Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

04.06.2014 um 08:47
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bekäme ein Kind von Geburt an den Körperkontakt, den es benötigt, dann bräuchte es auch keine toten (Stoff-) Tiere.
nö, der nutzen und zweck von Stofftieren ist grösser und weiter gefasst
wie mangel an ausreichendem körperkontakt

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

04.06.2014 um 09:12
also meine kuschels waren alles andere als tot:) die waren voller leben.
sie waren treue gefährten, beschützer vor monstern in der nacht, vertraute usw. mein ältestes kuscheltier, kiesi, weilt immer noch unter uns. allerdings in einer kiste im bettkasten, den könnte ich nie wegschmeissen :D der geht mit mir in die urne.
zuhaus, gabs viele schmuseeinheiten und auch aufmerksamkeit vom umfeld. also kein mangel.


und mein sohn, der im gegensatz zum üblichen erziehungsstil, ziemlich viel aufmerksamkeit und körperkontakt bekommen hat, schleifte seine gabimaus auch jahrelang mit umher. als gefährtin, vertraute bla bla...

ein hoch auf die kuschels


melden

Muster durchbrechen

04.06.2014 um 19:47
@mae_thoranee

Wenn du das Buch gelesen hättest, wüßtest du, wovon ich spreche... :) Jean Liedloff, Auf der Suche nach dem verlorenen Glück.

http://www.amazon.de/verlorenen-Zerst%C3%B6rung-unserer-Gl%C3%BCcksf%C3%A4higkeit-Kindheit/dp/340645724X

Die ganze Spielzeugindustrie lebt nur vom Mangel an Zuwendung und Körperkontakt unserer Kinder während ihrer frühen Jahre. (Das Trauma fängt schon bei der Krankenhausgeburt an, wenn nicht schon früher im Mutterleib, je nachdem wie die Mutter zu dem Kind innerlich steht...)
Kein Kind braucht den Mist. Kinder sind kreativ und werkeln sich ihr Spielzeug selbst, wenn man sie läßt. Aber man läßt sie nicht mehr.
(Die Lebensmittelindustrie mit ihrem Fertigfraß ist auf dem selben Weg: Sie nimmt den Menschen alles aus der Hand, bis der nicht mehr weiß, wie man das Essen selbst zubereitet. Das ist nicht nur die totale Entmündigung, sondern neben Körperverletzung auch Mord an der Phantasie und Kreativität der Menschen.)

Das verlorene (Kinder-) Glück wird dann oftmals in der Flucht in die Sucht resp. einer regressiven präpersonalen Spiritualität gesucht.


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 08:46
@TheLolosophian

von krankenhausgeburten auf verlorenes kinderglück und trauma zu schließen... was ein bogen :D

nicht jede geburt, ist für zuhaus geeignet. manchmal ist es sinnvoller, wenn die umstände es hergeben, sich in ein krankenhaus zu begeben. die entscheidung, überlasse ich lieber dem individuum, in dem falle der frau, nein , dazu ist das leben zu vielfältig um hier ein maß der dinge festzulegen. zu einer hausgeburt, gehört auch ein helfendes umfeld, was die ersten tage die arbeiten übernimmt, die sonst der frau anlasten würden. kochen, putzen, einkaufen bla.... heute fehlt oft so ein netz der helfenden hände. im krankenhaus, hat man damit nichts am hut und seit einiger zeit, kann sofort sein kind ans oder ins bett holen. da hat sich einiges getan seit der guten alten zeit .

und selbst in den guten alten zeiten, gabs kuschels und auch spielzeug, für die kinder. . ob in der steinzeit, bei den alten ägyptern , römern
in jeder epoche und kultur gabs spielzeug und gefährten aus holz, ton, fell, stoff und heute leider plastik.

manchmal ist es einfach sinnvoller, in der krabbel und mundstopfphase, dem kleinkind etwas zum spielen zu zuweisen. weil nicht alles was man sich in den mund stopfen oder mit den kleinen händchen bearbeiten kann , ist auch gut fürs kind. man hat ja als eltern, auch sowas wie fürsorgepflicht und verantwortung. vielleicht, hat vater/großvater neandertal daran gedacht, als er ein objekt für sein kind formte. für mich ein ausdruck von liebe. hätte ich meinen lütten alles bearbeiten und in den mund stopfen lassen, was er entdeckt hat, wäre der heute nicht mehr unter uns.

zu den kuscheltieren...darum gings ja eigentlich , da kann ich nicht für die kinder der welt sprechen, sondern nur für mich und die kids, deren entwicklung ich beobachtet hab.

mit kuscheltieren kann man äußerst kreativ sein. man kann ihnen kleider schneidern, für sie kochen, ihnen behausungen bauen aus kartons und kisten. man kann seine phantasie mit ihnen spielen lassen, alleine die abenteuer, die kiesi und gabimaus erlebt haben. die konnten all das erleben, was uns nicht möglich war. fliegen, zaubern, weltreisen und zu anderen sternen reisen usw.
es gibt bestimmt kinder auf dieser welt, die sich vereinsamt leben und in einem kuscheltier einen ersatz für aufmerksamkeit und körperkontakt suchen, aber das ,auf die summe der kinder zu übertragen, find ich etwas zu kurz betrachtet.

zum kochen. niemand wird gezwungen tüten aufzureissen. jeder kann für sich entscheiden, wie er seine zeit , die er hier auf erden hat nutzt. ich mags auch lieber frisch gekocht, aber dazu muss man einen draht und zeit haben und wenn das nicht vorhanden ist, dann reisst man halt tüten auf.
wahrscheinlich sucht sich die kreativität und phantasie einen anderen weg, als über den herd.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 09:20
"Grau teurer Freund ist alle Theorie
Und Grün des Lebens gold`ner Baum." :)


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 09:50
@mae_thoranee


Da Muster, sich über Ersatzgefühle und Ersatzbedürfnisse zu befriedigen, wird schon im Mutterleib gelegt.
Um dies zu begreifen, können dir Bücher wie das von Jean Liedloff zwar auch helfen zu verstehen, das Bewußtsein diesbezüglich aber wirklich zu erweitern, das bewirkt nur der Selbsterkenntnisprozess der Individuation - wenn dir durch "Schattenarbeit" deine wahren Bedürfnisse, deine wahren Gefühle, deine wahren Wünsche bewußt gemacht werden.
Ich meine jetzt nicht dich persönlich, sondern dies gilt mehr oder weniger für alle Menschen. Wir sind alle durch die Bank nicht authentisch, derweil wir durch das "System" - die "Matrix" - auf Ersatzgefühle- und Bedürfnisse getrimmt und programmiert sind. Dagegen hilft nur eins: Bewußtsein resp. Bewusstheit!
Zitat von korekore schrieb:"Grau teurer Freund ist alle Theorie
Und Grün des Lebens gold`ner Baum."
@kore


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 09:56
PS: Wäre es anders, gäbe es keine Erlösungsreligionen bzw. spirituellen Befreiungsdisziplinen. Logo, oder?


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 10:01
@TheLolosophian

das LEBEN
wie wir es als mensch erfahren
ist nun mal an den leib, die Materie, gebunden
lebendige Materie
die sich permanent verändert, erneuert
das Prinzip bzw der antrieb dahinter ist der MANGEL
der mangel ergibt sich aus dem verbrauch

wenn man dies EMOTIONAL abbildet
dann landet man bei deiner Beschreibung des LEBENS
und somit beginnt es schon im mutterleib


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 10:04
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:wenn dir durch "Schattenarbeit" deine wahren Bedürfnisse, deine wahren Gefühle, deine wahren Wünsche bewußt gemacht werden.
DAS liegt jenseits des körperlichen lebens und seiner prinzipien


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 10:31
Wie bei allem zählt auch hier meines Erachtens nach die Balance.

