Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube an den Christengott

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 17:47
Ich bin von Geburt an Katholik.

Im Laufe der Zeit hat sich mein Glaube auf ein Minimum reduziert. Im Prinzip können wir viele Dinge, die uns das Christentum mit der Bibel lehrt, inzwischen wissenschaftlich erklären (Stichwort Evolution/Darwin z.B., Stichwort: die Erde ist nicht der Mittelpunkt des Universums, etc.). Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass es so, wie es in der Bibel steht, auch ist.

Mein Leben nimmt momentan eine Wendung (plötzlicher Todesfall), durch die ich sehr nachdenklich geworden bin. Im Prinzip möchte ich wieder gerne an Jesus usw glauben. Mich würde aber mal interessieren, was denn eigentlich für den christlichen Glauben spricht.

Ich möchte an ein Leben nach dem Tod glauben. Das wäre sehr tröstlich. Ich habe aber keine Anhaltspunkte es zu tun. Dass, was in alten bzw. neuen Testament steht ist halt nicht belegt, oder doch?

Ich bin ja nur zufällig von Geburt an Christ. Dass kann aber doch kein Argument sein, dass dies der richtige Glauben ist.

Es kristalisiernt sich für mich folgende Frage heraus:

1. Warum glauben viele Menschen, die einen hohen IQ haben, die Welt bewegen bzw. verändern eigentlich an Gott? Es ist doch fast alles wissenschaftlich erklärbar.

Ich möchte diesen Glauben nicht kritisieren, sondern mich interessieren die Gründe. Ich möchte gerne zu Gott zurückfinden, kann es aber derzeit noch nicht.

PvD

Anzeige
6x zitiertmelden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 18:05
Hier mal ein Artikel über Nahtoderfahrungen aus christlicher Perspektive, villeicht kannst du damit was anfangen:
http://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/tod_und_jenseits/127137-sterbeerlebnisse_und_nahtoderfahrungen.html
Zitat von PvDPvD schrieb:Warum glauben viele Menschen, die einen hohen IQ haben, die Welt bewegen bzw. verändern eigentlich an Gott? Es ist doch fast alles wissenschaftlich erklärbar.
z.b. aufgrund zig Millionen Nahtoderfahrungen, die nur auf sehr oberflächliche weise wissenschaftlich interpretiert werden. Man kann z.b. nur ein Bruchteil davon simulieren.


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 18:24
Vielen Dank, werde ich mir anschauen.


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 18:30
@Dawnclaude
Ich denke Nahtoderfahrungen ist eine kaum wahrnehmbare Begründungen für Glauben.
@PvD
Geglaubt wird aus den unterschiedlichsten Gründen. Viele wenden sich nach der Pubertät ab und finden dann nach den ersten Problemen im Leben oder Schicksalsschlägen auf einmal in der Religion wieder Antworten auf Fragen, die sie jahrelang nicht gestellt haben.
Vernunft ist aber nur bei einem sehr geringen Anteil der Menschen ein Grund zu glauben und unter denen spielen Nahtoderfahrungen irgendwie auch keine Rolle.
Falls du Lust hast dir hochintellektuellen Glauben anzuschauen, lies dir mal die deutschen Idealisten Hegel, Schelling, Fichte und Kant durch oder falls es ein wenig frommer sein soll Schleiermacher.
Das ist zwar heute nicht mehr ohne weiteres rezipierbar, aber auf jeden Fall einen Blick wert, wenn du meinst, dass Glauben nur etwas mit einem niedrigen Bildungsgrad zu tun haben soll.


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 18:36
Weil etwas von der Mehrheit als Fakt angenommen wird, muß es nicht zwangsläufig ein Fakt sein, ich denke hierbei an die Evolutionstheorie. Ich halte die komplexen Vorgänge und die Schönheit in der Natur allein schon für einen Gottesbeweis. Es gibt dort auch hässliche und primitive Dinge aber wir kennen ja die Bibel und wissen das wir in einer verfluchten und gefallenen Welt leben, was diese teilweise Hässlichkeit hervorbrachte.

Was mich persönlich an meinem Glaube am meisten bestärkt, ist meine lebendige Beziehung zu Jesus Christus. Ich lese die heilige Schrift und vertraue Gott das es Sein wahrhaftiges Wort ist, auch wenn ich vieles nicht verstehe und erklären kann, hat Sein Wort trotzdem mein Vertrauen und das bildet auch das Fundament zu meiner persönlichen Beziehung zu dem Herrn. Es bildet das Fundament, weil ich darin Gottes Gedanken und Willen erfahren kann und wenn ich danach lebe bekomm ich auch Resonanzen, ich erfahre die Erneuerung meines Sinnes und Geistes, mir gelingen Dinge die ich ohne Jesus nie schaffen würde zB die Finger von Drogen zu lassen, den harten genauso wie den weichen. Es gibt viele Dinge in meinem Leben worüber Jesus Christus mir die Kontrolle gegeben hat, wo ich ohne Ihn unkontrolliert wäre aber müßte um konkreter zu werden intime Details preisgeben und das möchte ich hier nur ungern.

Aber Du bist durchaus im Recht @PvD, man ist kein Christ nur weil man so erzogen wurde oder weil man ein Kreuz um den Hals trägt oder nach Jerusalem pilgert oder sonst was.. Man ist Christ wenn man Jesus im Herzen wohnen hat und dazu muß man Ihn im Gebet einladen, das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Die Gnade sei mit euch allen! Maranatha.


1x zitiertmelden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 18:41
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Weil etwas von der Mehrheit als Fakt angenommen wird, muß es nicht zwangsläufig ein Fakt sein, ich denke hierbei an die Evolutionstheorie.
jesus-facepalm-facepalm-jesus-epic-demot


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 18:48
@Schleierbauer
Danke für deine Empfehlungen.

@BibleIsTruth
Danke auch an dich.
Was mir an deinem Post auffällt, ist der folgende Satzteil: "...und vertraue Gott das es Sein wahrhaftiges Werk ist..."

Warum? Ist es nicht eher so, dass du den Verfassern der Bibel, die zu Zeiten Jesus gelebt haben vertraust, dass es wirklich alles so war, und nicht Gott selbst? Dieses Vertrauen ist in meinen Augen schwer aufzubringen


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 18:58
Das Selbstzeugnis der Schrift ist eindeutig, sie sagt das die Menschen nicht von sich selbst aus geschrieben haben sondern vom Heiligen Geist getrieben die Worte verfassten. An anderer Stelle sagt sie von sich sie wäre "gottgehaucht" und wieder an anderer Stelle "von Gott eingegeben" manche übersetzen dies mit "von Gott inspiriert". Noch öfter findet sich die Aussage das Gott Sein Wort sehr hoch achtet und Psalm 119, der längste Psalm im gesamten Buch, dreht sich um kaum was anderes.

Du mußt es nur noch glauben :-)

Es gibt einiges was für die Bibel spricht, am eindrücklichsten sind die sich erfüllenden Prophezeiungen, Roger Liebi hält ausführliche und empfehlenswerte Vorträge auf Youtube in diese Richtung, ein Buch hat er auch darüber geschrieben.


1x zitiertmelden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 19:12
@PvD
Zitat von PvDPvD schrieb:Ich möchte diesen Glauben nicht kritisieren, sondern mich interessieren die Gründe. Ich möchte gerne zu Gott zurückfinden, kann es aber derzeit noch nicht.
Wie sagt man so schön: "Wer suchet der findet"!
Wenn du wirklich zum Glauben finden willst, dann musst du Gott suchen. Du kannst Gott um diese Gnade bitten, es ist sehr hilfreich für Menschen, die den Glauben an Gott noch nicht haben.
Wenn du dich nicht über Gott informierst, kannst du ihn auch nicht finden.

Glauben, heisst zunächst Vertrauen. Wenn ich glaube, vertraue ich darauf, das es Gott gibt, der mit mir leben will. Es kann sein, das du oft entäuscht wurdest, und deshalb nicht an Gott glauben kannst.
Aber bei dir ist der Wunsch vorhanden, Gott kennen zu lernen.
Du willst wissen, was er von dir will, oder was er dir geben kann.

Du kannst zB. die Bibel nehmen, und versuchen darin zu lesen, dann erfährst du die ersten Schritte.
Du spürst, während du liest, das Gott mit dir spricht!

Irgendwann wird dein Vertrauen zu Gott kommen, und wachsen. Es kann Tage, Wochen oder sogar Monate dauern. Wenn du es wirklich willst, ist es dir egal wie lang es dauert.

Ich würde dir aber raten, mit dem NT anzufangen. Dort spürst du die Liebe Gottes am leichtesten.
Ich wünsche dir viel Glück dabei, und verliere nicht die Geduld, du wirst es nicht bereuen.


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 19:42
@PvD
Wissenschaft und Glaube muss ja nicht unbedingt ein Widerspruch sein.


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 19:57
Zitat von PvDPvD schrieb:Im Laufe der Zeit hat sich mein Glaube auf ein Minimum reduziert. Im Prinzip können wir viele Dinge, die uns das Christentum mit der Bibel lehrt, inzwischen wissenschaftlich erklären (Stichwort Evolution/Darwin z.B., Stichwort: die Erde ist nicht der Mittelpunkt des Universums, etc.). Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass es so, wie es in der Bibel steht, auch ist.
Ich hab heute in einer christlichen Broschüre gelesen, dass es dumm sei, nicht an die volle Autorität der Bibel zu glauben. So stand das zwar nicht da, aber mit anderen Worten. Und genau das tun heute viele nicht mehr sondern hinterfragen selbst das. Aber hier einfach mal nicht hinterfragen, sondern blind glauben.
Die Wissenschaft widerlegt ja nicht einen Gott, sondern im Gegenteil bestätigt ihn nur, auch wenn das die Wissenschaftler oft nicht einsehen wollen. Dinge wie Quantenvakuum, Welle-Teilchen-Dualismus, kopenhagener Deutung, Naturkonstanten und Naturgesetze sind aber ein klarer Hinweis auf einen Gott. Der heilige Geist ist so auch erklärbar. Dass Prophezeiungen so genau sein können, kann man sich z.B. mit Quantenfeldern erklären. Da alles miteinander verschränkt ist, hat der Geist sozusagen Zugriff auf codierte Information, die dann vom Gehirn in menschliche Sprache übersetzt wird.
So funktioniert grundsätzlich die Informatik. Ein Compiler übersetzt vom Menschen eingegebene Befehle in Maschinensprache. Und genauso ist es auch in der Natur: eintreffende Quantenimpulse werden in verständliche Sprache übersetzt.
Gott war der erste Informatiker. Seine geschaffene Welt ist seine Simulation, die er sich durch die Naturgesetze und durch seine Programmiersprache, seine Tools, zusammengebaut hat. Was glaubst du warum es überhaupt Informatiker geben kann? Die haben Einblick in den Geist Gottes und verstehen deshalb die Gesetze der Informatik.
Das also zum heiligen Geist, der ein Quantenphänomen ist. Was soll dann Jesus sein? Dieser ist ein Lichtphänomen, sozusagen das Licht der Welt. Wenn Jesus auferstanden ist, dann wohl in einem Lichtkörper. Auch die Auferstehung ist physikalisch erklärbar, weil die Seele sozusagen Information ist, und Information ist reines Licht. Deshalb auch die Nahtoderfahrungen. Hier wird vermutet, dass sich die Seele nach dem Tod mit Lichtgeschwindigkeit entfernt. Dadurch eröffnen sich aber ganz phantastische Möglichkeiten. Dann vergeht keine Zeit mehr und die Seele hätte das Universum sofort verlassen. Dadurch könnte dann das Licht, der Träger von Information, die Raumzeit krümmen und damit erst erschaffen.


2x zitiertmelden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 19:57
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Es gibt einiges was für die Bibel spricht, am eindrücklichsten sind die sich erfüllenden Prophezeiungen,
Ich hätte mal eine Frage zu den sich eindrücklich erfüllenden Bibelprophezeihungen:

In Hesekiel 26:7-14 kündigt Gott an, dass die Stadt Tyre durch Nebuchadrezzar, den König von Babylon, zerstört werden wird. Nebuchadrezzar hat die Stadt 13 Jahre lang belagert, aber sie letzendlich intakt zurückgelassen.

