Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 09:48
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und welche Elemente mussten alle eintreffen, damit sich der gemeinsame Vorfahr zum einem zum Schimpansen entwickelt und zum anderen zum Menschen?
Alle kennt man nicht. Aber bedeutend dürfte beispielsweise der Rückgang der Wälder und die Ausbreitung der Savanne in Afrika gewesen sein. Die Vertreter unserer gemeinsamen Vorfahren die ein Leben in der Savanne bevorzugten lernten irgendwann laufen, die anderen blieben im Wald. Das beide Populationen sich getrennt haben könnte unter anderem am Ostafrikanischen Grabenbruch liegen, der auch für den Rückgang der Wälder verantwortlich sein dürfte. (Wikipedia: Ostafrikanischer Graben#Auswirkungen auf das Wettergeschehen)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und wie erklärst du dir die extremen Unterschiede in Sachen Bewusstsein?
Genauso. Es muss einen Faktor im Lebensraum der Menschen gegeben haben, der ein größeres Gehirn begünstigt hat. Welcher das ist ist noch umstritten. Es könnte aber beispielsweise mit den menschlichen Händen zusammenhängen. Diese sind im Vergleich zu den Händen anderer Affen besser zur Benutzung von Werkzeugen geeignet. Die Benutzung von Werkzeugen setzt jedoch eine gewisse Intelligenz voraus.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Zum Thema Kreationismus sei noch gesagt, dass je nach Glaube, Kreationismus Evolution gar nicht ausschließen muss.
Aber die Bibel und die Evolution schließen sich aus.

Anzeige
1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 10:01
Dawnclaude schrieb:
und welche Elemente mussten alle eintreffen, damit sich der gemeinsame Vorfahr zum einem zum Schimpansen entwickelt und zum anderen zum Menschen?
Ach sorry, das hatte ich nicht gelesen. Da haben wird den sogenannten Dritten ja. :)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 12:26
@Suchhund schrieb:
Ich kann dann nur hoffen ,dass auch das dir vermittelt wurde damit du weist was auf uns zu kommt und was auch dich betreffen kann.
Auf was genau möchtest du hinweisen?
@Brunche schrieb:
Tja, da sind wir mal wieder bei diesem Problem. Es ist doch so mit der Bibel und den Gläubigen:
1. Wenn's einem in den Kram passt, dann MUSS man die Bibel wortwörtlich nehmen.
2. Wenn ein Bibel-Kritiker einen Gläubigen auf eine Schwachstelle oder einen Fehler hinweist, heißt es dann plötzlich "Die Bibel darf man nicht wortwörtlich nehmen"...

So interpretiert jeder Gläubige die Bibel nach seinem Gusto. Es wäre ja schön, aber vermutlich unmöglich, wenn alle Gläubigen sich auf einen Konsens einigen könnten.
Ja, so kommt mir das auch vor.
Ich kenne keine zwei Gläubigen, die ein und derselben Meinung sind.
Das ist schon seltsam.
@Brunche schrieb:
Ich gehe sogar davon aus, dass es Homosexualität auch bei Tieren gibt. Sicher bin ich nicht. Vielleicht gibt es Biologen unter euch, die das wissen...
Biologin bin ich nicht, aber ich habe schon häufig von Homosexualität bei Tieren gelesen.
Pinguine fallen mir da spontan ein.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 12:33
Zitat von LepusLepus schrieb:Biologin bin ich nicht, aber ich habe schon häufig von Homosexualität bei Tieren gelesen.
Pinguine fallen mir da spontan ein.

Sagt: Pinguine? Wer erzählt denn so einen Mist?



Natürlich hast du recht, Homosexualität ist in der Tierwelt weit verbreitet.
Die rosa Liste

Eine einzigartige Ausstellung in Oslo enthüllt: Mehr als 1500 Tierarten haben kein Problem mit Homosexualität - von Pinguinen über Elefanten bis zu Tintenfischen.
Von Gerhard Fischer

Etwa fünf Prozent aller Enten sind homosexuell. Nachwuchs bekommen sie trotzdem. ,,Alleinstehende Weibchen legen ihre Eier in die Nester von Homo-Paaren'', sagt der Zoologe Petter Böckman. ,,Und dann zeigt es sich, dass die homosexuellen Paare geschickter in der Erziehung sind als die heterosexuellen.'' Bei Gänsen ist es genauso.
Rest unter http://www.sueddeutsche.de/wissen/tierwelt-die-rosa-liste-1.622417

