Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 21:56
@Suchhund
Ach, auf einmal? o.O
Warum wurde es dann von dir als Argument benutzt?

Anzeige
melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

24.03.2014 um 21:59
@Lepus
Meinst du jetzt den Zeitungsartikel
oder der chronologische Nachweis der Vorfahren.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 08:49
@Suchhund
Die Aufzählung von Namen in einem Märchenbuch ist kein Nachweis, insbesondere dann wenn das Werk, auf das sich berufen wird, eh diverse Fehler enthält, die die Gläubigen ständig mit mehr oder weniger gelungenen Interpretationsversuchen versuchen müssen zu kaschieren. Auch die Beliebigkeit mit der Passagen wortwörtlich genommen werden während andere als Bild, Gleichnis, Metapher oder sonst etwas an den Haaren Herbeigezogenes uminterpretiert werden müssen trägt nicht zur Glaubwürdigkeit der ganzen Chose bei. Hier zeigt sich meines Erachtens lediglich, dass manchen Gläubigen kein Weg zu lächerlich ist um ihr Tamagotchi (Gott) am Leben zu erhalten.
Die Chronologie bzw Ahnenreihe in der Bibel ist so ein Punk,
Es gibt zwei Stammlinien (Lukas 3 und Matthäus 1) die bei Adam anfangen und bei Jesus enden, dummerweise sind sie weit davon entfernt identisch zu sein. Nicht nur dass sie unterschiedliche Namen aufführen, sie sind auch unterschiedlich lang, der eine spricht vo 41 Generationen, der andere von 56 oder 57.
Watt nu?
Symbolisch kann die Geschlechterfolge nicht gemeint sein, versuchen doch ein paar Hardcorevertreter anhand der Reihe aus Lukas 3 allen Ernstes das Alter des Menschengeschlechtes zu berechnen, dabei nehmen sie gerne auch Menschenalter von über 900 Jahren hin (das gabs damals bis es vom Herrn auf 120 Jahre runtergeregelt wurde weil er es satt war immer die gleichen Gesichter anzusehen). Bei durchschnittlicher Generationsfolge wäre die Menschheit etwa 1500 v. Christus entstanden, dass wäre dann ja fast noch lächerlicher gewesen.
Wie kriegt man nun die Kuh vom Eis?
Man belügt sich (wieder einmal) selber. Die eine Stammlinie ist garnicht von Josef (der übrigens garnicht Jesu Vater war wie man der Bibel entnehmen kann) sondern von Maria. Man schreibt also Josef, meint aber Maria. Strange?
Ja, aber ein Gedankenspagat bei dem keinem Gläubigen mehr die Hose reisst, hat er bis hierhin doch auch schon die Kröte geschluckt dass der Nichtvater Josef in beiden (den einzigen) Stammlinien als Vater genannt wird obwohl Maria ihm ein Kuckuckskind ins Nest gelegt hatte.
Aber es geht ja noch dümmer, noch beliebiger, noch hanebüchener.
Man erzählt einfach die Stammlinien von Frauen wurden damals so geführt, dass keine Frauen darin auftauchten und man statt dessen einfach den Mann der jeweiligen Frau als Sohn einsetzte.
Jeder der sich mal mit Genealogie beschäftigt hat wird wissen was für ein hanebüchener Quark das ist und wieviel Durcheinander man mit so einer Regel produzieren kann.
Egal, es wird geglaubt. Es gibt einfach nichts, dass so dumm ist, dass man nicht einen noch Dümmeren findet der es glaubt.
Jedes Kind hat einen Vater und demnach eine Stammlinie. Es bräuchte also keine Stammlinie der Mutter. Noch weniger Sinn macht eine mütterliche Stammlinie wenn Frauen damals nichts wert waren wie gerne erzählt wird. Josef der arme Tropf hat dank der biblischen Stammlinienverwirrung zum Kuckuckskind jetzt auch noch zu allem Überfluss 2 Väter, Jakob und Eli, den Unsinn muss man sich mal geben. :D
Hier die Formulierungen
Lk 3,23 Jesus war etwa dreißig Jahre alt, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat. Man hielt ihn für den Sohn Josefs. Die Vorfahren Josefs waren: Eli,
Lk 3,24 Mattat, Levi, Melchi, Jannai, Josef, usw. usw. usw.
Wohlgemrkt, das soll Marias Stammbaum sein.
Und so müssen sich die Gläubigen täglich einen in die Tasche lügen, Ausreden erfinden und Interpretationen anstellen um für sich das Bild eines imaginären grossen Bruders aufrecht erhalten zu können,mir wär das zu anstrengend.
Warum wird Josef in beiden als Vater genannt obwohl er es garnicht sein soll?
Warum tauchen in der einen Stammlinie über 35% mehr Vorväter auf?
Fragen über Fragen, bin gespannt auf die Stellungnahme der Gläubigen.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:07
Es erstaunt mich immer wieder.

Ich verstehe, dass man nicht leichtfertig sagt: "Ja, die Evolutionstheorie ist richtig. Die Abstammung der Menschheit und ja aller Tiere auf der Erde ist absolut unzweifelhaft geklärt."