Wie passt das zu der Idee von den beeindruckend erfüllten Prophezeihungen?


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 20:00
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Die Wissenschaft widerlegt ja nicht einen Gott, sondern im Gegenteil bestätigt ihn nur, auch wenn das die Wissenschaftler oft nicht einsehen wollen. Dinge wie Quantenvakuum, Welle-Teilchen-Dualismus, kopenhagener Deutung, Naturkonstanten und Naturgesetze sind aber ein klarer Hinweis auf einen Gott. Der heilige Geist ist so auch erklärbar. Dass Prophezeiungen so genau sein können, kann man sich z.B. mit Quantenfeldern erklären. Da alles miteinander verschränkt ist, hat der Geist sozusagen Zugriff auf codierte Information, die dann vom Gehirn in menschliche Sprache übersetzt wird.
So funktioniert grundsätzlich die Informatik. Ein Compiler übersetzt vom Menschen eingegebene Befehle in Maschinensprache. Und genauso ist es auch in der Natur: eintreffende Quantenimpulse werden in verständliche Sprache übersetzt.
Gott war der erste Informatiker. Seine geschaffene Welt ist seine Simulation, die er sich durch die Naturgesetze und durch seine Programmiersprache, seine Tools, zusammengebaut hat. Was glaubst du warum es überhaupt Informatiker geben kann? Die haben Einblick in den Geist Gottes und verstehen deshalb die Gesetze der Informatik.
Das also zum heiligen Geist, der ein Quantenphänomen ist. Was soll dann Jesus sein? Dieser ist ein Lichtphänomen, sozusagen das Licht der Welt. Wenn Jesus auferstanden ist, dann wohl in einem Lichtkörper. Auch die Auferstehung ist physikalisch erklärbar, weil die Seele sozusagen Information ist, und Information ist reines Licht.
Das merkwürdige Geräusch, das du gerade hörst, sind die Schmerzensschreie von tausend Quantenphysikern und zehntausend Informatikern.


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 20:56
Ich beantworte Dir diese Frage gerne @MareTranquil, Du mußt versuchen es genauer zu betrachten.

In Vers 3 und 4 kündigt Gott an das Er viele Völker gegen Tyrus heraufführen wird und diese (nicht Nebukadnezar) werden diese Stadt zu einem kahlen Felsen machen. Ab Vers 7 wird die Belagerung von dem König von Babel vorhergesagt und dies erfüllte sich, so wie Du auch bestätigst doch ab Vers 12 beachte man den plötzlichen Wechsel von "er" (Nebukadnezar) auf "sie" was die vielen Völker aus Vers 3 und 4 wieder anspricht. Was ab Vers 12 folgt, hat sich nicht zur Zeit Nebukadnezars erfüllt sondern in einer späteren Gerichtswelle unter Alexander dem Großen.


2x zitiertmelden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 21:17
@MareTranquil
Made my day :)


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 23:03
Ich glaube nicht an den christlichen(!) Gott, obwohl ich sehr intelligent bin. Wie passt das zusammen bitteschön? Das kann ja irgendwie nicht sein... kann mir das Jemand aus diesem Thread erklären? Ich komme da irgendwie nicht so mit.


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 23:06
@Crusi
Die Mehrheit der Leute hier wirft dir vor zu viel eigene Meinung zu haben...


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 23:08
@Schleierbauer
Bist du die Mehrheit oder wer?
Und warum zuviel eigene Meinung?
Es steht im deutschen Grundgesetz, dass ich meine eigene Meinung kundtun darf, egal in welchem Maße.
Wie äußerst du dich jetzt hierzu?


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 23:09
@Crusi
Ich bin anderer Meinung, aber das, was @BibleIsTruth und @Simowitsch gepostet haben, wirkt so ;)


melden

Glaube an den Christengott

04.04.2014 um 23:12
@BibleIsTruth
Warum glaubst du an die Bibel, wenn darin auch von einer sprechenden Schlange die Rede ist?
Hast du schonmal eine echte Schlange reden gehört? So in menschlicher Sprache, z.B. hebräisch?


Anzeige

melden