Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:48
Aber ich kann keine Erinnerungen an die Zukunft haben, auch keine veränderten, denn Erinnerungen sind immer etwas, was in der von uns Vergangenheit genannten Zeit liegt. Das liegt hinter uns. Das kann in der Zukunft doch nicht wiederkehren, wir sind ja nicht bei "Täglich grüßt das Murmeltier". Ich wie jedoch, dass es nichts aus der Vergangenheit ist. Angenommen, mich trifft in der Zukunft ein Blitz, wie soll das gehen, wenn die Zukunft nur veränderte Vergangenheit ist?

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:49
@wupptich

Vorstellungen sind veränderte Erinnerungen, wie ich eben aufzeigte. Sie kommen auf keine andere Weise zustande. Es bedarf Erinnerungen, um sich eine Vorstellung zu erschaffen, wie etwas sein könnte.


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:52
Aber dann hat ein Neugeborenes keine Zukunft, denn es hat keine Vorstellung und keine Erinnerung


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:55
Und wenn JETZT der Eingang (die Geschichte mit dem Ort) zu Glückseligkeit und zur Ewigkeit ist, dann ist jetzt ein Zeitbegriff mit einer nicht unerheblichen, aber mehr als bestimmt messbaren Dauer der dem wirklichen JETZT als fließender Punkt entgegen spricht.


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:55
@wupptich

Jedes Neugeborene weiß mehr, als du, ich und alle zusammen. Es kann sich lediglich noch nicht kommunikativ bemerkbar machen. Es könnte dir genau sagen, wo es herkam. Denn es ist nicht erst während des Ausformungsvorgangs seines Körpers vorhanden gewesen. Denn es bedarf bereits jemanden, der geboren werden möchte. Und erst dann setzen alle Folgewirkungen ein, wie die, einen Körper auszuformen, etc.


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:56
Ich kann dir auch sagen, wo ich her kam, da bin ich mir ganz sicher, auch wenn es in diesem Moment ein wenig schöner Gedanke ist ;)


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 21:59
Es kann aber nicht mehr wissen als ich, denn ich habe eine Ewigkeit Vorsprung, also Aspekt im fortlaufenden JETZT gesammelt, die ich als Erinnerungen fokussieren kann oder umformen, um sie als Zukunft zu erleben


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 22:01
Oh, hab ich vergessen, ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich auch mal Neugeboren war und nicht und nicht aus dem Eingang zur Ewigkeit hier her geschupst wurde


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 22:03
Aber nun werde ich für heute die Runde verlassen, da ich in der Zukunft zeitig zur Arbeit muss, wenn ich mich recht erinnere


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 22:03
@wupptich

Das Erinnerungsvermögen ist vollkommen ungeeignet, um zu erklären, wer oder was man ist. Ich bin sicher, du kannst dich nicht mal mehr daran erinnern, was du heute vor 7 Jahren in der 18. Woche exakt alles getan hast, mit wem und worüber du im Einzelnen geredet hast. Und das sind nur schlappe 7 Tage.

Beobachten ist eine gute Methode, um es herauszukommen, wer oder was man ist. Aber nicht sich erinnern zu wollen.


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 22:07
Ein Neugeborenes kann es sicher auch nicht, nicht mal, wenn es kommunizieren könnte, da bin ich mir auch sicher. Aber da kommt das selektive zum Tragen, wenn es wichtig war, dann kann man es abrufen. Und ich weiß ganz sicher, dass ich zu der Zeit mit einem wunderbaren Menschen an einem Buch geschrieben habe. Und wir haben sehr viel geredet.


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 22:08
@wupptich

Wir beide haben da wohl ein abweichendes Verständnis von dem Begriff "exakt". :)


melden

Muster durchbrechen

29.04.2014 um 23:36
@TheLolosophian
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Was ich erkenne oder nicht, erklärst Du mir nicht, Du armer Wicht :)
Kein Problem...nehme zur Kenntnis das ihr beiden Vollkommenheit nicht erkennt.

:-)))


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

30.04.2014 um 08:36
@no-thing
Zitat von no-thingno-thing schrieb:Kein Problem...nehme zur Kenntnis das ihr beiden Vollkommenheit nicht erkennt.
Mal abgesehen, dass deine Bemerkung eine unsachliche Schlussfolgerung des Egominds ist, nehme ich mal zu deinen Gunsten an, dass du Vollkommenheit erkannt hast. Deshalb erzähle doch bitte,
a) wie kam die Erkenntnis von Vollkommenheit bei dir zustande?
b) Wer war es, der Vollkommenheit bemerkte
c) Welcher Art war die Vollkommenheit -es gibt nämlich derer zwei und man sollte zur allgemeinen Verständlichung hier differenzieren.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

30.04.2014 um 14:50
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Eines ist mal ganz klar: Zum Zeitpunkt als du die Frage der Verantwortung gestellt hast, warst du keineswegs in der Hier&Jetzt-Gegenwart! Wärest du es gewesen, hättest du die Frage nicht stellen können.
Nö, was du nicht verstehen willst ist, das Verstand und Vernunft zwei paar verschiedene Schuhe sind. Es gibt die Vernunft des Verstandes und jene des Herzens, zwischen Beidem kann man sich entscheiden und wo ich war und wo nicht, weiß ich mit Sicherheit besser als du. Allerdings ist mir schon klar das außer dir, wie du wohl selbst glaubst, Niemand so gut in all diesen Fragen beantwandert ist. Verstehst du nicht, das Jeder auf seinem Weg ist und auf diesem lernt und zwar aus sich selbst und nicht aus den Anweisungen Anderer welche sich über diese Wege stellen wollen, weil sie ihren Weg mit jenen aller Anderen verwechseln.