Das ist okay für mich.

Es gehört einiges dazu und leider wäre so eine absolute Aussage auch mehr als fragwürdig.

Die Evolutionstheorie ist kein Fakt. Theorien sind das niemals. Sie sind eine vereinfachte Abbildung der Realität, mit der wir leichter und effektiver arbeiten können.

Über die Zeit hinweg mussten wir viele Theorien zurück lassen oder neu aufbauen.
Die Physik hat es hier am leichtesten, da die Mathematik oft genug vorgreift, was wir später dann nur finden müssen.

Biologie hat diesen Vorteil nicht.
Die Belege dafür sind für die Vergangenheit nur rar gesät und ja wir haben Lücken in der Evolution.
Wir wissen vieles nicht oder haben kein ein wirklich gutes Model.

Doch dies ist bekannt. Es gibt Leute, die ihr Leben der Suche nach der Erklärung verschrieben haben.

Nur was ist, wenn die Evolutionstheorie sich als nahe zu komplett falsch rausgestellt hat?
Das halte ich zwar persönlich für nicht möglich, aber auch ich denke an so eine Situation, den objektiv ist dies sehr wohl möglich.

Die Folge davon wäre aber nicht, dass damit alle Schöpfungsmythen wahr werden. Es gibt sehr sehr viele davon, die sich Gegenseitig sogar ausschließen.

Was wäre also gewonnen?
Wenn die Evolutionstheorie, so wie sie ist, sich als falsch rausstellt, haben wir die Antwort darauf, wie es eben nicht passt.
Das bedeutet nur eben nicht, dass wir dann die Hände in den Schoss legen können.
Wir können nicht sagen, dann hat die Bibel schon recht.

Blicken wir der Wahrheit ins Auge.
Die Genesis hat keine Belege in der Welt hinterlassen.

Wenn ein Evolutionskritiker und Gläubiger Mensch sagt, die Evolution wäre auf wackligen Beinen, dann kann ich nur sagen, dass die Genesis gar keine Beine hat.

Und Aussagen mit die Tage können ja 1000 von Erdjahren sein, ist ebenso reine Interpretation des Textes.
Die Belege fehlen.

Jeder, wirklich jeder von uns kann einen fiktiven Text schreiben. Ein Text der sich zu 95% an die tatsächliche Realität hält, aber das macht die restlichen 5% damit nicht wahrer.


Doch diese Diskussion deckt eine zu tiefst Menschliche Eigenschaft auf.
Es ist der stätige Kampf zwischen Rationalität und Emotionen.

Und bei den einen Menschen gewinnt die Emotion, über die Rationalität.

An alle Gläubigen Menschen.
Kommt mit Belegen für die Schöpfung. Echte Belege, wie sie die Evolutionstheorie jeden Tag zeigt.
Dann könnt ihr auch einen echten Standpunkt haben.
Kämpfen gegen die Evolution macht euren Glauben nicht wahrer, er verrät nur, dass ihr keine Belege habt.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Chronologie bzw Ahnenreihe in der Bibel ist so ein Punk,
Es gibt zwei Stammlinien (Lukas 3 und Matthäus 1) die bei Adam anfangen und bei Jesus enden, dummerweise sind sie weit davon entfernt identisch zu sein. Nicht nur dass sie unterschiedliche Namen aufführen, sie sind auch unterschiedlich lang, der eine spricht vo 41 Generationen, der andere von 56 oder 57.
Hier hast Du ein "T" vergessen.. :)
Das is kein Grund sich beirren zu lassen, sondern der Weisheit letzten Schluss, bis Jesu(se) Geburt aufzufinden


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:21
@ohneskript
Guter Post, aber erwarte nicht zuviel, in der Richtung habe ich auch schon erfolglos gearbeitet.
Dazu noch mal ein Bildchen



Im übrigen schliesse ich mich der Anregung ohnescripts an und hoffe auf vielfältige Belege und Hinweise für die Schöpfung.


@kore
Zitat von korekore schrieb:Hier hast Du ein "T" vergessen.. :)
Das is kein Grund sich beirren zu lassen, sondern der Weisheit letzten Schluss, bis Jesu(se) Geburt aufzufinden
Richtig. Lass uns die Vorteilspackung "t's" nehmen, dir ist beim "is" ja auch eines entkommen. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:21
@emanon

Da korrigiert sich die Bibel selbst:

"Die törichten Streitfragen aber und Geschlechtsregister, sowie Zwistigkeiten und Auseinandersetzungen über das Gesetz meide; denn sie sind unnütz und nichtig." Titus 3:9

"Bringe dies in Erinnerung und bezeuge ernstlich vor dem Herrn, daß man nicht um Worte streiten soll, was zu nichts nütze ist als zur Verwirrung der Zuhörer." 2.Timotheus 2:14


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:24
@AnGSt
Es ist schwierig die Gläubigen sind sich ja selbst nicht einig.
Anghand dieyser Stammlinien berechnen sie ja sogar das Alter des Menschengeschlechtes, eine Vorgehensweise die sie zwingt töpfernde Affen ins geliebte Weltbild zu integrieren oder aber den Finger in die Ohren zu stecken und die Hände über die Augen zu legen.
Wie gesagt, mir wäre es zu albern.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:32
@emanon

