 08:28
@jimmybondi schrieb:
Die Anatta Lehren kennen in vielfacher Ausprägung nunmal nur unbeständiges.
Die Anmerkungen im Bezug auf die Buddhanatur halte ich für Wortklauberei.
was hälst Du für Wortklauberei? Das hier:
Buddha-natur hinter den Dingen? Buddha ist ein Verwandelter. Boddhisattva auch. Deshalb verwandeln sich die Dinge nicht und nicht das Geistige hinter diesen. Der Buddah erkennt es aber.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 08:32
@jimmybondi
selbstverständlich muß man Dinge nicht lange erörtern, aber wenn man Funktionen ausschaltet bzw. meinetwegen nicht angesprochen werden möchte, wozu ja jeder das volle Recht besitzt, muß sollte man eben darauf achten, daß man beim Zitieren doch den Namen angibt , selbst dann, wenn einem dieser nicht behagt . Jetzt aber Schluß damit.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 09:14
@TheLolosophian
Der Buddha erkennt sich und die Dinge der Außenwelt als das was sie sind. Nicht ist er das, was wir Gott nennen, wenn wir ihn denn nennen.
Göttlich darf er aber genannt werden, da er sich zum vorzüglichsten Träger des Nimanakaya oder Dharmakaya machte. Niemand sollte aber sagen darüber wären nicht noch offene Möglichkeiten. Schließlich erwarten wir oder Nachgeborene, einen noch vorzüglicheren Buddah und dieser wird auch das, was hier gerne ausgeklammert wird, nämlich das Christentum, auf einer diesem eigenen, durchaus höheren Stufe als bis dahin, gewürdigt und verinnerlicht haben. Heute sind es UNSERE Vorurteile, die das nicht für wahr halten können, aber passieren wird es dennoch, daß dieser Buddha das Christentum in seiner reinsten Form lehren wird.
Wortklauberei sollte man das nicht nennen, denn nichts stünde begrifflich so weit darüber.


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 10:55
@kore

Da Du ja so aufmerksam sein willst und es Dir umgekehrt so wichtig schien und Du immer noch darüber redest, komme ich nicht umhin festzustellen, das Du meinen Namen falsch geschrieben hast und ich somit nicht korrekt angeaddet wurde! :troll:

Und ja, diesen Part mit Bezug auf ein "dahinter" meinte ich.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 11:13
Spirituelles Erwachen durch Alkohol - Patrick Aigner

Das sogenannte "High", dass der Alkoholtrinker erlebt, kann in die Bewusstseinsebenen Akeptanz (BW 350 -Hawkins Skala) bis Frieden (Bw 600) hineinreichen. Die tatsächliche Wirkung von Alkohol liegt darin, die tiefergelegenen Energiefelder (zeitweise) zu unterdrücken.

Ein "High" ist jeder Bewusstheitszustand, der über unserer gewohnten Bewusstseinsebene liegt. Zum Beispiel bedeutet es für einen Menschen, der in Angst lebt, mit Alkohol die Ebene des Mutes zu erreichen.

@TheLolosophian


melden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 11:39
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn z. B. ein von Ängstlichkeit gekennzeichnetes Muster durchbrochen werden konnte und nun Elemente von Mut vorherrschen, könnte ein neues Erfahrungssegment die neutrale Haltung in Situationen sein, die zuvor Angst oder Mut erforderten. Usw. usw ...
Wenn es ein von Ängstlichkeit gezeichnetes Muster gibt das ich bemerken kann, wie beispielsweise ”Ich habe Angst vor großen Höhen“ oder ”Ich habe Angst in beengten Räumen zu sein“, dann gibt es gleichzeitig auch ein von Liebe gezeichnetes Muster, wie beispielsweise ”Ich finde es einfach herrlich, aus großen Höhen die Aussicht zu genießen“ und ”In beengten Räumen verliere ich niemals den Überblick“. Es gäbe noch sehr viel andere ”Liebes-“Muster aufzuzählen, mit denen man solche Ängste weg bekommt.

Wenn ich auch nur eines der letztgenannten Muster benutze, haben die erstgenannten keine Chance.

Wenn ich mich frage: ”Woraus besteht jedes Muster?“ dann bekomme ich als Antwort:

Jedes Muster ist eine bestimmte Ausprägungsform von Energie, die es für mich immer nur dann gibt, wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf richte. Wenn ich sie davon abziehe, verschwindet ihre Wirkung. So lange ich mich an sie erinnere, habe ich meine Aufmerksamkeit halt noch nicht komplett von ihr abgezogen. Dann muss ich mich nicht wundern, wenn diese Ängste stets in Lauerstellung liegen und jederzeit, wenn ich in eine entsprechende Situation gerate, sofort wieder präsent sind.

Das heißt: Wenn ich lerne, meinen Fokus in ausreichendem Maße zu gebrauchen, dann werde ich nach und nach alle diese Ausprägungsformen kontrollieren. Ich verliere allmählich das Gefühl, ich bin diesen Mustern hilflos ausgeliefert und bemerke, dass in Wahrheit ich Derjenige bin, der darüber entscheidet, wie emotions- und gefühlsmaßig ich die nächsten 10 Minuten erleben möchte.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen: Es funktioniert und macht obendrein noch einen riesigen Spaß. Ich habe es noch nicht vollständig unter Kontrolle, aber ich kann eindeutig ein ständiges Mehr an Kontrolle bestätigen. Und das bedeutet: Zu lernen, den Fokus zu gebrauchen, ist die wirksamste Methode, die es gibt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 12:44
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nun, wie ich schon sagte, all das, was du mir hier an Fragen gestellt hast, kommt aus dem Egomind. Was ist so schlimm dran, dass du das nicht ertragen kannst, gesagt zu kriegen?
Da ist nichts Schlimmes daran. Nur weiß ich eben selbst was Egomind ist und mein Hinweis auf Verantwortung kam eben gerade nicht aus demselben, wie ich schon erklärt habe.:)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 13:28
@oneisenough

Muster sind größtenteils unbewusst ablaufende Programme, die durch das Ausrichten von Aufmerksamkeit z.B. auf das Gegenteil nicht ein-für allemal und ohne Rückfallgefahr ausgelöscht werden können, weil niemand immerzu voll aufmerksam ist.

Unbewusste Probleme können nicht mit bewussten Mitteln gelöst werden. Problemhypnosen erfordern Lösungshypnosen.


2x zitiertmelden

Muster durchbrechen

02.05.2014 um 14:21
Ein für alle Male, auch wenns den allzu guten Menschen nicht in ihren Gutmenschkram passt:
Verantwortung ist keine spirituelle Tugend, sondern eine Tugend des Ichs. Auf der dualistisch-personalen Gemeinschaftsebene ist das ok, aber aus transpersonaler Perspektive ist das ein "Laster".
Das wird man so lange nicht verstehen, als man es nicht geistig ERKENNEN kann.
So ist das und nicht anders!

Dass ich nicht "menschlich" verständlich daherkomme liegt u.a. auch daran, dass der "menschliche" sprich - aus transpersonaler Sicht - normopathische Egoverstand niicht versteht, was über ihn hinausgeht und die Dinge, die er nicht versteht, als "unmenschlich" bezeichnet.
Der wahre menschliche Verstand ist der transformierte Verstand jenseits von Ego, hier - jenseits aller Begrenzungen - bist du , wenn auch kein Heiliger, ein wahrhaft Freier Denker!
@all


Anzeige

2x zitiertmelden