Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 14:27
Zitat von AlanoAlano schrieb:Wir sind Affen.
Genau das denke ich auch. Zwar Affen mit einem unglaublich dicken Angebergehirn, aber Affen. Wer Affen aber schon von vornherein als „dümmer als der Mensch“ definiert, wird damit sicher keine Freude haben.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 14:29
Lutherbibel 1912, Prediger 3,19:

„Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt er auch, und haben alle einerlei Odem, und der Mensch hat nichts mehr als das Vieh; denn es ist alles eitel.“


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 14:41
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Für mich ist Seele nicht unsichtbar, sondern ein Teil des Innenlebens eines menschlichen Geistes. Nur mal so in den Raum gestellt ...
Du kannst Seelen sehen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 14:45
@emanon

Jeder kann das, jeder tut das. Wenn Du Dir ein kleines grünes Dreieck vorstellst dann ist das ein Bewusstseinsinhalt. Ein Teil davon, was Dir so erscheint ist Seele. Es ist das, was von der Arbeit Deines Unterbewusstseins an die Oberfläche oder ans Tageslicht gebracht wird.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:02
@AnGSt
Nö.
Wenn du dir ein kleines grünes Dreieck vorstellst dann siehst du es nicht, die Sehbahn fusst auf der Verarbeitung sensorischer Wahrnehmung.
Ein Teil meines Unterbewusstsein soll also meine Seele sein.
Welcher Teil, der der die Stellreflexe bearbeitet?
Sind es die Automatismen oder ist Seele nicht eher nur ein Lückenbüsser für Dinged denen man einen Namen geben will um sich nicht weiter damit auseinandersetzen zu müssen.
Gibt es überhaupt eine allgemeingültige Erklärung was genau das sein soll oder subsumiert darunter jeder einfach das, was ihm gerade in den Kram passt?


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:04
@emanon
Von mir hat man jedenfalls schon mal gesagt, ich sei eine Seele von Mensch! ;-)


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:07
@ramisha
Arbeitest du im Stellwerk? :D


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:15
@emanon
Nee, wieso? Ist das da Voraussetzung und gibt es das überhaupt noch,
nachdem alles automatisiert ist?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:18
@emanon

Wie würdest Du das innere Wahrnehmen dessen was man sich vor stellt oder was vor dem 'inneren Auge' erscheint nennen, wenn nicht auch sehen?

Sensorische Wahrnehmung und Reflexe haben auch Anteil an der Seele, zumindest in der Kabbalah soweit mir bekannt. Seele sind da eine Art Kategorien für Stufen der Ausprägung des Lebens vom Stein bis zum Menschen und theoretisch auch höher.

Eine allgemeine Erklärung kenne ich nicht.

Kabbalisten nennen bestimmte Erfahrungen absichtlich Seele, eben gerade um sich darüber austauschen und damit auseinander setzen zu können. Kabbalah behauptet ja von sich eine Wissenschaft zu sein. Ich weiß nicht ob ich diese Auffassung teilen soll aber die Kabbalah hilft zumindest mir beim Verstehen.

Da es in der Kabbalah keine Grenze zwischen Mensch und Tier gibt, nur einen fließenden Übergang der Ausprägung des Lebens ist Kabbalah höchst evolutionskompatibel, sehe ich so.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:25
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie würdest Du das innere Wahrnehmen dessen was man sich vor stellt oder was vor dem 'inneren Auge' erscheint nennen, wenn nicht auch sehen?
Vorstellung, Einbildung, Fantasie.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Sensorische Wahrnehmung und Reflexe haben auch Anteil an der Seele, zumindest in der Kabbalah soweit mir bekannt. Seele sind da eine Art Kategorien für Stufen der Ausprägung des Lebens vom Stein bis zum Menschen und theoretisch auch höher.
Das ist doch wieder so ein Allgemeinplätzchen, das kann alles und garnichts heissen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kabbalisten nennen bestimmte Erfahrungen absichtlich Seele, eben gerade um sich darüber austauschen und damit auseinander setzen zu können.
Das ist es doch worum es geht, was ist eine Seele?
Was genau verstehst du persönlich unter dem Begriff Seele?
Welcher Teil deines Unterbewusstseins ist deine Seele?
Ich definier mal hilfsweise Unterbewusstein als alles was der Körper regelt, ohne dass der Kalottenträger das auf dem Schirm hat.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:33
@emanon

Seele und Unterbewusstein sind auch für den Psychologiemitbegründer Jung verzahnt gewesen. Er kannte eine 'Anima'. In der Kabbalah heißt dieser Seelenteil Nefesch, darauf kann man sich einigen.