Diese Berechnungen sind höchst wahrscheinlich alle falsch, weil da Lücken sind über die keine genauen Angaben existieren. Dass aber 3761 BC für die jüdische „Erschaffung der Welt“ richtig ist, habe ich selbst ausgerechnet, durchaus über genaue Abgaben. ;)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:33
@AnGSt
Die Juden haben also andere Daten als die Stammlinien?
Welche denn?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:39
@emanon

Oh, das ist sehr kompliziert was ich da mache. Das Datum 3761 BC kommt so direkt in der Bibel nicht vor. Ob man über die Altersangaben der Patriarchen gehen kann, weiß ich nicht. Und da müsste man trotzdem vermutlich bei Christi Geburt ansetzen, bzw Angaben wie „etwa 30 Jahre“, sofern ich mich erinnere, verwenden. Das ist natürlich ungenau.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:40
@emanon
meine Bemühungen blieben nicht erfolglos...:)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:43
@emanon
Man kann anhand der zahlreichen Stammbäume einfach so lange rechnen, bis man an ein gesichertes Datum kommt.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:44
@AnGSt
Laut den Gläubigen trifft die Bibel gar keine Aussage über das Alter der Welt, nur über die Erschaffung des Menschen.
Woher hast du die Daten für die Erschaffung der Welt und warum liegt sie nur so kurz zurück?
Die (anderen) Gläubigen datieren die Erschaffung des Menschen ja noch weiter zurück.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:45
@ohneskript
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Die Evolutionstheorie ist kein Fakt.
Die Evolutionstheorie ist kein Fakt, aber die Evolution ist eine Tatsache. Du musst nur die richtigen Leute befragen.
"Evolution ist eine Tatsache und keine Theorie" sagt Herr Kutschera, Evolutionsexperte.
Nachzulesen hier:
http://www.focus.de/wissen/natur/evolution/tid-12710/evolutionsexperte-wir-sind-nur-eine-von-millionen-tierarten_aid_352017.html


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:47
@Schleierbauer

Gesichertes Datum? Das würde ich gerne sehen. Wie geht man mit den unterschiedlichen Stammbäumen um?

@emanon

Hmm, das schreib ich Dir per PN. Ja, da hat mal jemand 4004 BC ausgerechnet, sicher unter anderem. Die 3761 BC ist das Datum nach allem jüdischen Glauben.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:47
@emanon

Und wie spannend dies sein könnte.
Doch ohne Belege, gibt es für mich keine Grundlagen einer Diskussion.

Was ich immer wieder am erschreckendsten finde, also absolut, ist das hier sooo oft geschrieben worden ist, dass der persönliche Glaube, jedem Fakt vor gezogen wird.

Belege sind doch was tolles und die Wahrheit ist doch spannender als ein Glaube?

Wenn es Jesus wirklich gab und na ja immer noch gibt, würde ich mich über ein Gespräch mit ihm sehr sehr freuen.

Wobei es da noch ein paar mehr Wesenheiten gibt, die ich gerne kennenlernen möchte.

Das Übernatürliche, zum Natürlichen machen und damit auf unerkannte weise mit der Realität interagieren wäre super toll.

Aber im Moment scheint mir der Glaube an den Weihnachtsmann ebenso schlüssig zu sein, wie an Jesus zu glauben und das kann es ja nicht sein. :(

@Brunche

Ich trenne hier härter als sonst den Begriff Theorie von dem Objekt.
Es ist die offene Hand, die ich hinhalte.

Für mich stellt Evolution auch eine Tatsache dar, aber ich kann verstehen, wenn Leute dies anders sehen.
Daher möchte ich deren Belege haben. Man kann am meisten immer nur von den Kritikern lernen.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:48
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gesichertes Datum? Das würde ich gerne sehen. Wie geht man mit den unterschiedlichen Stammbäumen um?
Ich sagte nicht, dass da ein vernünftiges Verfahren dahinter steckt :D
Es gibt zum Beispiel auch aus anderen Kulturen Kriege oder so. Da sucht man sich halt eins aus, dann irgendeine Stammbaumversion und dann bastelt man sich ein Datum zurecht.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:50
@AnGSt
Laut den Gläubigen trifft die Bibel gar keine Aussage über das Alter der Welt, nur über die Erschaffung des Menschen.
Woher hast du die Daten für die Erschaffung der Welt und warum liegt sie nur so kurz zurück?
Die (anderen) Gläubigen datieren die Erschaffung des Menschen ja weiter zurück als du die Erschaffung der Welt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

25.03.2014 um 09:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Laut den Gläubigen trifft die Bibel gar keine Aussage über das Alter der Welt, nur über die Erschaffung des Menschen.
Nun, im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Hierbei stellt sich sofort die Frage, ist es die Erde die wir heute bewohnen oder zunächst eine andere? :)


Anzeige

2x zitiertmelden