Pssst, unter uns, die Dunkelziffer soll noch viel höher liegen. ;)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 13:08
@emanon
Wah! Hilfe! Es ist nicht so, wie du denkst, Pingu! Ehrlich!
:D

Rosa-Liste - lass das nicht den Pinguin sehen sonst:

Youtube: Falkland Island Penguin Attack
Falkland Island Penguin Attack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Sehr interessanter Artikel, den du gepostet hast:
Manchmal geht es auch nur ums Überleben des Nachwuchses: Bei schwarzen Schwänen in Australien sind die Männchen viel größer und kräftiger als die Weibchen. Deshalb kommt es zum heterosexuellen Geschlechtsakt nur, um rasch mal Junge zu zeugen. Danach trollt sich das Weibchen und zwei Männchen ziehen den Nachwuchs auf. ,,Junge haben bei einem Männchen-Paar eine zehnmal so große Chance zu überleben wie bei einem heterosexuellen Schwanen-Paar'', sagt Böckman.
Das wusste ich noch gar nicht.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 13:37
@Lepus
@emanon
Ich sehe da gewisse Ähnlichkeiten zwischen Pingus und Menschen. Vielleicht stammen wir ja tatsächlich nicht vom Affen ab...
Zitat von LepusLepus schrieb:Bei schwarzen Schwänen in Australien sind die Männchen viel größer und kräftiger als die Weibchen.
Kann man bei den Menschen pauschal so nicht sagen. Da gibt es Weibchen vor denen sich auch die Männchen fürchten...


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 14:57
@Brunche schrieb:
Kann man bei den Menschen pauschal so nicht sagen. Da gibt es Weibchen vor denen sich auch die Männchen fürchten...
Da fällt mir sogar eine ein:
Alice Schwarzer!

Und schon haben wir einen Zusammenhang:
Menschen ->
Pinguine ->
SCHWARZE Schwäne ->
Alice SCHWARZER!


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 14:58
LOL

Also echt... das ist jetzt nicht euer ernst. Wenn ihr Tatsächlich irgendwann geglaubt habt, dass der Mensch vom Affen abstammt, dann seid ihr leichtgläubige Idioten ... Unmengen von Beweisen sprechen gegen die schwachsinnige Theorie Darwins. Er selbst hat gesagt, wenn auch nur ein Teil in der Evolutionskette des Menschen fehlt, ist seine Theorie für den Müll und eben dieser Teil hat schon IMMER gefehlt. Die Schöpfungstheorie war schon immer logischer. Erst recht in unserer Zeit wird die Schöpfungtheorie immer logischer.Wenn man sich mit Gentechnik auskennt, dann erkennt man, dass es um einiges wahrscheinlicher ist, dass ein Wesen oder eine Zivilisation uns geschaffen hat(aber auch nicht 100%ig sicher). Wenn man die Gentechnik dann mit diversen Überlieferung diverser Religionen vergleicht, dann haben wir eine 90% Wahrscheinlichkeit , dass wir geschaffen wurden.


5x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:01
@GottderGötter
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Wenn ihr Tatsächlich irgendwann geglaubt habt, dass der Mensch vom Affen abstammt
Es geht eher darum das die Menschen und Affen einen gemeinsamen Vorfahren haben.
Das ist was anderes als von Affen abzustammen.
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Die Schöpfungstheorie war schon immer logischer.
Über die Evolution wurde hier ja schon einiges geschrieben.
Was spricht denn nun für einen Schöpfer?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:15
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Wenn man sich mit Gentechnik auskennt, dann erkennt man, dass es um einiges wahrscheinlicher ist, dass ein Wesen oder eine Zivilisation uns geschaffen hat(aber auch nicht 100%ig sicher). Wenn man die Gentechnik dann mit diversen Überlieferung diverser Religionen vergleicht, dann haben wir eine 90% Wahrscheinlichkeit , dass wir geschaffen wurden.
Du für dich magst die haben, keine Frage. Herleiten oder gar mit Belegen unterfüttern wirst du sie nicht können.
So passt du hervorrragend zu den bisherigen Vertretern des Kreationismus.
Oder sollte ich mich in dir getäuscht haben?
@GottderGötter


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:16
@GottderGötter
LOL

Also echt... das ist jetzt nicht Dein Ernst.
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Unmengen von Beweisen sprechen gegen die schwachsinnige Theorie Darwins.
Wohl eher umgekehrt...
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Die Schöpfungstheorie war schon immer logischer.
Allein in der Genesis hat es logische Fehler bis zum Abwinken...
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Erst recht in unserer Zeit wird die Schöpfungtheorie immer logischer.
Im Gegenteil. Sie wird immer unglaubwürdiger...
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Wenn man sich mit Gentechnik auskennt
Wenn man so ein Müll schreibt, kennt man sich wohl kaum in der Gentechnik aus...