Vorstellung, Einbildung und Phantasie sind die halbe Wahrheit. Tatsächlich, das vermute ich mal, ist es so, dass Du je nach Situation kaum volle Kontrolle über das hast, was in Deiner Fantasie erscheint. Diesen passiven Teil habe ich mit 'der' Seele in Verbindung gebracht (die Kabbalah kennt drei Seelenarten).

Hmm, was ist eine Kalotte? ^^ Nur mal so am Rande gefragt.

Unterbewusstsein ist auch das, was dafür verantwortlich ist, was auf den Schirm kommt, auch wenn Du es nicht willst. Das passive das ich oben nannte.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau verstehst du persönlich unter dem Begriff Seele?
Nein, die kabbalistische Seele ist wie nasse Seife, wie eine Schlange, sie windet sich immer wieder heraus. Du kannst sie nicht festhalten. Wie Wasser rinnt sie Dir durch Deine Finger.


1x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:44
@AnGSt
Die Kalotte ist der Grund warum es in der Regel nicht direkt aufs Hirn regnet. http://flexikon.doccheck.com/de/Sch%C3%A4delkalotte
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nein, die kabbalistische Seele ist wie nasse Seife, wie eine Schlange, sie windet sich immer wieder heraus. Du kannst sie nicht festhalten. Wie Wasser rinnt sie Dir durch Deine Finger.
Worüber sich dann unterhalten?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:45
@emanon

Über nasse Seife.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:46
@AnGSt
Immer erst einen Blick auf die Umgebung werfen bevor man sich danach bückt. :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 15:47
@emanon

Ja, man kann nie sagen, was einem da erscheint. ^^


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 16:03
@AnGSt
Schon garnicht, wenn's von hinten kommt!


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 17:38
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich weiß nicht warum viele Menschen vor allem junge Menschen so unheimlichen Eifer an den Tag legen den Menschen in die Kategorie Tier ein zu ordnen.
Vielleicht weil so ziemlich jede Eigenschaft, die wir als 'menschlich' deklariert hatten inzwischen auch in Tieren entdeckt wurde und junge Menschen diese Erkenntnisse tatsaechlich wahrnehmen?

Ich find das uebrigens auch extrem schlechten Stil wenn du auf konkrete Fragen mit einem ellenlangen Post antwortest, aber die eigentlichen Fragen uebergehst. Ich bereue inzwischen den Post komplett gelesen zu haben weil ich damit kostbare Minuten meines Lebens verschwendet habe nur um zu sehen dass du die Evolutionstheorie nicht wirklich verstanden hast und komplett vom Thema wegdriftest.


3x zitiertmelden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 17:42
@McNeal

Scheint ja auch mal ganz klar der Standard zu sein.

@BhaktaUlrich

Den Tipp hast du mir in "deinem" Thread gegeben.

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst oder willst und lieber eine Hasstirade über die schreckliche Moderne Welt uns geben willst, dann bitte nicht hier.


melden

Stammt der Mensch vom Affen ab ? "Religion,Aufklärung, etc.)

26.03.2014 um 18:28
Zitat von McNealMcNeal schrieb: Ich bereue inzwischen den Post komplett gelesen zu haben weil ich damit kostbare Minuten meines Lebens verschwendet habe nur um zu sehen dass du die Evolutionstheorie nicht wirklich verstanden hast und komplett vom Thema wegdriftest.
Regel Nr. 1 im Spiritualitätsbereich: Lies niemals Ulrichpostings. ;)


Anzeige

melden