Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

13.05.2014 um 19:27
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Was fällt euch zu "Selbst-ordnung" ein?
Die Selbstordnung von Atomen nach den Naturgesetzen. Zum Beispiel bei Form-Gedächtnis-Legierungen.

Bitte nicht verwechseln mit wesentlichen Inhalten des bisherigen Diskussionsverlaufes hier:

Der Theorie der Selbstorganisation und ihre Anwendung in der Psychologie

http://www.embodiment.ch/research/researchpapers/FB00_2.html (Archiv-Version vom 19.01.2022)

Und damit im Zusammenhang stehend:

Selbstorganisatorische Hypnose.

http://www.aerztliche-hypnose-frankfurt.de/5.html

Selbstorganisation bedeutet die Bildung sinnvoller Strukturen aus einem chaotischen System OHNE gegebene Naturgesetze. In spiritueller Hinsicht beschreibt Selbstorganisation eine ordnende Kraft im Individuationsprozess (C. G. Jung) und DAS bezeichnet eine andere Ebene, ein anderes Kaliber als physikalische "Selbst-ordnung".

Selbst-ordnung von Atomen zeige ich manchmal anhand eines Demonstrators, einer verbogenen Büroklammer (Form-Gedächtnis-Legierung), die sich unter Wärmebedingungen von selbst in ihre Urspungsform zurückverwandelt.

Selbst-ordnung (Phainomenon) ist gut geeignet, um den Individuationsprozess (Noumenon) begreiflich(er) zu machen. Insbesondere Menschen mit Krankheitssymptomen (Analogie: Knicke in der Büroklammer), was auf Störungen des Individuationsprozesses hindeutet - mit dem Hinweis, dass diese automatisch beseitigt werden, also Heilung beginnt, sowie der Individuationsprozess wieder ins Laufen kommt. Ich hatte dazu am 16. Mai bereits etwas geschrieben. Beitrag von Lasker (Seite 61)

Klingt zugegebenermaßen recht kompliziert. Für denjenigen, der verstehen kann, was ich damit sagen will, ist der Unterschied zwischen Selbst-ordnung und Selbstorganisation einschließlich Analogie zur Erklärung von Individuation jedoch klar.

@makiwa
quid pro quo - verrätst Du uns bitte den Hintergrund Deiner Frage ...bzw. was Dir dazu einfällt?

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

13.05.2014 um 20:23
@Lasker

Danke dir, werde ich mir mal alles durch lesen. :)

Ja, Selbstorganisation war im Grunde auch das was ich meinte.

Der Hintergrund ist der, das ich diese "Selbstorganisation" seid kurzem bei mir Selbst wahrnehme.


melden

Muster durchbrechen

13.05.2014 um 20:54
Das Wort "Hypnose" selbst bezeichnet einen bestimmten geistigen Zustand (auch "Trance" genannt), der dem Menschen angeboren ist und der zuweilen spontan eintritt, der aber auch für die Therapie gezielt herbeigeführt werden kann.

Wie kann Hypnose spontan eintreten?
Oder ist damit u.A. "Erleuchtung", oder auch Erhöhung des Selbst, oder auch Selbsterkenntnis, gemeint?
Kann sich Hypnose durch spirituelle Entwicklung ersetzen lassen?

Ich glaube ich verstehe da scheinbar irgendwas nicht ganz..


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

13.05.2014 um 21:38
@makiwa

Verwechsele Trance nicht mit Showhypnose, Erwachen oder Erleuchtung.

Trance ist eine einfache Dissoziation. Gesunde Menschen erleben in diesem Sinne Dissoziationen z.B. wenn sie durch eine bestimmte Tätigkeit oder Aufgabe völlig in den Bann gezogen sind, so dass andere Wahrnehmungen, Sinneseindrücke oder Körperempfindungen nicht mehr in ihr Bewusstsein vordringen können (Absorption). Es entwickelt sich in solchen Situationen – bildhaft gesprochen – eine unsichtbare Wand, hinter der ein Teil des Selbst verschwindet. Das Bewusstsein ist für einen Moment nicht in der Lage, die Gesamtsituation in einem kontinuierlichen zeitlichen Kontext und unter Erfassung aller Sinneswahrnehmungen zu integrieren.

Auch Tagträume stellen einen solchen Zustand dar, in dem sich ein bestimmter Seinszustand gewissermaßen aus dem Alltagsbewusstsein abspaltet. Oder wenn Du versonnen aufs Meer raus schaust und dabei die Zeit vergisst - bist Du in Trance.
Oder auf der Autobahn auf langen Strecken...viele Autofahrer fahren in Trance, sog. Autobahntrance.

Trance ist lediglich ein spezieller Bewusstseinszustand.

Wikipedia: Trance


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

13.05.2014 um 23:34
@makiwa
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Was fällt euch zu "Selbst-ordnung" ein?
Ordnen, das heißt, in eine Systematik bringen, kann ich nur dann etwas, wenn ich mindestens 2 voneinander unterscheidbare Dinge bemerke. Da es keinen Plural von mir gibt, ist es nicht möglich, eine Ordnungsfrage darüber zu stellen.


melden

Muster durchbrechen

13.05.2014 um 23:59
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Oder wenn Du versonnen aufs Meer raus schaust und dabei die Zeit vergisst - bist Du in Trance.
Sorry, aber das halte ich für unvollständig formuliert.

Wenn ich Gedanken benutze, ganz egal welche, dann ist genau das charakteristisch für eine Trance. Denn um einen ganz bestimmten Gedanken ganz konkret als Unterschied zu anderen Gedanken benutzen zu können, muss ich meinen Aufmerksamkeitsfokus voll darauf richten, ansonsten bekomme ich ihn nicht scharf genau mit. Das ist das Wesentliche jeder Trance. Das heißt, die Inhalte, sprich, welche Gedanken ich jeweils benutze, sind sekundär, sondern es genügt allein die Tatsache, dass ich Gedanken benutze. Anders gesagt: Nicht erst ganz bestimmte Gedanken machen eine Trance aus, sondern prinzipiell jeder Gedanke.

In der Alltagssprache wird ”Trance“ allerdings nicht so präzise verstanden, sondern man meint dann eher solche Gedanken, die nichts mit der aktuell sinnlich erfahrbaren Situation zu tun haben. Dann reagiert Derjenige irgendwie sonderbar, eben, weil´s nicht zur aktuellen Situation passt. Aber er ist dann lediglich nur in Bezug zur aktuell sinnlich erfahrbaren Situation "in Trance". Tatsächlich ist er auf etwas ganz Konkretes in höchstem Maße fokussiert, selbst wenn es sich um das Konzentrieren auf die Abwesenheit von Gedanken handelt.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Trance ist lediglich ein spezieller Bewusstseinszustand.
JEDER Gedanke ist ein spezieller Bewusstseinszustand.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

14.05.2014 um 15:35
Was ich jetzt da (für mich) allgemein heraus verstanden habe ist, das ich mich nicht auf meine Selbstorganisation/Trance fokusieren sollte.
Sondern stehts nur auf Unterscheidbares, also das Hier und Jetzt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

15.05.2014 um 09:32
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wenn dein geist an nichts mehr klebt
dann ist da auch nichts mehr
und trotzdem
genauso viel wie vorher
ALL/es k/lebt (a)im Geist! Wissen wir oder wissen wir nicht...:)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 17:57
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich Gedanken benutze, ganz egal welche, dann ist genau das charakteristisch für eine Trance.
Einspruch, euer Ehren!

Trance ist zunächst einmal das Erleb nis wie von Musik davongetragen zu w e r d e n, während die Welt um einen herum versinkt oder wenn man reglos aus dem Zugfenster starrt und das Gehirn gedankenleer ist - wie ausgelöscht.

In diesem Zustand der "Bewusstseinsleere" besteht eine gesteigerte (Auto)Suggestibilität durch eigene oder fremdinduzierte "Gedanken", wobei "Bilder mehr sagen als tausend Worte", wie schon die alten Chinesen wussten. Symbolsprache die auf "Gefühl" abzielt = Hypnosesprache. In Trance wird der Fokus der Aufmerksamkeit verdichtet und die Konzentration auf innere Aspekte sensualen Erlebens gerichtet.

Wikipedia fasst das Vorgesagte wie folgt zusammen: Wikipedia: Trance

"Trance [trɑ̃s] (lat. transire hinübergehen, überschreiten) bezeichnet einen (wach-)schlafähnlichen oder einen höchst konzentrierten Bewusstseinszustand, bei dem eine Person sich intensiv mit einer Thematik beschäftigt."


melden

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 18:04
@Lasker
oneisenough schrieb:
Wenn ich Gedanken benutze, ganz egal welche, dann ist genau das charakteristisch für eine Trance.
@oneisenough verwirrt mal wieder: Er meint die Alltagstrance des gewöhnlichen konsensualen Alltagsbewusstsein. Dann hat er natürlich recht, und dann ist im Umkehrschluss das, was man landläufig unter Trance in Wirklichkeit Erwachen.

Übrigens habe ich mir tatsächlich das Buch von Wolinsky bestellt (Quantenbewußtsein); ich kenne es doch nicht, es ist ein Übungshandbuch. Sowas brauche ich nicht mehr... wer will, kann es von mir gerne geschenkt kriegen... :)
P. Aigners Buch "Erwachen durch Alkohol" hatte nur 50 Seiten, das Lesen hat sich aber gelohnt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 18:34
@TheLolosophian
Das Buch ist wirklich gut. Der Teil ueber Emotionen als Energie ist recht hilfreich im Alltag, wenn man gerade keinen Bock auf was auch immer an Regung hat.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 18:35
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Buch ist wirklich gut. Der Teil ueber Emotionen als Energie ist recht hilfreich im Alltag wenn man gerade keinen Bock auf was auch immer an Regung hat.
Regungslosigkeit ist meine Wahre Natur... :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 18:39
@TheLolosophian
Meine auch, doch es kommt vor, dass sich etwas zurueck meldet, das bearbeitet werden will. Wenn es mal zu viel wird, kann man es auch einfach ziehen lassen.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 18:45
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Meine auch, doch es kommt vor, dass sich etwas zurueck meldet, das bearbeitet werden will. Wenn es mal zu viel wird, kann man es auch einfach ziehen lassen.
Ich habe über 30 Jahre meine Muster und emotionalen "Regungen" bearbeitet, ich habe keine Ahnung mehr, aber ich glaube nicht, dass ich sie "ziehengelassen" habe oder konnte. Ich habe gelernt, sie einzufangen und zu durchfühlen und so lange zu durchleuchten, bis sich sich aufgelöst haben.
Wenn was "zuviel" wurde, bin ich entweder in den Wald laufen gegangen oder ich habe auch mal eine Tablette genommen - zum Schlafen, am nächsten Tag sah es schon anders aus. Das kam sehr selten vor, aber manchmal steht man in diesem Prozess vor Dingen, die nicht so leicht zu händeln sind. Da kommen dann Emotionen wie Angst vorm Verrücktwerden auf, Angst vor Auflösung des Ichs, Angst vor den (eigenen) "Dämonen", Angst zu sterben usw...

Wenn es dir gelingt, die Emotionen, die dich quälen, "ziehen zu lassen" - großartig!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 18:54
Ich habe gerade ein Zehntel der Zeit hinter mir. Wenn es mal wieder einen Crash gibt, dann sagt meine Aerztin, schmeiss mehr Pillen. Alle geistigen Techniken nehme ich dankend an, wenn sich das vermeiden laesst. Gerade begenete mir also eine Mischung aus Krishnamurti und Wolinsky, ist sehr hilfreich in seiner antipsychotischen Wirkung.


melden

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 19:00
@dedux
Ja, gut so. Vielleicht hast du meine vorhergehenden Berichtigungen nicht gelesen? (Ich korrigiere oder ergänze oft meine Kommentare im nachhinein...)
Also nochmal: Es ist gut, wenn du deine Emotionen ziehenlassen kannst, das bedeutet, dass du nicht mehr mit ihnen identifiziert bist. Das Problem mit diesen "Regungen" ist ja, dass man mit ihnen zu sehr identifiziert ist - dann kann man sie nämlich nicht "ziehen " lassen.
Wie heißt die "Mischung" :)?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 19:06
@TheLolosophian
Der Krishnamurtiaspekt ist, dass Emotionsbewertung auf Erinnerungen basiert und der Wolinskyaspekt ist, dass Emotionen Energie sind, die man ziehen lassen kann. Ich demontiere so die wiederkehrenden psychotisch wirkenden Gedanken-Emotions-Konstrukte, lösche die "Geschichte" der emotionsgebundenen Gedanken, desidentifiziere mich mit den Gedanken, da sie aus Analyse entstanden sind(Krishnamurti) und lasse die emotionale Energie entweichen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 19:09
@TheLolosophian
Als Hauptverursacher der Problematik habe ich ausufernde Eigenregulation ausmachen koennen. Das darfst du denken, das nicht, so darfst du fuehlen, so nicht, etc. Das schaukelt sich in sehr seltenen Faellen so weit hoch, durch permanente Neuanalyse der eigenen Gedanken und Gefuehle, dass es mal crasht.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 19:11
Hm.....hmmmmm ....Das hört sich zwar nach Arbeit an, aber, Mann - puh, ich bin sehr beeindruckt. Wenn so etwas gut funktioniert, ist das das ultimative Mittel, das man patentieren lassen sollte... :D
@dedux


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

16.05.2014 um 19:13
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Als Hauptverursacher der Problematik habe ich ausufernde Eigenregulation ausmachen koennen. Das darfst du denken, das nicht, so darfst du fuehlen, so nicht, etc. Das schaukelt sich in sehr seltenen Faellen so weit hoch, durch permanente Neuanalyse der eigenen Gedanken und Gefuehle, dass es mal crasht.
Ja, genau, das glaube ich gerne, ausufernde Kontrolle... Ich würde dich jetzt dahingehend verstehen, dass du unter "ziehenlassen" verstehst, die Eigenregulation (Kontrolle, Analysieren) aufzugeben, und den Affen einfach mal toben zu lassen. Sehe ich das so richtig?
ääähm, das Denken ist hier der Affe... :D


Anzeige

1x zitiertmelden