melden

Muster durchbrechen

30.04.2014 um 14:54
@Kayla
Nimms nicht so persönlich, Kayla, :) es ist nun einmal so, dass nicht nur du, sondern absolut niemand eine solche Frage, wie du sie gestellt hast, hätte stellen können, weil sich solche Fragen jenseits von Ego (Hier und Jetzt ist nichts anderes) gar nicht stelllen. Solche Fragen kommen immer nur aus dem Egoverstand. Soll jetzt keine Beleidigung deines Verstandes sein, echt nicht... :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

30.04.2014 um 14:57
@TheLolosophian
Solche Fragen kommen immer nur aus dem Egoverstand. Ist jetzt keine Beleidigung, echt nicht
Ich/Selbst und Ego sind ebenfalls verschieden und ein Selbst welches sich nach der eigenen Verantwortung im Leben fragt ist mehr im Jetzt als ein Ich welches sich von der Welt und deren Realität abwendet und jede Verantwortung dadurch von sich schiebt. Ego und Ich/Selbst, sind nicht identisch. diese ständige Ich-Abwehr indem man es als Ego beschimpft ist ja auch schon ein ziemlich hartnäckiges Muster, welches meistens aber überhaupt nicht als solches aktzeptiert wird.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

30.04.2014 um 15:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich/Selbst und Ego sind ebenfalls verschieden und ein Selbst welches sich nach der eigenen Verantwortung im Leben fragt ist mehr im Jetzt als ein Ich welches sich von der Welt und deren Realität abwendet und jede Verantwortung dadurch von sich schiebt. Ego und Ich/Selbst, sind nicht identisch. diese ständige Ich-Abwehr indem man es als Ego beschimpft ist ja auch schon ein ziemlich hartnäckiges Muster, welches meistens aber überhaupt nicht als solches aktzeptiert wird.
Niemand beschimpft hier ein Ego, du bist es, die das Schimpfen in meine Worte hineinlegt.
Ich werde jetzt nicht anfangen, das Ich auseinanderzuklamüsern... es geht um den Verstand an sich...
Es ist in Ordnung, den Verstand auf der dualistisch-personalen Ebene zu benutzen, dort tut er was er tun muss, um sich und seine Weltbilder aufrechtzuerhalten. Aber es geht hier eben nicht um das effektive Benutzen des Verstandes auf der Weltebene und die Aufrechterhaltung der Illusion sämtlicher Weltbilder, im GEgenteil, hier geht es um die Auflösung der Weltbilder. Beim Thema Spiritualität geht es um GEIST. Und der Verstand oder der Egomind, wie ich ihn nenne, steht dem GEIST - dem Erwachen, dem Gewahrsein - nun mal im Wege.
Die Frage nach Verantwortung stellt sich dir nicht mehr, wenn alle Weltbilder und -Anschauungen aufgelöst sind. Warum nicht? Weil es jenseits von Ego (im AlleinEINS-SEIN) keine Welt und keine Anderen gibt, für die man verantwortlich wäre. Was aber nicht heisst, dass man verantwortungslos wäre. Wie es bei Laotse heisst: es wird gehandelt, aber ohne zu handeln und zwar in der konkreten Gegenwart an konkreten Menschen in ganz konkreten Situation wird getan, ohne zu tun und ALLES ist GETAN. (Und es ist immer ""gut, was getan wird.)

Du hast bzw. dein Verstand hat sich eine falsche Vorstellung, ein Vor-Urteil vom Nicht-Einmischen gemacht. Nichteinmischen heisst aber nicht, dass man nicht hilft, wo Hilfe angebracht ist, sondern Nichteinmischung bedeutet, dass man nicht seinem Eigenwillen gehorcht. Nichteinmischung heisst, das Wirken kommt nicht aus dem Eigenwillen des Ego, sondern s p o n t a n aus dem Ursprung, Verstehst du jetzt, was ich meine?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

30.04.2014 um 15:28
Nachtrag:
Handeln ohne zu handeln bedeutet ohne Absicht oder Motivation zu handeln. Immer wo Absicht ist, und sei es die Höchste Absicht, ist Ego. Für das "verantwortungsvolle" (spirituelle) "gute" Ego ist dies mit am allerschwieirigsten einzusehen: dass seine "Güte" genauso ein Hindernis ist wie das sog. Böse.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

30.04.2014 um 16:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:dass man nicht seinem Eigenwillen gehorcht.
Da gebe ich dir recht, dem Eigenwillen sollte man nach Möglichkeit immer hinterfragen und was die Absicht dahinter ist.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:. Nichteinmischung heisst, das Wirken kommt nicht aus dem Eigenwillen des Ego, sondern s p o n t a n aus dem Ursprung, Verstehst du jetzt, was ich meine?
Das habe ich von Anfang an so gesehen, ich habe nur nicht verstanden wieso die Frage nach der eigenen Verantwortung egoistisch sein soll und sich nicht im Hier und Jetzt befinden. Wenn man sich nach der Absicht und Motivation jeweils befragt dann doch wohl auch immer im Hier und Jetzt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Für das "verantwortungsvolle" (spirituelle) "gute" Ego ist dies mit am allerschwieirigsten einzusehen: dass seine "Güte" genauso ein Hindernis ist wie das sog. Böse.
Ich denke das Niemand beurteilen oder bewerten kann was das spirituelle Ich ist und was nicht, weil sich grundsätzlich jeder Mensch irren kann. Ich würde hier nicht bewerten oder beurteilen wollen, man kann nur hoffen das die jeweilige Handlung richtig ist. Nur weil sie sich gut anfühlt muss sie nicht automatisch gut sein.


Anzeige

2x zitiertmelden