Kuscheltiere sind nicht nur dafür da irgendwelche tatsächlichen oder vermeintlichen sozialen Defizite auszugleichen, sondern sind auch dafür da, soziale Kompetenz zu entwickeln und zu trainieren.

Kuscheltiere sind dazu auch die erste selbst gewählte Beziehung.

Kritik am Konsum ist sicher auch gut und richtig, aber es macht im Grunde für das spätere Spiel keinen Unterschied ob Kuscheltier nun selbst gebaut wurde oder nicht, wiewohl es natürlich auch viele bastelnde Eltern und Kinder gibt.

Ich habe das betreffende Buch vor Jahren übrigens gelesen und es gefiel mir, auch wenn es bisweilen arg romantisch war...
Hängen geblieben ist etwa das die Kinder im Dschungel mit Macheten spielen dürfen, ohne sich schwerwiegend zu verletzten.
Unfälle würden eher dann passieren, wenn ungeübte Kinder heimlich irgendwas angehen.
Ja das macht Sinn, Kindern was zuzutrauen fördert Selbstvertrauen, Geschicklichkeit usw.

Doch wie auch immer, Kinder im Dschungel spielen auch und es mag auch ein Unterschied sein ob Kinder mit Kuscheltieren spielerisch leicht spielen, oder ob es alles ist was sie haben.

Fragt mal die erwachsenen Kinder irgendwelcher 70` Blumenkindereltern was sie davon hielten, das sie aus ideologischen Gründen keine Barbie haben durften.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 12:45
@jimmybondy
ich stimme dir zu , die balance macht den feinen unterschied. nicht schwarz und weiss...es gibt kein non plus ultra in der welt, jeder moment wird neu definiert. die kostbare lernfähigkeit, die uns hilft, zu erlernen, mit anderen situationen umzugehen und anzupassen. flexibilität ist unheimlich wichtig im leben, ohne die wären wir schon lang nicht mehr hier.

zu kindern im dschungel, die hab ich beobachtet und mit ihnen gelebt. da laufen keine 1-2jährigen mit macheten rum.

die kleinen sitzen die erste zeit bei der mutter und schauen beim kochen zu. da wird einem , sobald die körperlichen und geistigen fähigkeiten es hergeben, das erste schneidwerkzeug in die hand gelegt und geübt, egal ob junge oder mädchen. später wenn man ein junge ist und lernphase überschritten hat, darf man dann mit papa an die machete und sich mit pfeil und bogen ausprobieren. die mädels bleiben an der feuerstelle. klassische rollenverteilung in einem dschungeldorf.

und auch im dschungel hat alles eine zeit,man erzieht seine kinder altersgerecht und soll ich was verraten, auch da gibts spielzeug, zwar nicht so bunt und künstlich hergestellt wie in den industriellen ländern, aber nicht minder spaßig. diese verklärte sicht auf naturvölker entspricht oft nicht der realität.

dieses heutzutage obszessive fernhalten von pot. gefahren und toterklären bis ins teenageralter, als krasser gegensatz, ist nat. auch nicht das gelbe vom ei und dennoch, ich bin sicher auch der mensch, der lange von einem messer ferngehalten wurde, wird sich irgendwann mal ein brot schmieren, ohne anschliessend den notarzt aufzusuchen.

neulich an der kasse im supermarkt. da versuchte der vater, seinem offspring ca. 1 jahr alt, hoch intellektuell zu erklären, warum die waren jetzt aufs band müssen und sie nicht mehr im kinderwagen bleiben können. er erzählte was von diebstahl, geldfluß und konsum... omg....mein sohn und ich haben uns nur angeschaut und geschmunzelt...


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 12:56
@jimmybondy
vergessen hab:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Kuscheltiere sind dazu auch die erste selbst gewählte Beziehung.
das find ich hast du wunderschön treffend ausgedrückt.

besonders selbst gewählte trifft es.