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:16
Ich streite nicht ab, dass Affen Ahnlichkeiten mit dem Menschen haben. Tiger und Löwen haben auch ähnlichkeiten und der eine stammt nicht vom anderen ab.

Was für den "Schöpfer" spricht sind unsere Wissenschaftler ;) Genauer gesagt unsere Gentechniker.


3x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:17
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Wenn man sich mit Gentechnik auskennt, dann erkennt man, dass es um einiges wahrscheinlicher ist, dass ein Wesen oder eine Zivilisation uns geschaffen hat
Die Schweine verklage ich. Die hätten sich ruhig mehr Mühe geben können und weniger Fehler einbauen.
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Tiger und Löwen haben auch ähnlichkeiten und der eine stammt nicht vom anderen ab.
Aber sie haben die selben Vorfahren.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:18
@GottderGötter
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Was für den "Schöpfer" spricht sind unsere Wissenschaftler ;) Genauer gesagt unsere Gentechniker.
Hör doch mal auf hier Allgemeinplätzchen zu backen.
Das langweilt.
Werde doch bitte mal konkret und nenne deine Quellen.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:20
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber sie haben die selben Vorfahren.
Sie haben sogar dieselben Vorfahren wie wir. Wir sind ja schließlich alle Säugetiere... Man muss nur weit genug zurückgehen in der Evolution...


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:20
@GottderGötter
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Was für den "Schöpfer" spricht sind unsere Wissenschaftler ;) Genauer gesagt unsere Gentechniker.
Interessanterweise sind es genau diese "Schöpfer" die in überwältigender Mehrheit davon überzeugt sind dass das es eine Entwicklung von Menschen und Affen aus gemeinsamen Vorfahren gab
Also nein genau diese Leute sprechen gegen und nicht für deine These...


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:27
Wieso sollte ich mir die Mühe machen meine Bücher einzuscannen ? Ihr seid diejenigen, welche Fragen stellen und Wissen haben wollen, also seid IHR diejenigen, die dafür etwas tun müssen. Ich hab kein Interesse daran meine Bücher für euch offen zu stellen und noch weniger Interesse habe ich daran meine Dozenten zu euch zu bringen. Ich habe meine Antworten und habe auch null Interesse euch von was zu überzeugen. Ich gebe euch hier nur einen Tipp in welcher Richtung ihr suchen müsst.

Paar Stichwörter kann auch euch noch geben: Biochemie,Gentechnik,Klone, Organdrucker

@JPhys Da hast du was falsch verstanden. Natürlich ist die Möglichkeit vorhanden , dass wir gleiche Vorfahren haben, allerdings ist die wahrscheinlichkeit minimal und nicht zu Beweisen. Selbst wenn wir aus der gleichen Zelle entstanden sind, spricht das nicht gegen die Schöpfungstheorie. Tatsache ist , dass weder die Schöpfungstheorie noch die Evolutionstheorie einwandfrei sind und auf GAR KEINEN FALL als Wahrheiten angesehen werden dürfen(wie der name schon sagt, sind es theorien). Tatsache ist aber auch , dass die Wahrscheinlichkeit einer Schöpfung höher liegt, schon allein , weil in der Entwicklungskette des Menschen ein Glied fehlt.


2x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:31
@GottderGötter
Vielleicht schaffst du es ja Titel und Autoren einzustellen, damit wäre ja wenigsten der Beleg erbracht, dass du diskutieren und nicht nur missionieren willst.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:35
@GottderGötter
Zitat von GottderGötterGottderGötter schrieb:Tatsache ist aber auch , dass die Wahrscheinlichkeit einer Schöpfung höher liegt, schon allein , weil in der Entwicklungskette des Menschen ein Glied fehlt.
Die Schöpfungskette ist vollständig?
Wo ist denn der Schöpfer?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 15:36
@Brunche
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Wir sind ja schließlich alle Säugetiere... Man muss nur weit genug zurückgehen in der Evolution...
Nur weil man etwas benennt muss es nicht voneinander abstammen.
Die Bbel benennt auch .
Eine Chronologisch belegbare zurückverfolgung unserer Vorfahren geht höchsten bis etwa Karl dem Großen.Weiter kann man nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden