Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Logik, Vernunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 11:41
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb:Ein Argument, hab ich gebracht, denn es ist ein Fakt, dass wir nicht alles verstehen können, hätten wir auch noch so viel Zeit dafür.
wo hast du das gebracht? willst du vlt nochmal paradoxon googlen?

Anzeige
melden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 11:42
Ein Paradoxon fürwahr. :D

Kann Gott diesen Stein erschaffen und ihn dann tatsächlich nicht hochheben ist er nicht allmächtig. Wenn er diesen Stein nicht erschaffen kann ist er auch nicht allmächtig.

Für mich kommt nicht dazu das nicht alle Religionen recht haben können, aber es alle könnten falsch liegen.
Die Religion widerlegt sich so zu sagen selbst, wie auch der allmächtige Gott.


melden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 11:42
@KönigDerPirate
Zitat von KönigDerPirateKönigDerPirate schrieb:Der kann den Hochheben,wenn er will. Z.B durch wind oder Wasser.
Er kann also doch nix erschaffen das so schwer ist das er es nicht hochheben könnte.
Zitat von KönigDerPirateKönigDerPirate schrieb:Spruch widerlegt.
Nö, du hast das Problem nicht verstanden.


melden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 11:44
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wie kann man so früh am morgen schon so viel gekifft haben?
Siehst du, Gott kann auch die richtige Antwort ignorieren und schon wieder wurde ein Problem gelöst, alles eine Frage der Perspektive. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 11:44
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:natürlich? wo kommen die den noch vor? das einzige was mir da einfallen würde ist licht, aber das ist eher fehlendes verständnis für die materie als ein echtes paradox.
Jede Sache die so ist, ist gleichzeitig ihr Gegenteil. Man setzt das im Alltag um durch Perspektivenwechsel. Auf diese Weise spreizt sich die Realitaet dual auf und differenziert sich. Das ist eine funtamentale Eigenschaft der beobachtbaren Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 11:47
Zitat von deduxdedux schrieb:Jede Sache die so ist, ist gleichzeitig ihr Gegenteil. Man setzt das im Alltag um durch Perspektivenwechsel. Auf diese Weise spreizt sich die Realitaet dual auf und differenziert sich. Das ist eine funtamentale Eigenschaft der beobachtbaren Wirklichkeit.
leute, ich hab ja nichts gegen drogen, aber für die gilt das gleiche wie für bier, nicht vor 4 uhr nachmittags...
ist ein stein gleichzeitig essbar und nicht essbar? tut es mir gleichzeitig weh und nicht weh wenn mich ein zug überrollt?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 11:50
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist ein stein gleichzeitig essbar und nicht essbar? tut es mir gleichzeitig weh und nicht weh wenn mich ein zug überrollt?
Pflanzen essen Steine. Du bist nicht nur dein Koerper, dein Koerper mag vergehen, doch deine Seele mag sich gar freuen, wenn du freiwillig vor den Zug gesprungen bist, so ist der Schmerz relativ.


1x zitiertmelden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 11:52
Zitat von deduxdedux schrieb:Pflanzen essen Steine.
isst bambus die steine mit stäbchen?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 11:54
@25h.nox
Ab welcher Groesse faengt Stein an?


melden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 11:57
@No_Name123 fassen wir es nochmal für dich zusammen. nein, alle götter sind damit nicht widerlegt da nicht alle götter allmächtig sind.
der christliche gott ist dadurch allerdings sehr wohl widerlegt.
was allerdings relativ unintressant ist da die christlich-jüdisch-islamische geschichte so schlecht geschrieben und voller logischer löcher und geschichtlicher unwahrheiten ist(neben den geschichten die eindeutig auf mutterkorn konsum schließen lassen), das man da nicht mit dem allmachtsparadoxon kommen muss.
außerdem ist dein beispiel einfach langweilig.


melden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 12:07
@No_Name123
Zitat von No_Name123No_Name123 schrieb:"Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht hochheben kann?"
Tatsächlich hab ich noch _nie_ gesehen das Gott _irgend einen_ Stein hochgehoben hat.

Die Frage sollte also eher lauten: "Kann Gott irgend einen Stein hochheben?"


1x zitiertmelden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 12:09
@zodiac68 oder erschaffen, was viel erstaunlicher wäre, den steine kann ich auch heben...
und zwar egal wie schwer, wenn ich den richtigen hebel habe...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 12:36
Sehr amüsant, was ihr hier schreibt, so dass mir nur zu sagen bleibt,
dass Gott mit dem Genialverstand als erstes den Humor erfand,
denn ohne diesen feinen Schmaus, hielt' man die Mitmenschen nicht aus... :D


melden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 12:57
@No_Name123
Zitat von No_Name123No_Name123 schrieb:"Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht hochheben kann?"
Das ist ein alter Hut der seit ca 2000 jahren existiert, hier meint jemand den Glauben anstelle
des steins und dahinter steht die Frage.
Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen.
Aus dem Zitat kann man mehr ableiten, wie Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen warum lässt du das alles zu.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 13:01
Wer glaubt, er könne mit Verstand, dem limitierten, fassen,
was auf ewig unbekannt muss bleiben tumben Massen,
hat zuviel Ego im Gepäck, verkennt Verstandes schmalen Zweck
und fischt somit im Trüben, ich sag nur: üben, üben!!!


melden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 14:52
Zitat von No_Name123No_Name123 schrieb:Doch wenn man sich ernsthaft Gedanken darüber macht, dann muss man als intelligentes Wesen
Intelligentes Wesen? Nun ja darüber kann man sich streiten.
Wenn der Gott den Stein nicht heben kann, warum sollte die ganze Religion einen Unsinn sein?

Die Frage dann, könnte es den Götterglauben und die Religionen nicht eine menschliche Erfindung sein?
Dann sind wir wieder gleich, wie am Anfang der Frage, ob die Götter jeglicher Religionen widerlegt werden kann.


melden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 15:11
@No_Name123
"Kann Gott einen Stein erschaffen, den er selbst nicht hochheben kann?"

Ich haette eher gedacht es kaeme dieser Spruch>

"Auffällig ist, dass all die Götter und Göttinnen dieser Welt immer nur über Themen sprachen, die den Menschen zum Zeitpunkt ihres "Empfangs" intellektuell zugänglich waren."


melden

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

10.05.2014 um 17:36
Wenn, dann widerlegt und nicht wiederlegt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

11.05.2014 um 08:58
Zitat von HaretHaret schrieb:kannst du mir erklaeren, warum intelligenz mit logischem denken von dir in einen topf geschmissen wird?
Das eine soll ja durchaus etwas mit dem "anderen" zu tun haben.. :) Zumindest beim sogenannten menschlichen Wesen. Logik kann aber durchaus weitergeführt werden und dann sich selbst zum Ankerpunkt haben, denn sie wurde eigentlich nicht "erfunden" um Materielles zu erklären, sondern um Geistiges zu beweisen, da sind wir in unserer Entwicklung aber erst teilweise, da wir sie heute noch in allergrößtem Maßstabe zu unserer rein materiellen Befriedigung ausnutzen.


melden
No_Name123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Götter jeglicher Religionen wiederlegt aufgrund logischem Denkens

11.05.2014 um 18:53
Wenn man einen Gott als "allmächtig" bezeichnet, setzt das voraus das das Individuum "Gott" in der Lage ist, alles ohne Hindernisse zu tun was jener Gott auch tun will.

!!!ABER!!!

Wenn dieser "allmächtige" Gott einen Stein erschafft den er selbst nicht hoch heben kann, wiederlegt das automatisch die Tatsache das er "allmächtig" sein kann und das Wort und den damit verbundenen Sinn "Allmacht".

Denn wer einen Stein erschaffen kann,ihn dennoch nicht hochheben kann da er ihn für sich zu schwer oder nicht antastbar oder anderen Gründen so geschaffen hat, kann nicht allmächtig sein.

_______
Und nun zum Thema logisches Denken und Intelligenz in einem Topf. Logisches Denken setzt Intelligenz voraus. Alles andere ist instinktiv und hat mit logischem denken nicht zu tun. Gemessen am Menschlichen IQ muss ein jedes Lebewesen um logisch denken zu können (Vorstellungskraft, Physikalisches Denken, Empathie usw.) eine gewisse höhe des IQs erreichen. Und in der Lage von ab ansatzweise logischen Denkens sind nur wenige Vögel, alle Primaten und wenige andere Säuger in der Lage.
Der Rest des Lebens auf der Erde ist zu primitiv dazu entwickelt.


Anzeige

1x zitiertmelden