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 14:13
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:u kindern im dschungel, die hab ich beobachtet und mit ihnen gelebt.
Hui, das hört sich aber schon so an als ob du schönes erlebt hättest!

Meine Tochter ist 5, sie meinte heute Morgen das sie gerne wieder in die alte Whg ziehen würde, sie würde es vermissen.

Wir haben seit einem Jahr ein Haus, riesig Platz, Garten und alles und es ist schön und sie fühlt sich sicher wohl.

Ich sagte ihr meinen Eindruck und sie sagte: Ja Papa das stimmt alles, aber siehst du denn nicht wie glücklich ich dort war?

Ich glaube ihr das gerne, nur wird der Punkt der sein das sie gerne noch einmal ein kleineres Kleinkind wäre, was Leid und auch Verantwortung überhaupt noch nicht kennt, das nun jetzt aber auch mit der alten Whg verknüpft, weil sie es DORT erlebte.

Ich würde den Faden gerne nochmal aufgreifen und weiss noch nicht so genau wie. Wenn Du /Ihr Tipps habt, sind die gern gesehen. Was sollte ich Ihr im Bezug darauf wie vermitteln?


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 14:37
Ja aber...

Jesus sprach, wie jeder weiß:
Das Übel liegt in jenem Geist,
der auf alles pfeift und scheißt,
was der liebe Gott ihn heißt -
man nennt ihn auch den
ABERGEIST!
@all


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 14:50
Jean Liedloff war nicht bei irgendeinem beliebigen Stamm in irgendeinem beliebigen Dschungel, sondern bei den Yequana in Venezuela, die wohl eine ganze besondere Art hatten mit Kindern umzugehen, die ihresgleichen suchte.

Wikipedia: Jean Liedloff
@all


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 14:57
Meine Frau wickelte unser Baby wenn wir unterwegs waren in einem Tuch um ihren Bauch.

Wir besuchen immer gerne Flohmärkte und einmal sprach uns ein Afrikaner an, seine Stimme wurde ganz weich:

"So hat mich meine Mama immer getragen."

Man hatte der ein leuchten in den Augen.

Wir brauchten weder Schnuller noch Kinderwagen. Aber das Kind soll sein Kuscheltier haben, so wie ich allmy hab. :D


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 15:06
ich hab meinen brummer auch viel im didimostuch rumgetragen, aber auf den buggy hätte ich nicht verzichten wollen. dieses logistische unterfangen, wenn man zum spielplatz oder in den park gegangen ist. da hätte ich ja noch nen packesel hinterher ziehen müssen :D ...

damals hab ich oft gedacht:
"boa wat waren das noch zeiten, als du nur an den schlüssel denken musstes."

ich überleg grad, ob ich nen schnuller hatte und falls ja, welche schäden ich davon erhalten hab. grübel... was sind den die typischen schnullertraumata, ihr seid da belesener als ich.

@jimmybondy


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 15:18
@mae_thoranee

Ich beobachtete eine Zeit wie es bei Schnullerkindern so geht.

Das Ding wird gebraucht damit die lieben Kleinen die Klappe halten und nicht rumblöken, anschliessend gibt es die sicher gruselige Abgewöhnungsphase und schiefe Zähne. :D


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 18:38
eine kreative lösung konnte ich bei einem akha stamm beobachten. da schmierten sich die mütter opiumcreme auf die brustwarzen, wenn das püngel trotz rumschleppen zu sehr schrie. da erscheint mir der schnuller noch harmlos :D

@jimmybondy


melden

Muster durchbrechen

05.06.2014 um 18:52
@mae_thoranee

Das erinnert an alte Praktiken aus der Eifel, wo ein Schluck Wein mit ins Fläschchen kam.
Nicht immer bekömmlich für die Kinder...


Anzeige

melden